Versuch einer Hochrechnung der Silbernachfrage zu Investitionszwecken

  • Hallo Zusammen,
    hier mal ein Versuch einer Hochrechnung zur aktuellen Silbernachfrage! Nicht böse sein, ich hatte den Beitrag letzte Woche schonmal im GelbenForum, was wahrscheinlich nicht ganz der richtige Ort für eine derartige Diskussion ist:


    Ich fokussiere hierbei bei dieser Bilanz nur auf Silber, da laut Prof. Fekete und anderen der Silbermarkt wesentlich enger ist als der Goldmarkt!
    Das heißt, er lässt sich mit wesentlich geringeren Summen beträchtlich bewegen! So lässt sich beispielsweise mit 8.353.020.000 $ oder anders ausgedrückt mit rund 8 Mrd $ eine Weltjahresproduktion kaufen!! Gerechnet wurde hier mit 13 $ /oz und 20.000 to Jahresproduktion! Ich bin sicher,dass schon 10 % dieser Summe den Silbermarkt gewaltig aufwirbeln müsste, ähnlich wie es die Gebüder Hunt von 1974 bis 1980 ja getan haben.Im Folgenden will ich anhand einer Hochrechnung, die natürlich mit vielen Unwägbarkeiten verbunden ist, versuchen die oben genannten Zahlen zu bestätigen oder zu widerlegen!


    Hier also mein Versuch:
    Laut einem persönlichem Gespräch mit einem Mitarbeiter von Proaurum im August 2007, verkauften diese damals pi Mal Daumen 1 to Silber (32000 oz)
    und 80 kg Gold AM TAG!!! Das heißt, bei 260 Werktagen: 260 to. Damals erschien mir dieser Wert zu hoch. Im Moment halte ich
    diesen Wert nicht für unrealistisch!!! Denn seit April ist die Silbernachfrage regelrecht explodiert!
    Gehen wir mal davon aus das dies dennoch ein Spitzenwert ist und der Durchschnitt eher bei ca. halben tonne liegt (16000 oz), so käme man doch immerhin auf stolze 130 tonnen Silber / Jahr nur bei Proaurum!
    Laut folgendem http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6704
    hat proaurum einen Marktanteil in Deutschland von ca. 10 %. Andererseits hat Proaurum in den letzten Monaten erheblich Konkurrenz (Kronwitter, Silvior, ChinaCoins, Silverbroker usw.) bekommen, wobei ich denke, dass der Marktanteil von Proaurum ungefähr gleich geblieben ist.
    Das hieße, das wenn meine Zahlen stimmen würden allein in Deutschland pro Jahr min. ca. 1300 to Silber zu Investitionszwecken gekauft werden, und
    auch so schnell nicht mehr auf dem Markt erscheinen, denn auch laut Proaurum und westgold übersteigen die Silberverkäufe deren Silberankäufe bei weitem( 1: 20 bis 1:50)!
    Wem das zu hoch erscheint, nehmen wir diesen Wert mal für Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen!
    In dieses Bild passt auch, das rund 30 Prozent der bisherigen Gesamtproduktion der neuen Silber Philamoniker bei proaurum umgesetzt wurden und diese Firma ja in allen 3 Ländern vertreten ist! Das wären 300.000 Silber Philamoniker in einem Monat oder anders ausgedrückt fast 10 to/ Monat oder 120 to pro Jahr NUR PHILAMONIKER!!! Da wahrscheinlich eine ähnlich große Menge auch von Maples und Eagles verkauft wurde, verdeutlich dies, dass die geschätzten 1300 to nicht zu hoch liegen, denn der zahlungskräftige Kund kauft sicherlich den 1000 oz Barren oder den 5 kg oder 1 kg Barren!
    Also zusammengefasst: 130 to/ Jahr nur Proaurum bei 10 % Marktanteil wären das 1300 to für Deutschland, Österreich und die Schweiz! Wem das zu hoch
    erscheint, für den rechne ich mal spaßeshalber „nur„ mit 1000 to.
    Also halten wir fest: ca. 1000 to / Jahr Investitionssilber für Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen!! Leider habe ich keine Ahnung was im Rest von Europa in dieser Hinsicht los ist! Im Juli hatte ich ein Gespräch mit einem Edelmetallhändler in Paris, der mir sagte, dass die Franzosen in dieser Hinsicht eher träge wären, bzw. zum damaligen Zeitpunkt eher vor allem Gold verkaufen würden.
    Gehen wir mal davon aus, dass die drei genannten Staaten aufgrund historischer Ereignisse (hier vor allem Deutschland) viel stärker sensibilisiert sind für die Themen Währungsschnitt, Hyperinflation etc.
    Laut einem Link bei Eichelburg ging in 2007 rund die Hälfte der Maple Leaf Produktion (3,5 Mio oz) nach Deutschland, also 1,75 Mio oz oder 55 to! Die Produktion wurde in Canada erheblich ausgeweitet seit dem! Hab ich gelesen, find den Link gerade nicht!
    Von der US Mint weiß man, dass die Nachfrage in 2007 gegenüber 2006 um 700 % erhöht hat!
    2007 hatte der Eagle eine Auflage von 9 Mio. oz oder 280 to!
    Also wenn auch hier bloß 30 % nach Deutschland, Österreich und die Schweiz gehen, wären das auch immerhin 84 to.
    2008 wird die Auflage des Eagles eher bei geschätzten 12 - 15 Mio. liegen und zurzeit sind sie nur schwer zu bekommen bzw. nur in limitierter
    Stückzahl! Auf der Webseite der US Mint werden sie nur noch in teurer Sonderedition geführt!
    Laut Jason Hommel ist inzwischen auch in den USA schwer größere Mengen Silber zu erstehen! Also die Amis kommen auch langsam auf den Trichter...
    Daher möchte bei der weiteren Hochrechnung davon ausgehen, dass zurzeit etwa 25 % des weltweiten Investitionssilbers nach Deutschland, Österreich
    und die Schweiz gehen! Nach obiger Schätzung waren das rund 1000 to pro Jahr! Das würde bedeuten, dass zurzeit pro Jahr etwa 4000 to Silber zu
    Investitionszwecken erworben wird!


