Warum wird der Goldpreis manipuliert

  • Für das Goldfixing in London ist meines Wissens ein 3er-Gremium zuständig.


    Wer sind diese Leute und warum wird durch die westliche Hochfinanz und die westlichen Regierungen (vor allem durch die US-Regierung) mit allen Mitteln versucht,


    den Goldpreis möglichst niedrig zu halten?


    Würden nämlich Angebot und Nachfrage den Goldpreis bestimmen, müßte dieser nach Ansicht von Edelmetall-Experten schon über 2000 Dollar/Unze liegen!


    Wer kann mich aufklären, aus welchen politischen und wirtschaftlichen Gründen der Goldpreis manipuliert wird?


    Ich bin für jeden Beitrag dankbar!

  • Allenfalls Vollidioten manipulieren Börsenkurse - bzw. versuchen dies!


    Wer´s nicht glaubt, möge es ausprobieren:


    1. Schritt: Er kaufe für 5 x 5.000 Euro irgedeinen dubiosen Pennystock - der Kurs wird steigen (Manipulation ERFOLGREICH -TOLL :) )


    2. Schritt: er VERkaufe dies wieder: der Kurs wird FALLEN! (Oh - :D )


    3. Schritt: Gewinn und Verlust ermitteln :thumbup:

  • fabio, da bist Du aber zu kurz gesprungenen:


    1. bank A geht binnen 2 Monaten mit 10 milliarden Short, Bank B hält dagegen.
    2. Der Kurs geht dadurch nach unten. (Unstrittig oder?)
    3. Bedingt durch andere Markteilnehmer geht der Kurs igendwohin
    4. Einer der beiden Banken macht einen Verlust, eine einen Gewinn
    5. Nach 2 Monaten geht Bank B mit 10 milliarden short verteilt über 2 Monate, bank A hält dagegen.
    6. Der Kurs geht dadurch nach unten. (Unstrittig oder?)
    7. Bedingt durch andere Markteilnehmer geht der Kurs igendwohin.
    8. Einer der beiden Banken macht einen Verlust, eine einen Gewinn.
    9. Am Jahresende gleichen Sie den Gewinn / Verlust aus, falls beide Verlust haben schickt das Amerikanische Schatzamt einen Scheck.


    Vorteile, für Bank A und B vor dem Scheck des Schatzamtes vielleicht, falls nicht zumindest Kontoausgleich.
    Vorteile für das Schatzamt: Der Dollar sieht einfach besser aus. Was ungemein dabei hilft Schatzanleihen zu verkaufen. Mal so 1 Milliarde Dollar extra sind gleich gedruckt, noprob. Money for nothing and your chicks for free....


    Und ich bin mir sicher auch das Modell ist falsch und zu einfach. Aber was wichtig ist ist, man muß nicht an dieser Stelle ein Geschäft machen. Ein gedrückter Goldpreis ist eine Investition in die Stabilität, des Dollars, der USA, der Welt, der Freiheit...

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Ein gedrückter Goldpreis ist eine Investition in die Stabilität, des Dollars, der USA, der Welt, der Freiheit...


    Hallo,


    Wer die Freiheit der Märkte aufgibt, der ist der Diktatur sehr nahe ;)


    best regards
    BAAL

  • Der Goldpreis wird manipuliert um die Wahrheit zu verschleiern,damit die Leute schön ruhig sind und weiterschlafen ! :sleeping:


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…h#Staatsrechtliche_Fragen


    Denn wenn die Leute wüßten,was sich im Hintergrund tut...gäbe es morgen früh eine Revolution.


    Aber dumme leute,meist noch arrogant und frech, gibt's bekanntlich viel zuhauf... ;)






  • Hallo,


    Wer die Freiheit der Märkte aufgibt, der ist der Diktatur sehr nahe ;)


    best regards
    BAAL

    BAAL, @alle,


    mag diesen Smiley Kram nicht besonders, deshalb nur zur Sicherheit, mein von Dir zitierter Satz trieft natürlich nur so vor Ironie, just in case....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • In der Bankenpraxis, hier mal eines zu Aktien:


    Bank A hat einen oder mehrere Kunden die riesige Aktienmengen eines Wertes haben. Oftmals sind es Firmengruender die Verkaeufe sowieso nicht ungefragt taetigen duerfen also Anzeigepflichtig sind! Diese kann die Bank, weil sie sie ja im Bestand hat, komplett verkaufen OHNE den Kunden fragen zu muessen. Der Kunde wundert sich ueber den fallenden Preis und aergert sich, im besten Fall geht es hin und VERKAUFT seinen Bestand, die Bank kann sich ohne Probleme eindecken. Ebenso ist moeglich das eine Bank B shortet und sich die Aktien von Bank A leiht, verfahren wie oben.


    Voellig "nacktes" shorten wird jedoch inzwischen meistens betrieben! Geht die Eindeckung aus irgendwelchen Gruenden nach 3 Tagen nicht, wird entweder noch weiter geshortet oder sich von einer anderen Bank "eingedeckt" die wiederum auch geshortet haben kann. Demnach ist es theorethisch moeglich das mehr Aktien verkauft werden wie eigentlich vorhanden sind.


