Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• danke für die nachricht.
    schaut so aus, als ob das teil eh nirgends hin paßt. ich habe gestern noch mal alles auseinandergebaut und wieder zusammen. 2 x wasser durchgelassen und heute das erste glas berkey-wasser getrunken. schmeckt wirklich gut. mein eindruck ist, dass es etwas anders schmeckt als leitungswasser. ich bin sehr zufrieden.

das teil steht jetzt in der küche. schaut auch wirklich gut aus. könnte jederzeit auch im hotel aufgestellt werden. ich werde es jetzt als ersatz für mineralwasser benutzen. mineralwasser bekommt jetzt niemand mehr bei mir. :-)))

als meine tochter das gerät sah, schrie sie gleich begeistert, dass sie es für tee oder bier nutzen könne (wußte nicht, dass es zur wasserreinigung war). daraufhin habe ich ihr geantwortet, dass sie es sicherlich für bier benutzen könne. wenn sie das oben reinschütte, käme unten reines wasser raus..... :-)))

ansonsten bin ich happy damit. ist wirklich leicht zu handhaben. weißt du irgend etwas darüber inwieweit man das ganze bei bedarf wieder einpacken und lagern kann? oder müssen die kerzen jetzt ständig unter wasser gesetzt werden?

lg von der berkey-front.

:-))

• daraufhin habe ich ihr geantwortet, dass sie es sicherlich für bier benutzen könne. wenn sie das oben reinschütte, käme unten reines wasser raus..... :-)))

Ist bei mir auch so. 8)
    Mhm, endlich ist die Frage des Lebens beantwortet...ähm...demzufolge bin ich ein Wasserfilter. :hae: [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• ansonsten bin ich happy damit. ist wirklich leicht zu handhaben. weißt du irgend etwas darüber inwieweit man das ganze bei bedarf wieder einpacken und lagern kann? oder müssen die kerzen jetzt ständig unter wasser gesetzt werden?

Klasse, dass es funktioniert. Solange die An- bzw. Verschlüsse dicht sind, ist alles gut.

Was die Stilllegung betrifft, empfiehlt Berkey, dass man die Filterelemente nach einigen Tagen im Trockenen wieder neu vorbereiten sollte ("priming"). Also unter Druck Wasser in die Kapillaren füllen, damit die Luft verdrängt wird. Wenn man das nicht macht, soll der Wasserdurchfluss gering sein, da die eingeschlossene Luft die Filtration verhindert.

Ich habe den Filter noch nicht längere Zeit unbenutzt gelassen, kann daher nicht sagen, ab wann das Problem auftritt. Du solltest allerdings vorsichtig sein, wenn die Filter nass sind, dass dann der obere Gehäuseteil nicht zusammen mit den Filtern gekippt wird. Es gibt im Netz vereinzelt Berichte, dass die Filter sich dann aus dem verankerten Sitz lösen - dann kann man sie nur gegen neue ersetzen ...

Die Filter sind bei mir auch nach drei Tagen oben noch nicht trocken / durchgetrocknet. Ausbauen und neu vorbereiten würde ich sie allerdings erst, wenn sie wieder trocken und damit fest wären. Der Wasserdurchsatz ist auch nach drei Tagen ohne Filtration noch gut gewesen.

Wegen des Sprudels: gibt's da nicht so Geräte, die mit CO2-Kartuschen stilles Wasser mt Kohlensäure versetzen können? Dann wär's perfekt! :)

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• dieses "priming" habe ich schlicht und ergreifend vergessen, weil ich spät abends unbedingt noch schauen wollte, wie das ganze funktioniert. der wasserdurchlauf ist natürlich sehr langsam jetzt. ist wurscht. es schmeckt super. ich sehe jetzt erst, wieviel wasser wir (zur zeit bin ich sogar alleine nur mit hund) jeden tag verbrauchen. eine ganz beachtliche menge. ich trinke aber auch sehr viel wasser und koche jetzt auch damit. 2 tage reicht es.

gut, dann werde ich mir irgend einen aufsatz für den wasserhahn besorgen und dann irgendwann das "priming" nachholen. ich habs am nächsten tag mit den nassen kartuschen versucht, aber ich habe mit dem normalen wasserhahn keinen druck herbekommen. na ja. egal. wenn ich mir vorstelle, dass ich das wasser mit dem katadyn "pumpen" müßte, dann würde ich das wirklich nur im allergrößten notfall tun. :-))) - aber so macht es einfach spaß.

