Informationen und Erfahrungen mit silbertresor.de

  • Also mir ist im Moment kein Händler bekannt, wo sie günstiger sind. Von daher denke ich, ist das Angebot nicht schlecht. Für die Aufpreise kann ich jetzt auch nichts. Würde sie gerne knapp über'm Spot anbieten, wenn ich diesen Preis im Großhandel bekommen würde


    Grüße
    Stefan Faller


    Bei www.kleiner-muenzen.de kostet der Philharmoniker auch nur ( derzeit ) 10,83 Euro.


    Dafür sind die Versandkosten mit 5,00 Euro erheblich günstiger und gelten egal wieviel man kauft.

  • Verstehe die derzeitigen Preise auch nicht, müssten noch viel tiefer liegen, aber die Händler sind nicht dämlich und halten wohl zurück bis "bessere" Zeiten anbrechen.
    Eigentlich schade, dass man dieses Preisniveau nicht nutzen kann.... :(

    Kannst Du doch trotzdem. Die Tatsache daß das Verhältnis von Spot zu echtem Preis größer geworden ist, ändert doch nichts daran, daß das Zeug heute weniger kostet als letzte Woche.


    Wenn die Spot-Preise wieder steigen, wird der Preis auch nicht solange bei X kleben bleiben, bis das alte Spot/Preis Verhältnis wieder hergestellt ist. Das wird sich langsam wieder zurückentwickeln - bei steigenden Preisen.


    Anders herum wird bei weiteren Spotpreisverfall, das reale Zeug entweder nur unbedeutend billiger oder aber erstmal ne Weile vom "echten" Markt verschwinden.

  • Man muss sich nur flexibel dem Markt anpassen. Als Gold ungeahnte Höhen erreichte, wurde empfohlen, günstig Sammlermünzen zu kaufen, weil der Sammleraufschlag rapide gefallen war. Das Gold war dermaßen teuer, dass der "Zuschlag" nicht mehr ins Gewicht fiel und die Sammlermünzen nur unwesentlich teurer waren, als Krüger, Maple. etc. Der Sammleraufschlag war also gewissermaßen optional zum Schnäppchenpreis erwerbbar.


    Umgekehrte Vorzeichen nun beim Preiseinbruch beim Silber: Es stimmt, die 1-oz-Münzen bilden den Preisrückgang nicht wirklich ab, was einfach an der starken Nachfrage liegt, die den Preis nicht wie erwünscht fallen lässt. 1 oz SilPhil gibt's derzeit bei günstigen Händlern für ca. 11 EUR. Bei Apotheken-Proaurum kostet der Kilo-Barren derzeit 340 EUR, was 10,58/oz entspricht. Oh ja, TROTZ 12% mehr Merkelsteuer ist die Unze immerhin 3,8% billiger. Rechnet man jetzt mal die Barren-MwSt. von 19% auf 7% der Münzen um, läge der Preisvorteil von Barrensilber derzeit sogar bei rund 13,5%! Vor einigen Monaten lagen die Preise noch ungefähr gleichauf, so dass man der sinnvolleren Unzen-Stückelung einfach den Vorzug geben musste. Unter nüchternen Gesichtspunkten würde ich daher jedoch im Augenblick 1-Kilo-Barren bevorzugen. Ich mag sie ohnehin lieber, aber auch wer auf Münzen setzt, könnte jetzt prima Barren kaufen (die wegen geringerer Nachfrage einfach deutlich günstiger sind) und diese mittelfristig wieder auf den Markt werfen, wenn sich die Preise normalisiert/angepasst haben. Danach könnte man das Fiat natürlich auch wieder in Münzen anlegen, ganz wie's beliebt. ;)


    EDIT:
    @ Stefan: Wird es in deinem Sortiment auch irgendwann Kilobarren geben?

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()

  • Also mir ist im Moment kein Händler bekannt, wo sie günstiger sind. Von daher denke ich, ist das Angebot nicht schlecht. Für die Aufpreise kann ich jetzt auch nichts. Würde sie gerne knapp über'm Spot anbieten, wenn ich diesen Preis im Großhandel bekommen würde :)


    Grüße
    Stefan Faller
    http://www.silbertresor.de

    Warum bekommt man Anlagemünzen im Großhandel plötzlich nicht mehr knapp über Spot? 40% Aufschlag (bei allen Händlern/Banken, nicht nur bei dir) ist doch völlig unlogisch. Will man die Masse zu Zertifikaten überreden? Würde mich über ne kurze Aufklärung freuen!


    Von Anlage kann man ja kaum noch sprechen, bei Verkaufspreisen von 11 Euro und Ankaufspreisen von 7 (LBBW).

