Energieriese Total warnt vor Ende des Öl- Zeitalters und bejaht Peak-Oil Theorie

  • Hallo,


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557435,00.html


    die Ölindurstie gibt also plötzlich zu das Öl knapp ist Haha. Meine Deutung:


    Jedes Jahr werden 33 Mrd Öl verbraten; da kann man als Ölverkaufer nix verkeht machen.


    Die Ölmultis wollen jetzt den "letzten Rest" bis 20xx so teuer wie möglich verkaufen. Ich vermute mal
    weitere Ölpreissteigerungen und weitere Ölfirmen die der Peak-Oil Theorie zustimmen!!


    Gruß,


    Dave :P

  • Genau diese Vermutung habe ich auch schon geraume Zeit - besonders für die Produzenten im nahen Osten macht es keinen Sinn das Öl für 20 - 30 Dollar zu verschachern, wenn man auch ein vielfaches mehr rausholen kann - die brauchen dringend Geld für die Zeit nach dem Öl. Den Emiraten etc. bleibt gar nichts anderes übrig als auf Tourismus, Freizeitindustrie, Wirtschaft wie Finanzzentren im eigenen Land etc. zu setzen.

  • Morgen ist Freitag der 13. :D Da sind ja einige Crash-Gerüchte im Umlauf. Mal gespannt was passiert. 8)

    links bitte


    mfg



    außerdem: das mit peak oder nicht peak ist mir ziemlich egal. ich fahre sehr häufig mit dem rad und wenn's mal wieder ein neues auto sein muss, werde ich meine gefühlte inflation erst mal locker um 40-50% senken. soll heißen: kleinwagen und diesel. da können mir die multis mal den hobel blasen.

  • Die Behauptung, es gebe ein Erdölfördermaximum, wurde bereits im Jahre 1919 mit Panik verbreitet, nur damals hiess es noch nicht Peak-Oil, das ist ein neumodischer Propaganda-Begriff. Es wurde damals schon von Experten gesagt, das Öl reiche nur noch für 20 Jahre. Was passierte aber wirklich? Jedes Jahr wurde seitdem das Ende des Öl immer wieder in die Zukunft verschoben, und heute, 90 Jahre später haben wir immer noch Öl, obwohl die Förderung und der Verbrauch jedes Jahr gestiegen ist.


    Quelle
    Seriös? :)

  • was ist eigentlich von der Theorie zu halten wonach Erdöl gar nicht direkt aus verwesten Pflanzen & Tierresten entstanden ist, sondern aus Gesteinen entsteht die unter hohem Druck aufeinander reiben ?
    Habe dazu hier mal eine Theorie gelesen:
    http://www.wahrheitssuche.org/erdoel.html


    Kommt zwar auch so aus der Verschwörungstheorie Ecke, ist aber trotzdem interessant das mal gelesen zu haben, wie ich finde.

  • Erdöl ist ein marines organogenes Sediment; irgendwoher muss ja auch der KohlenStoff kommen ...
    Dann: ErdölRuss enthält Vanadium, das in MeeresOrganismen-Blut die Stelle des Eisens im Hämoglobin einnimmt, weil im MeerWasser nicht genug Eisen vorhanden ist. (das Vanadium wird z.T. aus dem Russ gewonnen)
    Erdöl kommt eingeschlossen in Salz vor. Kann passieren, dass im SalzBergWerk kleine Erdölblasen sich finden ...


    Zwar ist angeblich noch nicht ganz engültig geklärt, ob Erdöl so entstanden ist, wie beschrieben, aber es sieht so aus.


    Wo Erdöl ist, ist eigentlich immer in geologischen Zeiträumen mal ein Meer eingetrocknet ... Vielleicht ist das auch die Ursache dafür, dass bei den Arabern so viel liegt, denn dort hat sich bei der GondWana-Urkontinent- Spaltung wahrscheinlich ca. das erste BinnenMeer gebildet.
    Daraus lässt sich natürlich ableiten, wo _noch_ viel Erdöl sein könnte ...

  • Und dann kommen irgendwelche Clowns und Bohren da wo gar keins Sein dürfte und finden trotzdem was...


    Ich glaube diesen Peakoilschwachsinn schon lange nicht mehr... Wie fahren in 40 jahren noch mit Benzinautos rum.


    Und die werden auch alle das gleiche Saufen wie heute...


    Grad die Total sind die richtigen... Da kostet schon alleine and der Tanke der Sprit sogar mehr als bei Shell und Aral..

  • was ist eigentlich von der Theorie zu halten wonach Erdöl gar nicht direkt aus verwesten Pflanzen & Tierresten entstanden ist, sondern aus Gesteinen entsteht die unter hohem Druck aufeinander reiben ?
    ...


    wäre bestimmt eine interessante wissenschaftliche bzw. naturphilosophische Diskussion ...


    ... und für die Frage, wie lange das förderbare Öl noch reicht vollkommen irrelevant!


