Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Die Algen in deinen Links kosten ca. 50? bzw. knappe 80? pro kG.

Ein kG Proteine liefert einem Erwachsenen Mann ca. Energie für 1,5 Tage (1kG Protein enthält +- 3500kCal, Tagesbedarf ist 2000 - 2500kCal).

Nach meiner Überschlagsrechnung sollte jede Tagesration dann ab 35? Kosten - wo liegt da der Fehler in meiner Rechnung - hast du eine (viel) billigere Quelle ?

Schon mal was von Google gehört das wäre in diesem Fall sehr hilfreich . Weiter unten hast du dir bereits etwas beantwortet, die Alge es eine Nahrungsergänzung. Protein ist nicht gleich Protein. Oder ist für dich ein WV-Käfer und ein RollsRoyce daselbe ?
    Oder ein konventionell angebauter oder Bio-Apfel auch. Selbst bei Bio gibt es Unterschiede. Die hochmoderne Wissenschaft versucht am liebsten alles in einen Topf zu werfen und unter einen Nenner zu bringen. Nur warum sind den so viele Menschen krank oder mit ihrem Leben unzufrieden? Oder ein anderes Beispiel das beliebte Vitamin C. Manche glauben sie brauchen nur ein chemisches Präparat einzuwerfen und sie wären bestens versorgt. Das es auch noch andere Bestandteile in einer Zitrone gibt die mithelfen eine Wirkung zu unterstützen, darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Ich bevorzugte lieber eine Bio-Zitrone die hat eine ganz andere Wirkung als so ein fabrikmäßig hergestellter Dreck.
    Der menschliche Körper ist sehr leistungsfähig und verträgt einiges. sogenannt er kann sich anpassen. Nur eines Tages will er nicht mehr dann ist vorbei mit anpassen. Der Mensch wird krank. Entweder er ändert seine Einstellung oder das wars dann. Falls du in einem möglichen Krisenfall so eine Fehlentscheidung treffen würdest und 750 g Algen in dieser Qualität auf einmal ißt würde es dir sehr schlecht bekommen oder es könnte auch dein letztes Stündlein geschlagen haben.
    Ein Grundsatz sollte deshalb sein, falls man etwas neues ausprobieren möchte sich erst darüber zu informieren. Die Dosierung hatte ich bereits genannt beziehungsweise steht auf der Webseite. Was du letztendlich brauchst kann nur dein Körper entscheiden falls du noch fähig bist auf deinen Körper zu hören. So sollte es eigentlich bei jeder Nahrungsaufnahme sein, nur leider haben die meisten es verlernt. Ging mir selber so, nur bin ich mittlerweile dabei es mir wieder anzueignen.
    Mit so einem Fastfood wundert es mich nicht mehr wenn deine Familie solchen Mengen an Nahrung verschlingt. Eigentlich sollte es logisch sein je besser in Nahrungsqualität um so weniger Nahrung braucht der Mensch. Schlechte Nahrung belastet nur unnütz den Körper.
    Ich selber habe mir die Algen vorrangig gekauft weil ich mir mehr Lebensqualität verschaffen will. Das Krisenszenario ist für mich Zweitrangig. Ich lebe jetzt und nicht für eine vielleicht eintreffende Krise. Ich hoffe eher, dass ich so etwas nicht mehr erlebe. Ich hatte schon genug Krisen. Natürlich habe ich auch nichts dagegen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
    Also vergiss am besten diese ganzen Rechnungen und höre mehr auf deinen Körper. Der innere Arzt ist der beste Arzt. Ich glaube du bist bereits mit Nahrung bestens versorgt. Nur was nützt dir das alles wenn ein Problem auftaucht und du kannst nicht angemessen darauf reagieren. Das Leben hat immer Überraschung und es kommt meistens anders als man denkt. Der Mensch denkt, Gott lenkt. Dieser Spruch ist nicht umsonst da. [smilie_denk]

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Di=a!na

Also für ein Notgepäck oder um ein paar Tage zu überbrücken ist BP5 genauso ideal wie wenn einem sterbenselend ist. Von daher bin ich optimistisch, daß meine BP5-Vorräte zumindest nicht überaltern. Aber größere Mengen gingen doch arg ins Geld, zumal selbst der früher günstigste Shop die Preise noch einmal erhöht hat.

