Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Es werden einige Traeumer ganz schoen hungern, naemlich die, die hoffen von heute auf morgen sich von selbst angebautem Bio Zeug zu ernaehren, vielleicht sogar vegetarisch oder vegan...


    wer träumt denn sowas? den versuch zu unternehmen, trotz allem etwas selbst anzubauen, halte ich auch ohne game over für sinnvoll, wenn man etwas spaß daran hat und das ganze nicht nur als arbeit betrachtet. ich bemühe mich jedenfalls redlich und binde meine kinder mit ein. dafür muss man jedenfalls kein bio-wahnsinniger sein.

  • Nein, im Ernst: Wer von Euch hat den Erfahrungen mit selbst gepflanzter Nahrung?

    Ich, warum ? Allerdings gehen unsere Vorräte vom letzten Jahr jetzt zur Neige. Nur noch Zucchini ist ausreichend da. Bäh. und Möhren. Alles andere ist alle.
    Ich bereite schon gedanklich das neue Jahr vor.


    Anbei ein Bild vom letzten Jahr. Fertig ausgesähtes und angepflanztes Gartenbeet. :) Wir ziehen unsere Pflanzen meist alle selbst vor. Ausser Kartoffeln und Steckzwiebeln.

  • Quadratmeter weiss ich nicht genau. Muss mal messen. Denke es sind ungefähr 150 qm bebaut ohne Kartoffeln + Gewächshaus. Möchte es gerne erweitern, jetzt wo ich mehr Zeit habe und will dieses Jahr noch Beete anlegen. Der Anbau gestaltet sich in unserer Höhenlage schwierig und auf Höhe des Meeresspiegels sind natürlich bessere Erträge zu erwarten, als hier auf über 900 Meter.


    Dünger benutze ich nicht/kaum. Ich hole mir alle drei Jahre von der Rindermast "Naturdünger". Fahre dann paarmal mit dem Hänger "Scheisse".
    Letztes Jahr nahm ich Pferdemist für die Tomaten und tötete sie damit. Nicht genug abgelagert. 8| Sonst dünge ich mit Kompost und im Herbst sähe
    ich Gründünger, der dann im Winter verfriert. (Senf )


    Schädlinge, hier Nacktschnecken hauptsächlich, zerschneide ich mit der Gartenschere und lasse sie liegen. Nächsten Tag sind die meist weg.
    Ansonsten habe ich so ein Biosprühzeug für den Zerstäuber. Hilft gegen Kohlfliegen und so. Müsste im Keller stehen, bei Bedarf kann ich ja mal schauen
    wie das heißt.


    Ich wohne in einer Thüringer Kleinstadt. Ein Garten ist in einer Kleingartenanlage, der andere ( noch zu erschließende ) Teil am Haus.


    Hätte gerne noch Hühner, aber weiss auch nicht so recht. In der Stadt ist das Scheisse.


    der Fernseher ( Gartenfreund :) )

  • hast du vertiefende literatur-tips für mich. ich kann nämlich leider auf keinen erfahrenen gärtner zugreifen und muss mir alles selbst beibringen, sodass bei trial and error noch eine menge error übrigbleibt.

    Ich nutze für mich diese 5 Bände von John Seymour und bin sehr zufrieden. Mehr Gartenbuch brauche ich nicht. Ich schlage hier immer noch nach.

  • Teils lagern wir im Keller, teils im Tiefkühlschrank. Im Keller sind immer 8 Grad, das ist für uns optimal fürs Lager.


    Wühlmäuse habe ich früher auch gejagt. Ich habe dabei mehr kaputt gemacht wie die Mäuse. Jetzt haue ich ab und an mal einen Böller
    in die Gänge. Das hilft kurzfristig, mehr aber auch nicht. Ich lebe im Moment mit ihnen. :) und sie anscheinend mit mir.


    mein Mäuseschreck anbei :)

  • ich habe ein gesamtwerk von ihm, das mir etwas oberflächlich erscheint.


