Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?


  • 10 Jahre Garantie lässt mich da ganz ruhig bleiben. Es flackert übrigens nicht, ganz gleichmässiges Licht.

  • Thematisch ist der Hinweis sicher hier richtig angesiedelt, von der Intention her, würde er besser in andere Threads passen.


    Sollte jemand wieder von der derzeitig dekadenten Zeit und früher war alles noch viel besser, als es noch keine Emanzpation usw. gab, schwafeln, mag er sich kundig machen. Vor 50 Jahren verlief der Aufruf zur Bevorratung genauso erfolglos wie heute.


    1964 lag die Zahl der Haushalte mit 14 Tagesvorrat allerdings 200-300 Prozent höher als heute - bei sagenhaften 2-3%.


    https://secure.wikimedia.org/w…/Aktion_Eichh%C3%B6rnchen

  • Was meint ihr?
    pro Person:
    6kg Weizenkorn, 2,5kg Roggenkorn, 2,5kg Dinkelkorn, 4kg Weizenmehl, 1,5kg Roggenmehl, 1,5kg Dinkelmehl, 15kg Nudeln, 15kg Reis, 4,8kg Zwieback, 2kg Knäckebrot, 15kg Dosenbrot, 4kg Bohnen, 4kg Erbsen, 4kg Linsen
    24kg Zucker, 3kg Honig, 9 Gläser Marmelade, 3 Gläser Nutella, 50 Dosen Thunfisch, 5 Dosen Sardinen, 10 Dosen Heringe, 10 Dosen Corned Beef usw.....


    war jetzt nur ein ausschnitt, zu viel? zu wenig? wären für 6 Monate, kann mich aber nicht erinnern wo ich in letzter zeit 15kg nudeln in 6 monaten gegessen habe......

  • Hmmm...LED's machen ja Sinn im Boot oder Caravan wo nur begrenzt Strom zu Verfügung steht...aber zu Hause ?! :hae: ...bei mir sind derzeit Halogen bzw. die guten alten 60 Watt Wolfram Birnen drinne. Habe mir noch ein riesen Paket für 50 Cent/Birne sichergestellt...


    Für den Preis von 35 Euronen einer modernen 10/60 Watt LED-Birne kann ich meine 60 Watt Wolfram Birne bei 24Cent/kWh knapp 2500 Stunden lang brennen lassen...


    Wie kocht ihr eigentlich Kaffee/Tee Wasser bzw. womit kocht ihr ?! ;) Ich denke hier liegen wesentlich größere Einsparpotenziale ! (1kWh Erdgas nur 6 Cent)


    ...was den Lebensmittelvorrat angeht: wir haben einen der ca. 6 Monate reichen würde...der wird aber permanent aufgebraucht/aufgestockt wegen den Haltbarkeitsdaten...ist logistisch etwas aufwändig...geht aber nachdem sich nun Routine eingestellt hat !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • 6kg Weizenkorn, 2,5kg Roggenkorn, 2,5kg Dinkelkorn,


    Das zählt aber nur wenn es in der Flasche ist. Und dann heißt die Maßeinheit Liter ! :thumbup:


    Oder anders ausgedrückt, etwas hochprozentiger Alkohol sollte auch dazu gehören. Als Medizin, zum tauschen oder auch zum desinfizieren.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • war jetzt nur ein ausschnitt, zu viel? zu wenig? wären für 6 Monate, kann mich aber nicht erinnern wo ich in letzter zeit 15kg nudeln in 6 monaten gegessen habe......