1 Packung 6,90
    24 Packungen 139 Euro

Nicht wärmer als 18 Grad :hae: aber danke für den Tip. :)

• Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß Du einen echten Ernstfall durchrechnest, aber mit dem Kopf völlig im jetzigen Alltag verbleibst. Das haut nicht hin.

Hallo Fragezeichen, hallo Wayne,

die Durchrechnerei kam allein durch meine Neugier zustande. Voriges Jahr noch konnte ich so etwas - Energiebedarf des Menschen und Energiegehalt verschiedener Lebensmittel - überhaupt nicht einschätzen.

Daher habe ich zuerst die falschen (zu teuer / zu kurz haltbar...) Waren eingekauft. Nach und nach kamen dann aus verschiedenen Quellen (Verbraucherzentrale, Landwirtschaftsministerium etc.) immer mehr Informationen zusammen und es ergab sich langsam ein klareres Bild. Dann trifft man - z.B. im Landhandel auf Mitarbeiterinnen die noch traditionelle Techniken der Lebensmittelherstellung beherrschen und praktizieren (Brot aus Sauerteig, Gemüseanbau etc.).

Damit hier der eine oder andere nicht allzu viel wertvolle Zeit im Nebel herumstochernd verschwenden muss fasse ich meinen (naiven) Kenntnisstand auf einem speziellen Gebiet gerne einmal zusammen. (Mit dem Begriff ,naiv' ist es mir wirklich ernst wenn ich an oben erwähnte Bäuerinnen denke)

Allerdings bin ich auch wirklich froh auf meine eigenen Denkfehler aufmerksam gemacht zu werden.

----

Ich betreibe ich die Sache jedoch aus Neugier schon um einiges über den Bereich der Nahrungsmittelversorgung hinaus, sodass ich das für manche nur eventuelle Szenario schon in vielen Aspekten lebe. Jedenfalls wäre für mich und meine Familie der Übergang zuerst einmal ziemlich nahtlos - jedenfalls bis zur Erzeugung der eigenen Lebensmittel (Anbau, Ernte... - Saatgut, Sprit, Maschinen & Werkzeuge sind schon vorhanden), (von meiner schon laufenden Kaninchenzucht mal abgesehen die bis zu ca. 20% unseres Tagesbedarfs liefern kann).

Ach ja - ich kenne einige Familien in Tiroler Bergdörfern die bis in die siebziger Jahre keine Strasse auf den Berg hatten - da lebte man auch eingermassen autark (ärmlich halt). Fast nur das Mehl wurde zugekauft, nur die Küche wurde beiheizt - ging halt auch irgendwie. Man beschränkte sich halt auf das WESENTLICHE . Vielleicht ist es das freiwillige WEGLASSEN des Unwesentlichen was uns zuerst so schwer fällt, sogar bei der Krisenvorbereitung (und da gehts doch bloss drum seinem nackten Hintern zu retten !!!).

Nahrung, Wärme, Kleidung, Gesundheit und Sicherheit - alles was darüber hinaus geht KANN man haben, muss man aber nicht. Eines oder mehrere Grundbedürfnisse zugunsten irgendeines 'Luxus' zu vernachlässigen sollte man tunlichst vermeiden. Ob die Klamotte neu oder alt ist - Goretex oder Parka: Hauptsache warm und haltbar.
    Und bloss nicht drauf verlassen dass das 'Manna' wie bisher auch in Zukunft vom Himmel fällt.

Denn wer sich mal damit beschäftigt hat wie unser System bisher funktioniert hat, der frägt sich wie das überhaupt so lange gut gehen konnte. Sei's drum - BRACE for Impact....!!!

Grüsse

Markus

• die Durchrechnerei kam allein durch meine Neugier zustande. Voriges Jahr noch konnte ich so etwas - Energiebedarf des Menschen und Energiegehalt verschiedener Lebensmittel - überhaupt nicht einschätzen.

