Warum wird der Goldpreis manipuliert

  • Die einen "manipulieren" den "POG" nach unten und der David bei "ProAurum", nach oben ... [smilie_happy]


    So wird das nichts mehr mit uns zwei, mein lieber David ... leider ... ;(


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Der Goldpreis wird manipuliert, weil Waldi das sagt! Quelle: http://www.hartgeld.com


    Ich möchte eine Gegenfrage stellen:


    Warum soll denn gerade der Goldpreis nicht manipuliert werden in einer Welt in der nachweislich (aber meist ohne Beweise) nahezu alles manipuliert wird?


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Erstmal darf man nicht vergessen, dass bereits der Kauf/Verkauf von ein paar Goldmünzen streng genommen nichts anderes als Marktmanipulation bedeutet, so albern einem das vorkommt. JEDE Transaktion ist per se manipulativ, weil sie nunmal den Markt beeinflusst.


    Wegen Fiat-Money und Zinseszins verfügt aber ein immer kleinerer Kreis von Marktteilnehmern über immer grössere Kapitalvolumina. Wenn diese Teilnehmer dann auch noch Teamwork betreiben, können natürlich die seltsamsten Dinge passieren. Aber das "Teamwork" ist halt schwer nachweisbar.


    Einen überzeugenden Beweis für Goldpreismanipulationen hab ich bisher noch nie gelesen, auch bei GATA nicht. Es erscheint aber logisch, weil Kauf von Gold Verkauf von Geld bedeutet und die Geldmarktkontrolleure kein Interesse daran haben können, dass ihnen die Mitspieler ausgehen. Nebenbei kann man mit einem volatilen Markt wie Gold wunderbar abkassieren.

  • Also ich persönlich glaube nicht an irgendwelche Goldpreismanipulationen. Habe mal etwas von z.Z. $500 "Produktionskosten" pro Unze gehört - der aktuelle Aufschlag ist aktuell m.E. im handelsüblichen Rahmen.


    Darüberhinaus bringt EM wirklich keine Zinsen. Die Finanzmärkte werden momentan mit FIAT-Money geflutet und hier gibt es aktuell bessere Möglichkeiten zur kurzfristigen Kapitalanlage als AU/AG.


    Dennoch bleibt EM für mich zur Krisen- und Altersvorsorge interessant, nicht mehr und nicht weniger. Aber dieser Verschwörungsquatsch der POG-Manipulation gehört für mich in die selbe Ecke wie die Legende der gefaketen Mondlandung. ;)

  • Also ich persönlich glaube nicht an irgendwelche Goldpreismanipulationen. Habe mal etwas von z.Z. $500 "Produktionskosten" pro Unze gehört - der aktuelle Aufschlag ist aktuell m.E. im handelsüblichen Rahmen.


    Darüberhinaus bringt EM wirklich keine Zinsen. Die Finanzmärkte werden momentan mit FIAT-Money geflutet und hier gibt es aktuell bessere Möglichkeiten zur kurzfristigen Kapitalanlage als AU/AG.


    Dennoch bleibt EM für mich zur Krisen- und Altersvorsorge interessant, nicht mehr und nicht weniger. Aber dieser Verschwörungsquatsch der POG-Manipulation gehört für mich in die selbe Ecke wie die Legende der gefaketen Mondlandung. ;)


    Vielleicht solltest Du Zins mal genauer definieren :)


    Die Waehrung Euro hat seiner seiner Einfuehrung gegenueber der Waehrung Gold ca 60% seines Wertes verloren. Anders herum gesagt: Gold hat in den vergangenen Jahren gegenueber dem Euro mit 12,5% pro Jahr rentiert, sprich "Zinsen" abgeworfen. (Vergleichswert: 310 Eur anfang 2002 und 800 Eur jetzt)
    Oder wenn Du es nicht Zinsen nennen willst, Du haettest eine Anlage mit einer jaehrlichen Rendite von 12,5% benoetigt, um mit der Performance von Gold mitzuhalten.


    Gruss
    Otoshi

    • Offizieller Beitrag

    Also ich persönlich glaube nicht an irgendwelche Goldpreismanipulationen. (....)
    Aber dieser Verschwörungsquatsch der POG-Manipulation gehört für mich in die selbe Ecke wie die Legende der gefaketen Mondlandung. ;)


    Glauben ist nicht wisssen.


    Es gibt mehrere Sräds zu diesen Thema, mal überfliegen! Nennen wir es anders Goldpreisbeeinflussung.
    Selbst Greenspan hat dies zugegeben:


    Lesenswert: (...)
    "Greenspan was telling Congress that the purpose of gold leasing was not what the central banks had been telling the world - to earn a little money on a dead asset. The real purpose of gold leasing was to suppress the gold price. His remarks are still posted on the Federal Reserve's Internet site." [they are - we checked]...."


    Goldpreismanipulation
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A