Silber...wo wird es überall verarbeitet/benötigt?

• Wir "wissen" alle das der Silbermarkt ein sehr kleiner und enger Markt ist.
    Was aber viele nicht wissen ist, in welchen Produkten des täglichen Lebens Silber überhaupt drin ist....und damit meine ich jetzt nicht Barren, Münzen, Schmuck oder Besteck.
    Selbst ich bin manchmal überrascht wenn ich erfahre welche Artikel, wenn auch in geringen Mengen, Silber enthalten.
    Fakt ist....das Silber ist weg. Eine Recycling lohnt sich derzeit aus Kostengründen nicht.

Wer weiß also in welchen Produkten Silber (...auch Kleinmengen) enthalten ist?
    Die Auflistung dürfte interessant werden....und bestimmt den einen oder anderen skeptischen Käufer von Silber überzeugen.

Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

• dann mal so auf die schnelle aus dem Kopf: Antennen der RFID-Chips , fotografische Anwendungen, Leiterbahnen von Platinen, Solarzellen, Hochleistungsakkus, bestimmte Holzschutzfarben, Katalysator für Dieselfahrzeuge, Medikamente, Wasseraufbereitung, Spiegel, Modekleidung, Schuheinlagen ...

Was gibt es denn sonst noch so?

• Solarzellen, RFID Chips, Wasseraufbereitung, Hochleistungsakkus, Stinkesocken....alles Zukunftsbranchen.
    Wer immer noch nicht kapiert hat welches Edelmetall die besten Gewinnaussichten bietet....der möge ruhig seelig weiterschlummern. :D

Und das allerschärfste kommt ja noch....dafür muss nicht einmal die Finanzwelt untergehen. ;)

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

• - Silberhartlot für Trinkwasserleitungen etc.. (cadmiumfrei, gesetzliche Bestimmungen, kaum Recycling möglich)
    - Silberhartlot für Reparaturen an wärmeempfindlichen Werkstücken wie Kraftstofftanks (c.a. 600°C statt c.a. 800°C bei Messinglot, kaum Recycling möglich)
    - Silberweichlot für elektronische Schaltungen (bleifrei, gesetzliche Bestimmungen, Recycling begrenzt möglich)
    - Röntgenfilme für die Qualitätskontrolle in der Schwerindustrie (Wird i.d.R. zurückgewonnen)
    - Wasserfilter für Trinkwasseraufbereitung

Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.

Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.

Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.

Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

Einmal editiert, zuletzt von Faber ()

• Hallo Misa, merkst du was? Ist zwar ein Super - Thema, aber keinen interessiert es. Sind ja nur Fundamentaldaten um die es geht.

Da schaun die werten Forumsmitglieder doch lieber alle paar Minuten den Spotpreis an , und jammern, wenn die Preise mal nicht in die Richtung gehen, die sie sich vorstellen.

Mann könte meinen, die Edelmetallpreise sind schon Jahrelang am fallen, und wir sind alle kurz vorm verhungern. :wall:

Richtig, Silber (physisch) wird die nächsten Jahre ein sehr gutes Investment sein, zumindest spricht alles dafür.

Wir können froh sein, Silber zu den heutigen Preisen noch zu bekommen. Ewig wird dies bei steigendem Verbrauch aber nicht der Fall sein.

Ich hoffe, das ich mir aber noch die ein oder andere Unce zulegen kann, bis der Silberpreis nach oben geht.

Wie du richtig geschrieben hast, Silber hat eine großartige Zukunft vor sich - mit oder ohne Crash! :thumbup:

Einmal Schalker - immer Schalker.

