Wozu heizen? Pullover hilft!

  • Wozu heizen? Pullover hilft!
    Sarrazin schlägt wieder zu



    Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) rät Menschen, die unter hohen Heizkosten leiden, ihren Energieverbrauch einzuschränken und die Zimmertemperatur zu drosseln. "Wenn die Energiekosten so hoch sind wie die Mieten, werden sich die Menschen überlegen, ob sie mit einem dicken Pullover nicht auch bei 15 oder 16 Grad Zimmertemperatur vernünftig leben können", sagte der für seine provokanten Äußerungen bekannte Politiker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".


    Sarrazin schaltete sich damit in die Debatte um steigende Energiepreise und Staatshilfen für Bedürftige ein. Gewerkschaften, Linkspartei und einige Sozialverbände fordern Sozialtarife für Arme. Das lehnt der SPD-Politiker ab. "Empfängern von Arbeitslosengeld II werden die Heizkosten erstattet. Darüber hinaus sehe ich keinen Handlungsbedarf", sagte Sarrazin. "Bei uns waren es zu Hause immer 16 Grad. Am Morgen hat mein Vater die Koksheizung befeuert und sie erst am Abend, wenn er von der Arbeit zurückkam, wieder angemacht. Das hielt dann immer gerade für 16 Grad. Ich habe es überlebt."
    Quelle n-tv,Dienstag, 29. Juli 2008


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/wcf/images/smilies/wall.gif]


    Wenn diese überhebliche Arroganz den unteren Bevölkerungsschichten gegenüber,Menschen,die in den häufigsten Fällen unverschuldet in Arbeitslosigkeit,Hartz IV o.ä. geraten sind,anhält,stellt sich für mich die Frage,wann der bürgerliche Ungehorsam ausbricht.


    Froh,diesem maroden System mit Edelmetallrücklagen hoffentlich zu entgehen.


    Froh,noch auf der Käuferseite zu sein.


    Und froh,sich von solchen Typen nicht auch noch verhöhnen lassen zu müssen.


    Inflationsschreck

  • Die Leute zur Sparsamkeit anzuhalten ist definitiv notwendig. Man könnte beispielsweise Hartz4 Empfänger dazu verdonnern, 25% ihrer Energiekosten aus eigener Tasche zu bezahlen. 8| Das wäre mit Sicherheit ein echter "Anreiz" und würde mehr bringen als solch dämliches Politiker-Gesülze! Man sollte dem Herrn Senator sein Büro ebenfalls auf 16 Grad runterkühlen, damit der mal wieder etwas klarer denken kann! :cursing:

  • Also mir gefällt der Sarrazin. Seine lutherischen Äußerungen ragen wenigstens etwas aus dem sonstigen breiigen Politikergeschwafel heraus. Außerdem hat er auch noch recht. Der feiste Umlageempfänger muß ja nicht unbedingt im Feinrippunterhemd vor der Glotze verblöden. Das kann er auch im Rollkragenpullover.


    Unverschuldet arbeitslos sind ja nach eigenen Angaben alle. Nur warum sollen dafür diejenigen blechen, die verschuldet noch Arbeit haben? Irgendwann lohnt es sich mehr, die H4-Almosen zu empfangen und sich schwarz noch was dazuzuverdienen als den Beschäftigungstrottel zu geben und mit Fahrtkosten, Abgaben und Belegsammelei gestriezt zu werden.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Also wir haben immer Pullover und dicke Socken im Winter an... Und dazu kuscheln wir noch unter der Decke...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Ich beheize mein Haus mit Holz.
    Wenn wir im Winter mal 6/7 Std. weg sind kühlt die Bude auch auf 15 Grad runter und es dauert dann auch 2 Std. bis es wieder 20 hat, das ist doch kein Problem.
    In der Zeit wenn ich alleine bin hat die Bude eh nicht mehr als 17 Grad das reicht vollkommen, natürlich kannst dann nimmer im T-Shirt und kurzem Hösle rumspringen :D
    Die Hartzer können natürlich bei 16 Grad nimmer faul vor der Glotze liegen und unnützes Zeuchs in sich reinstopfen :thumbup: da ist dann bissel Bewegung angesagt.
    Das eizigste Problem was sehr niedrige Temperaturen im Winter mit sich bringt, ist die Gefahr von Schimmel da dann automatisch weniger gelüftet wird.

