Mines Management Inc./ MGN (AMEX)

    • Offizieller Beitrag

    Hommel's letzte Worte am Kreuz...lol...war doch in kalendarischer Nähe zu Karfreitag!


    Seine "mint" existiert auch nicht mehr, nur noch Mutti's Münzenladen. Hat der Gute sich wohl in der Entwicklung des Silberpreises getäuscht....auch den Seinen gibt es der Herrgott nicht im Schlaf!


    Gruss,
    Lucky

  • Steht alles oben im Thread, lies das mal durch!


    __________________________________________


    So. Hab das übers WE nochmal für mich rausrecherchiert: Bei Revett sieht es derzeit übel aus, ich sehe das mal als Warnschuss & stelle die Minen in Montana insgesamt wieder ganz hinten in die Watchlist ... . Sie kriegens einfach nicht hin, dieser US Staat ist was Bergbau betrifft total selbstzerstörerisch veranlagt.


    Diese "Werte" sind nicht einmal mehr zum Zocken geeignet, - weil regelrechte Polit-Fäulnis dranklebt. Grusel.


    Edel Man hat das oben jedenfalls treffend beschrieben mit dem Fazit, dass man im Zweifel schon noch rechtzeitig reinkäme, wenn sich dort etwas zum Positiven bewegen sollte.


    Es gibt so viel Besseres ... ;)


    Gruß,
    gutso

  • Empfehlungen sind doch, wenn man sie nicht ganz klar einschätzen kann, Mist, man muss selber ran und vergleichen! Das hängt alles zudem vom Risikoprofil ab, und wenn man mit den Minen anfängt, ist es das Beste, sich an gut gemanagte Minenfonds zu halten und sich dann durch einige der Minenpräsentationen, Quartalszahlen, Meldungen etc. und auch anhand der darumherum stattfindenden Diskussionen ins Thema einzuarbeiten.


    Das dauert. Bei mir zwischen 1999 und 2003, da hab ichs so gemacht.
    Und ich verstehe immer noch längst nicht alles, wie auch, ist halt komplex.


    Woher soll ich zum Beispiel wissen, ob Silber weiterhin so gut mit Gold zusammen läuft, oder sich Gold nicht doch abkoppelt, sollte die Weltwirscthaft und mit ihr die Börsen jetzt irgendwann wieder abtauchen. Ich setze deshalb nachdem ich seit Ende letzten jahres ausschließlich in Silberminen und Silber physisch war (neben Palladium physisch), seit den letzten 2-3 Wochen verstärkt auf Goldminen und wenn Explorer, dann Gold Explorer, - und eben wieder etwas weniger auf Silber, nachdem die Werte dort im ersten Start so gut liefen. In eine eventuelle Baisse an den konventionellen Börsen hinein werde ich mir substanzielle Nickel und andere Basismetallwerte, sowie evtl Kohleminen anlachen, wenn die möglichst fertig korrigiert haben. Mincor und Peabody zum Beispiel. Aber jetzt noch nicht.
    Einfach mal angucken - und: Zeit lassen.


    Gruß,
    gutso

  • danke für Deine Antwort!
    Also, ich bin seit über 40 Jahren im Aktiengeschäft.
    Ich weiss wie das ist mit Empfehlungen. Ich gebe selber auch keine. Aber wenn mich einer fragt, was ich favorisiere, sage ich es ihm.
    Meine größte Investition ist Silver Wheaton.
    Ich stimme Dir auch zu, dass keiner weiss, wie sich die Edelmetallpreise und Aktien zukünftig entwickeln.
    Ich wollte von Dir wissen, ob Du einen Favariten hättest, von dem Du überzeugt bist - gute fundamentalen Daten - gutes Management - gute Aussichten.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    momentan habe ich keinen Wert, der irgendwie besonders klar aus den anderen herausstechen würde, es sind viele Einzelposten, die sich präsentieren - jeder Wert hat aber seine eigenen Haken.


