Hallo Zusammen,
hier mal ein Versuch einer Hochrechnung zur aktuellen Silbernachfrage! Nicht böse sein, ich hatte den Beitrag letzte Woche schonmal im GelbenForum, was wahrscheinlich nicht ganz der richtige Ort für eine derartige Diskussion ist:
Ich fokussiere hierbei bei dieser Bilanz nur auf Silber, da laut Prof. Fekete und anderen der Silbermarkt wesentlich enger ist als der Goldmarkt!
Das heißt, er lässt sich mit wesentlich geringeren Summen beträchtlich bewegen! So lässt sich beispielsweise mit 8.353.020.000 $ oder anders ausgedrückt mit rund 8 Mrd $ eine Weltjahresproduktion kaufen!! Gerechnet wurde hier mit 13 $ /oz und 20.000 to Jahresproduktion! Ich bin sicher,dass schon 10 % dieser Summe den Silbermarkt gewaltig aufwirbeln müsste, ähnlich wie es die Gebüder Hunt von 1974 bis 1980 ja getan haben.Im Folgenden will ich anhand einer Hochrechnung, die natürlich mit vielen Unwägbarkeiten verbunden ist, versuchen die oben genannten Zahlen zu bestätigen oder zu widerlegen!
Hier also mein Versuch:
Laut einem persönlichem Gespräch mit einem Mitarbeiter von Proaurum im August 2007, verkauften diese damals pi Mal Daumen 1 to Silber (32000 oz)
und 80 kg Gold AM TAG!!! Das heißt, bei 260 Werktagen: 260 to. Damals erschien mir dieser Wert zu hoch. Im Moment halte ich
diesen Wert nicht für unrealistisch!!! Denn seit April ist die Silbernachfrage regelrecht explodiert!
Gehen wir mal davon aus das dies dennoch ein Spitzenwert ist und der Durchschnitt eher bei ca. halben tonne liegt (16000 oz), so käme man doch immerhin auf stolze 130 tonnen Silber / Jahr nur bei Proaurum!
Laut folgendem http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6704
hat proaurum einen Marktanteil in Deutschland von ca. 10 %. Andererseits hat Proaurum in den letzten Monaten erheblich Konkurrenz (Kronwitter, Silvior, ChinaCoins, Silverbroker usw.) bekommen, wobei ich denke, dass der Marktanteil von Proaurum ungefähr gleich geblieben ist.
Das hieße, das wenn meine Zahlen stimmen würden allein in Deutschland pro Jahr min. ca. 1300 to Silber zu Investitionszwecken gekauft werden, und
auch so schnell nicht mehr auf dem Markt erscheinen, denn auch laut Proaurum und westgold übersteigen die Silberverkäufe deren Silberankäufe bei weitem( 1: 20 bis 1:50)!
Wem das zu hoch erscheint, nehmen wir diesen Wert mal für Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen!
In dieses Bild passt auch, das rund 30 Prozent der bisherigen Gesamtproduktion der neuen Silber Philamoniker bei proaurum umgesetzt wurden und diese Firma ja in allen 3 Ländern vertreten ist! Das wären 300.000 Silber Philamoniker in einem Monat oder anders ausgedrückt fast 10 to/ Monat oder 120 to pro Jahr NUR PHILAMONIKER!!! Da wahrscheinlich eine ähnlich große Menge auch von Maples und Eagles verkauft wurde, verdeutlich dies, dass die geschätzten 1300 to nicht zu hoch liegen, denn der zahlungskräftige Kund kauft sicherlich den 1000 oz Barren oder den 5 kg oder 1 kg Barren!
Also zusammengefasst: 130 to/ Jahr nur Proaurum bei 10 % Marktanteil wären das 1300 to für Deutschland, Österreich und die Schweiz! Wem das zu hoch
erscheint, für den rechne ich mal spaßeshalber „nur„ mit 1000 to.