Das ist mir neu das der Energiebedarf eines Menschen eingeschätzt werden muss. Ich habe immer gedacht die Menschen essen, weil sie Hunger haben.
    Bei einem Brennofen kann ich dass schon eher nachvollziehen, wenn ich eine bestimmte Wärme haben will muss ich so uns soviel Briketts einwerfen.
    Nach dieser Rechnung würde es auch genügen sich nur mit Zucker zu versorgen um den nötigen Energiegehalt zu haben. Warum dann so einen Aufwand mit den verschiedenen Lebensmitteln ?
    Oder einfach nur eine Pille mit der nötigen Energie (wäre doch auch Atomenergie geeignet [smilie_happy] ) reinhauen und fertig.
    Es soll doch tatsächlich Menschen geben die kommen mit ganz wenig Nahrung aus z.B. beim Fasten wie können die nur überleben ?

Ich bin öfters in der Natur unterwegs. Dort wo der Mensch die Natur, Natur sein läßt gibt es Obst in Hülle und Fülle. So viel dass jede Menge kaputt geht. Die wenigsten Menschen beachten es oder halten es für Wert auch nur so ein Teil zu probieren. Bei wild wachsenden Zwetschgen ist es mir besonders aufgefallen. Die waren total klein im Verhältnis zu den käuflichen, aber total lecker. Von einer Obstplantage hatte ich probiert waren äußerlich recht schön anzuschauen, schön groß, drei-mal so groß. Aber die haben mir nicht beschmeckt. Ich hatte eine Obst-Verkäufer darüber gefragt was mit diesem Obst gemacht wird. Sie meinte es wird für Obstkonserven verwendet. Nach dann einen guten Appetit. [smilie_happy] Die Hauptsache es schaut schön aus und hat die nötige Energie. Wenn der Mensch sich besser mit der Natur verständigen würde könnten wir Nahrung in Hülle und Fülle haben. Nur so gewisse Menschen denken nur an ihren Provit und die große Masse macht leider alles mit. Das wäre auch eine Art von Widerstand darüber mal nachzudenken und sich in Zukunft nicht mehr so einen Dreck einzuverleiben.
    Nicht mehr Bauern zu unterstützen die nur Monokultur betreiben und riesige Felder bewirtschaften. Das macht die Menschen nur krank, da sie nur einseitig mit den nötigen Mineralien, Vitaminen usw. versorgt werden. Es könnte alles so einfach sein, seine Lebensqualität zu verbessern, der bei der Gesundheit des Menschen anfängt. Nur wenn ein Mensch wirklich Gesund ist, kann er auch die richtigen Schritte gegen die anderen Missstände auf der Welt unternehmen. Nur wenn sein Körperorgane, sein Gehirn richtig funktioniert. Anders ist er nur eine Marionette die von irgendwelchen Organen abhängig ist. Eine Form von Widerstand wäre. Ich mache das alles nicht mehr mit. Ich entscheide alleine was für gut ist. Ich will es mir richtig gut gehen lassen. Ich frage nicht mehr den Arzt, Apotheker oder sonst einen Hanswurschten, sondern ich entscheide selbst was für mich gut ist. Dafür brauche ich nicht auf die Straße zu gehen. Die Leute fragen dann mit der Zeit schon selbst was ist da passiert. Wer möchte das nicht es sich richtig gut gehen lassen. Dafür brauche ich noch nicht mal einen Haufen EM, ist zwar eine gute Sicherheit. Aber die wirklichen wichtigen Dinge im Leben die gibt es umsonst, ich muss sie nur entdecken und sie mir nehmen. [smilie_denk]

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

• Ja, ich habe es auch schon gemerkt, mir aber trotzdem etwas bestellt. Bei uns hält es nicht zu lange. Alle essen es ausgesprochen gerne und selbst der Hund wird ganz verrückt, wenn er das Papier rascheln hört. Ich nehme es mit auf lange Autofahrten oder wenn ich durcharbeiten muß und nicht gestört werden will. Tochter nimmt es, wenn ihr das Essen nicht schmeckt. Der Hund nimmt es IMMER, bekommt aber nicht so viel. Trotzdem bleibt immer etwas übrig und wir bauen auf diese Art und Weise einen kleinen Vorrat auf. Kürzlich haben wir uns das erste Milchpulver angeschafft. Das ist wirklich sehr teuer. Meine Tochter fragte mich, was man denn damit mache. Ich antwortete, dass man damit Kuchen, PUdding u.ä. machen kann, wenn man keine Milch hat. Sie: ja... aber wenn wir weg müßten, so wie in Fukushima? Ich..... ja dann würden wir nur Milchpulver, BP5 und den Wasserfilter mitnehmen. Einen Sack Weizen würde ich sicherlich nicht schleppen können.