    Laut David Morgan, einem wie ich persönlich finde, sehr seriösen Silberexperten, gibt es oberirdisch ca. 500 Mio. oz – 1 Mrd oz in 999er Qualität (aber genau weiss das wirklich niemand), da wären max. 31250 to Silber!
    Das hieße, dass dieses Jahr mehr als 15 % dieser Menge zu Investitionszwecken gekauft wird. Laut David Morgan dienen aber nur ca. 5% - 10 % der jährlich geförderten 20.000 to der Investitionsnachfrage das wären aber nur 1000 - 2000 to...
    Was bei dieser Rechnung schwer abzuschätzen ist, ist das Recyclingsilber.


    Also halten wir fest: Es werden Pi mal Daumen rund 4000 to Silber jährlich gekauft, oder bezogen auf die Weltjahresproduktion ca. 20 % oder bezogen
    auf die max. oberirdische verfügbare Silbermenge von 31250 to immerhin 12,8 %!


    So kommen wir nun zum Silberpreis…der ist um satte 40 % von seinem Hoch regelrecht abgestürzt! Laut der obigen Rechnung ist dies nur schwer zu erklären..
    Es sei denn:
    - die Lagerbestände von wem auch immer (China) müssen viel größer sein als angenommen
    - die weltweite industrielle Nutzung von Silber benötigt doch weniger Silber
    - oder….
    Festzuhalten ist: der Silbermarkt ist sehr eng! Laßt uns also dem Aufrufvon David Bond folgen, der dazu aufgerufen hat, jeder möge mindestens eine Unze Silber kaufen!


    Denn dann hören die evtl. Tricksereien ganz schnell auf!!!


