FAQ für Gold / Silber / Einsteiger

  • Da mir gerade wieder aufgefallen ist, daß Neueinsteiger recht häufig die gleichen Probleme / Fragen haben, habe ich mir überlegt, daß es doch sinnvoll wäre, eine Art FAQ für Neulinge bereitzustellen, die dann sinnvollerweise möglichst an 1. Stelle hier im Forum stehen sollte.


    In dieser FAQ könnten z.B. Fragen zur Aufbewahrung, zu Anlagetipps, Links zu charts und zu aktuellen Preisen von Goldmünzen usw. aufgeführt werden.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?


    Habt Ihr noch andere Vorschläge, was in die FAQ aufgenommen werden sollte?

  • Halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Ständig erneutes, einzelnes, Beantworten der gleichen Fragen bringt die Gemeinschaft nicht weiter. Man kann natürlich auch auf entsprechende ältere Beiträge hinweisen diese Methode ist jedoch umständlicher und ehr eine Notlösung


    FAQ sind da viel besser!


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Ausgezeichnete Idee! Hinzufügen möchte ich noch den Punkt bzgl. des kaufens von physischem Gold und Silber neben den direktinvestitionen in Minen. Hierbei gilt es die preisgünstigsten Adressen zu listen.....


    bye sendet ..Licht...

  • Gute Idee. Einiges aus den bis jetzt bestehenden Threads kann man dann bereits reinkkopieren, neue Fragen werden dann dort angehängt. Ideal für Neueinsteiger - und auch "alte Hasen" können so vielleicht noch etwas voneinander lernen... 8)


    Im Uebrigen Gratulation zu den neuerlangten Moderatorwürden, Thunderbirdy! :P ;)

  • Was gäbe es denn für Fragen für die FAQ.


    Bisher habe ich mir folgende Themen gedacht:


    Bücherliste zum Thema Gold / Silber / Börse
    Welche Anlageformen gibt es Münzen, Barren, ...
    MwSt. auf Gold und Silber
    Wo kaufen?
    Welche Anlagemünzen sind empfehlenswert?
    Wo / Wie lagern?
    Wo sehe ich die Kurse von Goldmünzen?
    Was kosten die Münzen ungefähr?




    Habt Ihr noch mehr Themen für die FAQ?


    Bitte entweder hier im Board oder per PN an mich.

  • Die Idee ist gut, aber wird es funktionieren?
    Ich denke, gerade Neulinge werden fragen haben - aber genau diese kennen das Forum noch nicht und werden die FAQs wohl übersehen.


    Einen Versuch ist es aber allemal wert.

  • Karl


    Stimmt. Allumfassend kann die FAQ natürlich nicht sein, aber sie soll auch nicht statisch sein.
    Wenn es Fragen gibt, die aufgenommen werden sollen, werden sie auch aufgenommen und der nächste Neuling braucht die Frage dann nicht wieder zu stellen.


    In anderen Foren wird teilweise recht allergisch reagiert, wenn Neulinge immer wieder ähnliche Fragen stellen.

  • FAQ halte ich für eine klasse Idee, da ständiges widerkäuen keinem
    wirklich hilft.Wir sollten allerdings den Zweck einer Edelmetallanlage
    klar herausstellen und auch die Langfristigkeit solcher Arrangements,
    sonst halten uns Neulinge für senile Pessimisten.
    Na ja Eigentor, ich selbst bin 98 und mir ging Papiergeld 2 mal kaputt,
    aber warum sollten spätere Generationen auf den gleichen Mist erneut hereinfallen???Meine Leute jedenfalls sind gewarnt!
    Wir haben eine wichtige Aufgabe, die Masse zu erreichen und aufzuklären, ohne als Oberlehrer wahrgenommen zu werden.
    Beispiele aus der Wirtschaftsgeschichte der letzten 100 Jahre bringen, die solch ein Engagement sinnvollerscheinen lassen, denn nichts wirkt besser, als praxisnahe Beispiele aus dem Leben.

  • ?( 98?¿? coole Sache!


    Mit diesen Jahren noch im web unterwegs, vorzügliche Hochachtung!


    Ich werd bestimmt noch ein paar Fragen haben, die ich dann einfach beim Zeitzeuge erhellen kann.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Warum nicht: sapere aude?

  • Danke für das Kompliment.
    Ich bin zwar noch reichlich unsicher im Umgang mit dem
    Rechner, lerne aber ständig von meinem Enkel.
    zu PS: Warum nicht sapere aude?
    Ich erinnere mich noch immer gerne an meinen Lateinlehrer,
    dessen Motto war, aude sapere, wobei er sich vor allem am aude
    aufhing und es ganz besonders hervorstellte, wenn die Klasse sich eingeschüchtert gab und keiner sich traute, einen Wortbeitrag zu
    liefern.Daher hat sich diese Wortstellung bei mir so eingeschliffen.

