Gold Resource / GORO (ASE)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mal eine blöde frage:


    ab wann tritt die dividendenkürzung bei goldresource corp von 0,06 auf 0,02 in kraft?


    ich wundere mich nämlich gerade, weil mein maxblue die dividenden der letzten monate (09/2012 bis aktuell) rückwirkend storniert hat (rückgebucht) und auf ca 0,02 angepasst (gebucht) hat, nicht exakt 0,02 vermutlich mit währungsschankungen.
    blicke da jedenfalls gerade nicht so richtig durch. ist einer in einer ähnlichen situation? habe bei maxblue schon ein auftrag gegeben da mal nachzuforschen.


    Sehr berechtigt !! Dein Institut unterliegt mit Sicherheit einem schlimmen Irrtum, siehe hier die PR von GORO.
    Beginn von 0,03 Cent --NICHT 0.02 !!-- mit der April Dividende 2013 !!!


    "COLORADO SPRINGS – April 29, 2013 – Gold Resource Corporation (NYSE MKT: GORO)(the “Company”) declares its monthly dividend for April 2013 payable on May 23, 2013 to shareholders of record as of May 13, 2013. The Company is modifying its monthly instituted dividend from $0.06 per share per month to $0.03 per share per month starting with the April
    dividend due to precious metal price market volatility and capital needed for current expansion activities...."


    Folgerichtig habe ich von meinem Institut keinen derartigen Unsinn erhalte, beschwere Dich massiv!!


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich habe mal eine blöde frage:


    ab wann tritt die dividendenkürzung bei goldresource corp von 0,06 auf 0,02 in kraft?


    ich wundere mich nämlich gerade, weil mein maxblue die dividenden der letzten monate (09/2012 bis aktuell) rückwirkend storniert hat (rückgebucht) und auf ca 0,02 angepasst (gebucht) hat, nicht exakt 0,02 vermutlich mit währungsschankungen.
    blicke da jedenfalls gerade nicht so richtig durch. ist einer in einer ähnlichen situation? habe bei maxblue schon ein auftrag gegeben da mal nachzuforschen.


    Da ist aber gehörig was durcheinander geraten. Wenn, dann müsste eh für jede Dividende eine neue Abrechnung her, nix ungefähr und so. Eine gescheite Dividendenabrechnung für ausländische Titel bei einer deutschen Bank enthält den Betrag in der Originalwährung pro Aktie und insgesamt ausgewiesen. Dazu die Quellensteuer des Heimatlandes. Und die Umrechnungskurse. Und die Besteuerung in Deutschland. Und wenn was schief berechnet wurde und neu berechnet werden muss, dann bitteschön eine neue Abrechnung.


    Und wie schon gesagt wurde, rückwirkend wurde die Dividende nicht verändert, erst die für April 2013 mit Auszahlung im Mai 2013 ist auf 3 US-cent halbiert worden.

  • Schriftlich habe ich jetzt für 07/2012 bis aktuell (bzw bis märz/13 hab im moment keine davon) eine neue Abrechnung bekommen die wie folgt aussieht:


    Alte Dividendenzahlung 0,06$ je Aktie storniert // Anmerkung auf dem Blatt: Nachträgl. Reklassifizierung. Neuberechnung als Dividende Return of Capital.


    Statt dessen haben die jetzt eine neue Dividendenzahlung von 0,021819 $ je Aktie berechnet was die mir gutgeschrieben haben.



    Wie die auf diese Zahlen kommen keine Ahnung. Die Prüfung läuft noch und warte schon gespannt auf die Erklärung.

  • .....
    Nunja, die Eröffnung heute mit - 7 % auf 9,22 $ mit großen Umsätzen war schon heftig, aber offensichtlich griffen dann starke Hände zu, ich hatte noch keinen Mumm zum Zukauf.. ^^
    .


    Ich kram mal wieder Goro raus, ich kanns nicht lassen..... [smilie_happy] :D


    Ende April war das mit den 9,22$, nach der Div-Kürzung.


    Da hat sich die Bude ja im Vergleich gar nicht so schlecht gehalten, heute aktuell 9,15$. Ist halt alles relativ.....