    Ihr könnt ja selber mal mit den Zahlen spielen! Um rege Diskussion wird
    gebeten!!


    Viele Grüße
    smiths74

  • Beim Silber kann es nicht stimmen....Pro A schafft bei deren Logistik deine Zahlen nie.


    Ich holte mehrmals zu dieser Zeit Gold.


    Bei Silberkleinzeug ...ich weis nicht.


    Die Industrie kauft Granulat oder standardbarren.


    cu DL...der Umsatz lag bei PA so um die 80-100 MIO letztes Jahr...rechne das mal in Aurum :D :D :D

  • Hallo PatroneLupo,
    Ok nehmen wir deine Zahlen mal als Grundlage:
    sagen wir 50 Mio Umsatz mit Gold bei PA: das wären bei 18.000 € / Kilo und 260 Verkaufstagen ca. 10 kg Gold / Tag! Das erscheint mir ehrlich gesagt zu wenig..zumindest in den Spitzentagen wird es deutlich darüber liegen!
    Nun zum Silber:
    Auch hier wieder ca. 50 Mio Umsatz (Platin und Palladium vernachlässigen wir hier): Das wären bei 350 € / Kilo und 260 Verkaufstagen ca. 550 kg / Tag!
    Wie das Gold Silber Verhältnis bei PA aussieht kann ich leider auch nur mutmaßen.
    Aber du siehst: meine Hochrechnung ist gar nicht so übel, da ich ja von ca. 500 kg Silber / Verkaufstag ausgegangen war!
    Außerdem wird der Umsatz von PA im Jahr 2008 wahrscheinlich deutlich über dem von 2007 liegen!
    Deshalb bleibe ich dabei: PA hat in Deutschland einen Marktanteil von ca. 10 %! Wenn die also im Jahr ca. 130 -140 to Silber verkaufen, dann liegt das Gesamtvolumen das in Deutschland, Österreich und der Schweiz gekauft wird bei ca 1300-1400 to / Jahr!
    Wenn Deutschland, österreich und die Schweiz zusammen ca. 25% (was mir persönlich allerdings als viel zu hoch vorkommt) des weltweiten Investitionssilbers kauft, käme man auf über 5000 to/ Jahr oder ander ausgedrückt auf 25% der Weltjahresproduktion!!! Das ist extrem viel, da das meiste Silber immer noch in die Industrie geht! Wenn die Zahlen halbwegs stimmen, muss innerhalb der nächsten Monate/Jahre eine echte Knappheit auftreten!!
    Oder sag mir wo ich falsch rechne!


    Viele Grüße ins schöne Bayern!!

  • smiths74
    Ich kauf ja schon was das Zeug hält....schon bald muss man deswegen für die Phils Lieferzeiten in Kauf nehmen.
    Mein ehrzeiziges Ziel: Eine Unze Silber für jeden Bundesbürger :thumbup:
    Gib mir noch etwas Zeit. :D


    Apropos Fekete...ist das nicht einer der nur schön schwätzt aber nix belegt?
    Haben er und Butler/Izzy nicht völlig unterschiedliche Meinungen bezüglich der Silberpreisentwicklung?
    Na ja...wurscht...ich tu meine Pflicht und kauf jedenfalls als obs kein Morgen mehr gibt. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Alles was ich euch vorrechnen wollte ist, dass die physische Nachfrage zu Investitionszwecken gerade dabei ist sich zu vervielfachen!
    Das heißt, das sie sich zur treibeneden Kraft beim Silberpreis entwickelt! Das würde bedeuten, das nicht mehr die industrielle Nachfage den Silberpreis maßgeblich bestimmen wird, sondern die physische Nachfrage zu Investitionszwecken. Die "Silberrakete" wird dann quasi zur "selbsterfüllenden Prophezeiung" :thumbup:


