Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,750139,00.html


    "Ein neuer Uno-Bericht schlägt Alarm: In immer größeren Teilen der Welt sterben die Bienen. Die Nahrungsgrundlage der Menschheit scheint bedroht. Besonders schwierig wird die Lage dadurch, dass Gegenmaßnahmen alles andere als einfach zu finden sind."


    ob schwarzer schwan oder gelb-schwarzes insekt. jedenfalls steckt potential in diesem problem.

  • Bienensterben ist schon seit Jahren ein Thema, darüber findet man einiges im Netz. Unter anderem auch über die Rolle, die der US Konzern Monsanto dabei eventuell spielt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Hmmm, bis jetzt ist dieser Faden total an mir vorübergegangen.


    Es gibt ja tatsächlich Leute, die richtig Angst haben, die Welt, wie wir sie heute kennen könnte bald den Bach runtergehen. Da ich selbst aus einem Biobauernhof mit Kartoffel- Getreide- Gemüse- und Fleischdirektvermarktung stamme, hab ich da weniger Angst, mal hungern zu müssen (über uns gibts sogar einen Fernsehfilm; bei Interesse bitte PN). Vielleicht kann ich euch ja ein wenig mit Rat und Tat helfen, viele haben ja keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht. Daher einige Punkte:


    a) Getreidevorrat: Brotgetreide werdet ihr beim gewöhnlichen Bauern um die Ecke kaum kaufen können. Da wird sehr oft nur Futtergetreide angebaut, bzw. das Brotgetreide, das angebaut wird, wird meist ungereinigt, wie es auf dem Feld geerntet wird an Großabnehmer verkauft und ist in diesem Zustand zum Gebrauch in der Küche ungeeignet. Getreide ist zwar bei guten Lagerbedingugngen im Prinzip Jahrzehnte Lagerfähig, aber nach 2-3Jahren leidet die Backqualität und Keimfähigkeit. Wer Interesse hat, ich könnt euch Bio-Roggen aus hofeigenem Anbau anbieten. Bester Brotroggen, Analyse zur Backqualität liegt vor und gibts auf Wunsch, natürlich backfertig gereinigt, muss nur noch gemahlen werden, Ernte 2010.


    b) Selber gesunden, leistungsfähigen Gartenboden erhalten: Das A und O ist ein gesunder, leistungsfähiger, mit Nährstoffen gut versorgter Boden. Lasst eine Bodenanalyse zu den Hauptnährstoffen machen (evtl. Stickstoff, Kali, Phosphor, Calcium, evtl. Schwefel,...). Die meisten Gartenböden sind stark Stickstoffüberdüngt! Wenn ihr wirklich denkt, die Welt geht unter, müsst ihr ohne Kunstdünger/Handelsdünger auskommen, den gibts dann nicht bzw. wird unerschwinglich. Das heisst, eine gute Kompostwirtschaft ist unerlässlich. Dazu gibts zig gute Bücher. Ausserdem solltet ihr auf eine ausgewogene Fruchtfolge achten. D.h. zwischen starkzehrenden Früchten wie Kartoffeln und Kohl und aufbauenden Kulturen mit Düngeeffekt abwechseln. Solche aufbauenden Kulturen sind z.B. Klee oder Luzerne, am besten gleich mehrjährig angebaut. Luzerne kann bis zu 12m tief in den Boden wurzeln und holt so in tiefen Schichten liegende Nährstoffe wieder an die Oberfläche. Zudem liefern Leguminosen (das sind Schmetterlingsblütler: Klee, Luzerne, Lupinen,...) kostenlosen Stickstoff, indem sie mit Knöllchenbakterien eine Symbiose eingehen. Ganz wichtig ist auch eine abwechslungsreiche Fruchtfolge: Im Anbau zwischen den verschiedenen Pflanzenfamilien wechseln, nicht immer das gleich auf dem gleichen Fleck anbauen. Solche Familien sind z.B.: Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Auberginen,...) Kohl- bzw. Brassicagewächse oder Kreuzblütler (Radies, Kohlrabi, Kohlköpfe, Chinakohl, Rucola,...), Korbblütler (das sind z.B. alle Arten von Salat, aber auch Artischocken oder Schwarzwurzeln), Doldenblütler (Karotten, Sellerie, Petersilie, Pastinaken, Fenchel,...) oder Liliengewächse (Zwiebel, Knoblauch, Lauch,...) ...


