Zigaretten als Währung in der Krise...

  • Was haltet ihr davon größere Mengen Zigaretten zu horten als Währung in der Krise? Als Tauschmittel waren die doch meines Wissen sowohl in der deutschen Hyperinflation wie in der Deflation gebräuchlich...In der Krise werden die Süchtler unter uns kaum alle aufhören zu rauchen, so dass sich hier immer ein Nachfrage-Markt bildet. Während man Gold nicht essen kann und Nahrung verderblich ist (und zumeist nur für den Eigenbedarf angelegt wird), können Zigaretten über sehr lange Zeit gelagert und stets nachgefragt werden.

  • Was haltet ihr davon größere Mengen Zigaretten zu horten als Währung in der Krise? Als Tauschmittel waren die doch meines Wissen sowohl in der deutschen Hyperinflation wie in der Deflation gebräuchlich...In der Krise werden die Süchtler unter uns kaum alle aufhören zu rauchen, so dass sich hier immer ein Nachfrage-Markt bildet. Während man Gold nicht essen kann und Nahrung verderblich ist (und zumeist nur für den Eigenbedarf angelegt wird), können Zigaretten über sehr lange Zeit gelagert und stets nachgefragt werden.


    Ich hab mal bei iBäh eine grössere Postion Tabake/Zigaretten aus Insolvenz ersteigert. Die Tabakpäckchen mit einem Blättchenpack und die Zigarettenpäckchen vakuumisieren.
    Hält lange und das ideale Tauschmittel neben Schluck.

  • Also ich als Nichtraucher würde auch keine Zigaretten als Währung horten. Lieber horte ich Dinge, die ich selbst gebrauchen kann (z.B. LM) und davon evtl. etwas über den eigenen Bedarf hinaus (der allerdings schwer vorherzusagen ist). Auch LM kann man als Währung verwenden bzw. gegen andere Dinge tauschen, denn essen muß jeder. Rauchen kann man sich aber notfalls verkneifen und tut damit noch was für seine Gesundheit.

  • Das musst du pragmatisch sehen:
    1) Als Nichtraucher tritt kein Schwund ein.
    2) Manche Dinge lassen sich besser in Zigaretten eintauschen.
    3) Wenn ein Großteil der Raucher gestorben ist, dann bleiben mehr Waren zum Tausch für dich.
    4) Wenn die Bevölkerungszahl abnimmt, verbilligen sich die Angebote wegen fehlender Käufer.
    5) Das selbe gilt auch für Spirituosen, wenn die Leber hart wird.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich bin Nichtraucher, werde mir aber trotzdem einige Stangen Zigaretten zurücklegen.


    Marlboro mit deutscher Steuermarke. Denn ich möchte auf dem nächsten Schwazmarkt ein Premiumanbieter sein. :D Ein wenig Luxus sollte auch in der Krise möglich sein und wird bestimmt auch nachgefragt.


    Nimm im nächsten Urlaub ganz einfach die erlaubte Menge an Duty Free Zigaretten mit, wenn es so weit kommt, daß Zigaretten als Währung dienen, dann interessiert keinen die Steuermarke!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • nicht zu vergessen, NUTELLA, die Kalorienbombe schlechthin u. ewig haltbar, selbst wen schon angebrochen.


    Vergesst das Mindesthalbarkeitsdatum (außer bei Dosen, Butolinus!!!) Die meisten Dinge sind seeeehr viel länger haltbar als Aufgedruckt

  • Bitte erlaeutern! Danke!

    Google macht's möglich!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bitte erlaeutern! Danke!


    Wenn sich Boden und Deckel der Konservendose wölben... FINGER WEG!!!!