  • Die Leute zur Sparsamkeit anzuhalten ist definitiv notwendig. Man könnte beispielsweise Hartz4 Empfänger dazu verdonnern, 25% ihrer Energiekosten aus eigener Tasche zu bezahlen. 8| Das wäre mit Sicherheit ein echter "Anreiz" und würde mehr bringen als solch dämliches Politiker-Gesülze!


    nun 16 grad müssen nicht sein, aber das problem das ich auch sehe ist, daß das präkariat ohne anreize nix macht. heizkosten?? egal. bezahlt doch das amt .... also ne überlegung ist so eine vorgehensweise wert. oder man legt eine obergrenze fest. wer mehr verbraucht als gemeinhin als angemessen angesehen wird, der muss halt selbst in die tasche greifen.

    Wir sind alle verwöhnt und verweichlicht. 16 °C sind doch in Ordnung, eine Oma hat mir erzählt, früher haben sie die Schlafzimmer nicht geheizt (nur bei Kindern) und am Morgen war auf dem Glas Wasser neben dem Bett eine dünne Eisschicht. Die habens es auch überlebt, oder?


    eis nicht auf dem wasserglas, sonder nan den fenstern.... :) welch glückliche zeit.


    mfg

  • Sicher, klingt von oben herab und arrogant. Aber er hat nunmal recht. Ich habe im letzten winter in meiner Wohnung nur 2 mal die Heizung angehabt: einmal war ich erkältet und einmal hatte ich eine Feier. ansonsten blieb die Heizung aus. Das kälteste war morgens 12 °C. Ich persönlich finde kalt ja besser als warm, und unter der Bettdecke leß sich das wirklich gut aushalten, fand sogar, dass ich besser schlafe. Tagsüber war ich eh auf Arbeit, da wars egal, und abends zieht man halt mal einen Pulli und dickere Strümpfe an, und gut iss. Wenn ich da meine Mutter sehe, die im Winter in der Küche mit ihrem alten Holzofen über 30 °C (kein Witz) macht, gleichzeitig im T-Shirt rumläuft und sich noch beschwert es sei kalt....Und im Sommer ist die gleiche Temperatur dann plötzlich unerträglich heiß...


    Wir sind alle verwöhnt und verweichlicht. 16 °C sind doch in Ordnung, eine Oma hat mir erzählt, früher haben sie die Schlafzimmer nicht geheizt (nur bei Kindern) und am Morgen war auf dem Glas Wasser neben dem Bett eine dünne Eisschicht. Die habens es auch überlebt, oder?


    Back to the Roots


    fred

  • Die Leute zur Sparsamkeit anzuhalten ist definitiv notwendig. Man könnte beispielsweise Hartz4 Empfänger dazu verdonnern, 25% ihrer Energiekosten aus eigener Tasche zu bezahlen. 8| Das wäre mit Sicherheit ein echter "Anreiz" und würde mehr bringen als solch dämliches Politiker-Gesülze!


    nun 16 grad müssen nicht sein, aber das problem das ich auch sehe ist, daß das präkariat ohne anreize nix macht. heizkosten?? egal. bezahlt doch das amt .... also ne überlegung ist so eine vorgehensweise wert. oder man legt eine obergrenze fest. wer mehr verbraucht als gemeinhin als angemessen angesehen wird, der muss halt selbst in die tasche greifen.


    Anreize gut und schön, aber sie müssen praktikabel sein. Fixe Obergrenzen dazu sind untauglich, da gerade die Heizkosten - natürlich neben der durchschnittlichen Raumtemperatur - zu individuell sind. Es spielen dabei viele Faktoren eine Rolle, die der einzelne Mieter gar nicht beeinflussen kann, Dämmung der Wohnung, Lage der Wohnung, Art des Heizenergieträgers, etc. Mietwohnungen von Alg2-Beziehern finden sich nun mal selten im postmodernen "3-Liter-Haus"...


    Individuelle Bonussysteme, die eine echte Heizkostenersparnis des Leistungsbeziehers zum Vorjahr anteilig belohnten, könnten aber in der Tat den einen oder anderen dazu anregen, die Raumtemperatur etwas abzusenken.

  • Ich selbst bin Dank Solar und Pellets unabhängig von mafioser Preispolitik von EWE und Co.


    Und klar ist es leicht zu sagen "Duscht doch kalt-ist gesund und spart".


    Klar ist es leicht zu sagen:"Kauft doch die Bluetec-E-Klasse,das spart-vor allem,wenn der marode Golf II mangels Plakette nicht mehr in die Innenstadt darf.


    Und wenn die Kohle alle ist,fresst doch Kartoffeln,haben wir im Krieg auch überlebt.


