General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?

  • Wie wäre es denn mal mit einem konstruktiven Beitrag? :thumbup:
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Gruß :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Henry :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Nachtrag:
    US Nobelpreisträger beerdigt US Automobilbranche:
    http://www.handelsblatt.com/un…gt-us-autobranche;2104876
    Zu viel zum sterben:
    http://www.handelsblatt.com/un…-viel-zum-sterben;2104977
    Gruß Henry

  • US-Senator Dodd fordert Rücktritt von GM-Chef Wagoner
    Der einflussreiche US-Senator Christopher Dodd hat den Rücktritt von General-Motors-Chef Rick Wagoner gefordert. „Ich glaube, er muss Platz machen“, sagte der Vorsitzende des Bankenausschusses des Senats in einer Sendung des Fernsehsenders CBS. Dies solle eine der Bedingungen für das Rettungspaket der Regierung sein. „Wenn man wirklich umstrukturieren will, muss man dazu eine neue Mannschaft hereinbringen“, sagte der Demokrat, der eine Führungsrolle beiden Verhandlungen über ein staatliches Rettungspaket für die US Autohersteller hat.
    Gruß Henry

  • Kontrollierte Sprengung,


    oder Chapter 11, Insolvenzverfahren unter staatlicher Kontrolle.


    Zitat


    Entscheidend ist auch hier nicht, ob Uncle Sam den Namen Insolvenzverwalter trägt oder "Autozar". Wichtig ist, dass es eine Instanz gibt, die einen fusionierten Konzern konsequent schrumpft und stets das einzige Ziel vor Augen hat, mit dem sich die Milliardenhilfen rechtfertigen lassen. Dieses Ziel darf nicht sein, einzelnen Unternehmen den Fortbestand zu sichern. Es darf nur darin bestehen, mit einer möglichst niedrigen Summe an Steuergeldern den schlimmsten Schaden für die Gesamtwirtschaft abzuwenden.


    http://www.ftd.de/meinung/komm…-kontrolliert/448541.html


    Viel Spaß dabei, Mr. Obama, zum Amtseintritt werden die paar MRD verbraucht sein. Risiken allein bei GM: 1 Billion.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Unterdessen stellt sich schon jetzt heraus, dass die 15 Milliarden nicht reichen, das bestätigte der Senator Frank gegenüber CNBC. Wörtlich sagte er: "15 Milliarden bis März werden nicht reichen."


    ...


    Mit dem geplanten Rettungspaket der US-Regierung würden vermutlich nur „zwei Monate Zeit gekauft“. Was danach geschehen könne, wisse er auch nicht, sagte Krugman. Die Probleme der führenden US-Autounternehmen seien aber nicht nur durch die Finanzprobleme, sondern auch strukturell bedingt. Sein Fazit: Dadurch würden die betroffenen Konzerne am Ende aber wohl verschwinden.
    http://www.mmnews.de/index.php…trie-kriegt-Infusion.html


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag (und viel Spaß hiermit Mr. Obama)


    Tut

  • Einzelne Hersteller (auch große Firmen) werden den Bach runtergehen, nicht nur in USA. Es werden die überleben deren Produkte am Markt gekauft werden (warum auch immer). Die anderen besser sterben lassen auch wenn es kurzfristig weh tut ;(

    das nennt man Marktwirtschaft, und darauf wird man sich - hoffentlich - besinnen ... und natürlich tut es weh,
    aber wenn eine Branche Überkapazitäten hat, dann ist jeder gerettete Arbeitsplatz / Standort eines kranken Unternehmens
    ein Entsprechender Verlust des halbwegs gesunden Unternehmens.


    Wenn man die Vergangenheit betrachtet .. wie lange sind die Zechen und Stahlkocher in NRW gestorben ? Und wie wenig
    haben Subventionen genutzt .. auch in UK, wo der Heizer eine Zeitlang auf der E-Lok mitfahren durfte.
    Geholfen hat, siehe NRW, staatliche Unterstützung beim Aufbau von Infrastruktur, Ansiedlung neuer Branchen, und
    natürlich ein gutes Sozialsystem. Das Rezept würde ich auch für Detroit anwenden .. wobei ich mal davon ausgehe, dass
    die 300 Mio US Bürger weiter mobil sein wollen und werden, und die Autoindustrie in diesem Jahrhundert noch
    nicht den Weg unserer Zechen geht ... Aber wenn Toyota und Volkwagen in Detroit produzieren lassen würden ...
    was wäre volkswirtschaftlich schlimm daran ? ...