Einmal Goldbug - immer Goldbug

• @S04
    Kein Wunder....hier sind ja auch die ausgeschlafenen Silberbugs zu Hause. ;)
    Es geht mir in erster Linie darum die "Neuen" auf diesen phantastischen Markt aufmerksam zu machen.
    Die hören von Gold, kommen hierhin....und müssen auf Silber umgepolt werden. :D

Das geht nur mit Überzeugungsarbeit und was ist überzeugender als Produkte mit Silberanteil vorzustellen, die jeder von uns täglich benutzt.
    Nur so sind die Silber-Verbrauchsdimensionen für den Laien auch wirklich vorstellbar.
    Wenn ich schreibe das 81% aller Kontrakte in der Hand von Shorties sind ist das für uns klar.....aber ein Neuer denkt das ein "Shortie" ein Mensch mit Bermudas ist. :D
    Schreib ich aber das z.B. in jedem Rechner, in jeder Tastatur, in jeder Knopfzelle Silber enthalten ist dann hat ein "Neuer" sofort eine ungefähre Ahnung über die gigantische Menge die täglich an Silber benötigt wird.

Dann stellt sich dann auch nicht mehr die Frage nach Marktmanipulation oder nicht....das Silber wird effektiv verbraucht.

Sanfte Grüße

• Silbervorräte werden knapp
    Der Welt geht das Silber aus

Das Silver-Institute sagt: Das Angebot weltweit beträgt 82 Mio. Unzen.
    Was schätzen Sie, wie hoch der Bedarf ist...? 864 Mio. Unzen. Das
    Zehnfache!

Ich kauf noch ein paar Mio. Unzen... :D

Da hilft auch das ganze Shorten nicht...
    schönen Gruß

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• ich bin vom Goldküken in der Zwischenzeit zum Gold+Silber-Küken
    geworden: die Philharmoniker-Silberunzen lassen sich - wie die
    Goldtaler - auch schoen mit Schnabel rollen, eine meiner
    Lieblings-Beschaeftigungen an so heissen Sommertagen wie heute.

Wann kommt denn der physiche Silber-Queeze? wann sind die Haendler endlich
    physisch ausverkauft? Hat jemand eine Statistik ueber die Silber-Unzen
    Produktion der drei bullion Muenzen Philharmoniker, Maple Leaf und
    Silver Eagle, fuer die letzten Jahre und vielleicht insbesondere ueber
    die letzten Monate?

Das K.

• High Temperatur Superconductor. Wird immer mehr im Stromnetz eingesetzt. Jetzt mit weniger Silber günstiger. 8o

http://www.spectrum.ieee.org/nov07/5666

Ausserdem als diverses Chirurgenbesteck, fällt mir noch grad als Ergänzung ein.

Solarzellen, RFID Chips, Wasseraufbereitung, Hochleistungsakkus, Stinkesocken....alles Zukunftsbranchen.
    Wer immer noch nicht kapiert hat welches Edelmetall die besten Gewinnaussichten bietet....der möge ruhig seelig weiterschlummern. :D

Das beste Edelgebräu ist aber auch nicht zu verachten. Anwendung: für (fast) alles wo so rumsteht und rollt... :sleeping:

Nein nicht der Whisky. :thumbup:

Und erst noch billiger als Mineralwasser. :!:

Grüsse

2 Mal editiert, zuletzt von teeri ()

• Ich glaub bis zu einer unze in TFT monitor, auch nur gehört noch nicht geprüft.

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

• Also, von einem künstlichen Mangel von Silber kann von Bergbauseite wirklich keine Rede sein. Ich hab es schon paar mal geschrieben. Nun, ich hätte da ein paar Silberminen; ab einen Silberpreis ab 35 US$ per Feinunze lässt sich darüber reden, ob ich das Metall abbaue; aber bis dahin, lasse ich das Mineral besser im Berg. Reine Kosten/Nutzenrechnung.

Bergmann

Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

• Psst...! Der Preis reagiert schon auf diesen Thread... 8o

Kein Wunder....wenn Beo auch direkt losrennt und für ein paar Mios Silber ordert. :D

Bergmann
    Bei 35 fängst du erst an zu buddeln....wie lange brauchst du dann noch bis der erste Kilobaren aufm Tresen liegt? :D

Sanfte Grüße

• @ Bergmann

Ich wüsste gern was der Ölpreis für einen Einfluss hat auf den ökonomischen Abbau deiner Silbervorräte. Also bei 300$ Öl ab 60$ machbar? ?)

Saludos a los mineros!

Schriftgröße:  A A A A A