Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?


  • Muffiger Geruch!! WEGWERFEN!!!


  • Ich habe meine Packung (10 oder 12 Stück) bei eBay geschossen. Preis war ca. 60 Euro (inkl. Versand).


    Besten Dank für die wirklich sehr interessanten Links.


    Marty

  • Bzgl. "naturbelassenes Saatgut" - also wir bauen in unserem Garten zumindestens noch Bohnen an, die unsere Großeltern nach dem Krieg aus Polen mitgebracht haben. Jedes Jahr wird neuer Samen gewonnen (im "Schuppen" liegen noch getrocknete Bohnen von vor einigen Jahren werde dann gleich mal schauen wie trocken der noch lagert) und in den Folgejahren verwendet.
    Dabei haben wir keinerlei Probleme mit der Keimfähigkeit - während bei gelben Bohnen (gekaufter Samen) dieser stets schlecht auf geht. Bekannte die bisher auch Saatgut (grüne Bohnen) gekauft hatten - haben ebenfalls schlecht Erfahrungen gemacht. Auf einem Beet sind nur drei Pflanzen gekommen.


    Ist nur schade, daß wir einzig diese "genetisch" unveränderten Samen von dieser alten Sorte grüner Bohnen haben - vielleicht könnten wir hier ja selbst eine kleine "Saatguttauschbörse" einrichten.

  • @ Ferox: Guter Beitrag.
    Lagert hier jemand auch Samen für Nutzpflanzen (Kartoffeln, Getreide, Mais, Bohnen etc.) ein?


    Als "Kartoffelersatz" habe ich Topinambur im Garten, das kannste immer im Boden lassen und wächst fröhlich vor sich hin, ernten kannste wenn Du möchtest immer zum sofortigen Verzehr, im Winter halt mitm Pickel...
    Das Zeugs hat aber einen großen Ausbreitungsdrang und "vernichtet" alles in der Umgebung weil es einfach sehr schnell wächst, muss man künstlich in Grenzen halten durch zB ausgraben...

  • Als "Kartoffelersatz" habe ich Topinambur im Garten, das kannste immer im Boden lassen und wächst fröhlich vor sich hin, ernten kannste wenn Du möchtest immer zum sofortigen Verzehr, im Winter halt mitm Pickel...
    Das Zeugs hat aber einen großen Ausbreitungsdrang und "vernichtet" alles in der Umgebung weil es einfach sehr schnell wächst, muss man künstlich in Grenzen halten durch zB ausgraben...

    Ja die hatte ich auch mal, die kleine Sonnenblume :thumbup: :D
    Es dauerte fast 3 Jahre bis ich die wieder aus dem Garten hatte ;)
    Dafür wächst sie jetzt überall beim Nachbarn :D
    Aus der lässt sich auch sehr gut Schnaps brennen.


    Der Topinambur Vernichter :D

  • Muffiger Geruch!! WEGWERFEN!!!



    Ja, du hast natürlich recht!


    Sowas sollte man nicht mehr essen




    auf der anderen Seite: Wenns hart auf hart kommt, darf man nicht so zimperlich sein - wird schließlich kein Zuckerschlecken, dieser weltweite Zusammenbruch, da kann ein bißchen Abhärtung nicht schaden




    Momentaner Gesundheitszustand:


    - Schweißausbrüche! - gehts etwa schon zu Ende mit mir?


    - sonst alles im grünen Bereich, wenn es nur nicht so heiß wäre :D




    Topinambur: Hatten wir auch mal - hat mein Vater unter großen Mühen entfernen können (ich hätte es gerne behalten)


    Ich fand das Zeug immer lecker - und dürfte auch zur Selbstverteidigung geeignet sein :thumbup:

  • Tarnung ist das halbe Leben :D :thumbup:
    Das Zeugs wurde bei mir über 3m hoch ;)
    Habe das nur mal als Versuch angebaut die Ausbreitung und Wiederstandsfähigkeit ist unglaublich.
    Nährwert ist eher gering, das Zeugs heisst nicht umsonnst Diabetiker Kartoffel.
    Awer Schnaps geht immer :D und schmeckt auch besser als die russische Brause :D

  • Das mit der Saatgut-Tauschbörse ist ne Superidee. Kann man grüne Bohnen auch auf dem Balkon wachsen lassen? Für einen Stadtmenschen wär das sehr praktisch. Topinambur wird wohl eher nicht auf dem Balkon gehen, oder? Was sagen die Experten dazu?


    Ich hätte Dillsamen anzubieten... die wachsen und vermehren sich jedes Jahr. und Zwiebelsamen (ich weiß leider nicht, ob und wie die wachsen... zu wenig Erfahrung damit)

  • Das mit der Saatgut-Tauschbörse ist ne Superidee. Kann man grüne Bohnen auch auf dem Balkon wachsen lassen? Für einen Stadtmenschen wär das sehr praktisch. Topinambur wird wohl eher nicht auf dem Balkon gehen, oder? Was sagen die Experten dazu?


