Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Nach dem Dosenöffner ist wohl ein richiger Kocher das wichtigste "Zubehör" zum Lebensmittelvorrat! Klar kann man Ravioli auch kalt essen, aber etwas Warmes - besonders im Winter - hebt im Krisenfall die Stimmung und macht verschiedene Lebensmittel erst genießbar. ;) Ich hab heute von Coleman einen zweiflammigen Benzinkocher gefunden. Funktioniert wie die bekannten Coleman-Laternen mit Pumpe + Druck und lässt sich dann wie ein Gasherd bedienen. Brenndauer bei vollem Tank ca. 6 Stunden. 1 Liter Wasser soll in ca. 4 Minuten kochen. Für einen vorübergehenden Stromausfall sicher nicht die schlechteste Wahl. Kosten: ca. 5 Unzen Silber.


    ... ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Nach dem Dosenöffner ist wohl ein richiger Kocher das wichtigste "Zubehör" zum Lebensmittelvorrat! Klar kann man Ravioli auch kalt essen, aber etwas Warmes - besonders im Winter - hebt im Krisenfall die Stimmung und macht verschiedene Lebensmittel erst genießbar. ;)


    Der Gedanke, ich müsste Raviolis, die in meinem Garten lagern, jetzt teils eingefroren knabbern... Ein Kocher muss her!

    Ich hab heute von Coleman einen zweiflammigen Benzinkocher gefunden. Funktioniert wie die bekannten Coleman-Laternen mit Pumpe + Druck und lässt sich dann wie ein Gasherd bedienen. Brenndauer bei vollem Tank ca. 6 Stunden. 1 Liter Wasser soll in ca. 4 Minuten kochen. Für einen vorübergehenden Stromausfall sicher nicht die schlechteste Wahl. Kosten: ca. 5 Unzen Silber.


    Feine Sache. Neue Geräte schreckten mich allerdings bisher durch den Preis. Aber irgendwann lässt sich das nicht mehr verschieben.


    Multi- oder Omnifuel wäre noch besser. Diejenige, die im Falle der Fälle sowohl den Hunger als auch Kraftstoff haben verfügen für den Tausch womöglich nicht über Benzin, dafür aber über Diesel. Oder umgekehrt. Ein Allesfresser muss so ein Kocher nach Möglichkeit schon sein. Vom Ethanol abgesehen - dafür gibt es genug andere Allesfresser, da hat der Kocher keine Chanse.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos


  • Multi- oder Omnifuel wäre noch besser. Diejenige, die im Falle der Fälle sowohl den Hunger als auch Kraftstoff haben verfügen für den Tausch womöglich nicht über Benzin, dafür aber über Diesel. Oder umgekehrt. Ein Allesfresser muss so ein Kocher nach Möglichkeit schon sein. Vom Ethanol abgesehen - dafür gibt es genug andere Allesfresser, da hat der Kocher keine Chanse.


    Ja, da habe ich heute im Laden länger diskutiert und abgewogen. Das Problem beim Diesel besteht darin, dass er stark rußt und kokt. Damit setzen sich die Düsen relativ schnell zu. Das ist selbst bei Tankstellenbenzin so, da es durch die ganzen Additive und bald auch noch Bio-Sprit eigentlich kein reines Benzin mehr ist. :(


    Die Zusätze greifen aber auf Dauer auch die Dichtungen und den Generator an, sodass man eigentlich nur mit hochreinem Brennstoff dauerhaft Freude haben wird. In der Krise wird einem Ruß und anderes wahrscheinlich egal sein. Ich rechne eigentlich auch nur mit vorübergehenden (= Tage; maximal wenige Wochen) Versorgungsproblemen, sodass die Brennstofffrage hoffentlich nicht akut werden wird.



    Zitat von goldmeier

    für die, die der englischen Sprache nicht mächtig sind und immernoch Konserven bunkern wollen:


    http://www.youtube.com/watch?v=yEBFJeOpE7M&feature=related


    Danke für den Hinweis. Dazu habe ich vor Kurzem dieses Video gesehen, in dem auch relativierende Gegenpositionen zu hören sind:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Klar, besser wäre es natürlich, wenn Bisphenol A gar nicht in Lebensmitteln auftauchte. Aber die diskutierten Nebenwirkungen halte ich (bei Männern) für relativ harmlos - jedenfalls in Abwägung, sonst keine adäquate Krisenvorsorge betreiben zu können. Und gänzlich auf Konserven verzichten: wie soll das gehen?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Klar, besser wäre es natürlich, wenn Bisphenol A gar nicht in Lebensmitteln auftauchte. Aber die diskutierten Nebenwirkungen halte ich (bei Männern) für relativ harmlos - jedenfalls in Abwägung, sonst keine adäquate Krisenvorsorge betreiben zu können. Und gänzlich auf Konserven verzichten: wie soll das gehen?

    ich nehme an, daß Gläser weniger belastet sind. Ansonsten sind Samen, Saaten, Nüsse etc. die bessere Wahl, da sie lange lagerbar sind und ausserdem
    im Gegensatz zu Konserven wirklich Lebens-mittel sind. Zudem lässt sich die Biomasse durch Keimen um einiges vergrößern.


    http://www.gesunde-sprossen.de/index.html

  • hier die Vorratsliste von Tengelmann:


    Wenn ich schon lese Radio mit UKW und MW Empfang ;(


    Also MW mag ja sinnvoll sein, UKW ist eher Unsinn wenn es hart auf hart kommt, da UKW auf Umsetzer aller 50 km angewiesen ist. Da sollte man lieber eins mit KW nehmen, möglichst viel manuell via Rädchen und Schiebeschalter bedienbar.


