Alles anzeigen
Meine Kritik richtet sich ja auch gegen die Crashpropheten.
Mit demselben Argument könnte man auch sagen, daß Gold überteuert wäre.
Ein Vergleich mit Zuständen vor dem Platzen einer Blase und vor Einleitung gravierender Änderungen in den Geldpolitik zieht nicht.
Viel interessanter ist der enorme Anstieg des Ölpreises TROTZ schwacher Nachfrage. Und der Anstieg des Goldpreises. Und das Wachstum der Geldmengen bie rückläufiger Warenmenge.
Was wird wohl mit dem Ölpreis passieren, wenn die Geldmengen bei uns so weiter wachsen, dank Nullzinspolitik und wenn Asien real weiterwächst? Könnte sein, daß man sich in einem Jahr die Preise von letztem Jahr zurückwünscht! Scheißegal wie hier die Nachfrage aussieht. Entscheidend ist das Wachstum der Geldmenge bei uns und der exponentiell steigende Energiebedarf Chinas. Bei uns braucht überhaupt nichts mehr wachsen, damit der Ölpreis steigt. Und Öl ist Energie. Dann steigt alles. So kriegst Du steigende Preisniveaus auch ganz ohne Wachstum. Wenn dann sogar erst Wachstum einsetzt...
ich sage nicht, dass öl überteuert ist. ich sage, es ist billiger als im sommer letzten jahres.
die geldmenge ist nur eine stellgröße. guck dir mal die daten von 1922/23 an. du wärst überrascht.
edit: auch wenn du die geldmenge stark erhöhst, wird der goldpreis nicht ewig steiegn solange die konsumgter nicht wieder gekauft werden. öl ist nicht beliebig lagerbar. deshalb sind gold und öl nicht vergleichbar.