Vor dem Abgrund ?

  • Vor dem Abgrund?
    ...oder nur Vertreibung aus dem Paradies.


    James Turk, ein Spezialist der Börsenentwicklung sieht den Dollar am Abgrund
    stehen (aus chard-technischer-Sicht - was auch immer das bedeuten mag!).
    Sein Ratschlag: man solle Gold und Silber besitzen - ist hier fehl am Platz. Wir haben alle Gold und Silber physisch irgenwdo rumliegen - vielleicht noch nicht genug aber genug gegenüber denen, die außer ihrer Halskette nichts haben :)


    Am Abgrund stehen symbolisiert, dass jeder Schritt vorwärts ein Schritt zu viel ist und das letale Ende bedeutet.


    Ich mag daran nicht glauben, obwohl ich auch der Überzeugung bin, dass
    ein auf exponentiellem Wachstum basierendes Finanzsystem nicht mehr
    zeitgemäß ist.


    Exponentielles Wachstum eines Finanzsystems korreliert nur harmonisch
    mit einer exponentiell wachsenden Wirtschaft und exponentiell
    wachsenden Rohstoffzuwächsen.


    Das ist nicht mehr gegeben.


    "Grenzen des Wachstums" ist schon so abgegriffen, dass man es schon kaum noch wagt diese Worte in den Mund zu nehmen.


    Aber wie soll das Dilemma gelöst werden?


    In der Globalisierung jetzt so, dass die Maden im Speck (wir in den westlichen Industrieländern) immer weniger Speck haben?
    Und der Speck jetz über die ganze Welt verteilt wird?


    Wie ungerecht für uns! X(


    Die EZB hatte ursprünglich eine Inflationsrate von 1,5% zugelassen -
    eine moderate Plünderung der Ersparnisse - wurde aber nie eingehalten.
    Jetzt hat man sich auf 1,999% festgelegt - auch nie eingehalten.


    Die Mehrheit ahnt es schon: Wir werden immer schneller ausgeplündert
    mit immer höheren Inflationsraten und immer schneller unserer noch
    verbliebenen Restfreiheit beraubt.


    Wo endet das?


    Wie könnte man diese Neue Weltordnung (NWO) bezeichnen, auf die wir zusteuern?


    Als eine feudalbürokratische Gesellschaft mit Zügen der
    Leibeigenschaft? Freiheit des Individuums wird durch Berge von Gesetzen
    normiert und damit abgeschafft.


    Oder gehen wir in eine Neuauflage der Sklavenhaltergesellschaft und
    werden alle zu Niedriglöhnern und Eineuro-Sklaven der wenigen Reichen,
    die uns dann mit Spielen (Fußballspiele sind hervorragend geeignet zum virtuellen abreagieren des Frustes, Fernsehen zum Schläfrighalten) und Brot (gnadenvoll gewährten Transferleistungen wie z.B.Hartz IV) ruhig stellen.


    Ich würde nicht sagen, wir stehen vor einem Abgrund, es geht nur ein
    wenig steiler bergab und ob wir ins Rutschen kommen....? - fraglich.


    Also wie weiter?

  • Also wie weiter?

    Wie es weiter geht?


    Immer schneller! Bankenpleten, explodierende Energiepreise und damit einhergehende Versorgungsengpässe, zuerst bei der Energie direkt, später indirekt bei Nahrungsmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs.


    Energie wird rationiert, damit die Grundversorgung gewährleistet werden kann.


    Das alles kann in wenigen Wochen oder erst in Monaten passieren, aber es wird passieren!


    Warum? Weil es so geplant ist.


    Damit wir die NWO willkommen heißen...

  • Für die (mittelklasse)Leute bedeutet das, dass sie sich zu Tode sparen, das Geld zurückhalten und damit die Konsumwirtschaft ins Straucheln bringen.
    Die upper class fährt im Ferrari an der Tankstelle vor, denn jetzt macht das Fahren erst so richtig Spaß, wenn die Straßen nicht so voller Rostlauben sind.
    Aus sicht der Evolution: Welche Bedeutung kommt dann dem Neid zu? :D

  • Welchen Namen das Kind bekommt, ist wahrscheinlich ein kleines Detail - ob von NWO oder sonst jemandem, der das System neu erfindet.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man gut daran täte, sich mehr an die Naturgesetze zu halten. Dort gibt es nämlich kein ewiges Wachstum. Ich spreche mal bewusst bildlich. Man muss sorgfältig entscheiden, wo man Bäume pflanzt und wo man "einjährige" Blümchen pflanzt. Die Bäume sind robuster, leben länger - gehen aber auch irgendwann ein. Die Blümchen sind fragil, bunt und schön, aber eben nur für eine kurze Zeit. (Anmerk: Gegen Parasiten muss man bei fast allem wehren.)


    Sowas ist natürlich nicht in der Wurzel auf meinem Mist gewachsen. Ich habe es aus dem chinesischen Daoismus übertragen. Da einige vom "Chinesischen Jahrhundert" sprechen, scheint mir das ganz passend.


    Kohl hat damals von "blühenden Landschaften" gesprochen - unter diesem Gesichtspunkt eine denkbar schlechte Metapher.


    Die "Brot&Spiele" - Theorie (äääh... - Praxis) ist für mich nix anderes als eine Blumenwiese auf der Bundesgartenschau. Damit kommen sie nicht lange durch.

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

    Einmal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Ich werde nicht schlau aus den Leuten - kaum gibt es Hoffnung in Form staatlicher Stützungsaktionen, schon ist wieder alles in Butter und Bankwerte werden gekauft ?)



    Aktienkäufe durch die Regierung ? Na, dann viel Spaß mit den verstaatlichten Verlusten - Fannie und Freddie - das ist doch ein Fass ohne Boden. Hat sich gestern einmal mehr bestätigt, dass man Börsenverläufe in keinster Weise prognostizieren kann - ich liege mit meiner Einschätzung derart häufig daneben, dass es nicht mehr feierlich ist :hae: Im Grunde hätte ich heute mit Abschlägen von mindestes 3 % gerechnet :cursing:

  • Ich werde nicht schlau aus den Leuten - kaum gibt es Hoffnung in Form staatlicher Stützungsaktionen, schon ist wieder alles in Butter und Bankwerte werden gekauft ?)

    Na, das war doch klar. Eben weil jeder erwartet, dass das jeder erwartet. Ich finde es derzeit einfach nur genial. Am Freitag konnte ich Freddy-Aktien für weniger als 4 Dollar kaufen. Nachdem klar ist, dass die US-Regierung diese Firma niemals pleite gehen lassen wird, habe ich das auch brav gemacht. Jetzt stehen sie schon wieder bei über 8 Dollar. Das ist also eine Verdopplung in einem Handelstag. Für den Gewinn kann ich jetzt wieder ein bisschen echtes Ge(o)ld kaufen :P

  • Am Freitag konnte ich Freddy-Aktien für weniger als 4 Dollar kaufen. Nachdem klar ist, dass die US-Regierung diese Firma niemals pleite gehen lassen wird, habe ich das auch brav gemacht. Jetzt stehen sie schon wieder bei über 8 Dollar.


    Jedenfalls habe ich selbst vorhin auf diesen meinen eigenen Rat gehört und mal 20 Futures bei 935 gekauft. Gerade bei 941 wieder verkauft, das sind also 12000,- Dollar Gewinn in gerade mal einer Stunde.


    Hat man dich Großmaul bei w:o rausgeschmissen, daß du jetzt hier rumtrollen mußt? :thumbdown:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A