• Lass die nassen Kartuschen lieber im Gefäß. Ich hab bei mir den Eindruck als ob die Elemente weich(er) werden, wenn sie nass sind. Da hätte ich Angst, dass sie abbrechen. Wenn sie das Wasser bei dir filtern, ist ja alles ok. :)

Das mit dem Wasserverbrauch kann ich bestätigen: wenn man es auch zum Kochen nimmt, ist der Filter gut ausgelastet.

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Argus & diana:

habt ihr schonmal nen preisvergleich gemacht, was die schwarzen filter im paar im günstigsten falle kosten?

denn, die filter passen auch in die modelle von "british berkey"
    ein zum big ben vergleichbares modell ist für 130€ zu bekommen, aber halt mit den keramikfiltern die ja nur 3 monate halten
    also ein reines rechenexempel mit den filtern....
    wenn sie natürlich nicht für viel weniger als die von argus angebenen 99€ bei berkey direkt zu bekommen sind, ist auch wieder latte, ausser das man im garantiefall mit england eventuell etwas besser dran ist

die filter stammen ursprünglich von british berkey die einen vertrieb für usa hatten
    bb wurde irgendwann in england aufgekauft, der usa vertrieb hat sich abgespalten und dann die schwarzen filter entwickelt
    für mich ist nur die haltbarkeit relevant, denn die filtereigenschaften von den keramischen sind m.m. absolut ausreichend

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Lass die nassen Kartuschen lieber im Gefäß. Ich hab bei mir den Eindruck als ob die Elemente weich(er) werden, wenn sie nass sind. Da hätte ich Angst, dass sie abbrechen. Wenn sie das Wasser bei dir filtern, ist ja alles ok. :)

Das mit dem Wasserverbrauch kann ich bestätigen: wenn man es auch zum Kochen nimmt, ist der Filter gut ausgelastet.

also ganz so schlimm ist das nicht mit den filterkartuschen, denn ich hatte sie bereits draußen, aber man muß sehr vorsichtig sein und ich werde es wohl so schnell nicht wiederholen.

allerdings habe ich festgestellt, dass sowohl im oberen als auch im unteren teil des berkey ca. 1,5 - 2 cm wasser stehen bleiben. ich habe heute morgen beide behälter ausgeschüttet und anschließend den oberen behälter neu gefüllt. dabei habe ich den oberen behälter samt filter auf den kopf gestellt (schließlich muß man ihn ja irgendwo ablegen, wenn man den unteren filter ausschütten will).

grund: unten können etwa 2 cm wasser nicht abfließen, weil der hahn so hoch sitzt. oben sind die schwarzen weichplastikbeilagscheiben direkt unter den filterelementen montiert (schätze ca. 0,5 - 0,8 cm) und dann sind die filterelemente unten in ein hartplastikteil eingepaßt, das wasserundurchlässig ist. ergo: auch dort steht also wasser.

wie gehst du damit um? schüttest du es regelmäßig aus, oder schüttest du neues drauf? oben wäre das ja kein problem, aber unten könnte sich (im ausland oder bei einem notfall) ein echtes problem ergeben, wenn das wasser nicht ausgeleert wird. und wenn man den oberen teil eh abheben muß, dann kann man das obere wasser auch gleich ausleeren.