    c) Wer wirklich an einen Weltuntergang glaub, der kann sich ja mal an der Tabakherstellung und der Schnapsbrennerei üben. Beides eigentlich nicht besonders schwer, letzteres zur Zeit aber illegal.


    d) Kartoffelanbau: die Pflanzkartoffeln am besten zuerst einige Zeit im Warmen bei viel Licht vorkeimen, dann in ein gut vorbereitetes, lockeres, erwärmtes Beet in Däme legen. Möglicher Pflanzabstand: von Damm zu Damm ca. 65cm-75cm. In der Reihe ca. 30cm-35cm. Pro Quadratmeter sollten 4 Kartoffeln gelegt werden. Pflanztiefe: Die Pflanzkartoffel sollte auf der Dammsohle, also genau auf dem nicht bearbeitetem Boden zu liegen kommen, den Damm gut 20cm hoch machen. Solange die Pflanzen nicht rausschauen kann der Damm abgestriegelt, bzw. mit einem Rechen abgerechnet und nach 1-2 Tagen wieder angehäufelt werden (zur Unkrautbakämpfung). Wenn die Kartoffeln auflaufen immer wieder zur Unkrautbekämpfung anhäufeln. Spätestens wenn sie dann blühen (so im Juni) sollten sie die Reihen schliessen und das Unkraut unterdrücken. Dann also nicht mehr bearbeiten. Zum Pflanzenschutz: gegen den Kartoffelkäfer gibts zwar Mittel, auch biologische, kleinere Parzellen sammelt man aber am besten von Hand ab. Daher immer wieder kontrollieren und frühzeitig beginnen, bevor sich eine nennenswerte Population aufbauen kann. Auch zur Kraut- und Braunfäule gibts Mittel, im Hobbyanbau aber kaum praktikabel. Daher einem Befall weitgehend vorbeugen: einzele befallene Pflanzen können entfernt werden. Damit es erst garnicht zu einem Befall kommt, das Laub trocken halten. Das heisst nich erst gegen Abend giessen, weil sonst die ganze nacht über das Laub nass ist.


    e) Ich bin ernsthaft am überlegen, hier im Forum Optionsscheine für Grundnahrungsmittel auszugeben: einige Jahre laufende Optionen auf z.B. Roggen, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Kohl,... die ein bestimmte Menge dieses Gutes zu einer bestimmten Menge Edelmetall verspricht, z.B. 100kg Speisekartoffeln für 4-5oz Silber, frei ab Hof, lieferbar von August bis Juni, Option läuft z.B. fünf Jahre und kostet eine oz Silber. Bestünde bei sowas Interesse???


    Grüße Rudi


    PS: ich steh euch bei euren Gartenprojekten gerne mit Rat zur Seite, soweit ich helfen kann, einfach PN an mich.


    PPS: @ ping: Nachtschattengewächse heissen nicht so, weil sie im Schatten wachsen!!! Der Name ist historisch bedingt.

  • Iring,


    Hallo,
    ich beziehe mich nochmals auf die gekauften Hülsenfrüchte von Aldi, die du als "tot" bezeichnet hast. Leider hatte ich bisher keine Nerven, das auszutesten.
    Inzwischen habe ich es aber gemacht.


    Die "toten" Linsen keimen inzwischen. Einen Unterschied zu den Bio-Linsen, die ich zur Kontrolle angesetzt habe, sehe ich nicht. Jetzt warte ich mal noch ein Weilchen und schaue, was die weiter machen.
    TOT sind die Aldi-Hülsenfrüchte jedenfalls nicht.


    Was macht man jetzt mit so gekeimten Sachen?


    rudi Ratlos,


    danke für deinen interessanten Beitrag. Wir haben übrigens inzwischen einen "Gartenthread", wo wir alle "Garteninformationen" sammeln.
    Ich schaue nochmals wie der genau heißt.

  • @ diana , tot bedeutet nicht " TOD" [smilie_happy] , mag sein das sie keimen , aber die nährwerte sind nicht optimal . ich such dir was raus .


    für alle nicht gärtner . bei alnatura gibt es haferflocken in gebackener form - das kilo zu 5,-- euronen mit 4700 kalorien . nicht schlecht und mir schmeckts :thumbup:

  • Hallo,
    die aktuellen Ereignisse,zeigt mir wie zerbrechlich alles um uns ist. Meine Entscheidung einen Vorrat und ähnliches an zu schaffen, war richtig, auch wenn ich von so manchen belächelt werde.
    Japan, macht mir Angst und es macht mich sehr traurig. Ich habe selbst vor ein paar Jahren dort gewohnt und gearbeitet, deswegen ist mir dieses Land so nah und die Ereignisse dort machen mich sehr betroffen.
    Wenn in einem Land wie Japan die Versorgung so schnell zusammen brechen kann ( selbst in Tokyo), was kann dann hier alles passieren?!


