meine Meinung zu der Diskussion um das naked shortselling:
es ist US Wahlkampf, und man treibt da eine Sau durchs Dorf, weil so schön ist,
einen Schuldigen zu haben, wenn etwas schiefgelaufen ist, und nicht selber
(als Politiker oder Top-Manager) in die Schusslinie zu geraten.
Sachlich ist es Humbug, auch wenn es von Prominenten nachgeplappert wird:
da steht in der Diskussion hier schon viel richtiges: der shortseller, ob er nun
wie der Minenbesitzer die Ware hat oder erwartet, oder ob er nur zockt,
er muss liefern ... das haben die Märkte extrem harte Regeln, am Abend ist
Clearing und da darf nichts offen bleiben .. zum Handel wird nur zugelassen,
wer entsprechende Sicherheiten hinterlegt hat. Ob er nun Schweinebäuche liefert,
oder Dollars, das ist egal ... der Einfachheit halber wird in FIAT abgerechnet.
Und was ist, wenn er nicht liefern kann ? Soviel ich weiss, ist das noch nie vorgekommen
.. die Regeln sind extrem ... Leason hat die ganze Barings-Bank in den Konkurs getrieben,
seine Handelspartner sind aber wohl an jenem Abend bedient worden !!!!
Wenn ich als Privatmann leer verkaufe .. dann wird meine Bank mir das nur erlauben,
wenn mein Depot entsprechend beleihbar ist. Und wenn der Beleihungswert sinkt und
ich nicht weitere Sicherheiten liefere, wird zwangsverkauft .. und wenn man mir zuviel
Kredit eingeräumt hat, dann trägt die Bank das Risiko ...
Verbrechen ? Auch wenn Einigkeit besteht, dass es auch moralische Verbrechen gibt,
die das Strafrecht nicht erfasst .. wo ist die kriminelle Energie, jemand zu schädigen,
wenn ich letztes Jahr Fanny Mae verkauft habe, naked short .. mit der egoistischen,
profitgierigen Absicht, mich jetzt zu bereichern, weil ich die jetzt billig einkaufen will.
(aber mit dem Risiko, dass ich zuschiessen muss, wenn es anders läuft)
Dieses Verhalten jetzt zu kriminalisieren, .. da fällt mir nur ein Spruch ein "Eigentum ist Diebstahl"
.. merkt eigentlich keiner, auch jenseits des grossen Teichs, welcher Geist hier beschworen
wird, wenn so emotional gegen Märkte und Marktwirtschaft polemisiert wird ?