Aber noch ein Tip: Müllers Mühle Reis gibt es in lagerfähigen Großbeuteln übers Internet sehr preiswert. Und zwar Naturreis. Da sind wenigstens noch die Mineralien drin.

Man weiß ja nicht, was kommt und prinzipiell kann alles, was man macht, falsch sein. Aber was soll man tun? Man kann nur das tun, was man zum gegenwärtigen Zeitpunkt als einigermaßen erfolgsversprechend einschätzt. Mehr geht wohl nicht.

:-))) Also werde ich mir heute noch ein paar Lippenstifte besorgen. ***gggg***

• Dierk,

stimme Dir soweit völlig zu - in "normalen" , d.h. in Wohlstandszeiten.

Lass mich mal ein wenig provozieren: Meinst Du, in einem Hunger-Szenario immer noch einsam durch die Wälder streifen zu können und Dich dort exclusiv an Gottes feinen wilden Gaben laben zu können? Auf die Idee dürften dann auch andere kommen. Und die nehmen Deinen Satz "Aber die wirklichen wichtigen Dinge im Leben die gibt es umsonst, ich muss sie nur entdecken und sie mir nehmen. " vielleicht wörtlich, ggf. mit einer AK-47 in der Hand 8|

Dann bekommt eine "sichere" Tüte industriell hergestelltes Speisemehl Type 405 im Schrank, zwar vollkommen denaturiert, für 0,25 EUR und mit 3240 KCal und ein paar Vitamintabletten wieder einen ganz anderen Stellenwert.

Für Ökotrophologie und die Reparatur der Darmflora ist dann auch später noch Zeit ;)

Auch ich hoffe, es kommt nicht so krass, aber seit ich mal 500 Euro für denaturierte Vorräte in die Hand genommen habe, geht es mir einfach besser.

Auch der sog. "Energiegehalt" in Kilokalorien angegeben ist normalerweise für mich kein Maßstab, da es immer auf die Zusammensetzung der Nahrung ankommt. Aber um schnell die ungefähre zeitliche Reichweite von Notvorräten zu ermitteln, habe ich mal darauf zurückgegriffen. Dieses ersetzt natürlich nicht eine kluge Auswahl der Lebensmittel in Hinsicht auf Geschmack, Nährwert, Kombinationsmöglichkeiten, Haltbarkeit, Verwendung im "normalen" Leben nach dem Fifo-Prinzip.

Aber nur meine Meinung, jeder so wie er meint, es richtig zu machen [smilie_denk]

• Zitat

Also werde ich mir heute noch ein paar Lippenstifte besorgen.

Wofür braucht die Frau von Heute dieses kolorierte Fettzeug? Fettstift verstehe ich, aber das Hervorheben der Lippen ist doch ... was auch immer ... unnötig!

Edit:

Zitat

...aber seit ich mal 500 Euro für denaturierte Vorräte in die Hand genommen habe, geht es mir einfach besser.
    ...
    Denaturierung bezeichnet eine strukturelle Veränderung von Biomolekülen,

Das hat jetzt aber nichts mit Wellness zu tun ... oder... wäre sonst ein büschen teuer.

• Mei Theo, auf meine Lippenstifte lasse ich wirklich nix kommen. Habe mir gerade überlegt, ob ich mir auch ne Ladung Seidenstrümpfe für die Flucht zulegen soll. :-)))))

Neeee neee, lass mal, jeder braucht was, was ihn aufmuntert....... und Rot ist wirklich eine schöne Farbe.

• Aber noch ein Tip: Müllers Mühle Reis gibt es in lagerfähigen Großbeuteln übers Internet sehr preiswert. Und zwar Naturreis. Da sind wenigstens noch die Mineralien drin.