    Viele grüße


    smiths74

  • Ich1611
    Es wird erst verteilt wenn ich die 82 Mio voll habe...nicht vorher. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    Schade - aber ich glaube es gibt noch einen anderen Weg meine zu bekommen > ich sollte möglicherweise doch mal am Silberspiel teilnehmen



    Alles was ich euch vorrechnen wollte ist, dass die physische Nachfrage zu Investitionszwecken gerade dabei ist sich zu vervielfachen!
    Das heißt, das sie sich zur treibeneden Kraft beim Silberpreis entwickelt! Das würde bedeuten, das nicht mehr die industrielle Nachfage den Silberpreis maßgeblich bestimmen wird, sondern die physische Nachfrage zu Investitionszwecken. Die "Silberrakete" wird dann quasi zur "selbsterfüllenden Prophezeiung" :thumbup:


    Viele grüße


    smiths74


    Na da helfe ich doch mit. :thumbup:




    Allerdings meine ich man muss sich kleine Zwischenziele setzen. Misanthr :whistling: p Ziel ist zwei Nummern zu groß für einen kleinen Freiberufler.


    Hab erst dran gedacht das meiste Silber in meiner Straße haben zu wollen (ich denke das hab ich), dann im Stadtteil (möglicherweise ?) ) aber für die ganze Stadt wirds nie reichen da der größte Zeitaufwand auf dem Wege zu china coins die Parkplatzsuche ist , allso doch nach der Einwohnerzahl :thumbup: - aber ich werd erstmal an die Größenordnung einer Stadt denken und dann ...... Es sein denn ich gewinne im Lotto - aber sehr unwahrscheinlich da ich nicht spiele.


    Viele grüße

  • Ich habe gedanklich bereits ähnliche Hochrechnungen durchgeführt. Meiner Meinung nach wird die physische Nachfrage zu Anlagenzwecken noch erheblich zunehmen. Die große Masse steigt im allgemeinen erst bei Hysterie ein, die bald eintreten wird. Alles Silber ist bald nicht mehr zu bekommen. Das ist für mich der Beweis, dass die Märkte manipuliert sind. Es besteht keine Blasenbildung durch den Kauf von physischem Silber. Der Anleger ist hier langfristig orientiert. Blasenbildung ergibt sich durch die Futurekontrakte an den Terminbörsen. Viele Finanzexperten raten inzwischen einen geringfügen Teil des Sparvermögens (ca 10 Prozent) in Edelmetall anzulegen. Dieser Ratschlag ist in der großen Masse der Bevölkerung noch nicht angekommen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur ganz wenige die Edelmatall haben. Bisher war ich der einzige, die paar die ich kenne haben sich durch mich inspirieren lassen. Das größte Potenial der Sparer sehe ich hierbei in dem konservativen Sparer der sich nicht traut Aktien oder änliche Wertpapiere zu kaufen. Hierbei kenne ich viele die ihr Erspartes mit 4 ode 5 Prozent auf Festgeldkonten geparkt haben. Bisher hat diese Gruppe der Sparer noch gar nicht gemerkt wie leicht man an Edelmetall rankommen kann. Viele haben Angst am Bankschalter zu kaufen, da dann das Geschäft nicht anonym abläuft. Und sie wissen größtenteils nicht, dass Gewinne aus Edemetallverkauf steuerfrei sind. Die meisten sind auch nicht online. Aber ich denke das wird nicht mehr lange dauern, und diese Gruppe der Anleger wird hoffentlich auch bald schlauer wird. Ich schätze dass so ungefähr in Deutschland mindestens 3 Billionen Euro geparkt sind. 10 Prozent sind dann 300 Milliarden für Edelmetalle, legt man davon wieder 10 Prozent in Silber an sind es immer noch 30 Milliarden Euro, das doppelte der weltweiten Silbervorräte nur für Deutschland gerechnet. Hat da jemand noch Fragen. 8)