    Ich werde meinen Vorrat aufstocken!!!


    Ich bin sehr beunruhigt, es tut sich was auf diesem Planeten, wer das Ignoriert ist selber Schuld und wer mich für bekloppt hält, auch o.k.


    Was denkt und fühlt Ihr???
    Habt Ihr auch so ein komisches Gefühl im Bauch?


    LG :hae:

  • "......Ich bin sehr beunruhigt, es tut sich was auf diesem Planeten....."


    Ja, ich bin auch seit 2 Jahren sehr unruhig. Die Zahl der großen Unglücke und Unfälle weltweit scheint zuzunehmen. Kaum ist ein Schock vorbei, dann kommt der nächste, noch größere ...... Dinge, die man nicht für möglich gehalten hat....


    Mein Gott, die armen Menschen in Japan. Die armen Menschen.

  • Nein O.Jeh,


    das ist nur ein Teil der Wahrheit. Die internationale Vernetzung hat den DRUCK im Kessel erhöht. Die Globalisierung, die fürchterlich viel Geld in die Taschen weniger Menschen spült und die viele Menschen um die Existenz bringt, die zeigt nun auch Wirkungen in den Industrieländern. Diese Reaktoren wären möglicherweise sonst überhaupt nicht mehr am Netz geblieben. Sie hatten viele Störfälle. Der Betreiber war als "unzuverlässig" (wohl ein anderes Wort für korrupt) bekannt. Aber mit Hilfe des "PREISES" und unter dem Gesichtspunkt der wirtschaftlichen "Konkurrenzfähigkeit" schaute man über all diese Dinge hinweg. Nicht zu vergessen die Korruption der "Apparate" und ihrer Menschen. - Ich denke, dass alle kommunistischen Gesellschaften aufgrund ihrer Struktur IMMER zur Massenverarmung und zum Untergang verdammt sind. Bei den westlichen Gesellschaften war dies ursprünglich aber nicht so. Es gab einmal "korrektes, ordentliches, gewissenhaftes" Arbeiten. In den Bügergesellschaften. Genau die aber werden mit Hilfe der Globalisierung, ihrer schwachsinnigen "Alternativelosigkeit" und ihrer "Zwänge" systematisch zerstört.

  • Ja, da hast Du nicht ganz unrecht, Internet, Fernsehnen all das ist ja noch nicht so alt. Ich weiß auch das die Erde immer in Bewegung ist, es allerdings für die Menschen viel Gefährlicher geworden ist, weil wir so viel sind und so rücksichtslos.


    Aber so viele Megabeben, Monster Wellen, Aufstände, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen die es in den letzten 2-3 Jahren gab, gab es früher nicht. ( bin 35 Jahre, und verfolge schon lange das Weltgeschehen.)


    Deshalb habe ich das Gefühl das noch was Größeres kommt, womit wir nicht rechnen weil es einfach nicht zu fassen wäre.
    Vieleicht passiert auch nix, und das wäre für mich auch echt o.k.

  • Was denkt und fühlt Ihr???
    Habt Ihr auch so ein komisches Gefühl im Bauch?


    Mit dem Bauhgefühl ist das kurz nach dem Mittagessen immer so eine Sache. Vorratshaltung und zwar nicht zu knapp ist aber in Anbetracht des fragilen Gesamtsystems unbedingt anzuraten. An Katastrophen wie in Japan braucht man dabei garnicht mal denken, Ernteausfälle wie beispielsweise im letzten Jahr reichen da schon aus um mir Sorgenfalten auf die Stirn zu zaubern und die wurden kaum in den Medien erwähnt, also die Ernteausfälle.

  • "......Ich bin sehr beunruhigt, es tut sich was auf diesem Planeten....."


    Ja, ich bin auch seit 2 Jahren sehr unruhig. Die Zahl der großen Unglücke und Unfälle weltweit scheint zuzunehmen. Kaum ist ein Schock vorbei, dann kommt der nächste, noch größere ...... Dinge, die man nicht für möglich gehalten hat....


    Mein Gott, die armen Menschen in Japan. Die armen Menschen.

