Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?


  • kein Problem, wenn tatsächlich ein Systemchrash kommen sollte, hat auch kein Bauer mehr Geld um Spritzmittel zu kaufen, dann gibts automatisch nur noch Bio,
    allerdings nur noch max.. 30 % der Menge von heute.

  • Habe vor, mir einen dauerhaften Vorrat von 1 bis 2 Zentner Pflanzkartoffeln zuzulegen, die erst im Krisenfall ausgesäht werden sollen.
    Leider kein geeigneter Keller vorhanden, da beheizt.

    Pflanzkartoffeln (=Saatkartoffeln) gibt es eigentlich nicht, jede Kartoffel ist auch eine Saatkartoffel. Aber Bio muss sie sein, weil konventionelle oft mit einem Mittel behandelt sind, um das "lästige" Keimen zu unterdrücken. Auch Hybridsorten gehen, da die Vermehrung über Saatkartoffeln ein Klonen ist, Du bekommst exakt, was du gepflanzt hast.
    "dauerhaft... erst im Krisenfall" naja, Kartoffeln vom letzten Jahr normal ordentlich gelagert (ohne Chemie) sehen schon ziemlich alt aus, ob das nach zwei Jahren noch geht, ich glaub nicht. Die Saatkartoffeln für das nächste Jehr muss man also immer heuer ernten.
    Warmer Keller: mach Dir auf den anderen 50 qm einen Erdkeller, das geht ohne Baugenehmigung.
    Und von wegen Dreck, lies mal das hier:Steine geben Brot, Dreck ist GUT!

  • Also ich besitze unter Vakuum und Stickstoffbefüllung luftdicht abgefülltes Saatgut. Unternehmer eben ;)

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • .


    Da ich im Krisenfall Geflügel halten will, denke ich an Futtervorräte. Wie kann man die über Jahre lagern?


    M
    ocjm

    ich habe hühner, ich habe nur ein blaues fass mit hühnerfutter gelagert, im notfall laufen die hühner frei im garte rum, da finden die alles was sie brauchen, zusätzlich noch die essensreste, und se sind versorgt. die eiseproduktion dürfte einwenig sinken, aber das ist kein problem...

  • zäunt ihr eure hühner extra ein? wenn ja, wie hoch sind eure zäune? habt ihr zusätzlich nen zaun als dach?
    meine großeltern haben früher extra die flügel der hühner gestutzt...hat aber nicht viel genützt :D


    Meine Hühner haben alle eine Goldkette am Fussgelenk mit ein Golfball und wenn ich bei Loch 5 bin ist das Händycäp


    für die Hühner optimal und das Huhn hat sich aus dem Federkleid befreit und die nackte Gänsehaut ist zu sehen :D


    nur ein Freilandhuhn ist ein glückliches Huhn :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich habe mein Getreide auch ohne Sauerstoff in blauen Tonnen gelagert... für 20€ per 100 Kilo....



    arbeiter eben ;)


    Dann kalkuliere mal Deine Zeit, die Du damit verbracht hast auch mit dazu. Kommt natürlich darauf an, wie wertvoll Du Dich selbst pro Stunde Arbeit einschätzt.

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Biogetreide gibs recht künstig zu kaufen(25kg:28,50€)


    In diesen Tonnen hält das 20 Jahre :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Dann kalkuliere mal Deine Zeit, die Du damit verbracht hast auch mit dazu. Kommt natürlich darauf an, wie wertvoll Du Dich selbst pro Stunde Arbeit einschätzt.

    arbeitszeit?


    auf dem heimweg von der arbeit bei der mühle angehalten, und getreide gekauft, das ganze in ner blaue tonne kippen, ne kerze rein, deckel drauf und fertig :D

  • 30-50,-- fürn kompletten Hartz-5er oder -6er Jahres-Ernährungssatz ?
    ;) (okok.., sorry)
    Die Römer haben ihr Weltreich damit zusammengeKRIEGt mit roher Getreideversorgung ihrer Legionäre ...
    Hab auch n bißchen Getreide eingelagert in Form von Billignudeln, da ich mir um Hühnerfutter nicht so arg große Sorgen mache im Zweifelsfalle, aber stimmt schon, man kann fast alles daraus direkt selbermachen : Flockenmüsli, Brei, Sprossen, Fladenbrot, ...
    - bin im Zweifelsfalle aber immernoch faul+bequem..., Jäger+Sammler+Händler+Ideenträger..
    (+sorry fürs Gelaber)
    ---------
    Es war die Frage nach Kartoffellagerung über mehrere Jahre hinweg :
    Anstatt sichselbsterhaltender+arbeitsfreier Permakultur ... ... gibts da bloß DIE Methode :
    KartoffelSAMEN einlagern fürn Neubeginn. ;) Machen die Leut in wärmeren Gegenden so. ;)
    http://www.toffi.net/kiss/acker/a_06.htm

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • In den letzten Wochen vergeht mir zunehmenddie Lust auf Frischware - zumindest beim Bäcker. Egal in welche Bäckerei man bei uns auf dem Lande derzeit geht - bereits morgens um 7:00 Uhr sind andere "Kunden" längst da - offenbar spricht sich am benachbarten Misthaufen in rasender Geschwindigkeit herum, dass nebenan der Bäck`jetzt aufgedeckt hat. :evil:


    Ich könnte jedesmal kübeln, wenn ich in den Auslagen die Stubenfliegen auf dem Gebäck rumlaufen sehe - kotz..n mal kurz auf den Zuckerguss, rüsseln in aller Seelenruhe, anschließend geht`s mal eben rüber zu den Brezen und Semmeln - hmmm etwas fad - dann eben ab zum Käsekuchen.... 8| :cursing:


    Pfui deibel - und da beschweren sich die Bäcker über die Konkurrenz der Discounter :boese: N ix für ungut, aber dort habe ich diese Mistviecher noch nicht einmal am Gebäck gesehen..... Auch wenn Fliegenfänger tagsüber vielleicht nicht erlaubt sind - mt runtergelassenen Rolläden und nachts wird wohl kaum jemand derartige Maßnahmen mitbekommen.


    Und dabei kostet bei diesen Bäckermeistern vom Lande eine Körnersemmel bis zu 80 Cent 8| Vermutlich für die Proteinbeilagen


    "Herr Ober, ich hab `ne Fliege in der Suppe" - "Hätte ich fast vergessen, ich setz sie auf die Rechnung".....


  • Wenn man bedenkt wie einfach leckere Brötchen selber zu backen sind - und dann nicht mal 8 Cent pro Stück kosten, relativiert sich die Berechtigung von Bäckereien, zumal es echte Bäcker kaum noch gibt. "Aufbäcker" wäre ehrlicher.

  • zäunt ihr eure hühner extra ein? wenn ja, wie hoch sind eure zäune? habt ihr zusätzlich nen zaun als dach?
    meine großeltern haben früher extra die flügel der hühner gestutzt...hat aber nicht viel genützt :D


    Die Zaunhöhe richtet sich nach der Größe der Auslauffläche, ist diese groß genug reicht ein Zaun wo sie nicht rüberspringen können.
    Wenn sie genügend Futter finden haben sie nicht das Bedürfnis irgendwo rüberzufliegen.


    Ein Zaun als Dach ist nur notwendig wenn Raubvögel aktiv sind, da reicht aber auch ein Netz.


    Beim stutzen der Flügelfedern muss man beachten das nur ein Flügel gestuzt wird sonst nutzt das gar nix. Die können auch mit kurzen Federn fliegen, erst wenn beide Flügel unterschiedlich sind könne sie nicht mehr gerade steuern.

Schriftgröße:  A A A A A