Wie wird die Nutzung von Silber als Zahlungs/Tauschmittel steuerlich betrachtet?
Ich habe vor die nächsten Tage zu nutzen, um zu günstigen Silberpreisen etwas in Silber zu investieren. Allerdings entfällt auf Silberkäufe in Deutschland ja die Mehrwertsteuer. Ist es da nicht sinnvoll, die Einkäufe über mein Einzelunternehmen durchzuführen, um die Mehrwertsteuer durchzureichen? Da ich ja ein Einzelunternehmen habe, macht die Art des Besitzes später beim Verkauf bezüglich der Besteuerung ja keinen Unterschied, oder?
Außerdem verstehe ich dies seltsame Besteuerung von Kursgewinnen nicht. Der Witz an Silbermünzen ist doch, daß man sie auch als Zahlungsmittel nutzen kann. Ist es nun tatsächlich so, daß ich bei der Nutzung einer Silbermünze als Zahlungsmittel beispielsweise 4 Monaten nach Erwerb den theoretischen Silberkursgewinn errechnen muß, um ihn (da ein Kursgewinn innerhalb der Spekulationsfrist angefallen ist) auf meine Einkommenssteuer anrechnen zu lassen? Oder fällt dieser nur an, wenn ich mir als Gegenleistung andere Valtua wie Euro geben lasse, während "Naturalien" als Tauschobjekt steuerfrei sind? Oder gilt dies nur bei Barren und nicht bei Münzen?
// Titel gekürzt, Twinson