Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • In den Kommentaren zum Katadyn Micropur bei Globetrotter gab es dazu auch mal eine interessante Diskussion. Silber hindert die Bakterien an der Vermehrung, nur das Chlor in der stärkeren Variante Micropur forte wirkt auf die Bakterien abtötend. Man kann die Wirkung im Wassertank auch nicht auf die Wirkung innerhalb von Geweben oder gar Zellen übertragen. Ich vertraue hier auch auf das Silber im Micropur, glaube aber nicht an die Wirkung als Antibiotikum.

  • Zum Thema Trinkwasser
    - einen Notvorrat anlegen oder lieber doch nicht -
    Ein interessanter Bericht, dass es keines Weltunterganges oder irgendwelcher Krisen bedarf
    http://www.n-tv.de/panorama/Tr…-knapp-article928979.html

    Wie viele Menschen sind da noch mal verdurstet?

  • Wie viele Menschen sind da noch mal verdurstet?


    Na ja, in Frankreich gab es aber auch noch ein funktionierendes Hilfssystem und ein nicht betroffenes Hinterland. ;)


    Die Überlegung hier im Thread geht davon aus, dass für einige Tage, vielleicht Wochen, das "normale" Leben zusammenbricht und dass es besser/sicherer ist, für diese Zeit zu Hause zu bleiben und Menschenansammlungen zu meiden.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • ...
    - oder so ohne alles ganz einfach aufs weiterleben verzichten ..
    -- wie der stinkende barfüßler der idyllischen steinzeit in jedem winter ..
    --- oder der vogelfreie privatpleitier, dessen seitherige kkv-rundum-normalomedizinalversorgung irgendwann ganz plötzlich zusammenbricht ..
    8) sorry, der mußte einfach raus ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • ich liebäugle seit 1 1/2 jahren mit einer efoy brennstoffzelle. bisher habe ich aber noch keine gekauft. hat jemand von euch erfahrungen mit diesem teil?

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • ....der einen Funkscanner suchte :?:


    Wie wäre es mit: STABO XR 2000. Professioneller Scanner mit Spektrum-Display und 1000 Speichern.


    Empfangsbereich von 531 kHz bis 2.039 MHz. Abm.B 66 mm x H 155 mm x T 40 mm


    Alle Radiobereiche,Flugzeug-, etc. etc.(und vieles andere mehr :D )


    Btw. Die Bedienungsanleitung hat 53 Seiten. :wall: :wall: :wall: ...unbeabsichtigter Empfang darf anderen nicht mitgeteilt werden !! §§§§§§§§§§§ :rolleyes:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Das Dosenbrot von aldi ist nicht schlecht , das hatten die schon öffter , also ich habe eines aufgehoben undgewartet bis es 7 monate über dem verfalldatum war , und es war noch geniessbar ! . was auch gut ist ist knäckebrot und zwieback beides locker 3 monate über verfalldatum noch essbar - es hat doppelt soviele kallorien wie anderes brot . also dosenbrot - knäcke und zwieback nebst honig marmalade und dosenwurst ist einfach prima als vorrat . nur gescheites cornedbeef hab ich noch keines gefunden :o) .

  • ....der einen Funkscanner suchte :?:


    Wie wäre es mit: STABO XR 2000. Professioneller Scanner mit Spektrum-Display und 1000 Speichern.


    Ja, stimmt. Vielen Dank für den Tipp! Ich schaue mir das Gerät mal näher an.


    Die Überlegung hinter dem Scanner ist, dass man während einer Krisensituation eventuell verfolgen kann, was tatsächlich in der unmittelbaren Umgebung bzw. in seiner Stadt passiert. Die meisten Empfehlungen, die ich bislang gelesen habe, gehen in die Richtung, dass man bei einem (auch vorübergehenden) Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung Städte und Menschenansammlungen meiden soll. Wenn man in einem Ballungsgebiet lebt und arbeitet, ist das nicht leicht umzusetzen. Erstes Ziel in einer eskalierenden Situation wäre daher wahrscheinlich, sich möglichst ungefährdet aus der Stadt absetzen zu können. Hier stelle ich mir so einen Scanner hilfreich vor.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Zitat

    Das Dosenbrot von aldi ist nicht schlecht , das hatten die schon öffter , also ich habe eines aufgehoben undgewartet bis es 7 monate über dem verfalldatum war , und es war noch geniessbar !


    Zitat

    Mein Zwieback mit MHD 2008 ist auch heute noch super essbar, knackig und schmeckt gut.
    Gestern Nacht gabs Frischteig-Tortelloni die schon 2 Monate drüber waren und mir gehts immernoch gut.


    ist bei Euch schon die Welt untergegangen oder warum macht ihr das? Und warum kauft man Zwieback z.B. in 2006 der bis 2008 mindestens haltbar ist und isst ihn erst mitte 2010? :hae: Ist das eine Art Mutprobe oder so? [smilie_happy]


    Sorry aber manche übertreiben es doch ziemlich [smilie_happy]

  • nein hood - das ist nur ein test ! . so kann ich feststellen wie hoch das verfallsdatum wirklich ist . ich hab vor zwei jahren auf dem sperrmüll mal eingemachte kirschen gefunden da stand 1956 drauf - die waren noch gut . meineälteste wurstkonserve war von flohmarkt 1967 und immer noch prima

  • ich hab vor zwei jahren auf dem sperrmüll mal eingemachte kirschen gefunden da stand 1956 drauf - die waren noch gut . meineälteste wurstkonserve war von flohmarkt 1967 und immer noch prima


    :D wenn es Freude bereitet warum nicht! Aber was soll das bringen?