Servus Diana,

danke für den Tipp, Wenn Du noch einen Link zur Hand hättest, dann brauchen nicht dutzende Leser/Interessierte zu gurgeln.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• Überlagerter Naturreis riecht sehr merkwürdig. Den mochte ich nicht mehr probieren in den jetzigen Normalzeiten. Geschälter Reis schmeckt nicht mehr so toll, geht aber noch.

Sollte es Probleme mit der Trinkwasserversorgung geben, eskaliert die Situation vermutlich weitaus schneller, da die wenigsten Einwohner unseres dicht besiedelten Landes große Flüssigkeitsreserven oder Brunnen haben und/oder Wasserfilter.

Wayne Schlegel

Das mit den Links kann hier im Forum aber böse schief gehen... :rolleyes:

Auch hier noch mal Evas Link einschließlich Vorrats-Kalkulator.
    http://survival.4u.org/vorraete/

Survival und Prepardness-Forum
    http://www.survivalforum.ch/fo…play.php?182-Vorr%C3%A4te

Zur Getreidelagerung
    http://www.smul.sachsen.de/lan…ager_2_Kennwortschutz.pdf

• Dierk,
    stimme Dir soweit völlig zu - in "normalen" , d.h. in Wohlstandszeiten.
    (...) Dann bekommt eine "sichere" Tüte industriell hergestelltes Speisemehl Type 405 im Schrank, zwar vollkommen denaturiert, für 0,25 EUR und mit 3240 KCal und ein paar Vitamintabletten wieder einen ganz anderen Stellenwert.

Yep. Für den konsequent rational-effektiven Vorsorger ist das genau das Richtige.

Der Gourmet-Vorsorger oder der, der Wert darauf legt, dass in einer umfassenden Hungersnot er und die seinen sich ausgewogen und nach Bio-Lehrbuch verköstigen können, für den sind die quick-and-dirty-and-cheap-Tipps (Zucker, Haferflocken, Nudeln, Reis und Fischkonserven (sofern so nicht aus dem West-Pazifik-Fang nach Fukushima stammen) natürlich ein Greuel.

Was man sonst noch Essentielles an Nichtkalorischem braucht, das gibt es für den rationall-effektiven überall: Brennesseln, Wegerich, Löwenzahn, Gänseblümchen.

Nicht mehr wird es in freier Wildbahn natürlich geben: Beeren, Pilze, Obst, Mais, Getreide, Kartoffeln, Wild, Ameisen, Regenwürmer usw. Um diese Quellen werden sich nämlich die 79 Millionen ohne Bevorratung streiten, sofern sie keinen (gewaltsamen) Zugriff auf die Bevorrater nehmen.

Alles natürlich nur in einem Extremszenario, das keiner will und braucht.

Lippenstift ist schon richtig. Es dürfte in einem Extremszenario (und nur darum geht es) keine/r Alleinerziehende/r eine reelle Chance haben, die Abkömmlinge durchzubekommen. Ohne Familien, verschworene Schicksalgemeinschaften, Trupps, Stämme, in denen sich die Menschen gegenseitig Schutz geben und bedingungslos teilen (die Vorräte und die Not) geht gar nix. Das Zeitalter der kapitalistischen Individualisten ist dann erstmal vorbei.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• Auch hier noch mal Evas Link einschließlich Vorrats-Kalkulator.
    http://survival.4u.org/vorraete/

Survival und Prepardness-Forum
    http://www.survivalforum.ch/fo…play.php?182-Vorr%C3%A4te

Zur Getreidelagerung
    http://www.smul.sachsen.de/lan…ager_2_Kennwortschutz.pdf

Wertvolle Links - vielen Dank Fragezeichen.

*

• Junge Männer starben aus unterschiedlichen Gründen (harte Arbeit, Wagemut, Auseinandersetzungen usw.) prozentual besonders viele. Die Überlebenschancen der Frauen, denen übrigens die Verteilung der Vorräte oblag, waren besser als ich vermutet hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Donner_Party
    Die Tragödie am Donnerpass diente dem Autor Frank Schirrmacher als Aufhänger seines 2006 erschienenen Sachbuch-Bestsellers Minimum. Darin wird die soziale Überlegenheit von Familien thematisiert, da Familienmitglieder in dem Treck deutlich häufiger überlebten als Einzelpersonen.

• Hahaha, ich fühl' mich ja schon moralisch geohrfeigt.