    Aber darum geht es gar nicht-es geht darum,den Menschen -und gerade ,wenn es Ihnen schlechter geht-mit einem Mindestmaß an Achtung zu begegnen,statt sie überheblich zu verhöhnen.


    Und besonders ,wenn man einer Partei angehört,die ehemals für Interessen der Schwächeren gestanden hat.

  • Vielleicht sollten wir uns die untere Stufe der Maslowschen Bedürfnispyramide einmal heranziehen: die körperlichen Grundbedürfnisse


    Essen, Trinken, Wärme, Luft, Schmerzfreiheit


    Aus meinem humanitären Verständnis ist es falsch, dort Einschnitte vor zu nehmen, bevor man es nicht an anderere Stelle ausgereizt hat. Wie wäre es, wenn man als Beispiel damit anfängt, die GEZ - Gebühren - Berfreiung zu streichen? Kommt der Aufstand dann eher, als wie wenn man die Heizkostenzuschüsse kürzt? Der Schmerzfreiheit wäre man aus meiner Sicht jedenfalls näher.


    Inflationsschreck
    "Aber darum geht es gar nicht-es geht darum,den Menschen -und gerade
    ,wenn es Ihnen schlechter geht-mit einem Mindestmaß an Achtung zu
    begegnen,statt sie überheblich zu verhöhnen."


    Das ist vollkommen richtig!!!

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

    Einmal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Bzgl. Heizkosten hat er sich ziemlich im Ton vergriffen. "16 Grad - ich habe es auch überlebt" .
    Wenn es ums nackte Überleben ginge, dann könnte man die Sozialhilfe nochmal drastisch absenken; von Mehlsuppe kann man sich ohne größere Schäden ein paar Tage ernähren, ein bisschen Obst und ein Ei dazu und man ist suboptimal ernährt.
    Die Heizkosten müßten pro Quadratmeter mit einem fixen Betrag abgegolten werden. Alles darüber müßte selbst gelöhnt werden. Vielleicht ist das ja sogar so???
    Ich nehme an, er hat auf diese ebenso irrigen Vorschläge zu sog. Sozialtarifen bei Strom und Heizung reagiert. Da wird aber auch ein Blech zusammengeredet !


    Viel mehr Zustimmung bekommt Sarrazin von mir bzgl. seiner Äußerung zur Pendlerpauschale. Diese gehört abgeschafft und die ersparte Subvention muß zur allg. Steuersenkung verwendet werden. Am besten, die Mineralölsteuer runter. Schöner Quatsch: erst Benzinsteuer erheben und gleichzeitig Fahrten subventionieren.
    Einen schönen Kommentar habe ich dazu gefunden, ist nicht von mir:
    "Mit der Pendlerpauschale hat er recht: der deutsche Michel, der von Multi-Kulti träumt, dabei aber aus den „Problembezirken“ der Großstädte hinausgezogen ist in die „Idylle“, wo man dann Plakate aufhängt „bunt statt braun“, obwohl im Umkreis von 10 km nicht mal ein Döner ist, der muß nicht über die Allgemeinheit finanziert werden."

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73


  • Also lieber ein buzzi-buzzi-buh Weich-Sprech machen, um politisch korrekt zu bleiben? Man wird ja wohl Wahrheiten auch dann noch ausprechen dürfen, wenn man selber nicht betroffen ist......Zumal die Generation von Herrn Sarrazin tatsächlich noch eine deutlich andere Form von Armut erlebt hat, als die heutige, die sich ja nur noch durch x% weg vom Durchschnittseinkommen definiert, egal, wie gut oder schlecht es einem dabei tatsächlich geht.


    Allein wenn ich bedenke, was ich mir einen abgekniffen habe, um meinen ersten eigenen Hausstand zu gründen und nach und nach (!) einzurichten, und wie viel einfacher es ist, aus einer HarztIV Familie stammend auszuziehen und sich seine erste Wohnung vom Amt einrichten zu lassen. Zum Glück wurde das inzwischen für unter 25 Jährige Arbeitslose deutlich erschwert, aber wenn man lang genug rumjammert, man käme mit seinen Eltern nicht klar, dann geht das immer noch.


    16 Grad ist die Untergrenze, darunter droht zu leicht Schimmelbildung im Winter. Aber in der Tat, 16-18 Grad sind absolut zumutbar und kollidieren keinesfalls mit der Menschenwürde.....

  • und wieder sehe ich den Widerspruch in der Staatskritik:


    erstens wollen wir ja weniger Staat, niedrigere Steuern, mehr Eigenverantwortung



    aber wenn das dann jemand mal auszusprechen wagt, dass 22 Grad Behaglichkeit
    nicht zu den staatlich zu garantierenden Grundrechten gehören, dann isses auch wieder falsch!