    Was ich in dem Kontext vermelden wollte, es wird endlich wieder gebohrt und selbiges auch gemeldet. Arista könnte demnach ein ziemlich großes Areal werden, die neue Ader wurde per unterirdischer Bohrung immerhin 500m weg vom bisherigen System angegraben. Und auch Splay 05 scheint mit einigem Silber nicht uninteressant. Ob die Meldungen nun tatsächlich stärkere Goro-Verluste verhindert haben, sei mal dahingestellt. Aber mir scheint, mit Berry Devlin kommt so langsam wieder deutlich überzeugendere Exploration heraus. Wenn die EMs ab Herbst wie erwartet wieder in die Hufe kommen, geht wieder was bei Goro......

    • Offizieller Beitrag

    Mein ehemaliges Paradepferd -- immer noch der größte Winner -- steht seit dem 10.05. nur mehr auf der Watchlist.
    Aber einen derartigen Abstieg habe ich nicht angedacht; Seither - 25 %......


    Zur Frage : Weiß auch nicht, was den heutigen Absturz um 14 % auslöste....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Stabil würde ich das Umfeld jetzt auch nicht nennen bei -3% im Hui, aber klar, der Absturz ist mal wieder deutlich. Entweder einer der vielen Analysen war irgendwie schuld, oder jemand weiß schon, was die Quartals-Produktion und -Ergebnisse, die ja bald wieder als Vorabergebnisse (Montag oder Dienstag nach Börsenschluss, schätze ich) fällig sind, furchtbares bringen werden.


    Goro wird wieder ein Kauf, wenn die Mill-Expansion durch ist und der POG und POS wieder steigt. Dann allerdings könnte es wieder einen schönen Hebel geben. Der nächste richtige Halt im Chart wird wohl eher so bei $5 liegen......Dann allerdings wird es ein ziemlicher Kauf werden, außer natürlich, die Firma geht pleite, wird in Mexiko enteignet oder der POG geht dauerhaft auf 500 Dollar runter.....

  • eigentlich liegt doch der Verdacht nahe, dass irgendjemand vorab mehr weiss (habe jetzt aber keine Ahnung,wann tatsächlich Zahlen kommen werden).


    - Cash gab's per 31.03. noch ca. 29 Mio.
    - pro Quartal werden ein paar Milliönchen Cash generiert (Ich glaube 7 Mio. waren es in Q1)
    - man hat die Dividende halbiert, da die Ausschüttung in Q1 (9 Mio.) den cash flow bereits überstieg
    - man hat passable neue Erzgänge exploriert
    - no debts
    - die cash costs sind branchenunterdurchschnittlich


    Da frage ich mich doch, was es da wohl Unangenehmes geben könnte? Irgendwelche juristischen Wehwehchen im Nachgang zur 2012er Klagestory? Einen exorbitanter Anstieg der cash costs? Oder gar Verluste in Q2 wegen POG-Verfall?


    Ich bin gespannt, welche Erklärung uns bald erreichen wird...

  • ...für GORO's Talfahrt vom Freitag ist deren größter Shareholder Hochschild. Guckst Du hier... http://www.goldresourcecorp.co…ases/GRC-2013-07-12-1.pdf


    3,4 Millionen Aktien haben die verkauft. Wobei in New York am Freitag rund 1,866 Mio. GORO-Aktien gehandelt wurden. Der Rest schon vorher? Over the Counter im Paket? Oder kommt noch etwas?


    Hochschild besaß zuvor rund 28% an GORO, also rund 15 Mio. Aktien. Jetzt sind es also noch ca. 11,6 Mio. GORO-Aktien. Der Anteil wurde also um rund 1/4 reduziert. Nun läßt sich trefflich über die Gründe spekulieren:


    1. Hochschild weiss möglicherweise GORO-Interna, die wir nicht kennen und reagierte entsprechend. ... Denke ich eher nicht, das würde nach Insider-Untersuchung schreien. So blöd ist Hochschild sicher nicht.


