Alles anzeigenNotieren Sie alle Vorräte in einem Vorratsplan und ergänzen Sie ihn regelmäßig. Das erspart viel Zeit beim Suchen.
- Alte Vorräte sollten immer zuerst verzehrt werden. Neue Vorräte gehören daher immer nach hinten.
- Eingemachte oder tiefgefrorene Lebensmittel sollten mit Datum versehen werden und ev. mit der Menge.
- Kontrollieren Sie regelmäßig das Mindesthaltbarkeitsdatum von verpackten Lebensmitteln.
- Sortieren Sie faulendes Obst und Gemüse sofort aus, damit der Schimmel nicht auf die umliegenden Lebensmittel übergeht.
- Wölbt sich der Deckel von Konservendosen nach außen, so ist der Inhalt verdorben und ungenießbar.
- Kontrollieren Sie Ihre Vorräte auch auf tierische Schädlinge wie
Mehlkäfer. Durch festverschließbare Gläser und eine saubere
Lagerstätte wird dem Schädlingsbefall vorgebeugt.
Wir machen das anders, da der Notfall für uns gesehen nur unwahrscheinlich eintritt. Wir lagern nur ausschließlich unverderbliches Zeugs.
Was nützt eine große Gefriertruhe wenn der Strom weg ist. Dann ist das jammern groß, weil alles verdirbt.
Das aber RICHTIG. Zum Beispiel 100 Dosen Rote Kidney Bohnen, 100 Dosen Mais, 100 Dosen Erbsen, 200 Dosen Thunfisch.
Je 50 Dosen eingelegte Ananas, Pfirsiche Mischfrüchte.---> die brauchen wir morgens ja auch fürs Müsli !
und noch einiges anderes. Hab ne Liste, wenn es interessiert....Es gibt mehrere "Stufen" Sehr Lange lagerbar (5-10 Jahre) Lange Lagerbar (1-3 Jahre) Kurz lagerbar (6 Monate bis 1 Jahr). Vieles hebt effektiv länger als angegeben, aber was ein Jahr offiziell hebt, hebt halt keine 10 Jahre !
Naja, wir haben halt zwei Jungs im Teenageralter. Beides Fußballer und Sportler. Ihr glaubt garnicht, was die "wegfressen". Deswegen stocken wir EINMAL im Quartal unseren unverderblichen Vorrat auf, und das war wir täglich brauchen, kaufen wir zu, weil es sonst verdirbt. Da hole ich dann einen Sprinter
aus der Arbeit, und wir packen den voll. Da glotzen die Leute im Aldi und im Lidl, wenn wir drei oder vier Einkaufswägen vollfüllen und nachher an der Kasse einige Hundert Euro zahlen. He, und unsere Jungs dürfen kräftig mithelfen, schließlich
sind die noch jung und können gut zupacken...
Ja, klar, Milch kaufen wir auch gleich 20 Packungen (was aber wenig ist) auf einmal, die geht auch weg wie nix.
Noch einen Spruch: "Lieber unperfekt und ein bischen vorgesorgt, als GARNICHT vorgesorgt".
Denke schon, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß in den nächsten 10-20 Jahren, ein paar Mal die Notstandsgesetzte greifen werden !
Aber es wird stabil bleiben, weil die Deutsche prinzipiell eine Nation von Hosenscheisser sind. Bevor die Revolution machen, haben sie sich
schon 20 Mal in die Hose geschissen. Es sei denn, es geht "vom Osten aus los" --> die haben etwas erfahrung damit.
Oder wir kaufen uns Franzosen ein - lach.. Ich schau mal im frz. Branchenverzeichnis nach einem "Revolutions-Consulter"
lach...hahah...vielleicht finde ich eine so nach dem Motto: "Revolution-Consulter XYZ - Erfahrung seit 230 Jahren - mit Ludwig 14.Prädikat
/eigener Guillotinenverleih, auch für Diabetiker geeignet ....hohohoho...BOHOHOHOHOHO....ich lach mich weg...