General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?

  • Es ist jetzt endlich an der Zeit, dass Opel das Zeitliche segnet,...
    Seinerzeit hat man mit Borgward ein gesundes Unternehmen in die Pleite geschickt, und jetzt sollen Wackeldackel-Autos mit sauer verdienten Steuergeldern gepäppelt werden... Ach ja, ich vergaß, die unerwartet, aus heiterem Himmel über uns hereingebrochene Finanzkrise ist ja Schuld. Na, sowieso alles egal...

    Opel baut doch ausgezeichnete Autos und moderne Autos, finde ich. Nix mehr mit Wackeldackel-Image.
    Wäre schade, wenn GM die mit in den Abgrund reisst.


    Gruß,
    Unzensammler

  • Moral Hazzard. Erst kommt GM, dann nichts mehr, Gesundungsaktionen auf Kosten des amerikanischen Auslandes.

    Zitat

    Im Visier ist natürlicht nicht der Stammkonzern in Detroit, sondern die Töchterfirmen im europäischen Ausland. So wurde Saab bereits in die Insolvenz gedrängt. Opel steht ebenfalls auf der Kippe. Dass man die deutsche Traditionsmarke fallenläßt, ist aus Sicht der Amerikaner eine bereits ausgemachte Sache.
    http://www.mmnews.de/index.php…-Hazard-finale-Phase.html


    Das ändert natürlich nicht das Kernproblem von GM, hilft aber Verluste in der Welt zu verteilen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Steinbrücks Dilemma.


    vermutlich gehen ohne Hilfen im Sommer die Lichter aus bei Opel. Nur, man sollte ich im klaren sein, der deutsche Staat kann derzeit nicht eingreifen, sämtliche Garantien und Bürgschaften für die fehlenden 3,3 MRD würden letztendlich zu GM durchgereicht werden, zwar nicht direkt ersichtlich, aber GM dürfte dafür sorgen, in Deutschland Kosten einzusparen, weniger Mittel fließen zu lassen und schon wirkt der Rest direkt auf die Kosten der hiesigen Steuerzahler! ;(


    http://www.handelsblatt.com/un…-millarden-kosten;2168174


    Von daher sollte sich Steinbrück klar sein, beides wird Milliarden kosten, entweder Proforma-Rettung oder Untergang?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Opel baut doch ausgezeichnete Autos und moderne Autos, finde ich. Nix mehr mit Wackeldackel-Image.
    Wäre schade, wenn GM die mit in den Abgrund reisst.


    Gruß,
    Unzensammler

    Ja, klar - ich fahre ja auch einen älteren Opel und bin absolut zufrieden, sicher genauso wie auch die Saab-Fahrer oder früher die Borgward-Piloten zufrieden waren... aber das spielt ja eben keine Rolle, am Markt gibt es riesige Überkapazitäten, was bringt das, einen Hersteller künstlich am Leben zu erhalten... Mit der Abwrackprämie fängt es doch schon an: man hat Vorzieheffekte und Verluste für den Gebrauchtwagenhandel und die Werkstätten generiert - die sehen doch keine müde Mark...
    Und jetzt mal die "Gerechtigkeitskeule" rausgeholt - Opel schnell mal retten auf Kosten der anderen Hersteller, die vernünftiger aufgestellt sind? Und wer hilft den Handwerkern, den kleinen Selbstständigen, die auch jeden Monat kämpfen müssen und den echten Mittelständlern, wenn die um Hilfe schreien...
    Was haben wir denn jetzt: Staatskapitalismus oder Staatssozialismus?
    Der Staat kann doch so oder so nur verlieren...
    1.Gar nichts tun und Opel mit GM untergehen lassen
    (ganz schlecht im Wahlkampfjahr)
    2. Man überweist Milliarden nach Detroit, die bei GM versickern....
    Auch unsinnig, selbst die Pappnasen in Berlin wissen das .
    3. Der Staat steigt als Eigentümer mit ein... auch unsinnig, weil Opel allein nie und nimmer überleben kann - und Daimler oder BMW brauchen Opel so dringend wie ein fünftes Rad am Wagen, die haben ihr Debakel mit Chrysler und Rover hinter sich...
    Also wie gesagt, sehr bitter, aber wenn man da Steuergelder, unsere Gelder reinpumpt, kann man doch gleich die Erwerbstätigkeit einstellen...

