Silber-, Bronze- oder Goldschmiede hier????

  • Aufgabenstellung: Repliken von Funden von Fibeln und Ringen aus dem 13. Jhd


    Lösung 1: Machen lassen... von wenigen Silberschmieden die wissen was ich will oder von anderen SIlberschmieden die das nicht wissen und Blödsinn machen.


    Lösung 2: Da diese Repliken in Gusstechnik hergestellt werden, könnte man das selber machen.


    Nun meine Frage an einen Silberschmied... oder Goldschmied...


    Für kleine Anzahlen von Stücken, recht einfacher Schmuckstücke, wie hoch ist der Aufwand für einen nicht gelernten Menschen, dies hinzubekommen.


    Welche Ausrüstung ist nötig?


    Bunzenbrenner? Schmelzschälchen?


    Was nehme ich für die Form? Sand? Spezielle Materialien? Holz als Einwegform?


    Im Anhang seht ihr ein paar Beispiele...

    • Offizieller Beitrag

    Formen: wohl Keramik, kann man gut vorheizen
    Guss: Schleuderguss ( es gibt handbetriebene Schleudern, so ähnlich wie beim alten Doktor die Zentrifuge mit Handantrieb für das Urinsediment)
    Heizen: Holzkohle mit Grillventilator könnte für Kleinmengen genügen. Oder elektrischer Emaille-Ofen (Keramikofen, Glasfusing-Ofen..)


    Ohne Gewähr, es spricht der Bastler, nicht der Experte. Aber die Profi's werden sich kaum melden, die mögen (wie die Keramiker, altes chinesisches Sprichwort: " Der Töpfer ist des Töpfers Feind") keine Hobby-Konkurrenz, ausser sie müssten sich ihren Lebensunterhalt mittels Kursen für Hobbyleute verdienen.....


    Gruss und frohes Schaffen, und schau den 'Tod...' an


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Wenn du so eine Schnalle etc. hast, kannst du es mit Formsand versuchen. Dabei sollte aber das Stück keine Hinterschneidungen aufweisen, sonst wirds ungenau!
    Schaust du hier für Gießsand (unter Goldschmiedbedarf/Schmelzen): http://www.zujeddeloh.de


    Ofen kannst du zB. von Uhlig bei ebay kaufen (sollte 1100-1200 Grad bringen!), Stichwort Brennofen oder oben einen teureren kaufen .....

  • Bei uns in der Nähe (30 km) ist eine Kunstgießerei, die arbeiten für Bildhauer mit einer "verlorenen Wachsform", beim Bronzeguss tritt das Wachs dann über die mit eingearbeiteten Kanäle wieder aus aus der Sandform aus.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Danke für die Antworten... habe mir mal den Artikel von Donk durchgelesen...


    Bei mir ums Eck gibt es einen Goldschmied der Workshops macht... mal erstmal bei dem reinschnuppern, ehe ich mir Equipment kaufe...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Echtsilber, mir scheint, du hältst einen großteil der silberschmiede für unterbelichtet


    was gibts denn deiner meinung nach nicht zu verstehen bzw. blödsinn zu
    machen, wenn du sagst, du willst repliken von diesen fibeln?


    apropos, hast du eigentlich was zu kopieren oder was nach abbildungen nachzubauen?


    in dem unteren link von thejedi gibts einen hobbyisten, der mit sandguß
    hervorragende kopien verschiedener vorhandener stücke macht, da kannst du dich
    einlesen


    wieviele stücke und zu welchem zweck sollen gemacht werden?, denn mit
    ner tüte gießsand und ner schmelzschale ist es werkzeugtechnisch nicht
    getan, dann sind ja auch noch die broschierungen

  • @ Uncilin


    Ja, mache HMA Mitte 13 Jhd.... oben habe ich ein paar Funde angehängt, ähnliche Bilder von Funden habe ich zuhauf. Die Fibel sollte natürlich vorher aus Wachs oder ähnlichen geformt werden, um den Abruck im Ölsand machen zu können.


    TV kenne ich natürlich... mag es allerdings nicht wirklich, da es mir gegen den Strich geht mich mit Klarnamen irgendwo anzumelden.


    @ Tilo


    Ich war bei einigen "Goldschmieden" die entweder nicht wollten, oder es sie merklich überfordert hat. Habe allerdings einen in der Nähe gefunden, der wie oben schon geschrieben, Workshops in seiner Werkstaat macht. Das wäre eine Möglichkeit für mich da mal reinzuschnuppern und danach zu wissen ob ich mir Ausrüstung zulege und mehr mache, oder mir lieber in Form eines Workshops unter Anleitung und mit Hilfe weitere Gegenstände nach Funden machen werde.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A