    2. GORO hatte sich vor dem Freitag bereits seit längerem "recht stabil" im Vergleich zu anderen Minenaktien gezeigt. Da war bereits viel eingepreist gewesen. Möglicherweise sieht Hochschild weiteres Unheil auf den Minensektor zukommen und hat sich sicherheitshalber teilweise aus dem Investment verabschiedet.


    3. Falls hier Hochschild-Aktionäre mitlesen: Ist es denkbar, dass Hochschild eigene Liquiditätslöcher stopfen muss? Schon im April hatte Hochschild einen Plan kommuniziert, mit Hilfe dessen das Kapital zusammengehalten und die Kosten reduziert werden sollen. Aber eigentlich haben die doch >300 Mio. auf der Kante? Da fallen die rund 25 Mio. für den verkauften GORO-Anteil gar nicht so ins Gewicht...


    Es sei denn, dass bisher eingeräumte Kreditlinien für Hochschild gekürzt wurden. Immerhin stecken die 2 Peru-Projekte Inmaculada und Crespo mitten im Construction-Prozess. Das wäre eine mögliche Erklärung für den Kapitalbedarf.


    Variante 3 erscheint mir am plausibelsten. Ich habe mich mal vorsichtig ins GORO-Boot begeben. Mal sehen, was Montag passiert...


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    Zu Hochschild weiß ich auch nichts näheres, HOC ist i.Ü. eines der wenigen bekannten Minenunternehmen, das ich nie im Depot hatte. Daß sie ihre Beteiligung reduziet , ist m.E.eher vorteilhaft, denn öfter hat sie andere Unternehmen mit größeren Kapitalerhöhungen verwässert, derlei hatten wir bei GORO früher auch befürchtet.


    Was bei den letzten GORO Trades auffällt, ist dies, sh.Chart:
    Der mit Abstand größte Handel fand am 21.06 statt mit über 5 Mio Stück an der NYSE, da noch mit relativ stabilem Kurs, während am Freitag der Kurs stetig nachgab und auf Tagestief schloß.


    Die weitere Entwicklung schaue ich mir in Ruhe an. Fundamental finde ich auf die Schnelle keinen bedeutenden Makel an GORO.


    Grüsse
    Edel

  • Ich wollte hier noch kurz die aktuellen Produktionszahlen aufzeigen.


    20500 GoldEqOz wurden schätzungsweise produziert. Kamen wohl gestern nach US-Börsenschluss denke ich, oder? Mal sehen, was der Markt in NY sagt. Der Hochschild-(Teil-)Ausstieg war vorher finde ich eher die größere news, auch wenn ich das langfristig nicht unbedingt als Nachteil ansehe.


    Wenn die Firma von Anfang an trotz des Gold im Namen bei ihrem physischen Förderverhältnis von fast 100:1 Ag:Au einfach immer die Gold- und Silberförderung genannt hätte, statt der blöden GoldEqOz, dann hätten sie jetzt nicht in der kurz-news über einen Absatz lang und breit erklären müssen, dass bei höherem Ag:Au-Verhältnis automatisch die GoldEqOz fallen.... :D :rolleyes: Schon nach der Produktionsaufnahme wollte ich in der conference call eigentlich mal fragen, wann sie sich denn in Silver Resource Corporation umbenennen, SIRO ist doch auch nicht so schlecht, so lange der Kurs nicht auf Siro (zero) geht... :D :thumbup: . Dachte immer, ach nee, wird schon noch. Aber letztlich haben wir wirklich in Arista eine Silbermine mit Gold-Beiproduktion. Das dürfte sich auch nicht mehr ändern. Und in El Rey möchte die Gemeinde keine Produktion.....


    Bedenklich ist auch, dass noch einmal auf die möglichen Produktionsausfälle durch die Erweiterungsumbauten hingewiesen wird. Offensichtlich hat es bis jetzt noch garkeine Stillstände gegeben, die kommen dann wohl noch. Da könnten die lumpigen 80.000 GoldEqOz dieses Jahr sogar noch knapp werden, wenn der POS nicht in die Puschen kommt.