  • Die vierte Möglichkeit (wird natürlich kein Politiker tun) wäre, einen Schulden- und Forderungsschnitt zu machen (Unternehmen werden von Zinszahlungen befreit und Sparer schauen in die Röhre) und eine 4-Tage-Woche per Gesetz einzuführen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat


    Hat das Weiße Haus das Vertrauen in die Autobauer komplett verloren? Jedenfalls bereitet es bereits eine Pleite von GM und Chrysler vor.


    http://www.ftd.de/politik/inte…GM-Pleite-ein/478430.html


    Zitat


    Externe Berater des Finanzministeriums verhandelten mit Banken über Insolvenz-Kredite von mindestens 40 Mrd. Dollar (31 Mrd Euro), schrieb das „Wall Street Journal“ am Montag unter Berufung auf Insider.


    http://www.handelsblatt.com/po…auf-gm-pleite-ein;2169670


    Hört sich fast so an, wie Schluss mit Lustig. ;(


    Andererseits das Beste was dem Dritten im Bunde passieren könnte, Ford käme demnach mehr oder weniger gut durch die Krise !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • sie sind eindeutig nicht groß genug !

    Zitat


    Aus Sicht von Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Deka-Bank, ist Opel nicht too big to fail. "In diesem Fall gibt es keinen systemischen Zusammenhang wie bei Banken.


    http://www.handelsblatt.com/po…uer-den-untergang;2171285


    Allen Rettungskampagen zum Trotz, aber einer spricht es mal aus. Bedauerlich zwar für OPEL aber durchaus sinnvoll für den Rest der deutschen Autoindustrie.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Bedauerlich zwar für OPEL aber durchaus sinnvoll für den Rest der deutschen Autoindustrie.


    Du meinst, wer keinen Opel mehr kriegt, wird sich ersatzweise einen Mercedes oder BMW kaufen :S


    eher sinnvoll für Fiat, Renault, Peugeot, Toyota, Skoda und wer sonst den Nicht-VW-Käufern normale Alltagsautos liefert


    PS:
    Ford zählt für mich nicht zu den deutschen Autoherstellern - genausowenig wie die derzeitige GM-Europatochter 8)

  • Glaubt ihr ernsthaft das es nach der Krise noch 3 Oberklassehersteller in Deutschland geben wird? Davon mal abgesehen, ob es dann überhaupt noch Autos geben wird...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Du meinst, wer keinen Opel mehr kriegt, wird sich ersatzweise einen Mercedes oder BMW kaufen


    Na ja, es gibt ja auch noch andere, z.B. VW oder Audi. Andererseits baut Opel auch nicht nur Corsa's. Jeder dürfte daher profitieren, natürlich auch die "Auslandsmarken".


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wackeldackel-Autos!


    Meine Schwester fährt einen neuen Corsa.Das ist ein super Auto geworden.Ich habe mir diesen mal genau angeschaut und auch getestet.Für diese Fahrzeugklasse ist es ein Top-Fahrzeug geworden!Würde ich für meinen Wackel-Polo sofort eintauschen! [smilie_happy]

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Die Marktkapitalisierung von General Motors liegt nur noch knapp über einer Milliarde Dollar. Seit dem Rekordhoch kurz nach der Jahrtausendwende ist der Aktienkurs um 98% eingebrochen und weist das niedrigste Niveau in 71 Jahren auf!


    Quelle:
    http://www.heikothieme.blogspot.com/


    Opel war mit der ADAM OPEL AG nach dem Krieg das Vorzeigeauto Europas !
    GM hat es heruntergewirtschaftet und Opel zu einem mittelmäßigen Autokonzern verkommen lassen, durch sparen sparen sparen .....
    ... wurden minderwertige Materialien eingekauft ... Stahl mit schlechter Qualität aus Osteuropa. Opel hatten jahrelang einer der schlechtesten Lackierungen Deutschlands ... etc ...
    GM hat Opel augeschlachtet ... Die GM / Opel Aktionäre jahrelang kräfig abkassiert mit Dividenden.


    Warum mussten jahrlang die Dividenden komplett ausgeschüttet werden ???
    Konnte man es nicht so machen wie bei Microsoft, BMW oder anderen Firmen, dass man nur einen Teil des Gewinnes anhand der Dividende ausschüttet,
    und den Rest behält für schlechte Zeiten ... Microsoft hatte jahrelang mal gar keine Dividende gezahlt, am Anfang sowieso nicht und Zeiten gehabt wo 36 MRD USD an Cash Kapital gehalten wurden ...


    Auch die Banken, da werden 10 Jahre FETTE Gewinne gemacht, diese über die Dividende alle ausgeschüttet, dann kommt ein schlechtes Jahr und man muss den Staat um Hilfe bitten ....