    Bei KW hat man zwar einen miesen Empfang, aber man kann Sender aus nahezu aller Welt empfangen, was im Fall einer Krise nicht schlecht ist. Wenn einer noch so einen preiswerten Weltempfänger sucht, nehmt diesen hier :
    Weltempfänger Radio WE 611


    Gut ist dazu auch noch eine Frequenzliste wie hier vom DLF (leider nur Deutschland)

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich habe mir vor einiger Zeit auch so ein Gerät zugelegt. Ganz simpel. Hat übrigens einen gutem Empfang und einen recht guten Klang. Weltempfänger Panasonic GX500. Hat bei Amazon auch so um die 30 / 35 Euro gekostet. Na ja, vielleicht waren es auch 38..... genau erinnere ich mich nicht mehr. Ein lohnender Kauf. Kann auch mit Batterie betrieben werden. Außerdem kann man es an externe Lautsprecher hängen (solange die Welt noch nicht untergegangen ist :-)))) .....). Meine Empfehlung!

  • Nach oben sind wahrscheinlich kauf Grenzen gesetzt, was Preis und Leitung angeht. Ich nutze schon seit geraumer Zeit das ATS909W.
    Es begleitet mich in jeden Urlaub, hat einen Top Empfang, RDS und man kann die Frequenz über die Tastatur direkt eingeben.


    Noob

  • So ein netzunabhängiges Kurbelradio ist vielleicht auch einen Blick wert. In der Situation, in der ich Kurzwelle hören muss, könnte es mit dem Stromnetz auch düster aussehen ... ;)


    Außerdem kann man es auch noch im Urlaub verwenden und muss sich nicht um Steckeradapter o.Ä. kümmern.


    http://www.goldseiten-forum.de…&postID=606554#post606554

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Für diejenigen, die Interesse am Kauf von BP5 haben....... die Preise steigen. Habe im Dezember gekauft und und Januar. Preisunterschied = 1 € - ......
    Da man die lange lagern kann, empfiehlt es sich vielleicht, jetzt noch zu kaufen, bevor die noch teurer werden.


    Iring,
    ich habe jetzt auch den Regenponcho..... Nochmals herzlichen Dank.
    Allerdings verstehe ich das mit den Notkochern immer noch nicht. Die Links von Dir haben alle eine Brennpaste als Beipack. Was soll ich mit ner Brennpaste? Da habe ich doch mehr, wenn ich ne Flüssigkeit nehme wie Petroleum oder Benzin?
    Oder meinst du Hobo-Kocher?


    Grüsse -Diana

  • Für diejenigen, die Interesse am Kauf von BP5 haben....... die Preise steigen. Habe im Dezember gekauft und und Januar. Preisunterschied = 1 ? - ......
    Da man die lange lagern kann, empfiehlt es sich vielleicht, jetzt noch zu kaufen, bevor die noch teurer werden.


    Hast du eine günstige Bezugsquelle für das Zeug parat? Wäre nett, danke!

  • Allerdings verstehe ich das mit den Notkochern immer noch nicht. Die Links von Dir haben alle eine Brennpaste als Beipack. Was soll ich mit ner Brennpaste? Da habe ich doch mehr, wenn ich ne Flüssigkeit nehme wie Petroleum oder Benzin?


    Schau vor allem, daß du nicht dich oder die Bude abfackelst, wenn ich das so lese...
    Wenn es irgend baulich geht ist ein Holzofen das Nonplusultra.
    Diese Brennpasten sind vor allem sicherer.
    Hatte kürzlich Stromausfall und konnte mir immerhin dank Billigstbaumarktofen Kaffee machen, und für Suppe aufwärmen hätts auch gereicht. Ohne, daß ich mit Petroleum hantieren musste, der Ofen brannte eh.


    Ich hab zwar ein paar Petroleumlaternen, aber ins Haus kommen mir die nicht, sind nur für die Datsche.

  • Jehmineh,


    ich bin durch die Krise inzwischen zu einem richtig guten Handwerker geworden. Alles, was die direkte Wohnumgebung betrifft, das funktioniert inzwischen recht gut. Ein paar Tage ohne alles kann ich gut überstehen. Habe ich notgedrungen auch schon mal kurz angetestet (Heizungsausfall, allerdings Strom noch da). Koche inzwischen "ganz elegant" mit Propangas und habe (Übung macht den Meister) den ganzen Winter einen alles fressenden Dauerbrandofen von HARK in Betrieb. Leider kann man auf ihm nicht kochen. Als ich ihn kaufte, war ich noch nicht richtig "krisenaktiviert" ***ggg***. Selbst mit Petroleumlampen kann ich inzwischen ganz gut umgehen. Nur die Petromax habe ich noch nicht in Betrieb genommen, obwohl die eigentlich das Wolperding sein soll. - Kochen, heizen, beleuchten.... nur Fusel brauchts..... Seitdem ich mich mit den alten Methoden des Heizens, Kochens und Beleuchtens beschäftige bin ich ganz begeistert von dem Zeug..... - Iring geht offenbar von ganz heftigen Notzuständen aus..... dafür, so meint er, brauchts einen "Notkocher" (wenns keinen Fusel mehr geben sollte)-


    Also die Lodenjanker, die ich mir auf Irings Empfehlung hin zugelegt haben, die waren eine echt gute Idee. Richtig schön kuschelig..... hätte ich mir sonst nie besorgt..... nur dieses dämliche Fleece-Zeugs. Und bei ebay kriegst du die tollsten Lodenjanker nahezu nachgeworfen.

Schriftgröße:  A A A A A