Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Bundi :thumbup:


    Omen - ja, hab auch mal bei ebäh gekuckt ... sind hier schon sehr gefragt - bis zu 70-73 für ne 12er Kiste oder 7.99 einzeln ...
    Aber wenn man ne weile beobachtet gibts die auch für 4-5€ und das finde ich wirklich ok.
    Bei der Lagerung kann man gar nicht sooo viel falschmachen, das Datum steht ja immer auf den Boxen (wegen der frische).


    Kleiner Tipp: bei ebay nach verkäufern in Bayern suchen - da sind die "frisch von der Base" :whistling:

  • Die "Cold Weather" sind in weißen statt braunen Plastik Tüten - sind hierzulande jedoch viel, viel seltener und viel teurer ;(


    Es gibt noch zivile pendants sowie eine "Kosher" Box - die sind etwas günstiger und "dasselbe in grün" ;)


    Edit:


    Hier ist info (in englisch) zu den


    Menu´s
    http://www.mreinfo.com/us/mre/mre-menus.html


    http://www.mreinfo.com/us/mre/mres.html


    Und Cold Weather (RCW - Ration Cold Weather) :
    http://www.mreinfo.com/us/older/rcw.html


    Gerade nachgelesen: Normale MREs 1250 Kalorien, die Cold Weather 4500 !!! Kalorien :huh:

  • Einen Teil meines kleines Survivalvorrats hat das zeitliche gesegnet, dh MHD abgelaufen. uA Aldi Bitterschokolade, Knäckebrot und 5min Bechersuppen, ca halbes Jahr über MHD. Habe einige Suppenbecher zwecks Entsorgung geöffnet, das Pulver sah gut aus, nicht verfärbt oder verklumpt, ist hier MHD sekundär? Nicht ausprobiert, da dieses Exemplar 1,5Jahre drüber war :) Knapp abgelaufenes Müsli sah schon in der Folie angeknabbert aus, winzige "Spinfäden +Späne" am Boden, da war wohl jemand darin hungrig.. Habe die papierverpackten Wasa noch nicht geöffnet, ob die auch idR das Müssli Schicksal ereilt? Bitterschoko dürfte MHD recht egal sein, sie läuft höchstens äußerlich weiss aus, dennoch lange essbar imo..
    Könnte jemand, der sich mit Lagerung/Vorräten auskennt grob sagen, bei welchen Lebensmittel(gruppen) das MHD eher wichtig bzw nicht weiter zu beachten ist?

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • So, hab mal n paar Fotos einer offenen Packung gemacht :D


    MRE´s Meal Ready to Eat (Mahlzeit fertig zum Essen) oder auch
    Meal Rejected by the Enemy (Mahlzeit vom Feind abgelehnt).


    Und was steht auf dem ersten Bild:


    Government property. Resale unlawful.
    Der Verkaeufer sollte sich besser nicht erwischen lassen.
    Das Zeug ist offiziell schon scheissteuer.


    Otoshi


  • Government property. Resale unlawful.

    :D Otoshi das sind nur Buchstaben - Du wirst nie zu etwas kommen wenn Du jetzt noch amerikanischer als die Amis selbst bist. :D :thumbup:
    Ich mochte damit nicht einmal unsere Schweine füttern, sonst bekommen sie Grippe oder Magengeschwüre. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D Otoshi das sind nur Buchstaben - Du wirst nie zu etwas kommen wenn Du jetzt noch amerikanischer als die Amis selbst bist. :D :thumbup:
    Ich mochte damit nicht einmal unsere Schweine füttern, sonst bekommen sie Grippe oder Magengeschwüre. :thumbup:


    Das Zeug ist ohnehin eher was fuer Fans.
    Da kann ich mir auch die Aldiraviolis holen und einfach einen Taschenwaermer reinstopfen, 5 min Warten und das Zeug ist auch warm...
    (Oder man macht einfach mal ein Feuer... :-))


    Ich denke, ein paar Boxen Dosenfutter sind nicht verkehrt zum Einlagern. In Friedenszeiten kann man das Zeug ja kurz vor Ablauf auch an die Frankfurter Tafel o.ae. spenden. Spendenquittung geben lassen und das Zeug ist zumindest steuerlich geltend gemacht....


    Besser als diese Einmannverpflegung sicherlich. Ich glaube, einige uebertreiben es wirklich... Nicht so viel Krisenvorsorge.com lesen.... :)


    Otoshi

  • Die Bundesregierung kann gemäß Art. 87a GG Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und der Bundespolizei beim Schutz von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen. Der Einsatz von Streitkräften ist einzustellen, wenn der Bundestag oder der Bundesrat es verlangen. Bei Katastrophen oder besonders schweren Unglücksfallen ist der Einsatz von Streitkräften ebenfalls erlaubt.


    kein Wild-West oder rauchende Colts auf deutschen Straßen....Ausgangssperre


    ... und unser Münte (SPD) hat unter anderen Politikern dieses Notstandsprogramm unterzeichnet im Jahre 2004 und nie ist es veröffendlicht worden. Nur wer im Netz sucht kann es finden....., welch eine Deoakratie... :hae:








    .

  • :D aus welchen Grund auch immer :D auch das ist möglich :D wenn die Geheime StaatsPolizei versagt :D


    in Rumänien [smilie_happy]


    wo soll ein Aufständiges Volk herkommen , wer soll das sein [smilie_happy] aus welchen Grund soll sich das Volk gegen den Staat wenden :D


    ist doch alles Supper :thumbup: kein Land geht es besser als Deutschland :D die billigsten Steuern und Geld ohne Arbeit gibt


    es auch noch ohne Ende , es kann keinen schlecht gehen in Deutschland = SchlaraffenLand :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D aus welchen Grund auch immer :D auch das ist möglich :D wenn die Geheime StaatsPolizei versagt :D



    In Rümanien haben sich die regulären Streitkrafte und die polizeilichen Fußgänger mit dem Volk fraternisiert. Nur die rumänische Gestapo hat noch das Rattenpack verteidigt.
    Das war aber eher Selbstverteidigung, denn die wussten schon was ihnen blüht.


