Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Wir machen das anders, da der Notfall für uns gesehen nur unwahrscheinlich eintritt. Wir lagern nur ausschließlich unverderbliches Zeugs.
    Was nützt eine große Gefriertruhe wenn der Strom weg ist. Dann ist das jammern groß, weil alles verdirbt.
    Das aber RICHTIG. Zum Beispiel 100 Dosen Rote Kidney Bohnen, 100 Dosen Mais, 100 Dosen Erbsen, 200 Dosen Thunfisch.
    Je 50 Dosen eingelegte Ananas, Pfirsiche Mischfrüchte.---> die brauchen wir morgens ja auch fürs Müsli !
    und noch einiges anderes. Hab ne Liste, wenn es interessiert....Es gibt mehrere "Stufen" Sehr Lange lagerbar (5-10 Jahre) Lange Lagerbar (1-3 Jahre) Kurz lagerbar (6 Monate bis 1 Jahr). Vieles hebt effektiv länger als angegeben, aber was ein Jahr offiziell hebt, hebt halt keine 10 Jahre !


    Naja, wir haben halt zwei Jungs im Teenageralter. Beides Fußballer und Sportler. Ihr glaubt garnicht, was die "wegfressen". Deswegen stocken wir EINMAL im Quartal unseren unverderblichen Vorrat auf, und das war wir täglich brauchen, kaufen wir zu, weil es sonst verdirbt. Da hole ich dann einen Sprinter
    aus der Arbeit, und wir packen den voll. Da glotzen die Leute im Aldi und im Lidl, wenn wir drei oder vier Einkaufswägen vollfüllen und nachher an der Kasse einige Hundert Euro zahlen. He, und unsere Jungs dürfen kräftig mithelfen, schließlich
    sind die noch jung und können gut zupacken...


    Ja, klar, Milch kaufen wir auch gleich 20 Packungen (was aber wenig ist) auf einmal, die geht auch weg wie nix.


    Noch einen Spruch: "Lieber unperfekt und ein bischen vorgesorgt, als GARNICHT vorgesorgt".
    Denke schon, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß in den nächsten 10-20 Jahren, ein paar Mal die Notstandsgesetzte greifen werden !
    Aber es wird stabil bleiben, weil die Deutsche prinzipiell eine Nation von Hosenscheisser sind. Bevor die Revolution machen, haben sie sich
    schon 20 Mal in die Hose geschissen. Es sei denn, es geht "vom Osten aus los" --> die haben etwas erfahrung damit.
    Oder wir kaufen uns Franzosen ein - lach.. Ich schau mal im frz. Branchenverzeichnis nach einem "Revolutions-Consulter"
    lach...hahah...vielleicht finde ich eine so nach dem Motto: "Revolution-Consulter XYZ - Erfahrung seit 230 Jahren - mit Ludwig 14.Prädikat
    /eigener Guillotinenverleih, auch für Diabetiker geeignet ....hohohoho...BOHOHOHOHOHO....ich lach mich weg...

  • Hab euch ja bereits vor Wochen darauf aufmerksam gemacht, dass Tengelmann querbeet die reise erhöhht hat - jetzt läutet auch Aldi die nächste Runde ein :thumbup: Argentinische Rindersteaks seit dieser Woch 5,59 Euro - beim letzten Großenkauf waren es noch 4,99 Euro :boese:


    Aber wir haben ja 3,7 % Inflation - diesen Statistikern würde man manchmal gerne mit Anlauf in den A... treten - das ist dann wahrlich "gefühlte" Inflation :cursing:

  • Ich möchte mir auch einen kleineren Vorrat zulegen. Um die Ablaufdaten der Lebensmittel im Auge zu behalten, da eine Rotation nicht immer so klappen wird, wie ich mir das wünsche, würde ich die Lebensmittel gerne mit dem MHD erfassen. Das ganze sollte dann in Tabellenform nach Name und Ablaufdatum sortierbar sein. Vielleicht noch ein paar mehr Felder wie z. B. Nährwert etc.


    Gibt es eine Freeware, die das kann?


    Noob

  • Hallo Wal

    Was nützt eine große Gefriertruhe wenn der Strom weg ist. Dann ist das jammern groß, weil alles verdirbt.
    Das aber RICHTIG. Zum Beispiel 100 Dosen Rote Kidney Bohnen,...

    Wenn Deine Jungs die 100 Dosen Rote Bohnen "auf haben", möchte ich mich nicht im selben Haus, ja nicht mal im "begasten" Stadtviertel aufhalten müssen.


    PS:


    Meine zugegeben etwas absonderliche Anfrageidee:


    Vorratstauschbörse für Umzugswillige einrichten?


    Tausche in Stadt A gelagerte Ware gegen gleichwertige Vorräte in Stadt B mit eventuellem Wertausgleich?


