Mines Management Inc./ MGN (AMEX)

  • zeitgenosse


    Fundamental kann ich ENDEAVOUR GOLD (noch) nicht beurteilen.
    Der Chart ist in einer Seitwärtsrange zwischen 1,51 und 1,10. Momentan steht sie bei 1,35. Bei einem Ausbruch über die 1,51 könnte es schnell Richtung 2$ gehen.


    Schau Dir MGN an. Hat Langfristig hohes Potential.Heute und morgen Meeting in Las Vegas.


    gruß
    toschi

  • An alle die MGN noch nicht so gut kennen. Der faire Wert der Firma liegt deutlich höher.


    Aktuelle Marketcap : 62 Mio.$
    Aktueller Reservenwert : 4,30 Mrd.$
    Derzeitiger Aktienkurs : 5,88$


    Damit ist MGN mit 1/70 der Reserven bewertet.



    Faire Marketcap : 150-200 Mio.$
    Aktueller Reservenwert : 4,30 Mrd.$
    Faire Aktienkursspanne : 14,30$-19,00$


    Dann ist MGN mit 1/28 bzw. 1/21 der Reserven bewertet.



    150 Mio.$ müßte MGN momentan MINDESTENS Wert sein. Warum dem nicht so ist, kann an sehr vielen Sachen liegen. Bisher ist mir aufgefallen, dass MGN immer noch sehr sehr unbekannt ist. Wer weiß wie lange das noch der Fall sein wird. PAAS hat angeblich ein Angebot für das Gebiet von MGN abgegeben, dass MGN dann dankend abgelehnt hat. Auch eine Übernahme von MGN ist nicht ausgeschlossen. Dann wird es eine wahre Kursexplosion geben.........denn bei so wenigen Aktien wird der Kurs stark steigen. SSRI hält wohl 8% der Aktien.
    Nur mal erwähnt. Die " tolle" CDE wird mit 1/4 seiner Reserven bewertet. Nur damit ihr mal den Vergleich seht.



    Mal schaun, wie es weiter geht. Die Chance mit MGN Gewinne zu machen ist ganz hervorragend.


    gruß
    toschi

  • @ Toschi


    - wie definierst Du "fairen Wert"?


    - Du sprichst von "Reserven" , also ökonomisch abbaubaren Resourcen. Hingegen scheint MGN selbst keine Reserven anzugeben, so mein Eindruck nach Überfliegen von Quartalsberichten und Jahresbericht.


    - Was hältst Du von den Insidertransaktionen bei MGN?:


    (lt. Yahoo letzte 6 Monate)


    Purchases................................... N/A
    Sales ............................................148.000
    Net Shares Sold.........................-148.000
    Total Insider Shares Held.........973.03k
    % Net Shares Sold.....................-13,2%

  • Ulfur


    - wie definierst Du "fairen Wert"?


    Der faire Wert zu anderen Minen wie SSRI,WTZ,MFN,PAAS,SIL,CDE usw.
    Das Verhältniss von Marketcap zum Rohstoffbesitzwert. Minen werden hauptsächlich nach diesem Kriterium bewertet. Und da ist MGN eklatant unterbewertet.



    - Du sprichst von "Reserven" , also ökonomisch abbaubaren Resourcen. Hingegen scheint MGN selbst keine Reserven anzugeben, so mein Eindruck nach Überfliegen von Quartalsberichten und Jahresbericht.


    Was ist daran nicht klar definiert? MGN besitzt 260 Mio.Unzen Silber und 1 Mio.Tonnen Kupfer. Gesamtwert ca. 4,3 Mrd.$! MGN fördert noch nicht. Andere Minen wie SSRI,WTZ etc. ebenfalls nicht. Ist ja auch dumm, zu den aktuellen Preisen sein Silber zu verkaufen. So blöd kann nur CDE und HL sein................



    - Was hältst Du von den Insidertransaktionen bei MGN?:


    (lt. Yahoo letzte 6 Monate)


    Purchases................................... N/A
    Sales ............................................148.000
    Net Shares Sold.........................-148.000
    Total Insider Shares Held.........973.03k
    % Net Shares Sold.....................-13,2%


    Die Insider verkaufen auch mal Aktien. Laut MGN wird kein Gehalt gezahlt. Deswegen die Verkäufe. Glenn Dobbs (CEO) hat noch kein Stück hergegeben.


    Übrigens: Man bekommt sehr schnell antworten auf Anfragen. Das vermisse ich bei anderen Firmen. Dort hatte ich es auch versucht. Bis heute bekam ich nichts. MGN ist stehts bemüht, Investoren zu gewinnen.


    gruß
    toschi

  • Zitat

    Original von toschi992000


    [B]Was ist daran nicht klar definiert? MGN besitzt 260 Mio.Unzen Silber und 1 Mio.Tonnen Kupfer. Gesamtwert ca. 4,3 Mrd.$! MGN fördert noch nicht.


