Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Da Vorräte ja nicht ewig halten und ich auch mal was Frisches will, bin ich zuletzt dazu übergegangen, mit verschiedenen Mehlmischungen und Sauerteig etc. zu experimentieren. Mittlerweile krieg ich super leckere Brote hin, die wenigstens noch nach was schmecken und auch nach einigen Tagen noch noch nicht total vertrocknet sind.
    Um mich hierbei nun vom Stromnetz unabhängig zu machen, will ich mir im Frühjahr einen schönen Holzbackofen in den Garten setzen. Einige Anregungen hab ich im Netz schon gefunden. Hat hier jemand einen ausführlichen Bauplan, selbst schon sowas gebaut oder nützliche Tips/ Links? Ich schwanke noch zwischen einer möglichst einfachen und billigen Bauweise oder aber gleich einer "Luxusausführung". Schließlich wären die bunten Zettel da gut angelegt (nach meiner erfolgreichen 27- Meter-Tiefbrunnenbohrung dieses Jahr :thumbup: ).



    Wir backen unser Brot seit ewigen Zeiten selber - das ist keine Kunst. Einen besonderen Backofen braucht man da auch nicht zu bauen. Ausser natürlich man WILL den noblen Luxus Brotbackofen.


    Zur Not reicht ein gewöhnlicher Gartengrill - Haube drüber, damit der Hefeteig keinen Durchzug bekommt und kollabiert - oder gleich Fladenbrote auf dem Grill backen.... Superlecker übrigens.
    Hauptsache du bekommst etwa 200 Grad über ein bis zwei Stunden möglichst gleichmäßig hin. dann kommt da eigentlich immer was leckeres bei rum.

  • @ arzt397 "mit verschiedenen Mehlmischungen und Sauerteig etc."
    Kaufst Du fertige Backmischungen oder wie ist das zu verstehen?


    Bezüglich Gasheizgerät kann ich auch was beitragen. Die Tage Abends kurz nach 20 Uhr knallte es und ich hatte Sorge, dass die Glasscheiben ihren Rahmen verlassen. So einen Rums habe ich noch nie gehört/gespürt. In der Nachbarschaft war folgendes passiert: Gasheizgerät stand im Haus und fing Feuer. Der Eigner stellte das Teil nach draussen, wo die Gasflasche dann mit einem lauten Knall explodierte. Der Eigner war grade wieder im Haus, so dass zum Glück niemand zu Schaden kam. Es wurden Garagentore eingedrückt und einige Scheiben in der Nachbarschaft gingen zu Bruch.


    Egal, ob technischer Defekt oder Fehlbedienung. Meine Gedanken an eine Anschaffung haben sich erledigt.


    Noob

  • :] das lange warten hat ein ende :]


    :thumbup: habe mir einen generator gekauft 8o

  • Noob: Kaufst Du fertige Backmischungen oder wie ist das zu verstehen?



    Bloß keine Backmischungen, hatte ich früher mal probiert. Meistens sind die Dinger nicht aufgegangen, wahrscheinlich will da minderwertige oder überlagerte Trockenhefe drin war. Ich hab einen Vorrat an diversen Mehlsorten - normal und Vollkorn (jeweils Weizen, Roggen, Dinkel) und probiere dann mit verschiedenen Mischungsverhältnissen. Den Sauerteig selbst züchten oder auch in Tüten kaufen. Da kommen im Backofen ganz leckere Teile raus!



    Natürlich kann man auch einfach eine Haube übern Grill machen, ich würde aber schon lieber ein gemauertes Teil bauen wollen. Man kann dann ja je nach Größe auch mehr als Brot drin machen (z.B. Spanferkel etc.) und zur Not im Krisenfall auch mal die Nachbarschaft mitversorgen. Aber bis zum Frühjahr kann ich ja noch ein wenig planen und mich umsehen.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • :] das lange warten hat ein ende :]


    :thumbup: habe mir einen generator gekauft 8o


    Wow!
    Ein klassischer alter Diesel????


    Bin richtig neidisch, wenn JA!


    Nen Diesel traue ich mir leider nicht zu.



    Rein wärmetechnisch gesehen, habe ich mich mit dem Thema Woll-Filz-Walk-Loden-Jacken beschäftigt (mit den von Iring genannten Firmen Geiger, Giesswein) und mich eingedeckt. Anfangsschreie der Tochter erfolgreich ignoriert (warum machst du das??? - wegen der Kälte... klar...)! Sie ist jetzt ebenfalls zur winterlichen "Filzlaus" mutiert. Meine Empfehlung für die häusliche Wärme sind zwar zur Zeit in manchen Kreisen nicht "in" (habe auch "altprogressive" Architekten in der Family), aber ich kann nur jedem wärmstens empfehlen sich mit Teppichen und Gardienen einzudecken. Dann kann man auch ohne Fußbodenheizung im Winter mal barfuß laufen. Ich habe selbst in der Küche Teppiche. Bin immer wieder froh, dass ich den Granitboden nicht berühren muß :-))). Mich fröstelt es schon, wenn ich nur daran denke.

