INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Die Moral ist schon ein seltsam Ding...einige Aspekte:


    - wenn ich das richtig verstanden habe stoßen (pardon) sich die Kritiker des Flatrate-Sexes ja hauptsächlich an dem niedrigen Preis? Bzw. an der Relation zwischen dem geringen Preis und der Mehrfachnutzung. Ja so was kommt davon, wenn man Billiglöhne fördert und ein Euro Jobber zulässt. Für so jemand sind dann 10 Euro pro Stunde für einen Job eben richtiges Geld. - Und übrigens, wenn jemand in der Lage ist 2000 Euro für eine Nacht auf den Tisch zu legen, dann wird das Ganze natürlich geschmackvoller? Ah, ja...


    Die Lösung ist einfach, weg mit den Billiglöhnen und 'normale' Arbeitsmöglichkeiten für die Damen zur Verfügung stellen. So dass sie eine Wahl haben!
    Des weiteren prüfen ob die Damen zu dem Job gezwungen werden (ausser durch Armut, selbstverständlich).
    Darüber hinaus, können sich die Damen und Herren aus den Rechtsliberalen Parteien dann am Besten wieder raushalten.


    Im Übrigen hatte ein Bordellbesitzer - nein keiner mit Flatrate - vor kurzem seine Arbeitsvermittlung gebeten, sie möchte ihm doch geeignte arbeitslose Damen zuführen. "Wenn er schon Sozialabgaben zahlen müsste hätte er doch wohl auch ein Anrecht darauf die Jobvermittlung für seine Zwecke zu nutzen". - Wurde abgelehnt. Irgendwie, finde ich hatte der Bordellbesitzer da nicht ganz unrecht.... auch wenn ich der Ablehnung zustimme, natürlich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • all you can eat im chinarestaurant? alles i.o. und bestens


    telefonflatrate? alles i.o.


    und jetzt bei einer völlig normalen dienstleistung, welche beschlossenermaßen völlig unanstößig und selbstverständlich auch nicht sittenwidrig ist, soll eine flatrate plötzlich ein problem darstellen? wie das denn? wenn der dachdecker ne flatrate anbietet, gäbs doch auch kein geschrei. also, ein wenig konsequenz wenn ich bitten darf. :wall:

  • all you can eat im chinarestaurant? alles i.o. und bestens


    telefonflatrate? alles i.o.


    und jetzt bei einer völlig normalen dienstleistung, welche beschlossenermaßen völlig unanstößig und selbstverständlich auch nicht sittenwidrig ist, soll eine flatrate plötzlich ein problem darstellen? wie das denn? wenn der dachdecker ne flatrate anbietet, gäbs doch auch kein geschrei. also, ein wenig konsequenz wenn ich bitten darf. :wall:


    das ist halt diese widerliche und verlogene doppelmoral dieser bananendiktaur.....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Im Langzeitchart der Inflation (USA) sieht man die abwechselnden Phasen von Inflation und Deflation. Anfangs wirken beide Phasen relativ ausgeglichen zueinander, aber seit den 40er Jahren scheint die Deflation nahezu ausgemerzt worden zu sein. Die Veraenderung ("Beschoenigung") der Inflationsberechnung Anfang der 80er und Mitte der 90er liess die Inflation schwaecher erscheinen. Wird die unveraenderte Inflationsberechnung zu Grunde gelegt, ergibt sich eine wesentlich heftigere Inflation (grauer Berg in der Graphik) als derzeit offiziell publiziert. Die veraenderte Inflationsberechnung verschleierte somit die wahre Geldmengenexplosion der letzen 2 Dekaden und machte vermutlich den Weg fuer das ungehemmte Geldmengenwachstum (per Deregulierung) mit frei. Im Endergebnis gab es eine durchgehend inflationaere Phase von ueber 5 Dekaden. Trotz aller echten und scheinbaren Bemuehungen zur Reflationierung, sehen wir ein Kollabieren der Inflation sowohl nach dem veraenderten als auch dem ursrpuenglichen Berechnungsmodell. Nach dem ursrpuenglichen Berechnungsmodell sinkt die Inflation in kurzer Zeit schlagartig von 12% auf 6%, nach dem veraenderten Modell wird sie sogar negativ - der Trend ist aber gleich. Wirken hier oekonomische Kraefte (Interessen), die sich ueber Jahrzente aufgestaut haben, und jegliche Reflationierungsversuche zunichte machen ? Folgt nun nach der nahezu 50-jaehrigen Inflationsepoche eine langanhaltende Phase mit heftiger Deflation ?