    Vermutlich ist Dein Erinnerungesvermögen durch den Zuckerschock in Mitleidenschaft gezogen worden. Rechne mal die Standardportion von 250g bei den Nudeln auf 180 Tage hoch. Ich würde Dir empfehlen, die Sachen, die Du im Endeffekt auch magst einzulagern. Ich setze da zum guten Teil auf Konserven mit irgendwelchem Fertigzeugs drin. Der ganze Ernährungsklimbim interessiert mich nicht, ich will mir den Bauch vollschlagen können und zwar mit Sachen, die mir schmecken, dann hat es sich für mich. So eine Dose läßt sich locker mit 500g Nudeln verlängern, die braucht man im Notfall nicht mal kochen, genau wie beim Reis reicht es aus das Zeug über Nacht einzuweichen. Stell Dir Deine Vorräte einfach mengenmäßig nach Augenmaß zusammen und kauf nur die Sachen, die Du auch ißt, alles andere ist sinnlos.


  • Vermutlich ist Dein Erinnerungesvermögen durch den Zuckerschock in Mitleidenschaft gezogen worden. Rechne mal die Standardportion von 250g bei den Nudeln auf 180 Tage hoch. Ich würde Dir empfehlen, die Sachen, die Du im Endeffekt auch magst einzulagern. Ich setze da zum guten Teil auf Konserven mit irgendwelchem Fertigzeugs drin. Der ganze Ernährungsklimbim interessiert mich nicht, ich will mir den Bauch vollschlagen können und zwar mit Sachen, die mir schmecken, dann hat es sich für mich. So eine Dose läßt sich locker mit 500g Nudeln verlängern, die braucht man im Notfall nicht mal kochen, genau wie beim Reis reicht es aus das Zeug über Nacht einzuweichen. Stell Dir Deine Vorräte einfach mengenmäßig nach Augenmaß zusammen und kauf nur die Sachen, die Du auch ißt, alles andere ist sinnlos.


    Konservendosen zu lagern ist sehr gut. Ich nehme allerdings vorzugsweise keine Fertiggerichte in Dosen.
    Besser ist es Dosen zu kaufen von Bohnen, Erbsen und Möhren, Sauerkraut, Obst, Apfelkompott, Rotkohl, etc., etc.
    mir schmecken einfach diese fertig Gerichte so gut nicht. Also vorher immer Fertig-Gerichte aus Dosen testen bevor man sich eine ganze Ladung davon einlagert!
    Habe natürlich auch Fertig Gerichte dabei, wegen der schnellen Zubereitung falls mal man keine Zeit hat zum Kochen!


    Von Konservendosen kann man einfach nicht zu viele haben. Falls man zuviel hat wird man die in einer Krise zum Verschenken, Verkaufen oder Tauschen immer los!
    Deshalb den ganzen Keller voll packen!


    ;)

  • Rechne mal einfach zusammen wieviel Kcal in diesem Vorrat ist (einfach auf die Packungen schauen, Excel aufmachen, und Tabelle erstellen) und mit 2000-2500 kcal/Tag rechnen. Da es in aller Wahrscheinlichkeit nach 1-2 Wochen eine Grundversorgung geben wird, gerade genug damit nicht die Bevoelkerung verhungert (~1000-1500 kcal), kannst du dann deinen Vorrat verlaengern auf 12 Monate. Hoffentlich wird dann die Grundversorgung nicht mit Nudeln gemacht ;)


    Bei der Menge Nudeln (ich habe auch so um die 12kg) nicht die Tomaten in der Dose vergessen ;) auch ein Paar Gewuerze (wenigstens Pfeffer Koerner und Pfeffermuehle, Salz). Mehl haelt sich ca 1-2 Jahre, sollte also oefters mal austauschen und verbrauchen (ich packe jedes einzelne 1kg Paket in Zipplock Beutel, falls also irgendwas mal befallen wird, haelt sich der Schaden in Grenzen).
    Zucker, Salz, Essig und Einmachglaeser in genuegender Menge um falls es mal was gibt (vom LKW gefallen ;) ) einkochen oder Konservieren zu koennen.
    Fuer die "Ernaehrungsfanatiker" gibt's auch "garantiert Bio Vitamine" und anderen Klimbim.