    Mal sehen, was die Finanzen so sagen werden. Die Senkung der Dividende auch in der Höhe war jedenfalls ganz sicher dringend nötig. Kann mir auch noch eine Streichung vorstellen dies Jahr.


    Einzige positive Randnotiz war, dass eine erste Klage abgewiesen wurde. Auf der Front rechne ich aber eh nicht mit besonders ernstlichen Problemen.


    Als Fazit sehe ich für dieses Jahr auf jeden Fall noch die Gefahr eines Abrutschens auf 5 US-Dollar. Das wäre dann so der Stand 2009 vor Erhalt der endgültigen Betriebserlaubnis und Aufbau der Mühle.....

  • die Meldung war gestern bereits in NY verarbeitet worden. GORO hielt sich deswegen gegen den Markt positiv. Ist mir aber alles ein wenig dürftig. Deswegen habe ich mit einem netten Plus meine Position wieder gegeben und warte ab.
    Mich hatte eher gestört, dass partout nix zu den Kosten zu finden war ...


    Fab

  • die Meldung war gestern bereits in NY verarbeitet worden. GORO hielt sich deswegen gegen den Markt positiv. Ist mir aber alles ein wenig dürftig. Deswegen habe ich mit einem netten Plus meine Position wieder gegeben und warte ab.
    Mich hatte eher gestört, dass partout nix zu den Kosten zu finden war ...


    Fab


    Dafür heute etwas weniger gestiegen als der Markt.... :D


    Kosten stehen doch in einem preliminary production report nie drin. Man will ja nur zeigen, dass die Produktion vernünftig gelaufen ist, oder eben nicht. Wobei man für die GoldEqOz zumindest auch schon die erzielten Preise einrechnen muss. Aber echte Finanzen gibbet nur im richtigen Quartalsreport. Wüsste aber nicht, warum Kosten gesunken sein sollten.....


    Wann hast Du denn gekauft, dass Du aktuell ein nettes Plus machen konntest? Für 10% hättest Du ja schon das Jahrestief am 16.07. kurz nach Eröffnung erwischen müssen. Respekt, wenn Dir das gelungen ist.....

  • dass keine Kosten exakt aufgeführt werden, ist mir klar. Aber umschreibende Hinweise sind möglich...


    Ich hatte gehebelt, daher waren keine 10% vonnöten ;)


    Ich behalte mir den Wiedereinstieg natürlich vor, wenn sich die Lage weiter aufklart. Heute sehen POG und POS bislang ja gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    Innerhalb der ersten Minuten wurden um 800 000 Aktien in den Markt geworfen zum Dumpingkurs, weitere News nicht bekannt.


    Habe die Gelegenheit genutzt, wieder mal einzusteigen. Börsenschluß erfolgte mit Tageshoch 7,24 $ und mit -11,1 %.


    Daß der gute Reid in den Ruhestand geht , ist allerdings seit Tagen bekannt und dürfte eigentlich eskomptiert sein...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Tja, das war damals wohl noch zu früh. Gestern haben die Minen eigentlich gegenüber POG und POS nicht so schlecht abgeschnitten. Goro dagegen minus gut 10%, ohne wesentliche news. Intraday auch kein Wasserfall-Verlauf sondern recht kontinuierlich runter.


    Damit ist aktuell die Div-Rendite bei 6,08%. Das ist wiederum auf Dauer nur "gerechtfertigt", wenn die Div weiter runter geht. Warten wir es mal ab. Nicht, dass da schon jemand wieder mehr weiß.


    Goro hätte eigentlich relativ "einfach" die Chance, mit früher als erwartetem Abschluss der Mühlenerweiterung positive news zu generieren. Mal sehen, ob das noch deutlich vor Weihnachten kommt. An plötzlich auftauchendes neues high-grade Erz in großen Mengen ist ja momentan nicht zu glauben, aber wenn die Mühle tatsächlich mit 1500t gefüttert werden könnte und die grades in etwa so bleiben wie jetzt, dann sollte die aktuelle Div locker haltbar sein und Kurse zwischen 5 und 6 $ wären ein guter Einstieg.

Schriftgröße:  A A A A A