    Hast Du auch so etwas wie ein Notvorrat? Wenn ja, wie sieht der bei Dir aus ( nur grob, bin immer Dankbar für Tips) ; )

  • Aber so viele Megabeben, Monster Wellen, Aufstände, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen die es in den letzten 2-3 Jahren gab, gab es früher nicht. ( bin 35 Jahre, und verfolge schon lange das Weltgeschehen.)


    Hast halt nix in der Schule gelernt, so wie ich. (Bin auch etwa so alt wie du.)


    Der Krakatau hat eine 40 ! Meter hohe Welle verursacht. Nicht 12 Meter, so wie jetzt in Japan. Aber in der Schule hab ich davon nix gehört.
    Die Krakatau-Welle war sogar in Europa! noch spürbar, mit ein paar Zentimetern. Allerdings hätten diese paar Zntimeter keiner gemessen, wenn man nicht telegraphisch Nachricht von dieser Welle erhalten hätte.

  • Mit dem Bauhgefühl ist das kurz nach dem Mittagessen immer so eine Sache. Vorratshaltung und zwar nicht zu knapp ist aber in Anbetracht des fragilen Gesamtsystems unbedingt anzuraten. An Katastrophen wie in Japan braucht man dabei garnicht mal denken, Ernteausfälle wie beispielsweise im letzten Jahr reichen da schon aus um mir Sorgenfalten auf die Stirn zu zaubern und die wurden kaum in den Medien erwähnt, also die Ernteausfälle.

    Mit dem Bauhgefühl ist das kurz nach dem Mittagessen immer so eine Sache. Vorratshaltung und zwar nicht zu knapp ist aber in Anbetracht des fragilen Gesamtsystems unbedingt anzuraten. An Katastrophen wie in Japan braucht man dabei garnicht mal denken, Ernteausfälle wie beispielsweise im letzten Jahr reichen da schon aus um mir Sorgenfalten auf die Stirn zu zaubern und die wurden kaum in den Medien erwähnt, also die Ernteausfälle.

    Da hast Du völlig recht, ein weit unterschätztes Problem, grade für dieses Jahr.


    Australien nach dem Zyklon, bis zu 100% Ernteausfall, Zucker auf Rekordfahrt


    Ungarn,( Getreide) Ernteausfall wegen extrem schlechter Witterung.


    Massive Ernteausfälle in China spitzen sich zu und verschärfen die globale Lage


    Mais, Sojabohnen, Weizen, Reis haben enorme Ernteausfälle, das ist das was ich auf die schnelle finden konnte, aber da gibt es bestimmt noch viel mehr. Sollte man wirklich im Auge behalten! [smilie_denk]

  • Letztes Jahr gab es beispielsweise in Ägypten schon Aufstände weil sie nix zu fressen hatten und was in Afrika noch so am köcheln ist hat seine Wurzeln auch bei den Nahrungsmitteln. Rußland wird dieses Jahr wohl auch sein Getreide selber behalten, man denke an die Brände im letzten Sommer. Naja, ist halt so - Keller mit Verstand füllen und gut, mehr kann man nicht machen. Was mir wirklich Sorgen bereitet ist die Tatsache, daß das Land hier Lichtjahre vom Selbstversorger entfernt und die Landwirtschaft total im Arsch ist. Was alleine in den letzten 25 Jahren an Know How den Bach runtergegangen ist in dem Sektor, weil es nicht weitergegeben wurde, läßt den deutschen Schuldenberg zum elenden Häufchen zusammenschrumpfen. Wird mir zwar jetzt keiner glauben aber abwarten...


  • Hast halt nix in der Schule gelernt, so wie ich. (Bin auch etwa so alt wie du.)


    Der Krakatau hat eine 40 ! Meter hohe Welle verursacht. Nicht 12 Meter, so wie jetzt in Japan. Aber in der Schule hab ich davon nix gehört.
    Die Krakatau-Welle war sogar in Europa! noch spürbar, mit ein paar Zentimetern. Allerdings hätten diese paar Zntimeter keiner gemessen, wenn man nicht telegraphisch Nachricht von dieser Welle erhalten hätte.


    Wußte ich nicht, gebe ich zu..... :hae:
    Aber die Frage ist doch was sonst noch war in dem Jahr oder, in dem Jahr davor oder danach. Ich schau mir einfach an was alles in den letzten Monate aufeinander trifft. Da mach ich mir halt so meine Gedanken.

Schriftgröße:  A A A A A