Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Also einen Schwarm einsacken....was soll daran aufregend sein....da passiert gar nix.


    cu DL...wegen den Milben....wir melken die Völker zu brutal und unsere Beuten sind zu eng.


    cu DL....Rapshonig....naja....der schmeckt wie Rapsöl...relativ eindimensional....und den kannst du mit dem Vorschlaghammer aus dem Glas holen....mir reicht schon der Löwenzahn

  • Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Hab grad vor ner Woche selbst so ein Knäul vom Baum gepflückt und mich gefreut, waren leider meine eigenen, aber nun hab ich eben 2 Völker....
    Dafür heute 100 Kg Raps und 20 Kg Obstblüte Honig eingesackt, der steht fast im Glas beim Reinfließen, so reif ist der dieses Jahr (15,5%) einfach nur geilo! Morgen gehts an die letzten Stöcke, da sind nochmal 60 Kg Raps drin.



    Falls wer cremigen gelben Rapshonig braucht...Konversation! Ich verschicke gerne.

    ist echt der Hammer dieses Jahr. Alles unter 16% . Bei uns ist die Robinie auch schon fast durch.


    ...und meine eigenen Bienen habe ich auch schon eingefangen :thumbup:

  • cu DL....Rapshonig....naja....der schmeckt wie Rapsöl...relativ eindimensional....und den kannst du mit dem Vorschlaghammer aus dem Glas holen....mir reicht schon der Löwenzahn

    Oh contraire, vielleicht aus dem Aldi....meiner hat Nuancen, zB. Kirschblüte, Rapsöl ist da gar nicht zu schmecken..... Und Betonhammer, dann ist jeniger nicht cremig gerührt worden oder schon uralt (Wasserbad nehmen lassen, unter 40°).


    Also Rapshonig, meiner geht sogar per Flieger nach Ägypten und wird fast noch am Flughafen mit dem Löffel aufgefuttert (als Gastgeschenke dort sehr Willkommen!) :thumbup:



    Bei uns ist die Robinie auch schon fast durch.


    ...und meine eigenen Bienen habe ich auch schon eingefangen

    Bei uns noch nich, dafür blühen die Kastanien schon paar Tage. Und mein Schwarm hat zum Glück nur den unteren Kasten beim Abflug gesäubert, nix aus dem Honigraum, hatte mich schon bissle geärgert gehabt vorher....Nächstes Jahr werd ich wohl mal von 2 auf 1 Zander im April rückbauen und gleich den HR drauf, nicht erweitern.

  • Oh contraire, vielleicht aus dem Aldi....meiner hat Nuancen, zB. Kirschblüte, Rapsöl ist da gar nicht zu schmecken..... Und Betonhammer, dann ist jeniger nicht cremig gerührt worden oder schon uralt (Wasserbad nehmen lassen, unter 40°).
    Also Rapshonig, meiner geht sogar per Flieger nach Ägypten und wird fast noch am Flughafen mit dem Löffel aufgefuttert (als Gastgeschenke dort sehr Willkommen!) :thumbup:



    Bei uns noch nich, dafür blühen die Kastanien schon paar Tage. Und mein Schwarm hat zum Glück nur den unteren Kasten beim Abflug gesäubert, nix aus dem Honigraum, hatte mich schon bissle geärgert gehabt vorher....Nächstes Jahr werd ich wohl mal von 2 auf 1 Zander im April rückbauen und gleich den HR drauf, nicht erweitern.

    ...machen wir bald einen Imker-Faden auf ;)


    Ich bin letztes Jahr auf Dadant :thumbup: umgestiegen

  • Ich hatte schon mal nen Imkerfaden gemacht....Blauer Kakadu in Zeiring.....Bienen von Plutonia....leider konnten die nicht fliegen....waren aber langbeinig.


    cu DL....der Tod der Völker....man raubt den ganzen Honig und glaubt dann mit dem Zuckersackerl der Südzucker gehts genauso.....ein tausch 10 € gegen 1 € ...kein schlechtes Geschäft

  • Und ihre Wohnung, da musste auch erst in Bauland und Hochhäuser investieren, um die 50.000 Weiber unter ein Dach zu bekommen, Alterspflegeheim/Winterkurort mit Buffet dazu gratis und mit Medizinischer Rundumversorgung 24/365. An den Nachwuchs wird auch gedacht und Eigenheime zur Verfügung gestellt...usw. Was das alles kostet....Wandertouren werden veranstaltet und eigene Gärten für das Wohl der fliegenden Grazien umgemodelt, mit Nachbarn gestritten usw...Eigentlich in den ersten Jahren eher ein Millionen-Grab... :cursing: :thumbup:

  • apropos....


    einige hummeln wollen sich in der klimaanlage einnisten.
    wie kann ich die verscheuchen? ?)

    Da gibt's einige Möglichkeiten, die mal besser, mal weniger wirken..


    Generell mögen Hummeln keinen Rauch/Brandgeruch. Daher hilft es häufig schon etwas mit entsprechendem Geruch in den Rollokasten, also auf den inneren Deckel, zu legen.
    Als Zigarren/Pfeifen-Raucher kann man auch einfach den Rauch hineinziehen lassen.


    Falls das Nest schon größer ist versuch mal Essig/Essigessenz. Einfach bisschen in den Rollokasten, aber nicht auf die Hummeln!!, sprühen.


    Da nur die Hummelinchen stechen können, dies aber nicht tun solange es eine Fluchtmöglichkeit gibt, ist das ganze recht ungefährlich.


    Du solltest aber nicht außer Acht lassen, dass Hummeln sehr effiziente Bestäuber sind, die sich gerne in der Nähe der Futterquelle nieder lassen. Wenn du diese verjagst, wirst du evtl mit größeren Ernteeinbußen rechen müssen!
    Da Hummeln weder nervig noch gefährlich sind, solltest du auch ein Untermietrecht in Betracht ziehen [smilie_blume]

  • Danke :)



    anfangs sind die durch das loch, welches die schläuche nach innen leitet, reingeflogen.
    das hab ich dann zugeklebt und alle noch in der klimaanlage verbliebenen hummeln an die frische luft gesetzt.
    nun mühen sich die kleinen strolche tag für tag ab und wollen wieder rein.
    nur ist die mühe umsonst
    ich dachte die würden sich einen neuen platz suchen und von der klimaanlage ablassen.....

  • apropos :whistling:


    was hilft denn gegen diese schaiss wespen?


    die viecher nisten sich hier überall ein. aufm dachboden und unterm garagendach, als auch in jedes kleine kackloch.
    die markise ging immer schwerer wo ich dachte das getriebe ist nach dutzenden jahren hinüber. auseinander gebaut und siehe da, komplett dicht, keine ahnung was das für zeugs ist. war trocken und hart, liess sich aber rauskratzen.
    inzwischen haben sie die kleinen lüftungslöcher der fenster entdeckt.
    im ersten sommeranfall vor ein paar wochen musste ich aufn dach boden und habe gleich von 2 unterschiedlichen nest wächtern ne ermahnung bekommen.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A