    Leider geht das nicht: einerseits konsolidierte Haushalte und weniger Staatsquote,
    und anderseits Anspruche stellen, wofür "der Staat"und "die Gesellschaft" zu sorgen haben.


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass fast jeder bei den Heizkosten und Stromkosten, ohne
    Komforteinbusse locker 20-30% sparen könnte .. nur 1 Grad kühler würde kaum einer merken,
    und den Heizkörper beim Lüften abdrehen und die Tür zum nicht beheizten Raum schliessen,
    und Nachtabsenkung intelligent programmieren etc .. das tut doch nicht weh.
    ich sehe eher den anderen Effekt: intelligente Leute machen das sowieso .. und
    es gibt da vielleicht doch eine Korrelation zwischen Intelligenz und Einkommen, sprich:
    die Armen sind oft arm, weil ihnen die Einsicht oder Intelligenz fehlt, (sowas darf man auch nicht sagen ..)
    und die ganz Armen, (Langzeit HARZ), denen fehlt dazu noch die Notwendigkeit, weil der Staat ja
    eh alles zahlt ... Mein Lieblingsbeispiel: Supermarktkasse: wie unterscheidet man Millionär und Kleinverdiener ?
    Nicht an der Rolex .. sonder: wer bringt die gebrauchte Leinentasche mit zum Einkauf und
    wer kauft x mal die Woche 2 Tüten ?

  • dann gibt man ihnen eben eine Axt, eine Säge und ein Areal im Wald, in dem Bruchholz gesammelt werden kann. Ein gebrauchter Holzofen dazu und fertig.
    Verstehe gar nicht die Erhitzung nach Sarazins Worten, aber vielleicht kann man die ja auch wärmetechnisch nutzbar machen.
    BM

  • Auf der einen seite fordern wir alle ehrliche Politiker, die mal aussprechen was wir alle wissen: es muss Einschnitte geben, es kann so nicht weiter gehen. Wir alle fordern einen Politiker, der diese Wahrheiten ausspricht. Und angeblich würden wir alle ihn dann auch wählen. Und wenn er dann da ist und uns sagt, dass es eben in Zukunft nur mit einem enger geschnallten Gürtel geht und dann eben auch mal 16 °C reichen müssen (übrigens 1 °C mehr als die Durchschnittstemperatur in Deutschland!), was ein Eskimo in seinem Leben nie erreichen wird, dann wird er fertig gemacht. Klar, er predigt wahrscheinlich Wasser und trinkt Wein, aber er spricht wenigstens die Wahrheit aus. Und als er ausrechnete dass ein Harz4ler auch genug essen bekommt, habe ich versucht, mit dem Geld hinzukommen. es ging, und zwar über mehrere Monate, mit 1 € pro Tag, und dummerweise habe ich nicht mal abgenommen. War halt viel Dosenfutter und so, aber es ging. Klar, wer alleinerziehend Kinder versorgen muss etc, der schafft es vielleicht nicht, aber es gibt genug Harz4ler, die diese Ausreden nicht haben. Natürlich kann ich dann nicht mehr jeden Tag mein Lieblingsessen essen. Aber darum geht es ja auch, eine Grundversorgung für die Grundbedürfnisse. Und der Antrieb, sich eine Arbeit zu suchen wäre dann auch größer (ich weiß, nicht jeder findet die so einfach und es ist keine Kritik an den Harz4lern allgemein, die sicherlich im einzelfall sehr harte Schicksale haben), aber auch hier gibt es genug die es ausnutzen. Man sieht das doch an einer Zeitungsmeldung (auch im Fernsehen in einer Sendung): Polen kommen her und lassen sich Harz4 ausbezahlen, weil sie in ihrem eigenen bei Arbeitslosigkeit so wenig bekommen, dass sie sich sehr einschränken müssen, wohingegen sie mit Harz4 in Deutschland viel besser leben können.


    Ich beziehe kein Harz4, aber bin sehr sparsam und weiß sehr wohl wovon ich rede.