  • einfach nur da rauf achten das keine / wenig Geschmacksverstärker, E ... drin sind!
    Ob die Bohnen in der Dose nun aus Bio oder Konventionell sind ist völlig egal, weil es keine Messbaren Unteschiede gibt.
    In einer Krise sowie so Schwachsinn (Bio oder nicht) weil nur das Überleben zählt.
    Bin da sehr flexibel eingstellt, kaufe auch schon mal Bio; hauptsächlich bei frischer Ware (Obst, Gemüse, Fleisch), allerdings kein muß!


    ;)

  • Hallo Zahedan,


    Kompliment - gefällt mir. Gerade weil sich die ausgewählten Lebensmittel mit ein zwei Autofahrten besorgen lassen und auch noch bezahlbar sind. Wenn du das alles beieinander hast kannst du ja noch an den Details feilen , aber Hunger leiden musst du damit für sechs Monate schon einmal nicht.


    Zur Verarbeitung des Getreides ist eine Handmühle natürlich praktisch - eine Flockenquetsche bietet sich auch an. Zum Backen habe ich Trockenhefe (Fermipan) in 500g - Packungen eingelagert (kosten je etwa 8€), die hält sich lange und ist ergiebiger als übliche Backhefe (beziehbar z.B. bei: http://www.backstars.de oder http://www.teetraeume.de ). Bei den genannten Adressen gibts u.a. auch Großgebinde Milch - und Eipulver so man so etwas braucht.


    viele Grüsse


    Markus

  • Rechne mal einfach zusammen wieviel Kcal in diesem Vorrat ist (einfach auf die Packungen schauen, Excel aufmachen, und Tabelle erstellen) und mit 2000-2500 kcal/Tag rechnen. Da es in aller Wahrscheinlichkeit nach 1-2 Wochen eine Grundversorgung geben wird, gerade genug damit nicht die Bevoelkerung verhungert (~1000-1500 kcal), kannst du dann deinen Vorrat verlaengern auf 12 Monate. Hoffentlich wird dann die Grundversorgung nicht mit Nudeln gemacht ;)


    Bei der Menge Nudeln (ich habe auch so um die 12kg) nicht die Tomaten in der Dose vergessen ;) auch ein Paar Gewuerze (wenigstens Pfeffer Koerner und Pfeffermuehle, Salz). Mehl haelt sich ca 1-2 Jahre, sollte also oefters mal austauschen und verbrauchen (ich packe jedes einzelne 1kg Paket in Zipplock Beutel, falls also irgendwas mal befallen wird, haelt sich der Schaden in Grenzen).
    Zucker, Salz, Essig und Einmachglaeser in genuegender Menge um falls es mal was gibt (vom LKW gefallen ;) ) einkochen oder Konservieren zu koennen.
    Fuer die "Ernaehrungsfanatiker" gibt's auch "garantiert Bio Vitamine" und anderen Klimbim.

    Yep, genau so hab ich es gemacht. Und wer zuhause kein Bargeld in Papierform hortet: Genug Klopapier nicht vergessen...


    Ich werde deshalb zwar von meiner näheren und nächsten Umgebung für paranoid 8o gehalten, aber wenigstens bin ich im Fall des Falles eine Paranoide die was zu essen hat und ihre Familie auch...

  • Ich werde deshalb zwar von meiner näheren und nächsten Umgebung für paranoid 8o gehalten, aber wenigstens bin ich im Fall des Falles eine Paranoide die was zu essen hat und ihre Familie auch...


    Hmmm... die "Lästerer" wissen dann immerhin WO sie in der Krise anklopfen müssen ! :D

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Ohhhhh - mein einziger Lästerer ist meine Holde. Da klopft dann wenigstens später kein andrer.


    Vorige Woche hat sie mich mal verwundert gefragt warum gekochte Nudeln nur halb so viel Energie enthalten wie trockene (stand in einer Zeitschrift die sie gerade gelesen hat). Ob denn daran das Nudelwasser schuld wäre...???


