General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?

  • Wir erinnern uns: Opel war "DAS" Deutsche Automobilunternehmen zum Zeitpunkt des weltwirtschaftskrisenbedingten Kaufs durch die Amerikaner. VW entstand danach! - auch deshalb! Opel muss wieder zurueck in deutsche Eigentumsverhaeltnisse ....

    Irgendwie ist das nicht die richtige Zeit für Sentimentalitäten. Weg mit dem Kram, der unwirtschaftlich ist. In meinen Augen kann man auf Opel verzichten, es würde lediglich bedeuten, daß ein großer Konzern, den die Welt nicht braucht, vom Markt genommen wird. GM hat gepennt, ich möchte nicht die Rechnung für zahlen. Schon gar nicht möchte ich denselben Fehler machen, der seit Jahren im großen Stil gemacht wird, nämlich daß die übrige Welt die Schulden zahlt, die Amerika gemacht hat.


    GM hat so ziemlich am Markt vorbeientwickelt, Kisten gebaut, die die Gesellschaft nicht mehr braucht. Sollen sie ihre Rechnung für kriegen. Wenn Opel dabei mit untergeht, sorry, da hab ich keine Träne für übrig. Ohne den Mutterkonzern GM gehts eh nicht, das hat die Geschäftsleitung von Opel klargemacht.


    Man sollte schon ganz genau überlegen, wo Staatshilfen notwendig und sinnvoll sind, Opel gehört in meinen Augen nicht dazu. Wenn man schon meint Unternehmen mit nicht vorhandenem Geld und auf Kosten einer riesigen Inflation unter die Arme greifen zu müssen, dann doch bitte welchen, die Produkte bieten, die der Mensch in der Zeit nach der Krise auch braucht.

  • Irgendwie ist das nicht die richtige Zeit für Sentimentalitäten


    denn ich möchte auch nicht, dass Geld an den Mutterkonzern "verschüttet", sprich verplempert wird. Wenn ca. 25.000 Leute direkt mit einem Arbeitsplatzverlust bedroht wären (wenn Opel schliessen sollte) und anschliessend für 1 Jahr arbeitslos werden würden, dann dürften die Kassen der Agentur für Arbeit/ Steuerzahler alleine im ersten Jahr ca. 300 Mio. Euro aufbringen. Deshalb mein Vorschlag, zu versuchen, OPEL "zurückzukaufen". Natürlich ist mir bekannt, dass andere Automobilhersteller auch schöne Autos bauen, sogar erheblich kostengünstiger als Opel (z. B. BMW).


    Ob Opel aus dem Gesamtverbund von GM herauszulösen ist und GM auch tatsächlich verkaufen wird, ist eine andere Frage. Bei den bisherigen durch die US-Finanzindustrie verursachten Schäden und deren Handhabung, denke ich, dass die auch im Fall GM, OPEL eher in den Abgrund reissen werden, als sich einen neuen leistungsfähigen Konkurrenten zu schaffen. Dann doch lieber - aus Sicht der US-Boys - lieber OPEL bankrott! (You're either with us, or against us ...) Uns hier in D, für den Fall des Rückkaufs von OPEL, kann doch der GM-Bankrott gleichgültig sein (der nicht kommen wird?).


    Da hat die Politik mit den Rettungsschirmen (bewusst?) die Büchse der Pandora geöffnet. No way out!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Zitat

    dass andere Automobilhersteller auch schöne Autos bauen, sogar erheblich kostengünstiger als Opel (z. B. BMW).


    Lol... wenn de einen hast, weiße auch warum die so "kostengünstig" sind.



    Die aktuellen Opelmodelle sind eigentlich qualitativ nichtmal schlecht im Vergleich zu dem was die vor 10-15 jahren noch verkauft haben.
    Die sind nur mittlerweile auch zu teuer.


    Warum soll man auch einen neuen Corsa für 20 000 Euro kaufen wenn ich bei Fiat dasselbe Auto für tlw. nur 10 000 Euro bekommen kann?


    BTW: Opel hat früher richtig klasse Autos gebaut. Da waren die damaligen BMW und VW erst recht eher Lachnummern dagegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.diplomat-b.de/index.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://bp2.blogger.com/__FoOrnc0QD8/Ri2UGK0XU6I/AAAAAAAAALQ/c8L5ikM0Gd4/s400/1965+Opel+Diplomat+5.4+Coupe+full+interior.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ned.ronet.ru/0/Opel%20Rekord%20P1%20(1960).jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ned.ronet.ru/0/Opel%20Kapitan%20P2%20(1962).jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.ascona-a-b-ig.de/opel/Mitglieder/bil_Thomas/image004.jpg]


    Der Niedergang kam erst später. Ende der 70er bis Ende der 90er... Seit 2000 hat man sich wieder einigermaßen gefangen. Bloß sind die Autos zu langweilig und zu seltsam um wirklich jemandem hinter dem Ofen hervorzulocken.


    Der Opel Signum ist ziemlich gut, für ein heute gebautes Auto. Gekauft haben ihn nur wenige "kenner".