    Gruß


    Hartgeldfan

  • Hallo Hartgeldfan,
    danke für deine Anmerkungen. Ich bin deiner Meinung, dass wir noch lange keine "EM Bubble" haben. Im meinem Bekanntenkreis haben zwar schon 4 Leute eine kleinere Summe in EM investiert (alle unter 3000 €). Aber wenn ich so an meinen erweiterten Bekanntenkreis denke...da ist nix mit EM...
    Und dennoch reicht die derzeitige Nachfrage aus um sowohl die Münzprägen in CAN, USA und jetzt wohl auch österreich in Lieferschwierigkeiten zu bringen.
    Noch scheitert es wohl an Unzen Rohlingen, aber laut Jason Hommel haben jetzt wohl auch schon die 100oz Barren längere Lieferzeiten...
    Wenn die Masse wirklich in EM will, dann wirds nix mehr geben...


    Viele Grüße


    smiths74

  • Ich hatte es schon mal in einem anderen Forum geschrieben, es gibt für jeden einen Preis mit dem er sein Silber wieder werkaufen wird.
    Sprich, wenn die Kurse weiter steigen werden auch immer mehr Anleger wieder verkaufen, zudem kommen noch finanzielle Probleme, aber wurde nich gerade aus diesem Grund Silber gekauft, für Kriesenzeiten.
    Ich konnte schon einigen privaten Silber abkaufen und den Preis ca. 20% niedriger halten als der Preis der Händler.
    Da waren sogar Notverkäufe dabei.
    Also 2 Fakten zum Verkauf Notsituation, ( vernünftig der vorgesorgt hat) Kursziel erreicht.


    Unterschätzt die Alten nicht, die kaufen keine Maples aber 10,- Euros Münzen, es gibt so viele ältere Personen die aus welchen Grund auch immer regelmäßig 5,- 10,- DM und jetzt 10,- Euros kaufen und das werden sie auch machen wenn es ein 20 Euro gibt, ich denke lange wirde der nicht mehr auf sich warten lassen.


    Der Engpass am Silber wird noch schneller kommen, da immer mehr Minen schließen weil es sich für die nicht mehr rechnet, die Basismetalle sind zu billig, nur kommen 70% der Silbergewinnung aus der Basismetallherstellung, ( Silber ist das" Apfallprodukt") aber nur weil der Silberpreis ein paar Cent hoch gegangen ist, ist das kein Grund die Erde umzuwälzen.
    Silber wird weniger und die Industie braucht weniger wegen der Wirtschafts/Finanzkrise eigentlich sollte das sich wieder die Waage halten, aber dann kommt der Gedanke der Investoren hinzu, aber ich denke mal was jetzt mehr an Münzen verkauft wird, wird weniger an Schmuck verkauft.


    Daher glaube ich dass die Entwicklung der Kurse wirklich am Glücksspiel der Börse hängen und wenn man mal vergleicht wie verschindend klein die Summe ist, ist es nur Spielgeld für die Banken.
    Dann kommen da noch die Regierungen ins Spiel, Gold und Silber sind das Barrometer zum Geldsystem, Das schmeckt keinem da oben, dass der kleine Mann Gold und Silber kauft weil er das " Vertrauen" zum Geldsystem verloren hat, ist ein schlechtes Image.
    Ich denke mal, wenn Deutschland wirklich noch im Besitz von den Goldreserven ist, nicht nur Pfandbriefe, dann wäre es das dümmste jetzt auch nur ein Kilo zu verkaufen.
    Wenn heute der Euro zusammenbricht oder das komplette Finanzsystem, mit was werden wir dann von Russland das Gas abkaufen, wenn wir nichts mehr drauf haben als Zahnbelag?
    Ich hätte Respekt vor unserer Regierung wenn sie ein Teil der Gelder für Goldnachkäufe nutzen würde, solange der Euro noch was wert ist. Nicht nur für die "armen" Bänker.
    Alle sprechen von Verlusten, aber bei jedem Verlust gibt es doch auch immer ein Gewinner, wer sind die? Ich nicht, ich habe mit 80% Verlust Intel verkauft uvm.
    Ich glaube das sind nur ganz wenige die richtig Geld verdient haben und die sitzten drauf und wir kleinen sollen es jetzt doppelt bezahlen, erst verlieren wir es an der Börse, danach wird es so kommen, dass die erhofften Fetten Renten ausfallen, es gibt ja nur noch Rentenfonds, also die Rente auch knicken, und dann noch die ganze Schei... mit dem Geld finanzieren, das eigentlich für die Ordung, Sicherheit, Schulbildung, uvm gedacht ist.
    Dass es hier schon felt sehen wir ja an der Generation DOOF, zum Abschluß:
    Wird eine Schülerin gefragt was der Bundestag ist, antwortet die Schulschwänzerin, das muß einer von den vielen Feiertagen sein.