    Es gibt von allem mehr als gekauft werden kann und selbst wenn das Chaos ausbricht in Deutschland wird es keine echten Engpässe geben. Lagert Euch z.B. guten Wein ein, aber bitte nicht bis er Essig ist [smilie_happy]


    Und Brot? Warum wollt Ihr in einer Kriese abgelaufenes Brot essen? Backt euch doch einfach jeden zweiten Tag ein paar Laibe :hae:

  • hood,


    mach uns doch nicht den ganzen spaß kaputt. wir haben ein survival-hobby.......
    ich hole mir morgen meinen windgenerator.... :D
    und da ich (aufgrund eines richtigen schocks nach merkels fernsehansage) auch gleich kohlen, holz und lebensmittel "gebunkert" habe, ist bei einigen dingen auch das verfallsdatum abgelaufen. zugegeben, die sojamilch habe ich entsorgt, aber die brotbackmischungen haben auch nach ablauf gut geschmeckt und das olivenöl auch.


    na ja..... für mich muß ich sagen, dass vorratshaltung völlig neu ist und dabei dann auch fehler passieren. soll man das nun alles wegwerfen? ich würde sagen nein! insofern ist ein austausch ganz interessant. sobald einer schreibt, dass er mit magenkrämpfen und durchfall 3 tage krank im bett lag, wissen wir alle, dass wir DAS dann nicht mehr essen dürfen....

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Es gab vor einiger Zeit mal eine Sendung, in der verschiedene Lebensmittel auf Genießbarkeit nach Ablauf des MHD untersucht wurden. hab den Sender und das Datum leider vergessen. Die Ergebnisse waren erstaunlich: solange sich kein Schimmel gebildet hat oder ein Zersetzungsprozess eingesetzt hat, den man geschmacklich sehr schnell erkennt, waren die Lebensmittel alle noch essbar und gesundheitlich unbedenklich. Selbst Sahnejoghurt, der ein halbes Jahr (!) überfällig war, konnte noch ohne Bedenken gegessen werden. Meist leiden bei verarbeiteten Lebensmitteln die Farbe oder die Aromen, aber sie sind weiterhin genießbar.


    Wo man allerdings aufpassen sollte, sind Dosen, wenn diese aufgebläht aussehen. Hier können Botulismusbakterien die Ursache sein, dann besteht Lebensgefahr (wenn ich das richtig behalten habe ;) ).

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • am meisten mußte ich lachen, als ich das video eines managers in den usa sah. als er begriff, was da im finanzsystem abging, leerte er seine garage und fing an lebensmittel zu bunkern. er machte das ganz systematisch. die hauptarbeit hatte er mit seiner frau. die drehte nämlich etwas durch. er schaffte es aber, sein "lager" samt "überlebenswerkzeugen" trotzdem aufzubauen. er war fürchterlich stolz (in seinem inneren rettete er seinen kindern das leben).


    was mich betrifft, so bin ich ein technikfreak. vor vielen jahren waren es die computer, dazwischen einiges andere und jetzt sind es alternative energien. ich habe inzwischen eine hübsche kleine insellösung beieinander und könnte mich, so ich wollte, auf jeden berg setzen und wäre im gewissen sinne autark. leider funktioniert dort umts nicht. ich wäre also auf sky dsl (so verfügbar) oder ähnliches angewiesen. mit einem kompletten zusammenbruch des systems rechne ich übrigens überhaupt nicht. es könnte allerdings sein, dass es an manchen orten unangenehm wird.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • mach uns doch nicht den ganzen spaß kaputt. wir haben ein survival-hobby.......


    nein das möchte ich natürlich nicht. Und es ist mir auch klar, dass es in einer Grosstadt Versorgungsengpässe geben kann. Ich wohne halt im Schwarzwald und hier ist das vielleicht einfacher. Ich kenne sowohl den Müller gut als auch eine ganze Reihe Bauern. Im allerschlimmsten Fall klauen wir unseren Pferden ein wenig Hafer und machen daraus Haferflocken :D oder gleich Pferdegoulasch? :hae:


    Wasser ist auch kein Problem und nötigenfalls heize ich halt mit Holz. Sind vielleicht Vorteile des Landlebens

  • das sind mit sicherheit vorteile. deshalb überlege ich schon die ganze zeit, ob ich nicht aufs land soll. morgen fahre ich mal über land, hole meinen windgenerator ab und schau mir die umgebung an.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

Schriftgröße:  A A A A A