    Ich habe nämlich derzeit das Problem, dass ich beruflich bedingt fix umziehen muss und allein meine Dosenvorräte und die gebunkerten Getränke reichen, um die Fahrt mit meinem Kombi mindestens sechs bis sieben mal machen zu müssen.


    Bei den heutigen Spritpreisen ein echter "Kassenschläger"!


    Alternative "verschenken" oder mit umziehen lassen (für einen "Selberumzug" bin ich zu alt), scheidet aus wegen dem dann in 10 Jahren noch zu hörenden Gelächter ...


    Vorher selber aufessen und austrinken geht auch nicht, denn wenn ich das in drei Wochen versuche, komme ich mit Tatütata ins Krankenhaus!


    Klappen würde der Vorratstausch natürlich mangels sonstiger Masse nur bei Umzugswilligen von Großstadt zu Großstadt, die noch dazu Freunde oder Verwandte am Zielort haben müssten, ...


    ... aber dann müsste man seine halbe Tonne Klopapier und Waschmittel und das Dosenfutter für den Hund usw. nicht auch noch in teure Kartons verpacken, um für deren Transport ne happige Summe an den Umzugsunternehmer extra zahlen zu müssen, die mit Sicherheit den vorab beim Groß- und Sonderangebotseinkauf erzielten wirtschaftlichen Vorteil mehr als auffrisst!

  • Jetzt haben wi seit einigen Monaten einen schönen Vorrat, der regelmäßig von hinten nach vorne aufgefüllt wird - und was seh ich heute ? Eine Lebensmittelmotte zwischen den Reispackungen - ich könnt kotzen. Dieses Viechzeug nervt mich jetzt schon. Wie macht ihr das ? Diese Pheromonfallen in der Speisekammer aufhängen ? Zieht man sich da die Schädlinge nicht erst Recht an ? Ist ja ein Sexuallockstoff :hae: Alles luftdicht verpacken ist nicht - meine Frau wird da nicht mitspielen, wenn ihr beim Kochen auffällt, dass Reis oder mehl fehlt - und dann erstmal in Säcken oder Tonnen suchen :evil:

  • Jetzt haben wi seit einigen Monaten einen schönen Vorrat, der regelmäßig von hinten nach vorne aufgefüllt wird - und was seh ich heute ? Eine Lebensmittelmotte zwischen den Reispackungen - ich könnt kotzen. Dieses Viechzeug nervt mich jetzt schon. Wie macht ihr das ? Diese Pheromonfallen in der Speisekammer aufhängen ? Zieht man sich da die Schädlinge nicht erst Recht an ? Ist ja ein Sexuallockstoff :hae: Alles luftdicht verpacken ist nicht - meine Frau wird da nicht mitspielen, wenn ihr beim Kochen auffällt, dass Reis oder mehl fehlt - und dann erstmal in Säcken oder Tonnen suchen :evil:

    viele kleine Päckchen packen.
    Der Vorrat ist in Gefrierbeutel umgefüllt worden und in "Tonnen" mit gemischtem Inhalt im Keller gelagert.


    Siehe hier

  • Zitat

    ich könnt kotzen. Dieses Viechzeug nervt mich jetzt schon. Wie macht ihr das ? Diese Pheromonfallen in der Speisekammer aufhängen


    Am besten in jeden Schrank, dann wird man einige davon los...Aber wenn die einmal in der Küche sind, kommen die immer wieder.


    Zitat

    Alles luftdicht verpacken ist nicht


    Dann eben nur die 90% die man nicht gerade angebrochen und in Verwendung hat Luftdicht und gesplittet verpacken...


    Und am besten ab in den kühlen (trockenen) Keller damit. Wenn man eine Vorratskammer noch neben der Küche im EG hat und dann fenster und Licht an... Kein Wunder...

  • Hab mir das ganze mal genauer angesehen - hab zwar keine weiteren Motten gefunden, allerdings waren an den vorhandenen Mehlpackungen immer ein paar kleine Krabbler - sahen aus wie kleine Läuse, allerdings wesentlich dünner und max. 1,5 mm lang (ohne Brille hätte ich die gar nicht gesehen - schaut mal bei euch genauer hin - die waren immer im Falzbereich der Packung (direkt in den seitlichen Ecken - im Mehl selbst habe ich keine Fäden oder sontwas gefunden - hab zwei Packungen aufgemacht - da die Mehlpackungen aber meist leicht undicht sind, hab ich alle weggeschmissen ;( ;( Im Grunde hätte man den Inhalt bestimmt noch ohne Probleme verwenden können (möchte nicht wissen was in manchen Gaststätten rumkrabbelt) - hatte aber keine Lust Roulette zu spielen und das ganze explodieren zu lassen ;( ) Mehl kommt mir jetzt auf Lager erstmal nicht mehr ins Haus. Auch in dem Karton in dem die Mehlpackungen waren, habe ich die gefunden.