    Alles das relativiert sich natürlich wieder bei evtl steigenden Edelmetallkursen, da muss man dann nicht mehr ganz so genau hinsehen, und vieles wird dann wieder durch die Marge übertüncht.


    Wäre da nicht das schwebende Gerichtsverfahren in Kanada würde ich für Silber Silvercorp nennen.


    Es macht doch keinen Sinn Favoriten zu nennen, wenn man es besser weiss und selber niemals übergewichten würde, bei diesen betreffenden Werten. Derzeit sehe ich mir wieder mal die Australwerte an, es gibt dort traditionell hohe Dilution, das heisst dass der Einstiegszeitpunkt und Ausstiegszeitpunkt noch wichtiger ist, als sonst.
    Derzeit ist es bei den profitablen und fast profitablen Minen dort eher ein günstiger Einstiegszeitpunkt denke ich z.B.. Es gibt dort auch viele kleine Minenprojekte, die so vor sich hin arbeiten ... . Kann man dieses Jahr kaufen und liegen lassen, aber nur, weil derzeit der Ölpreis so abgesackt ist und die Edelmetallpreise weiterhin so stabil bleiben!
    Ich denke da gibt es dann entsprechend ein paar Überraschungen, natürlich auch in Nordamerika, Mittel- und Südamerika, etc. Ob das so stimmt werden wir sehen.


    Gruß,
    gutso

  • Heute habe ich mir auf Verdacht endlich mal seit fast 10 Jahren wieder eine schöne, kleine Position Mines Management ins Depot gelegt.


    Von der Bewertung und vom ausstehenden Permit, sowie von den Spotpreisen her würde ich sagen: Reden wir nicht weiter drüber, entweder ist das Geld weg, oder es ist vielleicht 100 mal mehr in ein paar Jahren.
    Egal, muss man haben. [smilie_happy]



    Grüße,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Da wird der halbheilige Hommel aber sein Freude an dir haben....ich kümmere mich schon lange nicht mehr um diese verwurmte Klitsche, aber man weiss ja nie, ob sie Kurve nicht doch noch einmal schaffen werden....es ist halt schwer, den Amerikanern zu trauen. Zwischen dem, was sie sagern/Schreiben, und dem was ist, können Welten liegen.

  • Ja, ja, der Hommel ... . :D


    Du weisst ja, Religion ist wieder sehr hip im Moment, da passt der ja eigentlich wieder richtig gut in die Zeit. ;)


    Nein, im Ernst, sowas wie Hommel hatte ja schon immer nur Unterhaltungswert, aber die Situation könnte für Mines Management besser stehen, das stimmt. ...


    http://www.minesmanagement.com/news-releases.php


    Das hier war im August, eine gewisse "Wurmstichigkeit" ist - abseits der Unmengen Silber im Berg - mittlerweilen schon da:



    Dennoch, ich denke mir, was soll man als Investor machen. Wenn es eine kleine Position ist und man sowas bei ein paar Projekten im Depot macht - und auch allein ein einziger davon überlebt - dann ist es das wert.


    Neben meinen großen Goldminenexplorer-Positionen im Depot werde ich ab jetzt solche kleineren spekulativeren Positionen von Zeit zu Zeit akkumulieren. Ich habe da ca. 5-6 solcher "Riesenzwerge" (die hoffentlich dann keine Jim Knopfschen "Scheinriesen" werden) im Auge, ein paar Silberwerte, aber auch ein paar Goldminen.
    Es sind ja so viele verprügelt worden ... .



