Gold Resource / GORO (ASE)

    • Offizieller Beitrag

    Moin....
    Nach größerem Zukauf / Rückkauf ist GORO wieder im Depot weit vorn erkennbar. [smilie_blume]
    Der Chart sieht auch schon wieder etwas manierlicher aus.


    Grüsse

  • Tja, wie schrieb ich vor einer Woche: "Auf diesem Niveau erwarte ich eine breite Seitwärtsbewegung zwischen US$ 12-18, bis es wieder richtig gute news gibt. ". Das Niveau war zum Zeitpunkt des Posts knapp 15 $. Tja, die range nach unten haben wir nun tatsächlich mal ausprobiert und zurück auf mein Mittel-Ziel sind wir auch schon wieder. A traders dream, auch wenn ich meine Ziele nicht konsequent in Orders umgesetzt habe....


    Gute news könnnen natürlich auch stark steigende EM-(vor allem Silber-)Preise sein. Schaun mer mal. Entgegen dem zu Recht in Kritik geratenem Vorquartal wurde jedenfalls wieder mehr EM produziert als verkauft, man hat also nicht mehr so sehr von der Substanz gelebt. Die Div-Rendite ist auf dem Niveau sehr hübsch und ich denke nach den Zahlen werden sie die in der Höhe zunächst mal halten können. Mittelfristig noch wichtiger wird sein, wie man vernünftige und hoffentlich erfolgreiche Exploration, Resourcenerweiterung und Minenaus- und Neubau wuppen wird. Nur das bisschen bisher bekannte Arista wird auf Dauer zu riskant und bzgl. Explorationsmeldungen gab es zuletzt einfach zu wenig.


    Der (etwas zu späte) Verkauf im Oktober war jedenfalls rückblickend recht lukrativ. Will ich mal hoffen, dass der (auch etwas zu späte) Rückkauf ebenfalls lukrativ wird.

    • Offizieller Beitrag

    hab gestern mal die Hälfte der GORO- Position rausgenommen und heute morgen in die schnöde KPN der Oranjes getauscht. Der Chart war zu verlockend ... ;-))


    GORO braucht nach dem Bounce jetzt sicherlich etwas Zeit zur Sortierung ..


    Lieber nicht...
    Gold und Silver vs.Telekommunikation...


    Gewinnmitnahmen sind ja nie ganz verkehrt, hier hoffe ich aber, daß der Upmove anhält. Das niedliche Trendkanälchen :) darf sich ruhig weiter ausformen... Eine Anzahl Indikatoren läßt diese Mutmaßung zu.


    Grüsse

  • ach edel, so lange der Markt sich nicht entscheiden kann, wie es weitergeht, suche ich mir halt die Umkehrkandidaten heraus und trade ein wenig. Die 8% Gewinn der KPN haben sich heute zur Markteröffnung in Toronto bereits in Osisko verwandelt ... ;) nur so zur Beruhigung.


    Ich glaube, ich warte lieber ab, bis sich der Gesamtmarkt klar entschieden hat, bevor ich wieder all in gehe.

  • Jason und Bill Reid haben übrigens beide ein wenig nachgekauft Nicht die Welt viel, aber Jason immerhin 7326 Stück und zu einem deutlich besseren Kurs als der Senior etwas später.....


    Ist wie gesagt nicht viel, aber sehe ich zum ersten Mal. Sonst wurde über Jahre meines Wissens nach nur gehalten und auch gerne mal vor Weihnachten ein bisschen eingecashed......



    Ich gehe davon aus, dass die Aufregung jetzt erstmal erledigt ist und spekuliere auf weiter steigende Produktion. Da meiner Meinung nach auch die EM-Preise weiter steigen sollten (heute hat der POG bei 1705 bisher gut gehalten....), könnten dann im späten Winter die alten Höchstkurse wieder in Reichweite kommen. Nebenbei läuft die Dividende weiter, die mir nach dem letzten trade eine sehr hübsche Rendite bringt....

