Warum meiden die USA wie der Teufel das Weihwasser seit nunmehr 60 Jahren alle Versuche, die auf eine umfassende Aufarbeitung der japanischen Kriegsverbrechen abzielen (Unit 731, Comfort Women, Sklavenarbeit, Einsatz von Bio- und Chemiewaffen, bestialische Massentötungen von Zivilisten etc.)? Warum erhielten die Opfer des japanischen Dr. Mengele, General Ishi, weder eine Entschuldigung noch Entschädigung? Warum wurde nicht einmal eine Untersuchungskommission im Zusammenhang mit japanischem Raubgold - ähnlich wie mit Stuart Eizenstat beim mit Nazi-Raubgold - ins Leben gerufen? Weil die Vereinigten Staaten mit Japan, Täter und Opfer zugleich, eine gemeinsame Leiche im Keller liegen haben?
Warum drängte US-Präsident Truman den später zum Außenminister beförderten John Foster Dulles (Bruder des späteren CIA-Chefs), möglichst schnell einen Friedensvertrag mit Japan abzuschließen, den US-Vasall Chiang Kai-shek als asiatisches Feigenblatt unterschreiben sollte (genau der, der engste Kontakte zur "Green Gang" der Shanghaier Unterwelt pflegte, die Reste der chinesischen Goldreserven abgegriffen hatte, nach Formosa geflüchtet war und dort sein Mini-China unter dem Schutzschirm Washingtons errichten durfte)?
Warum wurden mit dem Friedensvertrag von San Francisco sämtliche Schadensersatzansprüche der Opfer japanischer Kriegsverbrechen für alle Zeiten ausgeschlossen, so dass die Gequälten, als sie vor amerikanischen Gerichten dennoch gegen ihre Peiniger und japanische Firmen zu klagen versuchten, erneut Demütigungen erfahren mussten -von amerikanschen Richtern diesmal, die ihre Klagen unter Hinweis auf San Francisco erbarmungslos abwiesen?
Warum haben die USA Angst vor einer Aufarbeitung der japanischen Kriegsverbrechen, wie sie in Deutschland vorgenommen wurde? Weil die Schauplätze der kapitalen Verbrechen und die Schauplätze von Raub und Plünderung im Fernen Osten fast immer identisch waren? Weil eine juristische Aufarbeitung der kapitalen japanischen Verbrechen zwangsläufig auch zu den einfachen Verbrechen wie Raub und Plünderung geführt haben würde und die Frage gestellt werden könnte, was mit dem japanischen Raubgold geschehen ist, mit dem es den USA als einzigem Land der Welt möglich war, auch als wirtschaftlicher Sieger aus dem Zweiten Weltkrieg hervorzugehen?
Oder ist die amerikanische Feigheit auch damit zu erklären, dass mit dem japanischen Raubgold noch ein anderes, monströses Kriegsverbrechen verbunden ist, auf das ich hier noch gar nicht eingegangen bin, dessen Hintergründe die USA seit 1945 mit allen Mitteln zu vertuschen suchen?
Gruss Maxim
- Ende -
PS.: Antworten, Gedanken, Interpretationen, Meinungen und weitere Hinweise zum Thema sind erwünscht!