    Der Opel Insignia ist zwar alles schön und gut, wird aber wohl eher wieder ein Schlag ins Wasser werden. Zu überstylt zu überladen - trifft nicht den nerv der konservativen Käufer, und für die Finanzierungskäufer in jüngeren Jahren hat er zuwenig Image oder ist nicht "sportlich" genug.


    Opel hätte eher wieder einen neuen Omega bauen sollen und für den 10 Jahre Bauzeit einplanen - zu nem vernünftigen Preis. Da wären vermutlich erheblich mehr Käufer zurückgepilgert.

  • Jetzt will Solarworld Opel übernehmen.





    Hört sich so an, als ob die ihren Aktienkurs etwas nach oben pushen wollten... läuft wohl momentan nicht ganz so gut! 8)


    http://aktien.wallstreet-onlin…&gd2=0&gd2typ=exp&grid=on


    Wenn es klemmt...


    PS: Ein Kumpel hatte früher einen Diplomat... wir haben immer gesammelt, damit es für einen Kurztrip gereicht hat (30 Liter hat der locker weg gepumpt). War ne geile Karre...

  • Zitat


    Der US-Senat will den heimischen Autoherstellern nicht einfach so weitere Milliardenhilfen genehmigen. Die Abgeordneten fordern Opfer von den Konzernchefs und stellen die Gewissensfrage: "Wären sie bereit, für 1 $ zu arbeiten?" - denn dafür gibt es ein Vorbild.


    Quelle

    Warum fragen sie nicht, ob die Milliarden, die in den letzten Jahren aus den Unternehmen in irgendwelchen schwarzen Löchern gelandet sind, zurück gezahlt werden? :thumbdown: Ich geh jetzt in die Spielbank, verzocke alles was ich habe und beantrage einen Bailout! :D

  • Jetzt will Solarworld Opel übernehmen.


    Wir müssen uns nur noch überlegen, wie Wir die Wolken vom Himmel kriegen, dann gehts mit Sonnenkraft auf die Autobahn.


    Finde ich Alles besser, als wenn GM noch weiter bei Opel rumpfuscht.

    So abwegig find ich das ja nun nicht. Autos (Plugin Hybriden) und erneuerbare Energien ergänzen sich schon recht gut. Im Zusammenspiel ermöglichen Plugins den EE die unsubventionierte Teilnahme am Stromhandel. Und das sähe so aus:
    In 4 Tagen verpflichtet sich ein EE Erzeuger 10 MWH innerhalb von 5 Stunden an einen industriellen Verbraucher zu liefern. Die Prognose in diesem Zeitraum hat eine Unsicherheit von 10 (Wind) bis 90 (PV) %.
    Zur Absicherung von Konventionalstrafen bei Lieferunfähigkeit können u.a. Plugin Besitzer sich bereiterklären den Akkuinhalt ihres Fahrzeuges per Datenimpuls entladen zu lassen.
    Durch den konventionellen Motor bliebe das Fahrzeug trotzdem funktionstüchtig.
    Damit wären solche Autos die lang gesuchten Pufferspeicher für das schwankende Angebot der EE und der perfekte Partner für Firmen wie Solar World.
    MfG BM.

  • Da GM das Übernahmeangebot der SolarWorld abgelehnt hat, KANN es nur noch einen Weg für Opel geben...


    Den Weg der freien Marktwirtschaft und das Prinzip des Angebotes und der Nachfrage.


    SolarWorld kann dann in 6 Monaten günstig ein paar Werke aus der Konkursmasse kaufen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • GM shares hit lowest price since Great Depression


    That marked the company's lowest share price since June 4, 1938, when they fell to $1.69, according to the Center for Research in Security Prices at the University of Chicago. The price is adjusted for splits and other changes.

    [url]http://finance.yahoo.com/news/GM-shares-hit-lowest-price-apf-13632737.html
    [/url]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Die ueberparteiliche Arbeitsgruppe im Senat hat einen Kompromiss ausgehandelt. Es wird aber ein starker Widerstand gegen diese Loesung erwartet. Entscheidung kann fruehestens nach den Thanksgiving-Ferien fallen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Vorgestern (am 19.11.) ist Pd binnen 6 Stunden (von 10h bis 16h NY Time) um ca. 15 % eingebrochen
    auch Pt ist - etwas gemächlicher und in geringerem Maße - abgesackt


    könnte das ein Indikator sein, dass es der Autoindustrie noch schlechter geht als die letzten Wochen gedacht?

  • Vorgestern (am 19.11.) ist Pd binnen 6 Stunden (von 10h bis 16h NY Time) um ca. 15 % eingebrochen
    auch Pt ist - etwas gemächlicher und in geringerem Maße - abgesackt
    könnte das ein Indikator sein, dass es der Autoindustrie noch schlechter geht als die letzten Wochen gedacht?


    @Skeptischer
    Ja, es wird grausam werden in 2009....für die Autoindustrie.
    Da dürften wir aus der Branche noch einige Überraschungen aus Fernost erleben.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

Schriftgröße:  A A A A A