    Landwirtschaft etwas ausführlicher findest du hier :


    Handbuch der Landwirtschaft von Johann Adam Schlipf


    Vorteil aus meiner Sicht: Es beinhaltet das Wissen von 1898 und 1958.


    Je nachdem wie weit es uns zurück wirft, kann das eine oder andere Jahr nützlich sein !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Danke auch, Fernseher.


    Wieviele Seiten haben die einzelnen Bücher, vielleicht kann man dadurch auf das Gesamtwerk schließen. Könnte es sein, dass er die einzelnen Kapital vorher als Bücher herausgegeben hat.


    Für diejenigen, die es interessiert: Aldi hat zur Zeit Saatgut für 15 Cent das Tütchen. Ich habe mal 30 Stück gekauft. Wenigstens die Kräuter sollten was werden. Im letzten Jahr habe ich allerdings die ganze Pfefferminze mit Blaukraut "getötet". Die waren innerhalb eines Tages braun und nach 2 Tagen hin. Dem Salbei dagegen, der im selben Topf stand, gefiel es. Er wurde groß und mächtig, habe ihn getrocknet und in Gläser getan. - Ich werde mal versuchen, Tomaten aus Saatgut zu züchten. Sollte interessant sein, ob was rauskommt.


    Zur Zeit hat Aldi auch einen sehr kleinen, transportablen Backofen (er macht einen vernünftigen Eindruck), in dem man auch Pizza backen kann. Kosten € 29,.. - 1.200 Watt. Ich habe vorher ziemlich gesucht und frustriert aufgegeben, weil die üblichen kleinen Backöfen alle keine Pizza backen konnten. Das Aldi-Gerät schafft das mit Hilfe einer sehr geschickten Ausbuchtung (Halbrund) an der Rückseite. Von der Größe her auch WoMo geeignet.

  • mal ne frage hier an euch ,hattet ihr in der grundschule schulgartenunterricht?


    also ich hatte das, zudem haben meine eltern schon immer im garten gemüse und obst allerart angebaut, bin sozusagen von kleinkindalter im garten dabei gewesen.


    keine angst wenn ihr im anbau von gemüse keine ahnung habt , es sind erfahrungswerte die man machen muß, man muß probieren, im ideal wäre eine hilfe von jemanden der sich etwas auskennt zum anfang für die grundlegenden beetbearbeitungen und dergleichen nicht schlecht.
    gibt gute gartenzeitungen und auch gartensendungen z.b. vom mdr. wo man genug sich aneignen kann und gute tips bekommen kann.
    ich hatte schon als kleiner junge mein eigenen kleinen garten, im garten, also mein eigenes kleines beet wo ich rumgemorkelt habe.;)


    ich bin etwas erstaunt das hier ein garten wo man sein eigenes gemüse und obst anbaut wie etwas ist was von einer anderen welt kommt, es ist doch das normalste der welt und kenne es gar nicht anders.

  • Ja, so etwas wäre auch hier wichtig. Hier lernen die Gymnasiasten weder einen Knopf anzunähen, noch sich eine Suppe zu kochen. - Bei den Nacktschnecken habe ich festgestellt, dass das "Absammeln" (Empfehlung von hier) wirklich hilft.
    Ach, noch ein Hinweis zum Pfefferminztee. Mein Eindruck ist, dass der auch anregt, ähnlich wie Koffein (nicht so stark), könnte also in Krisenzeiten ein echter "Ersatzstoff" sein, denn er wächst (wenn man ihn nicht überdüngt) wie Unkraut. - Sorry, ist für mich wichtig.... brauche immer Kaffee.

  • Na ja,
    ich habe in der Schule noch Kochunterricht gehabt und auch das sogenannte Handarbeiten. Denke, dass das sehr praktisch wäre, wenn die Jugendlichen das noch lernen würden.
    Aber ich habe bereits eine Idee. Ein tunesische Freundin von ihr kann nähen. Also werden wir die bitten, uns das beizubringen im Austausch gegen Englisch. :-))


    Zähneputzen haben wir ganz alleine gelernt..... war gar nicht schwer.... ****gggg*****

Schriftgröße:  A A A A A