  • Warum bekommt man Anlagemünzen im Großhandel plötzlich nicht mehr knapp über Spot? 40% Aufschlag (bei allen Händlern/Banken, nicht nur bei dir) ist doch völlig unlogisch. Will man die Masse zu Zertifikaten überreden? Würde mich über ne kurze Aufklärung freuen!

    *HöHö* Lies' doch mal die beiden Beiträge direkt über deinem! ;)

  • Ich möchte hier jetzt nicht mehr groß Off-Topic posten, und das wurde auch schon öfters diskutiert (Suchfunktion).
    In aller Kürze: Unterstellen wir mal, dass es keine Spekulanten gäbe und der Preis allein aus Angebot und Nachfrage besteht.


    Silber steht bei 7,62 wie in deinem Beispiel: Zum Spot-Preis kannst du nicht kaufen, das ist ja nur der reine Materialwert. Das Silber wird sehr energieaufwändig (man bedenke die Energiepreise) eingeschmolzen und anschließend u.a. mit chemischen Trennverfahren auf die 999-Feinheit (oder auch höher) gebracht. Danach wird das Silber in einzelne Formen gegossen, muss abkühlen, bekommt einen Stempel, usw. Für einen Kilo-Barren liegen die sogenannten Formungskosten meines Wissens derzeit bei ca. 30 Euro. Pro Unze kommt also schon mal 1 Euro dazu, so dass wir bereits bei 8,62 Euro angekommen sind. Plus MwSt. sind das 10,26 Euro, so dass für die Händlermarge schon nicht mehr besonders viel Spielraum bleibt...
    Wenn dann noch viele Kunden gleichzeitig bestimmte Münzen oder Barren kaufen wollen, kommt es zu Engpässen. Zwar ist reichlich Silber vorhanden, nur nicht in der gewünschten Form. Dann steigen die Aufpreise und der Preis klettert dem Spot-Preis noch weiter davon.
    Hoffe, es hilft!

  • Öhm, ja ich glaube zu der Ausführung von py-ro gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Im Moment ist auch weniger der Preis bei den Großhändlern das Problem, sondern viel mehr, dass man keine mehr bekommt. Und das schraubt die Preise schlichtweg hoch, auch wenns an den Papiermärkten nicht funktioniert, hier funktioniert es doch noch, wenig Angebot, viel Nachfrage = steigende Preise.


    py-ro: wegen Kilobarren
    Ich kann welche bestellen, dürfte (noch) kein Problem sein. Ob ich sie mal komplett ins Sortiment aufnehme, weiß ich noch nicht, geplant ist es im Moment nicht. Jetzt bin ich erstmal mit der Kulturenserie beschäftigt, die ist nämlich heute angekommen :)

  • Hallo Forum,


    die komplette Mexikanische Kulturenserie ist nun eingetroffen und kann in unserem Onlineshop auf http://www.silbertresor.de bestellt werden! Im Moment bieten wir die 6 Serien nur Set weise an mit je einer 5 Oz Münze und 4 mal 1 Oz Münzen, sowohl in Bullion als auch in Proof Qualität:


    Bullion-Set: 5oz + 4*1Oz = 9 Oz für 135,00 €
    Proof-Set: 5oz + 4*1Oz = 9 Oz für 185,00 €


    Hier gehts direkt zur Kulturenserie: http://www.silbertresor.de/ind…at=c19_Kulturenserie.html



    Ausblick: Demnächst kommen auch, wie den meisten bekannt sein dürfte, die 2009er Münzen aus Australien. Wir werden in den nächsten Tagen die Vorbestellungen dazu im Shop eröffnen. Lieferung erfolgt dann Anfang Oktober.


    Viele Grüße
    Stefan Faller
    http://www.silbertresor.de

  • Hallo Forum,


    so wir haben jetzt alle Perth Mint Produkte die wir Anfang Oktober erhalten, im Shop eingestellt. Bestellungen sind somit möglich. Die Münzen werden dann Anfang Oktober ausgeliefert!


    Dabei:
    Kooka 2009: 1 Oz, 1 Oz 20er Paket, 2 Oz, 10 Oz, 1 KG
    Koala 2009: 1 Oz, 1 Oz 20er Paket, 1 KG
    Luanr Ox 2009: 1 Oz, 1 Oz 20er Paket, 1 KG


    Viele Grüße
    Stefan Faller
    http://www.silbertresor.de

  • Hallo,


    hat es einen Grund warum die Libertad 2008 günstiger sind als die Phili´s.


    Bei CID haben die zur Zeit mit den höchsten Ankaufpreise der 1 Oz Silberlinge,


    oder ist das irrelevant und betrift nur die z.B aktuelle Verfügbarkeit usw. des


    einzelnen Händlers ?

Schriftgröße:  A A A A A