Da Vorräte ja nicht ewig halten und ich auch mal was Frisches will, bin ich zuletzt dazu übergegangen, mit verschiedenen Mehlmischungen und Sauerteig etc. zu experimentieren. Mittlerweile krieg ich super leckere Brote hin, die wenigstens noch nach was schmecken und auch nach einigen Tagen noch noch nicht total vertrocknet sind.
Um mich hierbei nun vom Stromnetz unabhängig zu machen, will ich mir im Frühjahr einen schönen Holzbackofen in den Garten setzen. Einige Anregungen hab ich im Netz schon gefunden. Hat hier jemand einen ausführlichen Bauplan, selbst schon sowas gebaut oder nützliche Tips/ Links? Ich schwanke noch zwischen einer möglichst einfachen und billigen Bauweise oder aber gleich einer "Luxusausführung". Schließlich wären die bunten Zettel da gut angelegt (nach meiner erfolgreichen 27- Meter-Tiefbrunnenbohrung dieses Jahr ).
Wir backen unser Brot seit ewigen Zeiten selber - das ist keine Kunst. Einen besonderen Backofen braucht man da auch nicht zu bauen. Ausser natürlich man WILL den noblen Luxus Brotbackofen.
Zur Not reicht ein gewöhnlicher Gartengrill - Haube drüber, damit der Hefeteig keinen Durchzug bekommt und kollabiert - oder gleich Fladenbrote auf dem Grill backen.... Superlecker übrigens.
Hauptsache du bekommst etwa 200 Grad über ein bis zwei Stunden möglichst gleichmäßig hin. dann kommt da eigentlich immer was leckeres bei rum.