    Ich hätte Dillsamen anzubieten... die wachsen und vermehren sich jedes Jahr. und Zwiebelsamen (ich weiß leider nicht, ob und wie die wachsen... zu wenig Erfahrung damit)

    (AUf dem Balkon) Habe ich noch nicht probiert - könnte mir das Ganze aber durchaus vorstellen - vielleicht kann ich das ja mal in einem Pflanztop austesten - dauert dann aber noch etwas - mal schauen, ob diese bis September/Oktober noch tragen werden.

  • Schaut doch mal hier. Die haben interessante Sachen und es gibt eine Menge Tips zum Thema Garten.
    Wer einen Garten hat sollte genau jetzt ausprobieren, was geht und was nicht. Zum Thema Saatgutvermehrung gibt es hier ein exzellentes Buch.
    Ich übe mich gerade in der Vermehrung von Zwiebeln. Meine Frau verdreht schon die Augen, wenn ich davon anfange.
    Viel Spaß im Garten,
    pabär
    P.S. Ich habe einen ganz normalen Vorrat für 5-6 Wochen. Momentan in der Gemüsesaison natürlich mehr. :D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Ich nehme mal an das Zeug verbreitet sich unterirdisch, das heißt wenn ich es im Kübel halte ist nicht gleich der ganze Garten voll oder?


    Genau das war auch meine Idee. Ich habe zwar Rhizomsperren im Garten, aber da steht mein Vivax drin. Ich werde das im Kübel/Speisfass auch mal testen. Im Winter sollte man es aber einbuddeln, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Knollen ein Durchfrieren des Kübels überleben würden.

  • @ Beowulf


    Bei Empfehlungen zu Sepp Holzer wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe ihn gelesen. Er macht eine Show aus seinem Gärtchen. Bei ihm wachsen angeblich Zitronenbäumchen auf weit über 1000 Höhenmeter. Ich halte ihn für mehr als grenzwertig. Und seine Empfehlungen ..... google Dir einfach mal ein paar Kritiken zu Holzer zusammen.


    @ all


    Topinambur baue ich auch schon seit ein paar Jahren an. Ist allerdings nicht ganz so einfach wie oben beschrieben. Man braucht einen halb´wegs vernünftigen Boden damit die Knollen wachsen können. Auf armen Standorten muss gedüngt werden. Und werden nicht die meisten Knollen geerntet wächst sich der Topinambur selber tot. Gesund ist das Zeug mit den wertvollen Vitaminen und Mineralien. Man kann es roh oder gekocht essen. Ich baue es für meine Wildschweinzucht an. Zuerst ernte ich selbst. Im Winter dürfen die Wildschweine ran. Aber selbst die holen nicht alles aus dem Boden. Und zwischendurch kann man aus dem Aufwuchs auch noch Heu für andere Tiere machen.
    http://www.wildacker.de/

  • Topinambur ist neuerdings mein geheimtipp!


    Ich betreibe seit neuestem Guerilla-gardening.
    Topinambur wird auf jeder Brachfläche die ich finde angebaut. 1 Knolle in den Boden, wächst wie Hölle und hilft wenn man hunger hat.
    ........


    Das "auswildern" haben wir auch schon mal vor zig Jahren probiert, habe die dann am Waldesrand und an einem Bachufer ausgepflanzt, 2 Eimer voll Knollen.
    Nunja gebracht hat es rein gar nix. Das Kraut gefressen von den Rehen und Hasen und die Knollen ausgegraben von Wildschweinen....

  • Ja, ich laufe manchmal mit ein paar Knollen durch die Gegend.
    Ich wohne in Puddingtown. Für Städter übersetzt:
    In so einer Art Vorort mit Feldern. Es gibt Landwirtschaftliche Flächen, an deren Rändern sich niemand drum kümmert was dort wächst, und was maximal 1mal im Jahr gemäht wird, es gibt Brachflächen, die in den kommenden Jahren bebaut werden sollen und es gibt verwilderte Gärten, in denen es auch niemanden zu stören scheint, dass da jetzt gelbe Blumen wachsen. Ist nicht so, dass innerhalb von einem Jahr die ganze Fläche nur gelb blüht, es sind mehr kleine Inseln, die langsam verwildern.
    Und wenn sich jemand um die Brachfläche kümmert ist es auch schnell wieder weg.


    Bisher sieht es ganz gut aus. Scheint niemanden zu stören. Und verschönert die Umgebung, weil die brachliegenden Korn-Monokulturen auch nicht wirklich gesund aussehen.
    Passt schon! Ich halte mich von gut bestellten Feldern etc fern und mache auch keine Gärten kaputt, die ordentlich bewirtschaftet werden. Und auch Naturwiesen werden nicht verunreinigt. Nur ungenutzte Kulturflächen werden von mir begärtnert!

Schriftgröße:  A A A A A