    In den Pappkartons mit den Reispackungen hab ich wie gesagt nur eine einzige Motte gefunden - die Krabbler wie beim Mehl hab ich dort nicht entdeckt. Hab`s nicht übers Herz gebracht, den Reis zu verwerfen und daher auch sofort den Gedanken an die Tiefkühltüten gehabt ;) Zumindest sollten sich die geschlechtsreifen Tiere dann ja nicht auf anderen Lebensmitteln niederlassen können - falls da wider erwarten doch was drin ist. Die Idee mit der Kühltruhe ist übrigens klasse - Danke. Werd ich mit dem Reis und der Speisestärke etc. gleich machen.


    Hab zusätzlich gleich nach dem ersten Post auch noch im Baumarkt Pheromonfallen geholt (ohne Gift und mit Leimflächen) - hab schon mehrfach gehört, dass diese sehr gut wirken - zumindest soll man gut den tatsächlichen Mottenbefall feststellen können. Werd berichten ;)



    Meiner Ansicht nach war das eine Mehlmotte : http://www.sachverstaendiger-l…nsekten/fluginsekten.html


    Hab auch die anderen gefunden (die an den Mehlpackungen - dürfte diese Staubläuse sein): http://www.sachverstaendiger-l…bensmittelschadlinge.html



    Vielleicht bin ich auch etwas arg pingelig - bei uns ist nämlich sonst alles sehr sauber und mit Lebensmittel wird mir oft schon ein übertriebener Hygienefimmel nachgesagt :S Aus diesem Grund habe ich mit sowas auch noch keine Erfahrung gemacht :S

  • Habe im Wald kürzlich ein totes aufgeblähtes Reh entdeckt. Den ersten Gedanken, es mitzunehmen hab ich dann aber doch verworfen...[Blockierte Grafik: http://www.gif-bilder.de/img/smile/wurg.gif] [Blockierte Grafik: http://www.gif-bilder.de/img/smile/wurg.gif][Blockierte Grafik: http://www.gif-bilder.de/img/smile/wurg.gif]

  • Alles luftdicht verpacken ist nicht - meine Frau wird da nicht mitspielen, wenn ihr beim Kochen auffällt, dass Reis oder mehl fehlt - und dann erstmal in Säcken oder Tonnen suchen

    Für den täglichen Gebrauch habe ich kleine (ca. 0,5 - 2L) luftdichte Gefässe gekauft. Das war eine Einmalanschaffung in Höhe von ~150 EUR und Ruhe ist. Nach dem Einkauf wird alles von den potentiell Insektenverseuchten Umverpackungen in die luftdichten Gefässe umgeräumt. Was darin evtl. noch lebt, verseucht höchstens den laufenden Bedarf.


    Für die Lagerung von grösseren Mengen im Keller habe ich luftdicht schließende Weithalstonnen im Sinn.
    Im Moment behelfe ich mir noch mit einem entsprechend kleineren Vorrat, den ich ebenfalls in haushaltsüblichen, luftdichten Gefässen lagere. Fürs Überleben in einer längeren Krise muss momentan noch BP-5 herhalten.


    IMHO gehts auf Dauer nicht ohne in entsprechende Verpackungen zu investieren. Der Schaden ist einfach zu groß, wenn sich irgendwelche Viecher einnisten.
    Ist halt blöd, wenn man in der Hinsicht die Göttergattin nicht überzeugen kann - oder du übernimmst das Kochen :D


    Grüße
    Ferox

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • ...habe sehr gute Erfahrung mit den Wasserkanistern der Bw gemacht. Fassen 20L, sind Lebensmittelecht und haben eine ca. 10cm große Schüttöffnung. Die Dinger lassen sich prima transportieren und stapeln. Bekommt man in 5er oder 10er Gebinden bei Epay für'n Appel und nen Ei :D

  • Jetzt haben wi seit einigen Monaten einen schönen Vorrat, der regelmäßig von hinten nach vorne aufgefüllt wird - und was seh ich heute ? Eine Lebensmittelmotte zwischen den Reispackungen - ich könnt kotzen. Dieses Viechzeug nervt mich jetzt schon. Wie macht ihr das ? Diese Pheromonfallen in der Speisekammer aufhängen ? Zieht man sich da die Schädlinge nicht erst Recht an ? Ist ja ein Sexuallockstoff :hae: Alles luftdicht verpacken ist nicht - meine Frau wird da nicht mitspielen, wenn ihr beim Kochen auffällt, dass Reis oder mehl fehlt - und dann erstmal in Säcken oder Tonnen suchen :evil:



    Phermononfallen helfen da nur bedingt, je nach Befall.
    http://www.Fliegenfalle.de bietet einen Schlupfwespenset an fuer ca. 30 €. Die machen die Lebensmittelmotten total kaputt. Habe ich selbst schon ausprobiert. Das sind also keine grossen Wespen wie man sich das vorstellt, sondern winzig kleine Dinger die man nur unter dem Mikroskop sehen kann. Aber, dann hat man erstmal Ruhe.

Schriftgröße:  A A A A A