  • Es ist nach Mitternacht, ich komme aus dem Staunen nicht heraus...


    Mal sehen, ob ich in so vielen Jahrzehnten auch noch so fit bin.


    Ich gehe jetzt lieber mal pennen, N8 und danke nochmal.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • 98, unglaublich!! Ich muss zugeben, da staune ich auch! Auch von meiner Seite Hochachtung! Es gibt bestimmt nicht viele, welche in diesem Alter noch in Internet-Foren schreiben, da kann sich das Goldseiten-Forum glücklich schätzen. Und wir können nicht nur die Geschichtsbücher konsultieren, sondern haben auch die Möglichkeit, einen Zeitzeugen zu befragen, wirklich ganz toll!


    Beste Grüsse,
    Thom

  • 98 Jahre? Ich denke mal du bist einer der ältesten Menschen mit einem I Net anschluss. Und 5 mal so alt wie ich. 8)
    Wenn die angaben wirklich stimmen find ichs cool das sich auch ältere Menschen noch mit dem I Net beschäftgen. Meine Mutter zb jammert immer rum sie ist schon zu alt für solche sachen. Dabei ist sie gerade mal halb so alt die du. :]


    Ok jetzt zum FAQ um es einsteigern ein bisschen einfacher zu machen. (Ich bin selbst einsteiger)


    Punkte die man auf alle fälle ansprechen sollte: (Das sind alles fragen wo ich die Antworten mühevoll im I Net suchen musste)


    1. Wo kann ich Gold kaufen/verkaufen
    2. Welche Arten von Gold gibt es (Münzen Barren)
    3. Wie gross sind Goldmünzen/Goldbarren
    4. Wofür steht Feinheit 999.9
    5. Welche Münzen sollte ich kaufen und in welcher grösse (Krügerrand, Phil, Nuggets usw...)
    6. Kann ich mit Gold auch einkaufen gehen
    7. Wo gibt es aktuelle Informationen zum Goldkurs
    8. Wo lagert man Gold/Edelmetall
    9. In welchen Einheiten wird Edelmetall gemessen und was versteht man unter den bezeichnungen Unze, Tael usw...)
    10. Welche anderen Edelmetalle gibt es und wieviel kosten sie in etwa
    11. Eine Linkliste oder einen Link zu einer Linkliste mit sinnvollen Links ;)


    Wenn jeder de Liste ein bisschen erweitert könnten wir in kurzer Zeit eine vollständige Hilfsliste erstellen.

  • Danke für Deine Fragen, Negativ.


    Einige davon sind mir auch schon eingefallen, aber einige werde ich mit aufnehmen.


    Ich denke ich werde nächste Woche mal eine "Alphaversion" mit den Fragen, die mir bisher eingefallen sind und den ersten Antworten mal bei mir veröffentlichen.
    Wenn die FAQ fertig ist, können wir die bestimmt bei Goldseiten veröffentlichen.

  • Hallo,


    - Welche Literatur kann man empfehlen?
    - Macht es Sinn auch Silber zu horten?
    - Wie reinige ich am besten Gold und Silber?



    Mehr fällt mir momentan nicht ein. Das wichtigste wurde auch schon genannt.
    Ich finde die Idee super eine FAQ zu machen.


    Auch von mir "Hut ab" Numa! Wirklich toll das es ältere Leute gibt die sich noch mit den I-Net beschäftigen. Findet mal nicht oft.

  • Eure Idee mit den sog. FAQ´s ist ja ganz lobenswert, im Grunde sind doch aber all die zitierten Themen bereits sehr informativ und wirklich "mundgerecht" auf goldseiten.de zu finden und werden dort nach meinem Gefühl auch 1a behandelt.


    Ich meine, wer wirklich am Thema Interesse hat, kann sich dort super gut informieren, wer lesefaul ist, dessen Neugier wird auch aus einer mehr oder weniger umfassenden FAQ-Liste nicht wirklich angeregt. Eine FAQ-Liste bedeutet ja so viel, wie:


    Lies dies hier, das ist nun mal (ultimativ) so. In der bisher zugänglichen Form der Infobereiche von goldseiten.de kann man/frau sich doch herrlich mit dem Thema anfreunden. Dies meine ich auch und insbesondere für neu Interessierte.

    Gaaanz spezielle Fragen, ja die können doch immer noch im Forum gestellt und beantworten werden.


    mfg
    Hallo

Schriftgröße:  A A A A A