Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Wildbienen sind als Bestäuber aktiver und vielseitiger als Honigbienen. In der Schweiz können Obstbauern schon länger schlüpfreife Wildbienen kaufen.

    Hab ich auch, bestäuben meine Obstblüten :)


    Mauerbienen sind am effektivsten, und denen ist dein Essen oder Trinken absolut schnuppe: Bienenhotel - Blüten - Bienenhotel, den ganzrn Tag über.


    Gibt es natürlich auch in DE: http://www.bienenhotel.de/


    Da kann man auch gleich die zugehörigen Bienenkokons als Erstbewohner kaufen.

  • Die Hauptbestäubungsleistung kommt von der Honigbiene!


    Sicherlich braucht die Honigbiene eine Betreuung durch den Imker, eas Wildbienen nicht brauchen.


    https://deutscherimkerbund.de/…eubung_Zahlen_die_zaehlen

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Kollegen getroffen: seit er Nistgelegenheiten für Wildbienen gebaut hat, hat er bei Apfel/Birne/Mirabelle gut 30% mehr Ertrag.
    Den Früchten sieht man ja nicht an, welches Insekt die Blüte bestäubt hat...ist ja auch egal.


    Wildbienen sind überdies schöne Tiere, mit ihren Farben und Pelzchen, finde ich....da ist die Honigbiene eher langweilig...


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo,


    nix für ungut,
    ich wohne auf dem Lande,
    die Landwirte spritzen - zumindest hier - nur wenn es absolut nötig ist / nicht anders geht!
    Seit den 80er Jahren müssen die z.B. Kenntnisse über integrierten Pflanzenschutz nachweisen,
    d.h. die können (teils sehr) gut beurteilen ob sich der Chemieeinsatz "lohnt".


    O.k.: finanziell "lohnt" , d.h. Kosten - Nutzen Abwägungen...
    Das liegt aber nicht an den Bauern sondern am "Kapitalismus", verdienen müssen die auch.


    Im Vergleich zu VW z.B. sind die Bauern in meiner Nachbarschaft jedenfalls ehrliche,
    aufrechte Bürger und größtenteils schon immer (!) Naturschützer,
    sofern die Gesellschaft, d.h. letztlich die Geldbörse, das zulässt.
    Das hängt letztlich auch damit zusammen, das Bauern meistens nicht in Jahren,
    sondern in Jahrzehnten (teils in Generationen?) planen:
    Da sollen die Kinder und Enkel auch noch einen guten Acker bearbeiten können....


    Wie gesagt:
    nix für ungut,
    so läuft das in meiner Gegend.


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Hauptbestäubungsleistung kommt von der Honigbiene!
    Sicherlich braucht die Honigbiene eine Betreuung durch den Imker, eas Wildbienen nicht brauchen.


    https://deutscherimkerbund.de/…eubung_Zahlen_die_zaehlen

    Dabei zeigt sich immer wieder, dass vor allem die wildlebenden Bienen eine besondere Rolle bei der Bestäubung einnehmen. Eine internationale Studie an 41 Kulturen weltweit hat die Effekte von Honig- und Wildbienen verglichen. Die Autoren kommen zum Schluss, dass die Honigbiene die Wildbienenarten ergänzen, nicht aber ersetzen kann (Garibaldi 2014).
    Das liegt zum Beispiel daran, dass die verschiedenen Wildbienenarten an unterschiedlichste Bedingungen angepasst sind. Sie fliegen auch unter widrigeren Umständen los und bestäuben so auch bei geringer Sonneneinstrahlung und tieferen Temperaturen. Vor allem in Schlechtwetterphasen sind Pflanzen auf Wildbienen angewiesen, während die Honigbienen noch auf sich warten lassen.
    Durch die Evolution haben sich so sehr viele eingespielte Paare aus Pflanzen und Insekten gebildet, die aufeinander angewiesen sind. Für diese Pflanzen spielen Honigbienen keine Rolle.
    Wildbienen als Bestäuberinnen unterschätzt
    Natürliche Bestäuberinnen wie Wildbienen (dazu zählen solitäre Bienen und Hummeln) und Schwebfliegen übernehmen den Grossteil der Bestäubungsleistung. Eine englische Untersuchung zeigt auf, dass die Honigbienenpopulation in Grossbritannien höchstens einen Drittel der gesamten Bestäubungsleistung erbringt; der Rest geht auf das Konto von wilden Bestäuberinnen.
    https://shop.fibl.org/CHde/mwd…wnload/link/id/632/?ref=1

  • Bienen erkennen auch Menschen die Impotent sind, und wollen sie bestäuben, siehe


    das Bild weiter oben, sieht ja aus wie eine MulimaGesichtsTarnHaube :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ich gehe mal stark von aus es gibt in Berlin mehr Ratten, alswie Bienen und WildBienen zusammen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Dabei zeigt sich immer wieder, dass vor allem die wildlebenden Bienen eine besondere Rolle bei der Bestäubung einnehmen...