    Zum Thema Zigaretten:


    Tabak und Blättchen kaufen und vakuumieren. Ansonsten aus dem Urlaub was mitbringen und die Päckchen auch vakuumieren. Dazu ein par Flaschen Vodka, wenn dann aber bitte den 60%. Den kann man 1. strecken, 2. anzünden oder ins Moped schütten, 3. als Desinfaktionsmittel und als Grundlage für Kräutermedizin hernehmen. Macht meine Oma heute noch...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Ich muss den threat noch mals ausgraben. Decke mit seit etwas uber einem jahr mit dury free zigaretten ein. Bringe immer ne stange mit von meinen zahlreichen trips sonstwohin. Nun habe ich aber das problem, das ich doch schon einige stangen habe, viele etwa ein jahr alt und nun nicht weiss was zu tun mit denen. Ich haette ja gerne einen routierenden stock um qualitaet zu sichern weiss aber auch das man die nciht legal veraeussern kann. Ich bin Nichtraucher und so it mein Freundeskreis. Kann man die kleinen laster tauschen - gegen egal was und damit legal bleiben.



    Danke fuer Eure hilfe.

  • Als Tauschmittel waren [Zigaretten] doch meines Wissen sowohl in der deutschen Hyperinflation wie in der Deflation gebräuchlich...In der Krise werden die Süchtler unter uns kaum alle aufhören zu rauchen, so dass sich hier immer ein Nachfrage-Markt bildet.


    grundsätzlich eine vernünftige Überlegung ...


    Was haltet ihr davon größere Mengen Zigaretten zu horten als Währung in der Krise? ... können Zigaretten über sehr lange Zeit gelagert und stets nachgefragt werden.


    was ist "sehr lange"?
    da ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass eine derartige Krise(nphase) länger auf sich warten läßt als Kippen haltbar sind halte ich von einer solchen Vorratshaltung gar nix ...
    suche mir im Bedarfsfall dann lieber einen Groß(schwarzmarkt)händler, bei dem ich mir für ne halbe Unze Au den Rucksack mit Kippen vollschichten kann ;)

  • Zgaretten sind ne schlechte Währung, gibt doch kaum noch Raucher in D.


    Vielleicht kannst Du beim Dönerstand ein paar Stangen loswerden, die lieben ausländischen Mitbürger aus südlichen Ländern rauchen eher noch ganz gerne.

  • Ich horte bereits fleissig Zigis. Als Raucher stapel ich halt immer um, nehme von oben und unten werden die frischen Stangen verstaut. Bin jetzt so auf 20 Stangen und fülle weiter nach. Dasselbe mit Kaffee.


    lg lenca :)

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • .. :D wenn es anders kommt , kann man wenigstens sagen :D :D :D ,, es hätte schlimmer kommen können ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wieso gibt es gibt es in der Krise keine Zigaretten mehr zu kaufen? Hat sich das schonmal jemand der Horter überlegt? Vergleiche mit "früher" mögen unzureichend sein, da "heute" nunmal nicht "früher" ist.

    Ganz genau... Eine reine Fokussierung auf Tabak ist möglicherweise nicht sehr klug. Meint ihr auch nicht, dass heutzutage bedeutend weniger Leute rauchen als "früher", insbesondere dürfte der Anteil der Raucher unter der jungen Generation (Mangel an verfügbarem Einkommen, Gesundheitsbewusstsein und vor allem trendbedingt) stetig zurückgehen...

  • In stressbedingten Situationen könnte so mancher Nichtraucher zum Raucher mutieren....... ;)


    lg lenca :)

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

  • Wieso gibt es gibt es in der Krise keine Zigaretten mehr zu kaufen? Hat sich das schonmal jemand der Horter überlegt? Vergleiche mit "früher" mögen unzureichend sein, da "heute" nunmal nicht "früher" ist.

    Tja , nach China ist die EU der weltweit grösste Verbraucher .
    Der allergrösste Anteil Tabak muss importiert werden ( China, Indien ; bRasilien , USA ) und glaub mir , einheimisch gezogenen Tabak willst du nicht rauchen.... 8o


    Falls also Krise , Inflation und dgl. - wie sollen die Importe bezahlt werden ? Jedenfalls im bisherigen Umfang ?Reemtsma hat bestimmt keine Goldbarren zu liegen dafür... 8o
    Das Angebot wird also mit ziemlicher Sicherheit sinken - die Frage ist , wie weit ?


    Und Süchtel gibts wegen der Krise mehr denn je - weil ja alles so depressiv ist......


    Alles was da aufputscht wird dann gefragt sein - von Tabak bis Ecstasy......

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

Schriftgröße:  A A A A A