    Auch wenn die Öllagerstätten in geologischen Prozessen wieder aufgefüllt werden sollten, so fürchte ich, daß dem Menschen die Geduld fehlt, dies abzuwarten
    (geologische Zeiträume werden normal in Jahrmillionen gemessen 8) )

  • Zitat

    Russland habe die Steuerschraube so weit angedreht, dass sich Investitionen in Ölfelder nicht mehr lohnten


    Klar, die verkaufen das nämlich selber und wollen auch selber kassen, Putin und Co haben schließlich grad auf BP, Total und Co gewartet... :thumbdown:


    Zitat

    Doch an Resignation denkt der BP-Chef nicht: "Es ist möglich, die Weltölproduktion zu steigern", sagte er. Der Chef des französischen Ölriesen Total, Christophe de Margerie, dagegen sagt voraus, dass die Ölproduktion höchstens auf 100 Mill. Barrel pro Tag steigen werde.


    Lalala... Ich erzähl was hier, ich erzähl was da... Einig sind wir uns nur beim Preis. :wacko:

  • Also nochmal: Erdöl enthält KohlenStoff u. WasserStoff. Der KohlenStoff wird durch organische Prozesse angereichert. Im normalen Gestein ist kein KohlenStoff drin, ausser in den paar Kimberlit-Pipes, die direkt aus dem Erdinneren heraufführen und die die Diamanten enthalten.


    Wo sollen schon mal "Clowns" was gefunden haben, wo nix sein dürfte ?

  • ... Im normalen Gestein ist kein KohlenStoff drin, ausser in den paar Kimberlit-Pipes, die direkt aus dem Erdinneren heraufführen und die die Diamanten enthalten.
    ...




    s. http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoff


    "Am häufigsten findet man Kohlenstoff in Form von anorganischem Carbonatgestein (ca. 28.000.000.000.000.000 t" - sorry, weiß nicht, wie ich den Exponenten hier hochstellen soll). "Carbonatgesteine sind weit verbreitet und bilden zum Teil Gebirge. Ein bekanntes Beispiel ... sind die Dolomiten ... Die wichtigsten Carbonat- Mineralien sind ... Kalkstein, Kreide, Marmor ... Dolomit, Eisencarbonat (Eisenspat) und Zinkcarbonat (Zinkspat)."


    Die Frage wäre also eher, wie die chemischen Bindungen des Kohlenstoffs in den genannten Mineralien aufgebrochen werden sollen ... sprich wie diese stark endotherme Reaktion ablaufen soll ...

  • CarbonatGestein ist auch ein (allermeistens marines) _Sediment_ (Dolomit usw.) (waren früher z.T. mal KorallenRiffs), aber enthält keinen WasserStoff. Guckst Du mal irgend einen Marmor an: Siehst Du, je nach Sorte, kleine Muscheln usw., alles MeeresLebewesen, die da mit eingeschlossen waren.
    Und dann wäre ja der VanadiumGehalt des Erdöls, stammt eigentlich eindeutig aus dem Blut der MeeresLebewesen.
    :thumbup:
    Und das AnzugPunk-Argument mit dem KohlenStoff-ausatmen: KohlenStoff kommt eben doch nicht überall vor: In der Atmosphäre ja, im Gestein: Nein, ausser als Sediment (Carbonat, hatte ich tatsächlich vergessen). CarbonatGestein hat aber, wie gesagt, keinen WasserStoffgehalt. Wenn irgendwas brennbares mit KohlenStoff rauskommen soll, muss der KohlenStoff unoxidiert sein, also reduziert, damit er erstmal oxidiert werden kann. Diese Reduktion des KohlenStoffs wird von Lebewesen veranstaltet: Auf dem BinnenLand: Pflanzen werden zu Kohle; Im Meer: Erdöl kann entstehen, oder auch das feste MethanHydrat.
    Dabei sind immer anerobe Bedingungen erforderlich, also Luftab- und Ausschluss. :thumbup:

  • Nur kein Neid, lieber AnzugPunk: Is nicht abgeschrieben. Habe ich studiert. Wenn Du wieder mal Unrecht haben willst: Gibst Du einfach hier Bescheid.


    Dass es noch lange Öl geben wird, davon gehe ich aus auch aus. Hat bei mir aber weniger mit Glauben, und mehr mit Wissen zu tun :thumbup:

  • Who cares about oil? Got enough water for your car? :huh:


    H2O-Powered Car... 8o :hae:
    http://www.engadget.com/2008/0…owered-fuel-cell-vehicle/


    [Blockierte Grafik: http://techon.nikkeibp.co.jp/e…EN/20080613/153276/2A.jpg]


    Das wär doch was. Dann würde die Schweiz endlich zum Energie- Exporteur und die Saudis und Konsorten bieten sich gegenseitig die Preise hoch. Deshalb sollte wohl die Lex Koller abgeschafft werden, damit die Illuminati, Oligarchen u.s.w. die Schweiz mit Ihrem stinkenden Papier noch rechtzeitig aufgekauft/ geschenkt bekommen. :thumbup:


    Hier etwas ausführlicher : http://en.wikipedia.org/wiki/Genepax

Schriftgröße:  A A A A A