  • Wenn man die Vergangenheit betrachtet .. wie lange sind die Zechen und Stahlkocher in NRW gestorben ? Und wie wenig
    haben Subventionen genutzt ..


    Ich denke, sie sterben immer noch, und wielange läuft dieses "Spielchen" schon. Wo ist z.B. der volkswirtschaftliche Sinn im Braunkohleabbau in NRW, abgesehen davon, das es umweltschädlicher schon fast nicht mehr geht (und z.B. die Kohle auch noch wesentlich günstiger auf dem Weltmarkt eingekauft werden könnte ?) Auch hier bei uns wird ein sinnvoller Strukturwandel doch in vielen Bereichen eher verhindert als gefördert, warum sollte es also bei den Autos anders sein ?


    Wünsche


    ... einen goldigen Tag


    Tut

  • Kann Obama eigentlich von seinem Amt zurück tretten?


    Wenn er klug ist, wirft er den ganzen Scheiß hin und lässt es nen anderen Dummen machen...


    Meine Glasakugel sagt: Ab Februar werden sie alle Schuld dem Neger geben...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Doch noch kein Geld für GM und Co.


    In den USA gibt es weiter keine Einigung auf Finanzhilfen für die angeschlagenen Autohersteller General Motors, Ford und Chrysler. Präsident George W. Bush äußerte Bedenken gegen den aus dem Lager seines Nachfolgers Barack Obama vorgelegten Hilfsplan mit einem Volumen von rund 15 Milliarden Dollar.


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw124.html


    Volkswagen hat für seine Finanztöchter VW Bank und VW Financial Services Hilfe aus dem Bankenrettungspaket der Bundesregierung beantragt.

  • Wo ist z.B. der volkswirtschaftliche Sinn im Braunkohleabbau in NRW, abgesehen davon, das es umweltschädlicher schon fast nicht mehr geht


    sehe ich anders: im Vergeleich zu der tief liegenden Steinkohle dürfte das schon wirtschaftlich sein.
    Dass man auf dem Weltmarkt zu gewissen Zeiten viel günstiger einkaufen konnte, mag sein, aber mit dem
    Argument könnte man auch die gesamte Landwirtschaftsfläche aufforsten.


    Ich halte es im Gegenteil für sehr klug, in Sachen Energie und Nahrungen im gewissen Grad Autark zu bleiben.


    ist doch sonst immer nur Kritikpunkt, die zu grosse Abhängigkeit von globalen Märkten .. oder ?
    .. muss man alles und immer nur durch die negative Brille sehen ??


    Kann Obama eigentlich von seinem Amt zurück tretten?


    Wenn er klug ist, wirft er den ganzen Scheiß hin und lässt es nen anderen Dummen machen...


    Klar, er wäre nicht der erste, der zurücktritt -- Nixon z.B. -- das würde die Verfassung aushalten.
    Nur glaube ich nicht, dass er vor Herausforderungen zurücksteckt, und auch nicht dass er so
    naiv oder dumm ist (wie der Vormieter in Pennsylvania Av 1500) die Probleme die auf Ihn zukommen zu
    unterschätzen, oder auf simple, schnelle Lösungen zu vertrauen, die nicht wehtuen werden.


    Auch wenn seine Gegner schon jetzt jedes Haar in der Suppe suchen .. Obama ist auch so smart, keine
    dummen Sprüche und unhaltbaren Versprechungen zum Besten zu geben. Er nimmt sich die Zeit, sein
    Team aufzustellen, und schafft es offenbar auch, starke und intelligente Leute einzubinden. Aussenminister
    Gates erst mal im Amt zu lassen und Widersacherin Hillary Clinton ins Aussenministerium zu berufen,
    sind imho gute Entscheidungen. Wie in der Industrie: ein erfolgreicher Manager hat kein Problem damit,
    wenn direkte Mitarbeiter im Kontra geben können, in einzelenen Disziplinen mehr Erfahrung mitbringen.
    Schwache Manager scharen schwache Ja-Sager um sich .. und scheitern.


    Zum Glück gibt es ja Leute, die nicht philosphieren, ob alles so aussichtslos ist, dass man den Kram
    hinschmeissen sollte, sondern die die Ärmel hochkrempeln und die Problem angehen (ohne zu wissen, ob
    alles gelingt und wohl wissend, dass man scheitern kann) ... oder die sagen: frag nicht, was der Staat für
    mich tuen kann, sondern was du für den Staat tuen kannst.


