Punzierung oder Aufhebung der Punzierungspflicht

• hallo,
    ich habe eine frage an die spezialisten!

ich hatte mir vor einer woche einen silberring mit punzierung 925 bei einer grossen kaufhauskette gekauft.
    diesen ring lies ich von einem goldschmied prüfen.
    er teilte mir mit, dass es sich definitiv nicht um silber handelt.

ich hatte in den letzten tagen daraufhin ein wenig im internet recherchiert und herausgefunden, dass es seit 2001 keine
    punzierungspflicht mehr gibt. das bedeutet ja nichts anderes, als das jeder verkaufen kann was er will.
    und nur wenn ich herausfinde, dass es sich nicht um silber handelt und eine anzeige aufgebe,
    die vorsätzlich falsche punzierung strafrechtlich verfolgt werden würde. aber eben nur dann.

den ring habe ich innerhalb der 14 tägigen Umtauschfrist wieder zurückgegeben. den kleinen prüfpunkt haben sie auch nicht entdeckt.
    in einer kaufhauskette werde ich nun kein silber mehr kaufen.

nun bin ich also zu einem goldschmied gegangen. er bot mir einen ring an mit der punzierung 925 italy.
    Da der herr ohne gefragt zu werden, mehrmals wiederholte, dass es sich um echtes 925 silber handelt, bin ich
    etwas misstrauisch geworden und habe erst mal im internet recherchiert und herausgefunden:

Zitat: "Italien kennt keine amtliche Stempelung. Alle über 1 Gramm schweren Edelmetallgegenstände müssen mit einer Feingehaltsangabe
    und einer umrahmten Identifikationsmarke, bestehend aus einem Stern, einer Zahl (Nr. des Fabrikanten) sowie dem Kürzel der Provinz bezeichnet sein.
    unter link: http://www.detail.ch/pdf/SVGU_Sonderdruck_d.pdf

Das würde bedeuten, dass auch die Punze 925 Italy nicht den gesetzlichen Normen entspricht.

Ich bin dann also wieder in einen Goldschmied-Laden gegangen und habe mir verschieden Silberteile angesehen.
    Diese Punzierung konnte ich definitiv nicht finden.

Es geht mir nun nicht mehr um den Ring, sondern um das Problem dahinter.

Ich würde mich sehr über einen beitrag von jemanden, der sich mit der problematik auskennt, freuen.

• > silberring mit punzierung 925 bei einer grossen kaufhauskette
    ... definitiv nicht um silber

das ist übel und dürfte nicht passieren

>internet ....seit 2001 keine
    punzierungspflicht mehr gibt.

ach was, diese quelle würde mich interessieren, ne punzierungspflicht gabs auch vorher nicht

>das bedeutet ja nichts anderes, als das jeder verkaufen kann was er will.

das war schon immer so(bzw. seit stempelgesetz 1888 )

>und nur wenn ich herausfinde, dass es sich nicht um silber handelt und eine anzeige aufgebe,
    die vorsätzlich falsche punzierung strafrechtlich verfolgt werden würde. aber eben nur dann.

genau, wenns punziert ist, muß es auch silber sein

> 925 italy.

übliche punze auch auf ketten

>Zitat: "Italien kennt keine amtliche Stempelung. Alle über 1 Gramm schweren Edelmetallgegenstände müssen mit einer Feingehaltsangabe
    und einer umrahmten Identifikationsmarke, bestehend aus einem Stern, einer Zahl (Nr. des Fabrikanten) sowie dem Kürzel der Provinz bezeichnet sein.

das wird wohl für in italien in verkehr (verkaufte) ware gelten, wenn die für den weltweiten export fertigen, müssen sie eben die stempelvorschriften des importlandes berücksichtigen, und da paßt für uns eben 925 italy ganz gut

>Das würde bedeuten, dass auch die Punze 925 Italy nicht den gesetzlichen Normen entspricht.

der deutschen wohl

>Ich bin dann also wieder in einen Goldschmied-Laden gegangen und habe mir verschieden Silberteile angesehen.
    Diese Punzierung konnte ich definitiv nicht finden.

kommt auf ketten öfter vor

bei uns kann jeder beliebige feingehalt gestempelt werden, wenn er denn eingehalten wird, man könnte also 853er silber oder 467er gold stempeln und verkaufen
    bloß macht das keiner, weils nur unnötige skepsis erzeugt und erklärungen erfordert
    auch möglich wäre 835er(weiß)gold mit völlig unnötiger verwechslungsgefahr mit silber oder 750er silber, was man für weißgold halten könnte, alles erlaubt
    dazu kommen noch freiwillige hersteller und vertreiberstempel zur kennzeichnung für den reklamationsfall(defekt)

http://www.froufrou.de/schmucklexikon/stempelgesetz.html
    nicht schmuck mit gerät verwechseln

• :wall: Also den Silberring bei Kaufhauskette und nicht auf Autobahnraststätte Rimini .. und dann plumpe Fälschung.

den hätte ich nicht einfach so umgetauscht, dass wäre mir entweder eine Anzeige bei der Polizei wert gewesen,
    oder sogar einen Gang zum Anwalt .. besonders, wenn die Ware mehrfach vorhanden wäre,
    also nicht ein nachlässig geprüftes Einzelstück, sondern ein Stück aus dem Sortiment und auf der
    Rechung oder dem Preisschild auch von Silber die Rede war .. war das denn der Fall ?

das wäre glaube ich teuer geworden für das Kaufhaus weil Pflicht zur Punzierung hin oder her:
    das definiert ja nur, ob man auch unpunierte Ware handeln darf, FALSCH punzierte ist aber eine
    kriminelle Tat ..

..sagen wir mal so: die hätten Dir sicher lieber den Ring in Platin geschenkt, als in BILD
    lesen zu wollen, dass Sie gefälschte Ware verkaufen !

• So isses!

Zitat

sagen wir mal so: die hätten Dir sicher lieber den Ring in Platin geschenkt, als in BILD
    lesen zu wollen, dass Sie gefälschte Ware verkaufen !

Um es nochmal deutlich zu sagen:

Es muss nicht punziert werden.

Aber wenn gestempelt wird, MUSS AUCH DRIN SEIN, WAS DRAUFSTEHT! Sonst ist es eindeutig ein krimineller Bereicherungsakt und damit strafbar.

:boese: Kauf die Kette (äh, Ring) nochmal und dreh denen nen Strick draus!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

• <><><>

Der reine Materialwert für einen Silbering liegt doch bei max. 1-2 Euro. Wenn jetzt das fertige Stück für ein 20, 30 ,oder50 faches oder noch viel mehr einen Käufer findet frage ich mich doch wirklich was es bringen soll die Materielkosten lediglich um ein paar Cent zu kürzen ?) :wall:

<><><>

Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

Schriftgröße:  A A A A A