    • Offizieller Beitrag

    Lawrence Williams, Mineweb's General Manager and Editorial Director, mit einem sehr ausführlichen Bericht und vielen Details zu GORO, für Aktionäre lesenswert.
    Die Einführungs und Schlußabsätze mit treffendem Fazit:


    „....Gold Resource Corp. is a bit of a maverick among junior gold miners and has attracted a fair amount of mistrust because of this – but it has to be one of the only Junior miners to pay dividends – and good ones at that.......


    Gold Resource Corp (ticker: GORO) remains a speculative investment – but you either believe in the Reid family’s agenda, or you don’t – and their track record suggests perhaps one should. When asked the question of whether the company should be considered one for yield or for capital appreciation at a meeting with investors in London yesterday, Reid said “Both”. If things go right he could well be correct – but in mining nothing is ever certain!“


    http://www.mineweb.com/mineweb…ning?oid=164596&sn=Detail


    (....) Nebenbei läuft die Dividende weiter, die mir nach dem letzten trade eine sehr hübsche Rendite bringt....

    So ist es ! [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hatte ich den vergangenen Montag als Dividendenstichtag bei GORO angesehen ... dieser war heute. Sorry. Aber auch so ein Fauxpass hat etwas Gutes. Aus charttechnischen Gründen hatte ich mir gestern etliche GORO-Aktien genehmigt, die sich heute erstens bärenstark im Gesamtmarkt verhalten und ich zweitens nun doch noch zur Dividende komme ... ;)


    Möglicherweise interessieren sich doch einige für die Ausschüttung. An der kürzlichen Meldung über Bonanza-Grades auf Schienbeinlänge kann die Kursentwicklung wohl eher nicht gelegen haben ...

  • http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=23425
    "Gold Resource Corporation meldet vorläufige Rekord-Jahresproduktion 2012 und Ausblick für 2013"


    Rekordproduktion 2012 klingt erstmal positiv, aber man hätte es auch anders Formulieren können zb unter den Planzahlen.
    Das die Vorjahresproduktion getoppt wird ist bei einer Mine die nach und nach wächst absehbar.
    In 2013 sind viele Umbauarbeiten geplant, die sich wenn nicht alles Rund läuft auf die Fördermenge in 2013 auswirken können, aber gleichzeitig eine Investition für die Zukunft darstellen.


    Vielleicht gehts ja nochmal was runter zum nachkaufen...

  • Yup, ging etwas runter. Wobei es eher verwunderlich ist, dass es nur 2,5% runter ging. Letztlich hat der Wert aber auch schon viel gelitten und kann auf dem aktuellen Produktionsniveau vermutlich weiter die 6 US-cent Dividende pro Monat bezahlen, so dass erheblich günstigere Kurse immer wieder Dividenden-Jäger anlocken werden......


    Nach der 2012er Produktion von 90.432 Oz AuEq ist ein Produktionsziel von 80-100.000 Oz AuEq für 2013 genau genommen sehr enttäuschend. Offenbar wird kein höhergradiges Erz erwartet und es kann auch nicht mehr Erz verarbeitet werden. Produktionsstillstände durch Mill-Ausbau sollten eigentlich nicht so massiv hemmend wirken, aber nun denn. Dazu das schleppende Explorationsgeschäft, nach über einem Jahr (die letzte Explorationsmeldung stammt meines Wissens vom 13.9.2011) war die Meldung von zwei (!) Bohrlöchern in Las Margeritas eigentlich schon fast lächerlich.


    Damit ist insgesamt sehr wenig Phantasie in dem Wert. Er lebt momentan ausschließlich von der starken Dividende. Absacker deutlich unter 14 $, am besten so richtig 12, würden mich eventuell zu Nachkäufen bewegen. Ansonsten ist der Wert nach guten Trades die letzten Monate für mich eine langweile Dividenden-Kuh im Depot, weil man ja Gold ansonsten nicht essen kann....