    N8 as-as-com

  • Und dennoch reicht die derzeitige Nachfrage aus um sowohl die Münzprägen ............. und jetzt wohl auch österreich in Lieferschwierigkeiten zu bringen.


    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • 8.000.000 das ist keine Münze für ein Numismatiker, da ist die Britannia mit 100.000 Stück besser oder der der Kookaburra 1 Unze, irgendwo habe ich gelesen der 2009er wäre schon ausverkauft. Was machen die der Rest des Jahres, Urlaub? :]


  • Unterschätzt die Alten nicht, die kaufen keine Maples aber 10,- Euros Münzen, es gibt so viele ältere Personen die aus welchen Grund auch immer regelmäßig 5,- 10,- DM und jetzt 10,- Euros kaufen und das werden sie auch machen wenn es ein 20 Euro gibt, ich denke lange wirde der nicht mehr auf sich warten lassen.


    Die Zehner sind ja praktisch schon am Ausgabetag ausverkauft. [smilie_blume]

  • 8.000.000 das ist keine Münze für ein Numismatiker,


    Vielleicht griegt ihr gar keine weil unser Olli ah Finanz-Vizekanzler jeden der 8 Mio. Österreicher einen Steuerbonus in Form einer Unze Ag zukommen läßt! ;(
    Da würdet ihr aber lange Gesichter bekommen. :D


    http://www.weinviertel.net/blog.php?tag=faymann&u=1

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • ich spiele mit man war dat lang :D jetzt habe ich doch glatt die Zahl vergessen und die Farbe wird schon schwach ,weil der Text so lang ist :D gehts noch länger :D Gruss alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das Silberangebot bei proaurum ist so gering, da können sie nie soviel verkaufen !


    Schaut mal wie oft die alles ausverkauft haben oder einfach nichts anbieten.


    Ich denke das meiste geht da mit Gold (da sind die Preise auch vernünftig)


    500Kilo am Tag bezweifle ich.


    Das wären grob 16.000 Unzen pro Tag > 5.840.000 Millionen Unzen pro Jahr > das sind schon die Panda, Lunar, Kookaburra usw. alles mögliche Auflagen alle allein für Proaurum


    Halte ich für wesentlich zuviel, auch wenn man bedenkt das z.B. 8Mio Phillharmoniker pro Jahr insgesamt rauskommen.......


  • 500Kilo am Tag bezweifle ich.


    Warum sollte das Unglaubwürdig sein? In Österreich kaufen sehr viele Leute direkt bei der ÖGUSSA größere Barren, das müssen auch bei PA nicht unbedingt nur Münzen sein.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Schaut euch das Angebot an, nur mal auf den deutschen Shop begrenzt.


    Preise allgemein sehr teuer.........


    Aktuell 2 Münzen (Andorra + Libertad 5OZ) ohne Prägelimits im Angebot insgesamt nur 5 Münzen, Wochen und Monate lang nur 1 oder 2 Münzen verfügbar.


    Wenn nicht ein großteil der Kunden NUR Barren kauft, können sie kaum auf diese Werte kommen. Bei Barren gab es auch ewig lang keine Lieferung / ausverkauft.

Schriftgröße:  A A A A A