    Wie es ausging, ist ja hinreichend bekannt. Wenn es wieder so läuft, sollte sich der Hosenanzug von ihren Adju-Tanten ein paar Siebenmeilenstiefel hinterhertragen lassen. Diesmal gibt es keinen Prediger, der blühende Landschaften verspricht und das Volk einlullen kann.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Das ist nix für den Hosenanzug. Der Experte meint ja auch: "da muss nachgebessert werden. Wie soll denn eine 60jährige Oma darin laufen." :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Einen Teil meines kleines Survivalvorrats hat das zeitliche gesegnet, dh MHD abgelaufen. uA Aldi Bitterschokolade, Knäckebrot und 5min Bechersuppen, ca halbes Jahr über MHD. Habe einige Suppenbecher zwecks Entsorgung geöffnet, das Pulver sah gut aus, nicht verfärbt oder verklumpt, ist hier MHD sekundär? Nicht ausprobiert, da dieses Exemplar 1,5Jahre drüber war :) Knapp abgelaufenes Müsli sah schon in der Folie angeknabbert aus, winzige "Spinfäden +Späne" am Boden, da war wohl jemand darin hungrig.. Habe die papierverpackten Wasa noch nicht geöffnet, ob die auch idR das Müssli Schicksal ereilt? Bitterschoko dürfte MHD recht egal sein, sie läuft höchstens äußerlich weiss aus, dennoch lange essbar imo..
    Könnte jemand, der sich mit Lagerung/Vorräten auskennt grob sagen, bei welchen Lebensmittel(gruppen) das MHD eher wichtig bzw nicht weiter zu beachten ist?




    Nur weil das MHD erreicht/überschritten ist bedeutet das nicht, daß das entsprechende Lebensmittel auch schlecht ist.


    Einfach prüfen, wie sieht es aus, wie riecht es, wie ist die Konsistenz?


    Schein so weit alles ok, einfach probieren.


    Viele Sachen sind auch noch Jahre nach Ablauf des MHD geniessbar und völlig in Ordnung, habe ich selber schon ausprobiert. (Dosenlinsensuppe- 6 Jahre "überfällig")


    Wichtig ist, bei Dosen dürfen sich Deckel und/oder Boden nicht nach aussen wölben, Tüten dürfen nicht "aufgeblasen" wirken.



    MfG


    Goldregenpfeifer


  • Danke für den Link. Ich habe jetzt nicht alle 730 Beiträge des Fadens gelesen, meine aber, dass es im wesentlichen um gedanklich deutlich zu differenzierende Szenarien geht, von einem "Kriselchen" mit nur kurzzeiter Überbrückung eines Versorgungsengpasses mit gehorteten Lebensmittelvorräten bis hin zum Worst-Case mit einem nachhaltigen Zusammenbruch der Versorgung und - schon wegen der Vernetzung und Verkettung der Produktionsmittel und -Faktoren auch der Produktion selbst. Das ist nunmal ein gravierender Unterschied, auf welche Krisen-Dimension hin man sich mit seiner Bevorratung rüsten will.
    Wer einen Worst-Case nicht ausschließt, der muss in der Tat davon ausgehen, dass es nicht so sein kann, mit irgendwelchem Tauschgut bei einem Bauern aufzukreuzen und sich und die Seinen so risikolos und konkurrenzlos versorgen zu können. Die Sicherstellung der Versorgung wäre dann auf die einfache Frage reduziert, was geeignetes Tauschgut mit entspr. Wert/Akzeptanz sein würde.


    Worst-Case bedeutet aber doch schon begrifflich, dass der Erzeuger (Bauer) selbst nur massiv eingeschränkt produzieren kann, wenn er vorallem auf industrielle Produktion mit durchgeimpfter, Einheitsfutter-Massentierhaltung, hochtechnischen Synchron Melkanlagen, Gen-Saat- und Ernte-Großmaschineneinsatz usw. ausgelegt ist und ihm schlichtweg die Ressourcen wie Impfstoffe/resistentes Saatgut/Treibstoffe/Energie/Ersatzteile/Wartung fehlt. Zum Tausch/Verkauf kann ein Bauer nur Überproduktion anbieten, also das, was er und die Seinen von dem Erzeugten nicht selbst braucht. Im Worst-Case-Szenario gibt es aber keine Überproduktion, die einen Abnehmer sucht. Und schon stellt sich die Frage nach geeigenetem Tauschmittel in einer ganz anderen Dimension.



    Hinzu kommt, das viele heutige Bauern auch gar nicht mehr in der Lage sind, ihre Produkte eigenständig weiterzuverarbeiten, Kühe mit der Hand zu melken oder ihre Tiere selber zu schlachten.


    Und durch die Spezialisierung auf meist ein Produkt werden selbst unsere heutigen Bauern schnell selber Not in den anderen Bereichen leiden.


    MfG


    Goldregenpfeifer


  • ...er hat aber den Vorteil, dass er mind. ein Lebensmittel zum Tausch hat, Fleich, Getreide oder Gemüse :thumbup: . Da es immer noch sog. Hausmetzger gibt, denke ich hat er das geringere Übel :)


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

Schriftgröße:  A A A A A