    Die Antwort sollte jedenfalls jeder kennen der hier fleissig mitliest :)

  • Merci.


    Habe noch geschrieben, 30 Beutel à 7g Trockenhefe = 210g, 6 Dosen à 100g Backpulver, 15 Beutel à 15g Sauerteig, 10 Beutel à 8g Vanillezucker, weiß nicht ob das vom Verhältnis zum Getreide ausreichend ist, habe keinerle Backerfahrung, das sollen nämlich die Frauen übernehmen :D

  • Die Nudeln halten länger als 6 Monate, insgesamt sind dehydrierte nicht fettlastige Lebensmittel sehr lange haltbar, wenn sie richtig gelagert werden.


    Dosenbrot habe ich zwar noch keine 50 Jahre eingelagert, aber auch deutlich nach Ablauf des MHD ist es noch lecker.
    http://www.innova-zivilschutz.…nghaltbaren-lebensmitteln

    Zitat

    Dosenbrot, welches 1962 (während der Kubakrise) eingelagert wurde, war nach regelmäßig durchgeführten Langzeittests sogar noch im Jahr 1995 (also 33 Jahre später) in einwandfreiem Zustand.


    Das europäische Brotmuseum Ebergoetzen bei Göttingen hatte einmal Dosenbrot aus dem zweiten Weltkrieg untersucht und dies war nach mehr als 50 Jahren noch essbar!


    Die Abscheu vor der Idee für 14 Tage Vorräte aufzubauen, ist mir zwar unbegreiflich, aber sie scheint geschlechterübergreifend zu sein, nicht nur wegen der deutlich über den 50% liegenden Zahlen...


    http://www.talkteria.de/forum/topic-21263.html

  • Habe mich doch gleich einmal bzgl. Fermipan Trockenhefe umgschaut.



    Das mit der Tiefkühltruhe finde ich nicht mehr so 100%ig krisentauglich - wenn ich manche Sachen aus der Tiefkühltruhe anschaue - ziehen die immer irgendwie Feuchtigkeit.
    Und hier sehe ich die Probleme mit der "Trockenhefe" - einmal angerissen und man kann das Zeug nicht mehr ordentlich aufbewahren und weiter verwenden/dosieren (Tiefkühltruhe). Da lege ich mir lieber noch ein paar Tüten Trockenhefe hin.


    Was ich in der Aufzählung von zahedan vermisse oder überlesen habe wären (mehr) Wurst-/Fleischkonserven - wir haben z.B. noch Jagdwurst in der Büchse (für die Nudeln), sowie andere Sorten wie Sülzwurst, Blutwurst, Leberwurst (teilweise auch im Glas), Schweinfleisch, Schmalzfleisch in der Dose (ein einfaches Gericht Schweinefleisch aus der Dose würfeln, kurz im Topf anbraten, braune Soße aus den Pappkartons anrühren und zwei Beutel Reis dazu).
    Derzeit baue ich noch unseren Vorrat an Würstchen (Bockwürste/Wiener) im Glas aus - Globus hat diese Woche die großen Gläser Bockwürste im Angebot und sonst kaufe ich bei Kaufland die Gläser mit 5 Bockwürstchen für 0,95 €.
    Denkt immer an die Abwechslung - wer möchte selbst in Notzeiten gern 5 Tage im der Woche Nudeln essen - wir haben neben Reis und Nudeln noch zig Konserven mit Gerichten von Bassermann und Erasco - die uns auch einigermaßen schmecken - einige Gläser "Döbelner Soljanka" und andere Lebensmittel in Büchsen wie Sauerkraut, Champignons... und vor allem Obst (Pfirsiche, Ananas, Mandarinen) - Kirschen im Glas, Apfelmus - einfach um später mal anderen Geschmack zu haben - nicht vergessen Schokolade.


    Wasser, Tee und Sirup sollten auch nicht fehlen.

Schriftgröße:  A A A A A