    Mmmmmh, über Qualität kann ich nichts sagen, aber wenn Quantität eine gewisse Bedeutung haben sollte, spricht vieles für die Honigbiene. Ein Bienenvolk hat 30 000 Mitglieder und , aus Donars link ...ein Wildbienenkauf im Gegenwert von 500 €...bringt gerade mal 1000 aktive Bestäuber an den Start...


  • Gibt es natürlich auch in DE: http://www.bienenhotel.de/
    Da kann man auch gleich die zugehörigen Bienenkokons als Erstbewohner kaufen.

    himmel....


    "Bitte beachten Sie aber, dass nach Bundesartenschutzgesetz §40 das Ausbringen von Tieren in der freien Natur einer Genehmigung durch die zuständige Naturschutzbehörde bedarf.

    ich hab vorhin 2 spinnen ausgesiedelt. jetzt weiss ich nicht ob ich es riskiere und sie draussen lass und mit strafanzeige rechnen muss, oder mich mit stirnlampe auf die suche nach ihnen mach und sie im klo runter spüle...?!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Den Früchten sieht man ja nicht an, welches Insekt die Blüte bestäubt hat...ist ja auch egal.

    Doch, die Honigbiene bestäubt vollständig, d.h. der Apfel ist rund, so wie man ihn kennt, bei Widbienen kann es sein, das auch mal ein viertel nicht voll ausgebildet ist.


    "Bitte beachten Sie aber, dass nach Bundesartenschutzgesetz §40 das Ausbringen von Tieren in der freien Natur einer Genehmigung durch die zuständige Naturschutzbehörde bedarf.

    Man soll wirklich davon absehen, solche Paket-Wildbienen einzusetzen, da die Lebensräume am Einsatzort nicht unbedingt optimal sind und die Bienen sich so nicht ansiedeln, sondern wieder eingehen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    • Offizieller Beitrag

    Also wie das biologisch gehen soll, dass Wildbienen-Bestäubung "nicht-runde" Äpfel produzieren soll, ist mir schleierhaft. Pollen ist doch Pollen, eine Blütennarbe ist eine Blütennarbe....aber ist auch egal und ziemlich themenfremd. Bitte um Verzeihung und wieder zum Thema posten, "Lebensmittelvorrat". Danke.

  • Bienen erkennen auch Menschen die Impotent sind, und wollen sie bestäuben, siehe


    das Bild weiter oben, sieht ja aus wie eine MulimaGesichtsTarnHaube :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ich gehe mal stark von aus es gibt in Berlin mehr Ratten, alswie Bienen und WildBienen zusammen :D

    Sind zweibeinige Ratten in Deiner „Berliner- Rattenkalkulation“bereits enthalten?

  • 20 Jahre und mehr.
    (vakuumiert)?

    Vertraut der Alten Lusche (Silberfeund) Es ist haltbar. Ich habe 10Kg. eingebunkert. No Problem.

    watt, du hast 10kg streichkäse gebunkert?
    oder um was gehts jetzt?
    die ursprüngliche frage von mir bezog sich ja auf diesen streichkäse aus supermarkt, welcher immer ungekühlt bei der h-milch steht.

    Habe Mat. das 30-40 Jahre schlummert. No Problem.Eingeweck-Mat hält locker 80 Jahre.
    Sammelt Gläser.

    wasn mat? matjes?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • wie lange ist der denn haltbar



    20 Jahre und mehr.
    (vakuumiert)?


    Vertraut der Alten Lusche (Silberfeund) Es ist haltbar. Ich habe 10Kg. eingebunker
    über Qualität kann ich nichts sagen, aber wenn Quantität eine gewisse Bedeutung haben sollte, spricht vieles für die Honigbiene.

    Beschissen werden wir alle. ´Über Jahrzehnte.
    Null-Vertrauen in dies Jüdisch- Mafia-System

  • watt, du hast 10kg streichkäse gebunkert

    Wo steht das ich 10 KG gebunkert habe.
    wie lange ist der denn haltbar

    watt, du hast 10kg streichkäse gebunkert?oder um was gehts jetzt?
    die ursprüngliche frage von mir bezog sich ja auf diesen streichkäse aus supermarkt, welcher immer ungekühlt bei der h-milch steht.

    wasn mat? matjes?

    Antwort auf "10kg Streichkäse gebunkert" Es geht um BW- Schmelzkäse.
    Kaum noch zu bekommen.


  • 20 Jahre und mehr.
    (vakuumiert)?

    Vertraut der Alten Lusche (Silberfeund) Es ist haltbar. Ich habe 10Kg. eingebunker
    über Qualität kann ich nichts sagen, aber wenn Quantität eine gewisse Bedeutung haben sollte, spricht vieles für die Honigbiene.

    WAS ist 20 jahre haltbar????????
    bei 2ten ist anscheinend von honig die rede!?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A