  • So, ich habe mal risikiert, neben den Freiläufern auch wieder etwas zuzukaufen. Die 12 Dollar scheinen eine solide Grenze zu sein. Wurden nur intraday am 15.11. kurz unterschritten. Meine damalige Prognose einer breiten Seitwärtsbewegung zwischen 12 und 18 $ war fast richtig. Die obere Grenze war zu optimistisch, Schlusskurs-Hoch war am 12.12. mit $ 16,48. Seit dem ein wunderschöner Abwärtstrend bis kurz unter die $ 13, was jetzt erstmal zweimal getestet wurde.


    RSI und MACD sind weitgehend im Niemandsland, der CMF könnte aber jetzt langsam anzeigen, dass der Verkaufsdruck abnimmt und damit der Boden erreicht ist. Wäre natürlich schön, wenn der MA50 jetzt mal geknackt wird..... :S


    Die Aktie ist immer noch ein Risiko-Investment. Für die Produktion und ausgewiesene Resourcen ist die market cap immer noch deutlich zu hoch. Interessant ist halt die Dividende und genau die scheint mir auch erstmal die Grenze bei 12-13 $ einzuziehen. Ich spekulier halt auf zwei Dinge: 1.) die Dividende kann weiter in der gegenwärtigen Höhe gezahlt werden und 2.) negative news sind langsam durch und Aussichten wurden so vorsichtig formuliert, dass in 2013 wieder positive Überraschungen kommen.


    Stops sollte man aber eng legen, wenn einer der beiden Punkte doch schief gehen, ist eine Halbierung des Kurses ruck-zuck da.....


    Etwas skeptisch war ich, als ich bei der SEC gelesen habe, dass der nächste 10K verspätet kommt. Hat den Markt aber nicht gestört.....

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe mal risikiert, neben den Freiläufern auch wieder etwas zuzukaufen. Die 12 Dollar scheinen eine solide Grenze zu sein.(....)
    Stops sollte man aber eng legen, wenn einer der beiden Punkte doch schief gehen, ist eine Halbierung des Kurses ruck-zuck da.....(....)


    Nicht schlecht, Xray ! Die Halbierung zwar nicht ganz erreicht, aber mit 8,66 $ gestern Mehrjahrestief.

    Heute fulminante Erholung rd. 10 %, bin ein wenig mit beteiligt durch starken Zukauf. Die Dividende von rd. 7,7 % br. reizt zusätzlich neben der von mir erwarteten Erholung...
    Angehängt ein 5J Chart; Erkennbar ein Unterstützungsbereich um 10 $ herum, der früher bereits mehrfach getestet wurde.....


    Grüsse
    Edel

  • He, he, danke. Habe aber auch da meine "Prognose" nicht ganz konsequent getraded. Viele Freiläufer machen halt auch träge.....


    Wobei mir der starke Rebound nicht vollständig logisch erscheint. Der genauso kräftige Abfall ein Tag vorher war ja nicht eine verzögerte Reaktion auf den POG-Verfall, sondern mMn eher eine Reaktion auf die Q1-Produktionsergebnisse. Die waren zwar so halbwegs im Rahmen, aber eben nicht berauschend. Da muss bald mehr kommen, sonst wird Goro ziemlich rumdümpeln dieses Jahr.


    Die Dividende ist hübsch, aber beim aktuellen POG plus dringend nötige Investitionen bin ich mir ziemlich sicher, dass die 6 UScent pro Monat nicht zu halten sind. So angedeutet ja schon beim letzten conference call. Ich rechne schon für April mit einer um 2 cent gesenkten Dividende. Wenns nur ein cent gesenkt wird, ist es noch gut ausgegangen.


    Übrigens, ich glaube hier noch nicht erwähnt: Gut gefällt mir die Idee, sich ein wenig in der Türkei umzuschauen. Will ja nicht gleich von einer Cöpler-Mine träumen, aber grundsätzlich könnte der Ansatz der Reids in der Türkei sehr schnell massiv value schaffen, wenn sie denn was gescheites finden dort.....

  • Wie erwartet war die Dividende nicht zu halten. Das relativiert dann auch die Dividenden-Rendite, die doch immer wieder betont wurde.