  • der scheint nicht schlecht , gut ist auch der hier : http://www.youtube.com/user/Ch…nIBFD#p/a/f/1/-sDnhGkWNTQ ich hab mir einen beim spengler machen lassen , für 35,-- euronen :o) .


    schau mal was der drüber so schreibt : http://www.anton-lennartz.com/…task=view&id=88&Itemid=24


    immer daran denken das es ganz hart kommen kann , und diese ausrüstung die man dann braucht oist sehr einfach sehr robust und sehr billig !!

  • der optimale vorrat ist der den du hier bräuchtest : http://www.youtube.com/watch?v=j-OF5Xltvpg immer zuerst an das einfachste denken , ein agregat ist nicht schlecht - braucht aber nicht immer beschaffbaren brennstoff , ein hobo kocher nur etwas holz , es mag schön sein wenn es dosenroularden mit spätzle gibt - die riechen dann aber auch durchs ganze viertel :thumbup: , was zu umverteilungen führen könnte . ein schöner walkmantel entfacht begehrlichkeiten - desshalb lieber einen poncho drüber , hier stehts ; http://www.anton-lennartz.com/…task=view&id=88&Itemid=24

  • Nein, der beste Vorrat an Lebensmitteln taugt nicht, wenn er eingeschneit ist. :hae:


    Nun ist es nicht so, dass man keinen Schneeschieber hat, nur sind diese Kunststoffdinger mehr als ungeeignet,da sie bei kaltem Wetter verspröden, also dann auch mal kaputt gehen. ;(


    In der DDR hatte man für den Fall immer schon mal einen Vorrat an Schneeschiebern angelegt, wenn es im Sommer welche gab. Leider hatte ich mich nicht an den alten Instinkten orientiert. Als nun ein Schieber den Geist aufgab, bin ich mutig los und habe versucht, einen neuen zu bekommen. :whistling:


    Im Einzugsgebiet einer Pseudogroßstad, also so knapp 100.000 EW, hier im Osten herrschen Zustände wie vor '89 8o


    Baumärkte, Baustofffachhandel und Landwirtschaftshandel zucken mit den Schulter.


    Ham wir nicht, gibts nicht mehr, sind bestellt, wir warten auf das Schiff - alles in den letzten drei Tagen auf der Rundreise gehört. :boese:


    Leute legt euch Werkzeuge und Reparaturmaterial bereit, so viel die Balken tragen. Wir sind in der Mangelwirtschaft angekommen !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Hier gabs auch kein Streusalz nach dem ersten Schneeschauer zu kaufen.
    Ich glaube, dass das eher das Ergebnis aus einer extrem knappen Lagerhaltung und der Kurzsichtigkeit vieler Käufer darstellt. Heute kauft kaum noch jemand Qualität und der Preiskampf ist brutal. Die großen Händler bestellen deshalb nur noch bei Sonderposten größere Mengen. Die Käufer reagieren auch extrem auf eine Verschlechterung der Wetterlage. Wenns nicht schneit, dann kommt niemand auf die Idee vorzusorgen und kaum fällt eine Schneeflocke, dann rennt man zum Baumarkt.

  • Willkommen im Schweinzyklus.
    Die Leute haben nix aus dem Salzmangel-Chaos aus dem letzten Jahr gelernt, als selbst das Spiesesalz ausging! :boese:


    Ich hab mir vor ca. 4 Wochen einen Zentner Streusalz für 9,99 Euro gekauft, der kostet jetzt 12,59 -- wenn noch was auf der Palette wäre...


    +26% in vier Wochen!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Ist ja eigentlich etwas albern, sich selbst zu zitieren.


    Aber ich finde es spannend, dass der Winter tasächlich schon mal ziemlich kalt begonnen hat und sich das ja auch noch fortzusetzen scheint. Mal schauen, ob uns noch schlimmeres bevorsteht. Der Dezember ist ja grundsätzlich erst der Auftakt. Im Januar/Februar war es bisher fast immer am kältesten. Wenn sich das jetzt um einige Grade ins Minus verschiebt, na dann prost...

    Das war am 14.10. .... :S


    Vor allem bin ich gespannt, ob man uns die These mit dem Golfstrom (von der ich annehme, dass sie stimmt) irgendwann ganz smooth und peu a peu anvertrauen wird, ohne allzu große Sorge auszulösen.


    Ich bin noch unsicher, ob wir gut genug für die kommende Kälte vorbereitet sind. Wasser haben wir eingelagert. Demnächst muss ich bei Aldi unbedingt noch mal nach Vorräten schauen. Winterkleidung ist auch okay. Aber wir wohnen leider zu Miete ohne die Möglichgkeit, mit Holz zu heizen, wenn's drauf ankommt. Aber ich schaue mir hier im Fred noch mal einige Tipps genauer an.


    Was macht Ihr aktuell?

Schriftgröße:  A A A A A