    Ich unterstelle guten Politkern (ja ich unterstelle, dass es sowas gibt), dass sie zu einem grossen Teil
    aus Patriotismus das Amt anstreben und nicht aus Geltunssucht und/oder wegen materieller Vorteile.
    (gerade lese ich Helmut Schmidt <ausser Dienst> .. das ist so ein Politiker, dem man glaubt, was er sagt,
    über Obama gebe ich kein Urteil ab, das sollte man, wenn er ein paar Jahre im Amt ist und nicht früher ..)


    Übrigens: Patriotismus ist ein Begriff, der bei uns mit Skepsis betrachtet wird ... dabei heisst das nur,
    etwas zum Wohle des eigenen Landes tuen zu wollen.

  • sehe ich anders: im Vergeleich zu der tief liegenden Steinkohle dürfte das schon wirtschaftlich sein


    Hier mal zu unserem größten Deutschen Loch:

    Zitat


    Hambach ist mit einer Betriebsfläche von 3.389 ha (Stand 2007) bei einer genehmigten Maximalgröße des Abbaufeldes von 8.500 ha der größte Tagebau in Deutschland. Auf dieser Fläche werden jährlich ca. 40 Mio. Tonnen Braunkohle gefördert. Heute wird geschätzt, dass 1.772 Mio. Tonnen Braunkohle noch zum Abbau zur Verfügung stehen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Hambach


    Inklusive sämtlicher Begleiterscheinungen als Feinstaubbelastung, Klimaschädigung vom feinsten, Autobahnverlegungen, Zwangsumsiedlungen usw. Eine weitere Begleiterscheinung ist das "Trockenpumpen" des gesamten Umlandes im Radius von ca. 50 km, demzufolge treten in letzter Zeit Schäden an vielen Gebäuden innerhalb dieses Radiuses auf, so daß vermehrt Ersatzansprüche auf Betreiber und Landesregierung zukommen.


    Schau Dir mal bei Google Earth die Gegend an, es ist hier längst nicht nur ein Tagebau, die ganze Gegend ist durchlöchert.


    Zur Stromgewinnung ist Braunkohle zwar geeignet, aber ein effektiver Brennstoff ist es nicht, und ohne Subventionierung wäre dieser Irrsinn längst vorbei.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Übrigens: Patriotismus ist ein Begriff, der bei uns mit Skepsis betrachtet wird ... dabei heisst das nur,
    etwas zum Wohle des eigenen Landes tuen zu wollen.


    Du bist ein unverbesserlicher Nazi... Das ist ja unglaublich... Bald willst du wahrscheinlich noch Autobahnen bauen, um die Konjunktur anzukurbeln und der Arbeitslosigkeit entgegen zu wirken... ;) *rofl*

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Dass diese Autos keine Golf-Qualitaten haben, habe ich nie bestritten. In ihrer Klasse sind sie aber serienreif und konkurrenzfaehig (koennen schliesslich verkauft werden).


    In ein paar Jahren werden die von Dir gewuenschten "E-Golfs" kommen. Renault, Nissan und GM machens vor.


    Vorerst ist aber mal Sense mit dem ganzen Elektromobilismus. Kein Mensch kauft so etwas inmitten einer brutalen Rezession, ebensowenig wie die bis vor Kurzem trendigen Hybridautos, die sich auf den Hafenparkplätzen neben ihren konventionellen Kollegen stapeln. Der Chevy Volt und ähnliche Gefährte sind Rohkrepierer in einer Zeit umfassender Pleiten.


    Electric Car Sales in Freefall; Industry Risks Collapse


    A bright star just months ago, electric car industry goes into dramatic reverse.


    In what many will find a surprising turn of events, electric car sales have plummeted this year, plunging the fledgling industry into financial turmoil.


    http://www.dailytech.com/Elect…Collapse/article13601.htm

  • Zitat

    Kann Obama eigentlich von seinem Amt zurück tretten?


    Wenn er klug ist, wirft er den ganzen Scheiß hin und lässt es nen anderen Dummen machen...


    Meine Glasakugel sagt: Ab Februar werden sie alle Schuld dem Neger geben...

    Ich glaube dann wird Grichenland ein Schi** dagegen - dann gibt es Randale Schwarz gegen Weiß. Ich glaube sogar das war gewollt oder geplant. Wie um Himmels willen will USA sich sonst entschulden?

  • Das mag ohne die politischen Faktoren so stimmen. Nach rein marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten muessten bei Oel Richtung $30 alle benzinsparenden Technologien zugrunde gehen und die Wiederauferstehung des V8-SUVs muesste kommen. Die Politik wird aber hier die Weichen stellen, nicht nur wegen der Umweltpolitik, sondern es ist auch eine Standortfrage.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A