    Grüße!
    gutso


    PPS: Hier mein heutiger Einstiegskurs im logarithmischen Langzeitchart ... hart am (bisherigen!) All Time Low, um die 0,26 Ca$ ... . Gruselig! 8)


  • Gebracht hat dieses Rechenexempel nicht wirklich etwas (die US Politiker taten dazu ihr übriges, so stehts auch alles hier im Thread ausführlich kommentiert ... ). Denn heute hat Mines Management ein Bewertungsverhältnis der Marketcap zum Wert der Reserven von - bei fully diluted 41000000 Shares & in US$, genau gesagt, beim aktuellen Kurs von 0,26 US$:


    (8726048 US$) / 8000000000 US$ Reserven-Wert bei 20 $ / Oz Silber etc. = ca. Verhältnis 1/1000


    (8726048 US$) / 6000000000 US$ Reserven-Wert bei 15 $ / Oz Silber etc. = ca. Verhältnis 1/750


    (8726048 US$) / 4000000000 US$ Reserven-Wert bei 10 $ / Oz Silber etc. = ca. Verhältnis 1/500 ...


    Dass man das so natürlich nur dann wirklich annähernd rechnen kann, wenn auch die Permitts kommen und die Capex stemmbar wird, das wissen wir alle. ...
    Alles in allem würde ich aber nach all den Zahlenspielereien sagen, dass MGN bei aktueller Verwässerung - und bei konservativer Rechnung - immer noch das Potential zu einen Verhundertfacher haben dürfte, wenn wir ein Verhältnis von 1/8 der Marktkapitalisierung gegenüber dem Reservenwert aus heutiger Sicht als einen realistischen Wert an der Börse betrachten.
    Denzugrunde läge dann (hoho!) die Rechnung mit 15 US$ fürs Silber & entsprechenden Abschlägen in US$ fürs Kupfer.



    Grüße,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Wie figura zeigt, geht viel eher die Anlegerfantasie durch die Decke als ein Aktienkurs!


    Gruss und viel Erfolg...
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mich animiert, nach längerer Zeit wieder eine Portion dieser Spätzünder ins Nest zu legen. Sehe das so wie mein Vorposter: Hier sind die Chancen aussergewöhnlich, FALLS das Projekt definitiv mal genehmigt werden sollte.


    Bei vertretbar nicht zu großem Engagement gilt hier ausnahmsweise eine alte Weisheit von Kostolany : Kaufen, liegen lassen und schlaaafen. ^^


    Nb. kann ich mir vorstellen, daß mit fortschreitender Genehmigung eine Übernahme dieses Riesenprojektes erfolgt, ähnlich Revett Minerals, die ebenfalls sehr lange kämpfte und dann vom Hecla übernommen wurde.


    PR vom 21.12.:http://www.stockwatch.com/News…51221&symbol=MGN&region=U


    „Spokane, Wash., Dec. 21, 2015 (GLOBE NEWSWIRE) -- MINES MANAGEMENT, INC. (NYSE-MKT: "MGN", TSX: "MGT")(Company) is pleased to report that on December 15, 2015, the U.S. Forest Service (USFS) and the Montana Department of Environmental Quality (MDEQ) issued a Joint Final Environmental Impact Statement (Final EIS) for the development of its 100% owned Montanore silver-copper project located in northwestern Montana....


    Approval of the Final EIS is a major milestone in the conclusion of the Montanore's permitting process. The project's proposed plan of operations has undergone extensive review and analysis since the filing of its application in 2005....


    Mr. Glenn M. Dobbs, the Company's Chairman and CEO, stated, "A monumental amount of analysis, work, and thought has gone into designing a mining project that not only protects the environment, but also helps sensitive terrestrial and aquatic wildlife to flourish at a level that reflects concerns raised by the public and its desire to protect the environment. Completion of the Final EIS is the result of successful collaboration between the community, State and Federal government agencies, and the Company....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da hab ich doch glatt auch nochmal nachgefasst & damit sauber verbilligt ...
    ... auf - eben nochmal nachgerechnet - knapp unter 0,19 US$!


    Vielen Dank für diesen Hinweis!