    Hmm. Also ebenfalls Explorerstadium wie bei Macmin. Damit sollte eigentlich eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben sein. Mal schauen, wann ich etwas Zeit finde um in einen Quervergleich einzusteigen.


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von Odin
    Habe den Chart von MGN angesehen.
    Wie ist es möglich das diese Aktie aus dem Nichts so eine Höhenflug machen konnte????????
    http://isht.comdirect.de/html/…Wkn=2270306&sTab=bigchart


    Gruß Odin


    Ich nehme an, daß irgendwann publiziert wurde, auf was für einem Haufen Silber die Jungs sitzen. Klar, daß der Kurs dann anzieht. Ist aber andererseits, weil es ja jetzt alle wissen, keine Garantie, daß das auch in den nächsten Jahren bis zur Förderung so weiter geht. Warum sollten jetzt viele kaufen, die Hintergründe kennt man, die Förderung liegt noch in weiter Ferne.

  • Zitat

    Original von Poki Beloki


    Ich nehme an, daß irgendwann publiziert wurde, auf was für einem Haufen Silber die Jungs sitzen. .


    Hallo Poki Beloki,


    absolut richtig getippt. Der Chart zeigt den steilen Anstieg beginnend ab der 2. Jahreshälfte 2002. Am 26.08.2002 kam MGN mit der folgenden Meldung.


    Gruß
    Schwabenpfeil



    MINES MANAGEMENT ACQUIRES CONTROL OF 260 MILLION OUNCE SILVER DEPOSIT


    Spokane, WA, 26 August, 2002


    (BUSINESS WIRE) Mines Management, Inc. (MNMM: OTC BB) announces that it has acquired controlling ownership of the Montanore silver-copper deposit in Sanders County, Montana. MMI has received a quitclaim deed from Noranda Minerals Corp., which has elected to withdraw from the project. The patented mining claims control the mineralization, formerly investigated as the Montanore Project. Widely spaced drilling has encountered substantial silver-copper mineralization over an area measuring more than 12,000 feet long and averaging 3,000 feet in width. An approved Environmental Impact Statement estimated a resource of 135 million tons containing 261 million ounces of silver and 2 billion pounds of copper.


    Although Montanore represents one of the largest silver deposits in the world, it is thought to be sub-economic at today's depressed metals prices. Mines Management believes that silver is highly undervalued at this time and that an improvement in price could have a significant impact on the deposit's economic viability. Considerable additional development work needs to be carried out on the deposit and MMI is assessing alternative plans, with an eye toward maximizing shareholder value.


    Mines Management, Inc., is a public US mineral exploration company whose focus is the exploration and development of deposits containing a dominant silver value. MMI has owned a minority interest in the Montanore deposit since 1988 and recently initiated an aggressive campaign to evaluate other silver opportunities in the US, Canada and Mexico.


    This press release contains forward-looking statements regarding the Company, within the meaning of Section 27A of the Securities Act and Section 21E of the Exchange Act, including statements regarding the development of it's mining development projects as well as it's global exploration program. Actual results relating to any and all of these subjects may differ materially from those presented. The Company assumes no obligation to update this information.

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • MGN ist kein reiner Explorer mehr. MGN liegt in der Zeit zwischen einem Explorer und einer fördernen Mine. Sie wird als Exlorer gehandelt ist aber schon viel weiter. Deswegen die krasse Unterbewertung! Die Resorucen sind 70mal(!!!!!!!!) so hoch wie der Börsenwert. Wenn das nicht unterbewertet ist, weiß ich auch nicht mehr..................


    gruß
    toschi

  • Achso, die Förderkosten liegen bei 2,84$ je Unze! Jetzt fehlt noch das Kapital, um abzubauen. Das dürfte mit steigendem Silberpreis kein Problem ein. Wird sicherlich über neue Aktien gehen. Auch wenn es mehr Aktien werden, (habe ich in meinen Berechnungen schon einkalkuliert , heute sind es 10,5 Mio.Aktien, meine Berechnung schließt 30 Mio.Aktien) MGN ist krass unterbewertet.
    Schaut mal genau hin.


    gruß
    toschi

  • Zitat

    Original von toschi992000
    MGN ist kein reiner Explorer mehr. MGN liegt in der Zeit zwischen einem Explorer und einer fördernen Mine. Sie wird als Exlorer gehandelt ist aber schon viel weiter. Deswegen die krasse Unterbewertung!


    Gibt es denn schon eine Feasibility ???


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von toschi992000
    Achso, die Förderkosten liegen bei 2,84$ je Unze! Jetzt fehlt noch das Kapital, um abzubauen. Das dürfte mit steigendem Silberpreis kein Problem ein. Wird sicherlich über neue Aktien gehen. Auch wenn es mehr Aktien werden, (habe ich in meinen Berechnungen schon einkalkuliert , heute sind es 10,5 Mio.Aktien, meine Berechnung schließt 30 Mio.Aktien) MGN ist krass unterbewertet.
    Schaut mal genau hin.


    gruß
    toschi


    Ja, genau dass will ich (hoffentlich auch viele Andere) jetzt tun ! Wo kommt denn die Angabe zu den Förderkosten her ???