    Also ich muss keinen Opel retten, und außerdem ist Opel amerikanisch !
    Derjenige der ein DEUTSCHES Auto kaufen will, bzw. die Autos, die Opel nicht verkauft, die verkauft BMW, Mercedes, Audi, VW, etc ...
    Außerdem sollten auch WIR langsam mal mehr nach "THINK and buy GERMAN" handeln und mehr "DEUTSCH" kaufen !

    in diesem Sinne
    ich als Bayer kauf schon immer nur bayrische Autos ... ! :thumbup:
    früher gab´s auch bei uns zuhaus nur Opel - aber ADAM OPEL AG war gestern - heute sinds General Motors - wie lange noch?


    ... wenn der Staat Opel überehmen will ... aber brauchen wir wirklich BMW, Mercedes, Audi, VW, Porsche und Opel ?
    OK - das was GM nicht verkauft, verkaufen gerne unsere deutschen Autobauer ... irgendwann wird es sowieso nur noch DEUTSCHE AUTOBAUER geben, das können wir doch am besten !!! [smilie_love]


    Wer in Tokyo oder New York ein gescheites Auto haben möchte, der kauft doch heute schon Porsche, BMW und Mercedes

  • Ich bin Patriot - mein Golf wurde noch in Wolfsburg gebaut :)


    :thumbup:


    jawohl ! prima :rolleyes:
    .. und mein BMW in Regensburg


    wäre es in Deutschland vorstellbar so viel wie möglich "MADE IN GERMANY" zu kaufen ?
    oder zumindest eine DEUTSCHE MARKE zu kaufen ?


    also mit LUFTHANSA in Urlaub fliegen und nicht mit air france oder Iberia oder SAS
    einen BMW oder Audi oder VW zu kaufen anstelle eines Honda, KIA oder Fiat
    Deutsches Bier ja sowieo, am besten Bayrisches Bier, denn alles andere ist ja sowieso chemisch verseucht ...
    etc ...
    wer hat gute Vorschläge?
    (ja ich weiß, es kommen jetzt auch wieder die contras, etc ...dass es keinen Reis in Deutschland gibt und auch kein Erdöl, dann esst halt mal deutsche Kartoffeln und fahrt mit der DB ... [smilie_happy] )

  • a ich weiß, es kommen jetzt auch wieder die contras


    ... ganz der Alte .... :D :thumbup:


    ... also ich hab Reis im Schrank und ein Erdölprodukt im Tank. Nur Made in germany kaufen geht irgendwie nicht ... weil wir auch die anderen globalen Produkte kaufen. Fliegen jetzt gleich die Holzclogs?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Also ich muss keinen Opel retten, und außerdem ist Opel amerikanisch !


    würde es anders formulieren:


    ERST müßte man Opel aus der GM-Konkursmasse rausholen ...


    ... und DANN kann man überlegen, ob/was man retten will!


    (wie war die Reihenfolge mit dem Verteilen des Fells und dem Erlegen des Bären :D )

  • Ich brauch aber nix, ausser Nahrungsmitteln wo ich schon drauf achte, dass die aus NL kommen (hauptsächlich bei Gemüse und Obst)... könnte nur mal ein paar Hardware Teile brauch, da gibt es aber so gut wie nix aus europ. Produktion.

  • sie sind eindeutig nicht groß genug !




    Allen Rettungskampagen zum Trotz, aber einer spricht es mal aus. Bedauerlich zwar für OPEL aber durchaus sinnvoll für den Rest der deutschen Autoindustrie.

    Man muss "systemisch" nur richtig definieren. Waeren deutsche Banken in die Finanzierung von GM verstrickt, waere Opel ganz bestimmt systemisch. Aber welche deutschen Institute halten schon GM-Aktien oder -Anleihen ? Sie halten vorsorglich die der deutschen Konkurrenz. Warum sollte man sich also die Suppe versalzen ? Opel ratzfatz weg, dann verschwindet laestige Konkurrenz, man gewinnt neue Absatzmaerkte, erfahrene, arbeitshungrige Fachkraefte werden freigesetzt, alles zu Gunsten der eigenen Saat = Profitmaximierung-101 ! So definiert man eben "systemisch" bei Banken.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • genau richtig !
    Aber wahrscheinlich ist OPEL das einzige was noch an Wert da ist bei GM


    GM Marktkapitalisierung aktuell nur noch 1 MRD USD !
    Kurs GM Aktie am 23.02.08 nur noch 1,80 USD !
    GM Kurseinbruch seit dem Jahr 2000 -98% Kursverlust !
    GM Ergebnis pro Aktie in 2008 Verlust pro Aktie -21,00 Euro !!!!!! :wall: bei einem Kurs von 1,80 $ pro Aktie
    GM Dividende 0,00


    http://aktien.onvista.de/snaps…_OSI=85374&PERIOD=7#chart

Schriftgröße:  A A A A A