    Im Link oben stand noch dies:


    Zitat

    As part of the conclusion of the permitting process, filing of the Joint Final EIS is to be followed by issuance of a Final Record of Decision (Final ROD) by each of the respective agencies. The USFS may issue its Final ROD at least 30 days following the Notice of Availability in the Federal Register, and the State of Montana has reported it would issue its Final ROD on or after January 29, 2016.


    Hier am 16.12. wurde es auch schon veröffentlicht, viele hatten es aber in Folge nicht gleich bemerkt, offensichtlich sind alle von der sogenannten US-"Zinswende" stark abgelenkt gewesen.


    Zitat

    A final decision on the Montanore mine is expected to be in place around 29 January 2016.


    http://www.mining-technology.c…tanore-project-us-4755235


    Den Vergleich zu Revett kann man ziehen, mir kommt das Management der MGN allerdings dafür fast zu leidenschaftlich bei der Sache vor. Sie haben die Dilution mit großer Disziplin unten gehalten über all die Jahre, Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das Projekt jetzt so schnell verkaufen.
    Wir werden sehen, könnte auf alle Fälle was werden, eins ist es jetzt schon: Großes Kino!



    Gruß,
    gutso


    PPS: US 2-Monatschart, US Langzeitchart und US Langzeitchart logarithmisch - und dann auch noch zum Vergleich der Kandische 2-Monatschart.
    ... Die Kursschwankungen derzeit, d.h. die letzten Tage über, sind schon enorm, 0,11-0,26 US $ ! - Auch in Kanda zeigt sich dasselbe Bild.

    • Offizieller Beitrag

    + 86 % in wenigen Tagen sind nicht schlecht.


    Na denn alles Gute Im Neuen Jahr und Prosit !


    Grüsse
    Edel

  • MGN mit "Hockeyschlägerkurve"....


    Beim Gold bitte auch mal so.


    Prosit Neujahr.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • 100% Buchgewinn in einer einzigen Jahres-Abschluss-Woche!


    Das ist schon episch, für mich schliesst sich so ein tolles Jahr im Edelmetallsektor.


    Bei Mines Management ist es halt schon extrem. Entweder Hop oder Top. Aber es gibt auch einige andere Minen die derzeit massiv haussieren, u.a. die ebenfalls von mir präferierte Goldsource Mines ja auch. - Die Frage wird nur sein, wie nachhaltig das alles sein wird.


    Ich glaube aber schon, dass wir bei einigen Minen derzeit die Tiefs endlich hinter uns haben, es hängt bei diesen Werten dann aber definitiv vor allem an der Nachrichtenlage, - nicht etwa an irgendwelcher voodooartigen Charttechnik!


    Nicht vergessen (Achtung, Futur II !): Die Silberwerte werden im Allgemeinen nach den Goldwerten ihre Lows gesehen haben werden, - bis auf Ausnahmen.


    Eine solche Ausnahme-Mine - mit Tief im Rücken - könnte allerdings jetzt im Fall von Mines Management vorliegen; falls die Freigabe und die Produktion weiter getrieben werden können!


    Viele Grüße - und ein Gutes Neues Jahr 2016!


    gutso


    PPS: 100 % in einer Woche und Dank an den unerschütterlichen Eifer von Mr. Dobbs!

    • Offizieller Beitrag

    Mannomannomann.... :whistling:
    "Gewinne laufen lassen." Fast beängstigende Kursverdreifachung.... Nebenwert MGN plötzlich schwerster Wert ...


    MGN mit "Hockeyschlägerkurve"....


    Beim Gold bitte auch mal so.....


    Kommt auch noch, später mal. Ron Rosen etc werden am Ende recht bekommen..


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    " Der Preis ist war heiß"...
    Am 5.01. erfolgte Teilverkauf von 45 % des Bestandes zu 0,42 C$ bzw. 162 % Gewinn br. Ergibt einen feinen Freiläufer, der nun liiiiiegen bleiben kann / soll /darf.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A