    Hätte zwar nur 2 cent runter erwartet, jetzt wurde sie immerhin halbiert.


    Langfristig sicherlich gut und richtig, das Geld lieber in den mill-Ausbau zu stecken. Trotzdem verliert die Aktie natürlich kurzfristig an Reiz.


    In D ist das noch nicht so recht in den Kurs reingegangen, aber die Eröffnung in NY erwarte ich eigentlich eher schwächer......Schaun mer mal.....

    • Offizieller Beitrag

    Halbierung ist heftig. Da dürfte GORO nicht nur kurzfristig an Reiz verlieren... Das Argument: "Considerations for the decrease in the instituted dividend included the recent and dramatic market pullback in the spot price of physical gold and silver, which may reduce the Company’s future net revenues" überzeugt nicht recht, eher der Aufwand für Erweiterungen, soweit er aus eigenen Mitteln bestritten wird.


    Der Markt wird vermutlich sehr heftig reagieren, und Reid sich mit soliden Dividendenzahlern, wie Newmont / NEM zB., messen lassen müssen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .....Der Markt wird vermutlich sehr heftig reagieren, und Reid sich mit soliden Dividendenzahlern, wie Newmont / NEM zB., messen lassen müssen.


    :D Bisher kaum eine Reaktion in NY. So kann man sich täuschen.....Meine Interpretation ist: Es war abzusehen und bereits eingepreist. Mit 4 cent Dividende (also 2 cent runter) hatte ich auch schon fest gerechnet, die Aussagen beim letzten conference call waren da schon zu vielsagend. Dass es jetzt drei wurden, dürfte tatsächlich am POG/POS liegen.


    Wenn die ihre 1500 Tonnen Erz mit erträglichem Gehalt auch wirklich durch die Mühle bringen werden ab Ende des Jahres, dann wird es auch wieder aufwärts gehen. Auf jeden Fall ist mir ein Junior lieber, der zur Finanzierung des Ausbaus die Dividende etwas senkt, als einer, der massiv verwässert, was sicherlich sehr sehr viel häufiger vorkommt.......

    • Offizieller Beitrag

    ...Bisher kaum eine Reaktion in NY. So kann man sich täuschen.....Meine Interpretation ist: Es war abzusehen und bereits eingepreist. Mit 4 cent Dividende (also 2 cent runter) hatte ich auch schon fest gerechnet, die Aussagen beim letzten conference call waren da schon zu vielsagend. Dass es jetzt drei wurden, dürfte tatsächlich am POG/POS liegen.


    Wenn die ihre 1500 Tonnen Erz mit erträglichem Gehalt auch wirklich durch die Mühle bringen werden ab Ende des Jahres, dann wird es auch wieder aufwärts gehen. Auf jeden Fall ist mir ein Junior lieber, der zur Finanzierung des Ausbaus die Dividende etwas senkt, als einer, der massiv verwässert, was sicherlich sehr sehr viel häufiger vorkommt.......


    Letzteres unbedingt, was auch ich erwähnte mit begrüßenswertem Ausbau aus Eigenmitteln.


    Nunja, die Eröffnung heute mit - 7 % auf 9,22 $ mit großen Umsätzen war schon heftig, aber offensichtlich griffen dann starke Hände zu, ich hatte noch keinen Mumm zum Zukauf.. ^^
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich habe mal eine blöde frage:


    ab wann tritt die dividendenkürzung bei goldresource corp von 0,06 auf 0,02 in kraft?


    ich wundere mich nämlich gerade, weil mein maxblue die dividenden der letzten monate (09/2012 bis aktuell) rückwirkend storniert hat (rückgebucht) und auf ca 0,02 angepasst (gebucht) hat, nicht exakt 0,02 vermutlich mit währungsschankungen.
    blicke da jedenfalls gerade nicht so richtig durch. ist einer in einer ähnlichen situation? habe bei maxblue schon ein auftrag gegeben da mal nachzuforschen.

Schriftgröße:  A A A A A