Also halten wir fest: ca. 1000 to / Jahr Investitionssilber für Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen!! Leider habe ich keine Ahnung was im Rest von Europa in dieser Hinsicht los ist! Im Juli hatte ich ein Gespräch mit einem Edelmetallhändler in Paris, der mir sagte, dass die Franzosen in dieser Hinsicht eher träge wären, bzw. zum damaligen Zeitpunkt eher vor allem Gold verkaufen würden.
Gehen wir mal davon aus, dass die drei genannten Staaten aufgrund historischer Ereignisse (hier vor allem Deutschland) viel stärker sensibilisiert sind für die Themen Währungsschnitt, Hyperinflation etc.
Laut einem Link bei Eichelburg ging in 2007 rund die Hälfte der Maple Leaf Produktion (3,5 Mio oz) nach Deutschland, also 1,75 Mio oz oder 55 to! Die Produktion wurde in Canada erheblich ausgeweitet seit dem! Hab ich gelesen, find den Link gerade nicht!
Von der US Mint weiß man, dass die Nachfrage in 2007 gegenüber 2006 um 700 % erhöht hat!
2007 hatte der Eagle eine Auflage von 9 Mio. oz oder 280 to!
Also wenn auch hier bloß 30 % nach Deutschland, Österreich und die Schweiz gehen, wären das auch immerhin 84 to.
2008 wird die Auflage des Eagles eher bei geschätzten 12 - 15 Mio. liegen und zurzeit sind sie nur schwer zu bekommen bzw. nur in limitierter
Stückzahl! Auf der Webseite der US Mint werden sie nur noch in teurer Sonderedition geführt!
Laut Jason Hommel ist inzwischen auch in den USA schwer größere Mengen Silber zu erstehen! Also die Amis kommen auch langsam auf den Trichter...
Daher möchte bei der weiteren Hochrechnung davon ausgehen, dass zurzeit etwa 25 % des weltweiten Investitionssilbers nach Deutschland, Österreich
und die Schweiz gehen! Nach obiger Schätzung waren das rund 1000 to pro Jahr! Das würde bedeuten, dass zurzeit pro Jahr etwa 4000 to Silber zu
Investitionszwecken erworben wird!
Laut David Morgan, einem wie ich persönlich finde, sehr seriösen Silberexperten, gibt es oberirdisch ca. 500 Mio. oz – 1 Mrd oz in 999er Qualität (aber genau weiss das wirklich niemand), da wären max. 31250 to Silber!
Das hieße, dass dieses Jahr mehr als 15 % dieser Menge zu Investitionszwecken gekauft wird. Laut David Morgan dienen aber nur ca. 5% - 10 % der jährlich geförderten 20.000 to der Investitionsnachfrage das wären aber nur 1000 - 2000 to...
Was bei dieser Rechnung schwer abzuschätzen ist, ist das Recyclingsilber.
Also halten wir fest: Es werden Pi mal Daumen rund 4000 to Silber jährlich gekauft, oder bezogen auf die Weltjahresproduktion ca. 20 % oder bezogen
auf die max. oberirdische verfügbare Silbermenge von 31250 to immerhin 12,8 %!
So kommen wir nun zum Silberpreis…der ist um satte 40 % von seinem Hoch regelrecht abgestürzt! Laut der obigen Rechnung ist dies nur schwer zu erklären..
Es sei denn:
- die Lagerbestände von wem auch immer (China) müssen viel größer sein als angenommen
- die weltweite industrielle Nutzung von Silber benötigt doch weniger Silber
- oder….
Festzuhalten ist: der Silbermarkt ist sehr eng! Laßt uns also dem Aufrufvon David Bond folgen, der dazu aufgerufen hat, jeder möge mindestens eine Unze Silber kaufen!
Denn dann hören die evtl. Tricksereien ganz schnell auf!!!
Ihr könnt ja selber mal mit den Zahlen spielen! Um rege Diskussion wird
gebeten!!
Viele Grüße
smiths74