@hui bui,
    ich habe mir auch die bb-teile angeschaut und mir die gleichen überlegungen gemacht wie du, mich dann aber aufgrund der filterelemente und der tatsache, dass man die berkey-teile ineinander stapeln kann, für den berkey entschieden.
    natürlich würde es auch reichen, die filterelemente alleine zu kaufen, zwei große blechbehälter mit den entsprechenden bohrungen zu versehen, einen deckel zu konstruieren und dann die filterelemente einzusetzen. es dürfte aber eine üble bastelarbeit werden und wäre immer ein provisiorium.
    zu meinem großen erstaunen schaut der berkey wirklich so gut aus, dass man ihn ohne weiteres in einer "gepflegten" küche unterbringen kann, ohne dass man den eindruck hat, jetzt bei den pennern rein zu kommen. die edelstahlteile sind blank poliert. der stahl ist nicht zu dünn, abe auch nicht zu dick (sonst wäre er zu schwer). bei etwas pflege und schonender behandlung wird der seinen zustand beibehalten. alles ist so leicht zu installieren, dass man das gerät auch in entwicklungsländern einsetzen kann. simpel, simpel, simpel. - eine rundum gelungene sache. lieber an anderer stelle sparen.

na ja, wenn du die aufgabe einem guten deutschen maschinenbauer übergeben hättest, dann wäre das ganze natürlich um einiges professioneller konstruiert. logo...... aber das zeugs funktioniert und auf die plastikteile und andere "feinheiten" muß man eben aufpassen. der edelstahl hätte natürlich auch noch ein bißchen dicker sein können etc. etc....... trotzdem: ich bin zufrieden.

• grund: unten können etwa 2 cm wasser nicht abfließen, weil der hahn so hoch sitzt. oben sind die schwarzen weichplastikbeilagscheiben direkt unter den filterelementen montiert (schätze ca. 0,5 - 0,8 cm) und dann sind die filterelemente unten in ein hartplastikteil eingepaßt, das wasserundurchlässig ist. ergo: auch dort steht also wasser.

wie gehst du damit um? schüttest du es regelmäßig aus, oder schüttest du neues drauf?

Ja, richtig, oben gieße ich Wasser nach. Sollten sich dort tatsächlich Keime entwickeln, muss der Filter sie aufhalten oder die ganze Anlage taugt nichts. Unten kippe ich das ganze Gefäß ab und zu leicht an, sodass das Wasser fast komplett abfließen kann. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich den oberen Teil abheben und den unteren ausgießen. Quer hinlegen würde ich die Filter aber keinesfalls. Haben sie das ausgehalten oder habe ich es falsch verstanden? :)

@hui bui: die Keramikfilter kenne ich gar nicht. Interessante Infos auch über die Firmenhistorie von Berkey. Ich dachte in UK würde nur eine amerikanische Niederlassung sitzen.

In dubio pro aurum

• @hui bui: die Keramikfilter kenne ich gar nicht. Interessante Infos auch über die Firmenhistorie von Berkey. Ich dachte in UK würde nur eine amerikanische Niederlassung sitzen.

hatte ich hier gefunden The Difference Between Black Berkeys and Ceramic Filters - A Quick History and Comparison

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• für diejenigen die gerne Pilze suchen es gibt Steinpilze in der Lüneburgerheide.wenn wer größere mengen findet fragt mal eure örtlichen Gastronomen(bei uns gibt es 12euro das Kilo küchenfertig) [smilie_love]

Diese Übung kann recht schnell sehr teuer werden.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hallo Ickert,

an sich eine nette Idee. Als kleiner Bub wurde ich von einem meiner Onkel zur Pilzsuche mitgenommen. Eine frisch gepflückte Pilzpfanne kann eine Delikatesse sein, aber sehr gefährlich. Im MDR wurde vor Kurzem eine Reportage über erfahrene, jedoch unglückliche Pilzsucher ausgestrahlt. Schweres Nierenversagen.
    Das Gift aus dem Wald

Mir ist das Wildpilze Suche zu gefährlich.

Schriftgröße:  A A A A A