Aber ich musste einfach verhindern dass du auf dem Weg zu deiner Fluchtburg bei bester Gesundheit verhungerst :) .

Wenn du dich dazu auch nicht vonnem Städter verleiten lässt Schlehen zu naschen (die Mini - Zwetschgen schmecken einfach bäh - da hast du eine halbe Stunde 'nen pelzigen Geschmack im Mund) dann kann fast nix mehr passieren. Immer noch besser als Tollkirschen - schaun auch lecker aus und gibts hier etliche von...

Ich bin doch sowas von Landei und hab' schon fast an allem geknabbert was in Wald und Wiesen wächst. Die Wilde Möhre von letztens war recht holzig, Zirbelkerne haben wir vorige Woche in den Bergen gefuttert - die warn lecker. Sauerampfer macht auch gleich mal lustig (weil so sauer) und vom Löwenzahn habe ich heuer gut und gerne 2t (Tonnen) gesammelt (für die Mümmelhorde). Dazu Schafgarbe, Salbei und und und. Satt wirst halt kaum davon.
    Pilze gibts zur Zeit ein paar - die reichen aber grad' für die Polenfamilie aus meiner Strasse (die sind halt fleissig bei sowas), aber da darfst du schon nicht wählerisch sein und alles nehmen was geniessbar ist. Dann steht hier noch ein bisschen Hagebutte am Feldrand (kann man Wein etc. von machen), Brombeeren ein bisschen, Himbeeren fast nix - aber das wars dann schon ziemlich. Üppig isses jedenfalls nicht. Keine Heidelbeeren mehr wie früher, keine Preiselbeeren - warum auch immer - und das Mitten in Bayern. Bucheckern vielleicht (ist aber viel Arbeit die einzusammeln) - und mit Eicheln weiss ich wenig anzufangen.

Nee - unser Dorf hat 1200 Einwohner. Was da draussen im Umkreis wild wächst (und da ist wirklich viel Wald) reicht für kaum 'ne Handvoll. Ist leider so - und wird inner Krise auch nicht mehr. Sonst wärn die im Mittelalter und vor der Einführung der Kartoffel nicht alle F... lang in Mengen verhungert.

Da mahl' ich lieber wieder meinen Weizen und back' aus dem Vollkornmehl mein eigenes Brot. (Wer das und die selbergezogenen Karnickel Fastfood nennen mag solls halt - aber dann soll er auch bitteschön mal die Hosen runter lassen was er de FAKTO aus der Natur bezieht, denn ganz glauben tu' ich noch nicht dass da viel aus der Praxis dabei ist, wenn überhaupt was).

Was ich am Wegrand finde gibts vielleicht zum Brot dazu - aber (noch) keine plattgefahrnen Igel ala Rüdiger Nehberg :) (Dafür hab' ich 'ne quicklebendige Igelfamile im Laub unter einer alten Tür wohnen - gleich bei den Bucheckern :) ).

Statt Roadkill habe ich aber Birnen, Kirschen, Zwetschen und Wal- und Haselnüsse satt aus eigenem Garten von 2000qm. Apfel geht mir leider ab. Kann ja noch kommen.

Musste jetzt bloss einmal gesagt werden - eben von wegen Fastfood und Trallalala.

viele Grüsse

Markus

• Hee, sollte es nicht darum gehen, daß sich Menschen, welche sich dafür interessieren, gegenseitig unterstützen und das geht ja wohl auch nach dem Motto "Jeder nach seiner Fasson". Je größer die Zahl derer ist, die vorsorgen, desto weniger ungemütlich wird es, desto weniger sind wir auf die "Vorsorge" unseres Staats angewiesen.

Könnte nicht das der gemeinsame Nenner sein?

• Da hast du schon Recht, Fragezeichen. Alleine wird es kaum jemand schaffen. Ich bin auch froh über jeden Menschen, der sich auch nur rudimentär vorbereitet auf schwierige Zeiten. Das ist eh schwierig, wenn man nicht über unbegrenzte Mittel verfügt.