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • - "Fairer Wert" als Verhältnis Marktkap. zu Rohstoffwert
    Dies entspricht der Bewertungsmethode von J. Hommel.
    Für mich wäre wichtiger, ob die erwarteten Erlöse höher sind als die Kosten; andernfalls hätte die Aktie nur Optionsscheincharakter.


    - Reserven
    Der Begriff Reserven ist in div. Vorschriften definiert. Lt. SEC Industry Guide 7 : "Reserve. That part of a mineral deposit which could be economically and legally extracted or produced at the time of the reserve determination. "


    Es ist eben bedeutsam, daß MGN anscheinend noch nicht offiziell den Nachweis von ökonomisch abbaubaren Reserven erbringen kann. Dies schlägt sich in der Bewertung nieder.


    - Insiderverkäufe


    Die Tatsache, daß keine Gehälter gezahlt werden, erklärt die Insiderverkäufe.
    Dobbs selbst hat 2003 jedoch ein Gehalt von 70.000 bezogen, er hat im Zusammenhang von Optionsausübungen im Februar zuletzt verkauft.

  • Schwabenpfeil


    http://www.minesmanagement.com/images2/corporate-profile.pdf



    Schaut Euch die Homepage an:


    http://www.minesmanagement.com/


    Da findet ihr eigentlich alles. Ich will mich nicht ständig wiederholen.



    Ulfur


    Sicherlich ist MGN eine Wette auf Silber. Wer an Silber nicht glaubt, der braucht auch MGN nicht kaufen.


    - Dobbs hat keine Aktien abgegeben!
    - Resourcen sind eindeutig


    Kurzanalyse:


    100 Mio. für general und administrativ sind viel zu hoch gegriffen. Bei CDE liegen diese Kosten bei 38 Mio. jährlich, und da sind noch Zinszahlungen dabei. MGN wird kleiner sein als CDE, und nicht Minen über die halbe Welt verstreut haben. Trotzdem habe ich wie immer vorsichtig mal 30 Mio./Jahr angesetzt. Das Bild verschiebt sich dramatisch. MGN wäre, jetzt in Produktion, sehr profitabel. Der Grund ist der hohe Kupferanteil, der mehr wert ist als das Silber.


    Bei 45/30/20 Mio. Aktien



    5 USD/Unze Silber - 1 USD/Pfund Kupfer


    0,76/1,13/1,70 Gewinn je Aktie


    6 USD/Unze Silber - 1,25 USD/Pfund Kupfer


    1,19/1,78/2,67 Gewinn je Aktie


    7 USD/Unze Silber - 1,5 USD/Pfund Kupfer


    1,62/2,43/3,65 Gewinn je Aktie


    8 USD/Unze Silber - 1,5 USD/Pfund Kupfer


    1,78/2,67/4 Gewinn je Aktie


    9 USD/Unze Silber - 1,65 USD/Pfund Kupfer


    2,1/3,15/4,73 Gewinn je Aktie


    10 USD/Unze Silber - 1,75 USD/Pfund Kupfer


    2,39/3,55/5,33 Gewinn je Aktie


    20 USD/Unze Silber - 2 USD/Pfund Kupfer


    4,2/6,3/9,45 Gewinn je Aktie


    50 USD/Unze Silber- 2 USD/Pund Kupfer


    8,87/13,3/19,95 Gewinn je Aktie


    100 USD/Unze Silber - 2,5 USD/Pfund Kupfer


    17,2/25,8/38,7 Gewinn je Aktie



    Fazit:


    Für Anleger mit Geduld ist MGN auch bei stagnierenden Silberpreisen interessant. MGN ist, wenn die Mine voll mit Aktien finanziert wird, schon sehr profitabel. Aber auch eine Kreditfinanzierung würde MGN nicht ins Minus schicken, voll kreditfinanziert läge der breakevan etwa bei 4,5-5 USD/Feinunze Silber. Voll über Aktien finanziert liegt er etwa bei 3,5-4 USD. Bei dauerhaften 20 USD/Feinunze Silber kann MGN auf 100 USD steigen, dann hätten wir ein KGV von etwa 15. Die Mine hat eine sehr lange Lebendauer.


    gruß toschi



  • Hallo totschi,


    habe mir mal das Corporate Profile durchgesehen. Sieht wirklich nicht uninteressant aus ... Dort habe ich allerdings keinen Hinweis auf die Förderkosten gesehen, hoffentlich hab ich nichts überlesen ... ;)


    Weiter heisst es dort: "In 2002, Noranda elected to withdraw ... at no cost"


    Weshalb hat sich Noranda damals so entschieden ? Pure Dummheit ??? ?(



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

Schriftgröße:  A A A A A