    Gruß


    fred

  • nun aber mal ein paar etwas neutralere worte von mir....


    es mag ja sein, daß hartz-iv-empfänger leute sind, die sich am unteren ende der gesellschaft befinden. ich darf sagen, daß ich zum glück nicht dazu gehöre. selber kenne ich ein paar dieser gruppe persönlich näher als auch entfernter. darunter sind menschen, die ich als durchaus vernünftig einstufen möchte und die sich in ihrer situation arrangieren. aber ich weiss auch aus eigener anschauung, daß es auch leute gibt, die meiner meinung nach "das system" reichlich schröpfen. und ich mache die erfahrung, daß diese personen zahlenmäßig überproportional vertreten sind, ohne das ich jedoch in der lage wäre hier wirklich fundierte zahlen liefern zu können.


    was herr sarazin gemacht hat, ist nichts anderes, als mal am baum zu rütteln. ob das nun sachlich war oder nicht, sei dahingestellt. fakt aber ist, so wie auch in anderen bereichen (stichwort - zumwinkel), daß es hin und wieder erforderlich wird, mal aufzuräumen. das dabei in einzelfällen nicht alles 100% gerecht zugeht, ist etwas, womit man leben muu. ist sicherlich nicht schön, wenn man selbst zu denjenigen gehört, die dann betroffen sind, aber anders geht es nun mal nicht. dafür sind wir einfach zu viele.



    mfg


    edit: wenn wir uns über die abgreifermentalität mancher mitmenschen aufregen, dann sollten wir uns auch mal fragen, welcher idiot hat sich die gesetze denn ausgedacht hat, die sich die menschen zunutze machen?

  • Wie gesagt, er hat auf dieses Gerede von DGB-Chef Sommer reagiert, welcher von zehntausenden frierenden Deutschen im nächsten Winter sprach. Vorläufer war Sarrazins Genosse Gabriel, unser Umweltminister, der Sozialtarife bei Strom und Gas forderte. Alles viel Gesülze!
    Sarrazin lehnt das ab. So weit, so gut. - und empfiehlt wärmere Pullover. Das ist natürlich ziemlich daneben, vor allem bei Leuten, die dies ohnehin schon praktizieren. Sobald du Kinder hast, kannst Du auch nicht nur einen Raum beheizen oder nur kalt duschen. Bei Leuten, die sich Mühe geben, kommen solche Vorschläge schlecht an, - mit Recht.
    Bei Hartz-IV haben wir scheinbar alle diese Propaganda vor Augen, vom Fettsack im Unterhemd, von der Schlampe mit der Kippe im Mundwinkel und vom Halbstarken zwischen einem Berg von Unterhaltungselektronik. Ich glaube, dass dieses Bild verzerrt ist und mit Absicht verzerrt wurde.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • bezahlt doch das amt .... also ne überlegung ist so eine vorgehensweise wert. oder man legt eine obergrenze fest. wer mehr verbraucht als gemeinhin als angemessen angesehen wird, der muss halt selbst in die tasche greifen.


    Damit hätte ich als Vermieter ein Problem, kann nämlich dann meinem Geld der Nebenkostenabrechnung hinterherlaufen und müsste mir dann überlegen wie ich das Heizsystem umbauen kann, dass ich in einzelnen Wohnungen die Zentralheizung kappen kann. >>> Wahrscheinlich darf ich das dann nochnichteinmal da das abstellen der Energieversorgung ein Monopol der Energieversorger ist ?


    Meine Erfahrung zeigt : Die Verbräuche sind sehr sehr unterschiedlich, die einen heizen bei geöffneten Fenster :wall: , die anderen zonieren, regeln, sparen + das sind die die Ihr Geld selbst verdienen. :hae:

  • Die stark gestiegenen Preise für Gas und Heizöl reißen ein Milliardenloch in die Haushalte der Kommunen, die den Hauptteil der Heizkosten von Hartz-IV-Empfängern tragen. Der Bund, der mit rund 30 Prozent an den Unterkunftskosten für die 3,6 Millionen Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften beteiligt ist, kommt dagegen voraussichtlich glimpflich davon. (...) Wenn es so weitergeht,“ sagte Landsberg, „ist eine zusätzliche Belastung der Kommunen in diesem und im nächsten Jahr von einer Milliarde Euro nicht auszuschließen.“ Finanzieren müssten die Kommunen die Belastung „durch höhere Schuldenaufnahme oder die Kürzung von Investitionen“.
    Quelle


    Nicht dass wir hier jetzt in die Hartz-IV-Neiddebatte eintreten wollen ("divide et impera!").
    Aber der Bund tut sich da schon leicht mit den Heiz-Kosten für die Hartz-IV-Empfänger, wenn die Kommunen den Löwenanteil schultern müssen.
    Nunja, auch ein Hartz-IV-Bezieher darf sich dann über Schlaglöcher in nicht sanierten Straßen freuen, wenn den Kommunen das Geld ausgeht.... :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A