• Mei Theo, auf meine Lippenstifte lasse ich wirklich nix kommen. Habe mir gerade überlegt, ob ich mir auch ne Ladung Seidenstrümpfe für die Flucht zulegen soll. :-)))))

Neeee neee, lass mal, jeder braucht was, was ihn aufmuntert....... und Rot ist wirklich eine schöne Farbe.

ist vielleicht etwas makaber, aber ich denke in solchen Situationen sollten Frauen besser darauf achten möglichst unattraktiv zu erscheinen...

To read a newspaper is to refrain from reading something worthwhile. The first discipline of education must therefore be to refuse resolutely to feed the mind with canned chatter.

A. Crowley

• Hee, sollte es nicht darum gehen, daß sich Menschen, welche sich dafür interessieren, gegenseitig unterstützen und das geht ja wohl auch nach dem Motto "Jeder nach seiner Fasson". Je größer die Zahl derer ist, die vorsorgen, desto weniger ungemütlich wird es, desto weniger sind wir auf die "Vorsorge" unseres Staats angewiesen.

Könnte nicht das der gemeinsame Nenner sein?

Könnte es, könnte es. Aber wir sehen hier im Forum, dass die Charaktere, obwohl einig in der Situationsanalyse und im Ziel, schon hinsichtlich des Weges sich (argumentativ) mitunter an die Gurgel gehen.

Okay, in der Not sieht alles ganz anders aus und der geringste Ego-Ansatz wird von der Familie/Horde/Sippe/Gruppe zu sanktionieren sein, wenn sie denn überleben will.

Die intensive gegenseitige Unterstützung in der Familie/Horde/Sippe/Gruppe wird wohl auf diese beschränkt zu bleiben haben. Und zwar nicht nur aus Gründen des Gruppenselbsterhaltes. Denn genau das ist doch die tragische Erkenntnis aus der Menschheitsgeschicht: alle Großgebilde mit noch so ausgeklügelten, gerechten oder ungerechten Umverteilungs- und Ausgleichsmechnismen scheitern letztendlich - wie wir doch gerade wieder vor Augen geführt bekommen und was Anlass ist, über Vorsorge überhaupt zu diskutieren.

*

• Der Vorsichtige

Klar, ich habe Dich ja auch darauf hingewiesen, daß ich in Deiner Argumentation bzw. Rechnung ein kleines Problem sehe, so ausgefeilt sie auch ist und so viel man daraus lernen kann.

Es war generell gemeint. Die Auseinandersetzung Vollwert versus Ökonomie zieht sich seit Jahren durch die Diskussion. Ich denke, jeder muß sein Konzept finden und Anregungen zum Überdenken sind stets willkommen. Aber jeder ernährt sich bereits jetzt unterschiedlich und vernünftigerweise sollte der eigene Geldbeutel und der eigene Geschmack bei der Auswahl berücksichtigt werden. Auch im Krankenhaus genesen die Leute eher, wenn es ihnen schmeckt. ;)

Wer Lesefutter sucht, wird bei Manuel fündig. Ich habe füher in seinem Forum eine Menge gelernt, bevor die Waffen-Freaks Überhand nahmen und er es geschlossen hat. Am eindruckvollsten fand ich die nicht geringe Zahl derer, die Vorratshaltung als überflüssig betrachteten, da sie in den Not-Szenarien doch endlich die Gelegenheit sahen, sich bei den anderen ordentlich zu bedienen und Mißliebigen mal zu zeigen, wo die Harke hängt. Selbst wenn ich 50% Maulhelden abziehe, bleiben genügend, die mich vor allzu romanischen Gruppenphanasien bekehrt haben.

http://www.survivalpress.org/catalog/index.php?cPath=1

Eine Linksammlung ist noch vorhanden.
    http://www.survivalpress.org/c…le_info.php?articles_id=2

Wayne Schlegel

Gerade das finde ich rational gesehen merkwürdig. Wenn sich nicht alles auf das Gleiche stürzen bleibt in den Nischen ein wenig mehr übrig. Die Voraussetzungen sind doch so unterschiedlich, daß es nie den richtigen Weg geben kann und soll.
    Ich weiß, daß Menschen nicht so rational handeln. Aber das Thema ist weder politisch vermint noch sonst derart emotional belegt, daß ich zangsweise Auseinandersetzungen sehe.

Schriftgröße:  A A A A A