    Die Market Maker haben natuerlich auch grosse Moeglichkeiten der Einflussnahme und spielen die Kurse genau dorthin wo sie meinen das der faire Wert der Aktie sei. Es ist ja verwunderlich das bei marktengen Werten bei Grossereignissen Bewegungen sind obwohl weder nennenswert gekauft noch verkauft wird. Und wer legt sich schon gerne mit den Marketmakern an? Da kann man nur verlieren!



    Fuer das Gold gilt. Kunde A kauft Bei bank A Gold. In dem Glauben das dieses dort sicher im Tresor liegt kann Bank A aber diese Menge Gold nun problemlos, weil ja finanziell gedeckt, verkaufen!



    Auch wird gerne von Banken im grossen Stile geshortet wenn Optionsscheine auslaufen um eben den Kurs, auch wenn er eigentlich aus normalen Gruenden steigen muesste (besonders wenn x Banken zum Kauf empfohlen haben) bestens fuer das Unternehmen aussieht. Beispiele gibt es reichlich. Das "Basisprodukt" macht ja den Preis des OS aus der dann natuerlich fein gehebelt abstuerzt.



    Beim Gold wird sicher auch gedrueckt, daher alles Physisch und basta!

  • hallo!


    ob gold manipuliert wird oder nicht - und wenn ja, wie das funktioniert, wird hier in diesem forum niemand so genau sagen können. im falle von gold interessiert mich diese frage aber auch nicht wirklich. soll gold doch die näxten zehn jahre noch vor sich hin dümpeln oder sogar fallen. wie nicht nur ich bereits geschrieben habe: da gold für alle, die em nicht als spekulationsobjekt betrachten, die versicherungspolice für ein ganz bestimmtes zenario darstellt und die opportunitätskosten (oder wie heisst das noch) die versicherungsprämie darstellt, freue ich mich über jede unze die ich so billig wie möglich kaufen kann. wenn es denn wirklich zum tag-x kommt (wie auch immer der aussehen wird), wird der pog noch früh genug durch die decke gehen. aber will ich das überhaupt????


    mfg

  • Warum stopfen sich Frauen Watte in den BH oder legen sich direkt unters Messer um sich Silikon in den Oberkörper zu stopfen. Und drücken dafür noch richtig Kohle ab?


    Warum geschieht sowas an sich völlig idiotisches?


    Ganz einfach.... man will eine Zeit lang besser dastehen, als das in Wirklichkeit der Fall ist.


    Und um die Folgen macht man sich zu Beginn noch keine Gedanken.

  • Tageschart ansehen und den Unterschied ab Eröffnung der NYSE, Daten für Ankauf und Verkauf in NY, London und Zürich vergleichen ....


    und wenn man dann noch weiß, daß das meiste deutsche Gold in US-Tresoren liegt und Goldman-Sachs und citie-Banken, ... und die USA pleite sind,


    dann GUTE NACHT,


    Gruß curd007 - sehts gelassen, die Welt geht nicht gleich unter, auch wenn vieles untergehen muß. In diesem Sinne IN GOD WE TRUST

  • Man kann günstig einkaufen und hat ein dankbares Diskussionsthema,

    :D Ja genau - wenn einer der 3 Weisen aus dem Morgenland hier im GSF wäre und mir die Adresse des PPT geben könnte würde ich die bitten den Goldpreis einmal auf 300 USD/kg herunterzuprügeln (nur für ein paar Tage) :D - ich würde denen auch einen Heurigenbesuch spendieren mit Schrammelmusik das mögen die Amis doch. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Man kann günstig einkaufen und hat ein dankbares Diskussionsthema, wenn wieder mal dunkle Mächte im Spiel sind ...


    genau das hab ich mir auch gedacht. warum sollte ausgerechnet der goldkurs NICHT manipuliert werden?
    8|

  • Definiere "manipuliert".
    Man kann alles Sittenwidrige und Verbrecherische legalisieren.


    Der Goldpreis ist der Thermometer, der das Fieber der Währungen anzeigt. (-> Alan Greenspan)
    Ein Anstieg der Temperatur würde die "Klickaffen" (Anleger, Spekulanten etc.) in die Anlageklasse Gold locken.
    Das will man nicht. Ag/Au ist genau deswegen kein Rohstoff wie jeder andere z.B. Schweinebäuche !


    Aber das Ganze hat auch eine gute Seite. Wir wissen, dass der Laden früher oder später in die Luft gehen wird.
    Solange es noch nicht rummst, bleibt der Goldpreis unten. Wenn es rummst, beginnt die Zündung der Rakete.


    Capice ? :D


    P.S.: So hätte ich das zumindest gerne :whistling: ... wenn da nur nicht Mr. Market wäre, "der fiesse Hund". :D

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Wer ist uns sympatischer?
    Der Rohstoffspekulant, der ua. den Goldpreis hochtreibt und sich deswegen als Robin Hood gegen die Papierfetischisten feiert?
    An den wir aber bei jedem physischen Kauf quasi Tantiemen zahlen, solange er erfolgreich ist und seine Spekulationsblase nicht platzt.
    Oder sollten wir uns taktisch mit den Goldpreisdrückern verbünden?
    Die sind zwar der fleischgewordene Erkenntnisverzicht und handeln wider jede ökonomisch/mathematische Vernunft, aber wer nachkaufen oder gar noch einsteigen will, sollte ihren Bemühungen maximale Erfolge wünschen.
    Oder wie seht Ihr das?

Schriftgröße:  A A A A A