    [Blockierte Grafik: http://dshort.com/inflation/al…nflation-1872-present.gif
    http://dshort.com/articles/2009/inflation-update.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • in dem thread ist die frage aufgetaucht, warum es immer noch so viele euro befürworter gibt...
    einfache antwort: weil es noch leute gibt, die sich ein wenig genauer mit den dingen auseinander setzen...


    freier güter und personenverkehr ist ein eindeutiger wachstumsmotor und reduziert mikroökonomisch jeden wohlstandsverlust, der durch zölle oder ähnliches entsteht...
    die längste friedensperiode der geschichte innerhalb der EU-Staaten
    Spanien wurde innerhalb von 20 Jahren praktisch aus dem Mittelalter geholt...
    dass wir den Euro als Teuro wahrnehmen, hat mit sinkenden arbeitslosenzahlen seit dessen Einführung zu tun gehabt, also mit wirtschaftswachstum... siehe Philipps-Kurve
    sogar die zwangsweise gleichstellung der zinspolitik, durch die EZB verhindert ungerechtigkeiten, die früher staaten, wie italien einfach durch ihre geldpolitik zu nutze gemacht haben, wenn der export gerade mal nicht so geklappt hat...
    für mich persönlich ist es zum beispiel einfach nur ein Segen, dass innerhalb der EU keine Überweisungsgebühren mehr anfallen...


    das mit der steuer vom euro abziehen, das kannst du für die deutsche mark auch machen, das ist ja nur als witz gemeint oder? ernst kann das keiner meinen...
    und jetzt möchte ich ernsthafte gegenargumente, mit fundament, gegen die EU hören...

  • und jetzt möchte ich ernsthafte gegenargumente, mit fundament, gegen die EU hören..

    Und wir möchten, daß du in diesem Forum erst einmal liest, bevor du etwas möchtest.
    Ein kleiner Tip dennoch: In der Forensuche PIGS eingeben. :thumbdown:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • sry, dass ich noch nicht alle hundertausenden beiträge in dem forum gelesen habe...


    nur für ein vrehalten entschuldige ich mich nicht und zwar, dass ihc überall in diesem forum und auch sonst gegen schwarzmalerei auftreten werde, denn vor lauter schwarzmalerei überall und zu jedem thema, weiß ich schon nichtmal mehr, wo wirkliche probleme bestehen und nicht nur welche, die durch schlichte angst und unmündigkeit vorgezeichnet werden...

  • :D


    Man , bist Du POSITIV :D im Leben :D weiter so :D


    Gruss


    alibaba :D


    :D sagt der Arzt zum Patienten, ich muss ihnen mitteilen Sie sind ,,Positiv ,, und das ist Negativ :huh:


    machmal ist es beeser Negativ zu sein ;) :D im wahren Leben ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    sry, dass ich noch nicht alle hundertausenden beiträge in dem forum gelesen habe...


    nur für ein vrehalten entschuldige ich mich nicht und zwar, dass ihc überall in diesem forum und auch sonst gegen schwarzmalerei auftreten werde, denn vor lauter schwarzmalerei überall und zu jedem thema, weiß ich schon nichtmal mehr, wo wirkliche probleme bestehen und nicht nur welche, die durch schlichte angst und unmündigkeit vorgezeichnet werden...


    Hallo yung


    Es ist völlig überflüssig, daß Du Dich vermehrt in die Rolle eines "Forenaufpassers" hineinversetzst.
    Der letzte Satz spricht für sich selbst.... X(


    Nur zur Info: Völlig unabhängig haben 2 Moderatoren 2 Postings von Dir ins Modforum verschoben, der letzte aufgrund einer berechtigten Beschwerde.
    In einem Thread, der für uns von größter Bedeutung ist (Zensur), wurde das Thema weit unzulässig verlassen.


    Nachdrückliche Mahnung seitens der Moderation, künftig exakt bei den Themen zu bleiben.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • beides darf ich ausschließen, meine meinungen sind nur offensichtlich unpopulär...
    damit kann ich leben, möchte aber beim thema bleiben...


    wir besprechen an der universität gerade, wie ein gewisses maß an inflation einfach eintreffen muss, damit die momentane lage in die bestehenden wirtschaftlichen modelle passt, wie das IS-LM Modell...
    sollte tatsächlich eine deflation kommen, dürfte auch die masse der wirtschaftswissenschaftler vor einem problem stehen, also bitte lasst uns nicht hoffen, dass wir 2 quartale lang deflation erleben... sonst brauchen viele der top leute in der welt, neue modelle um entwicklungen einschätzen zu können...

  • dürfte auch die masse der wirtschaftswissenschaftler vor einem problem stehen

    Wirtschaftswissenschaft ist keine Wissenschaft, sondern nur eine Pseudowissenschaft. Es gibt klare Abgrenzungsmerkmale einer Wissenschaft und diese erfuellt die "Wirtschaftswissenschaft" nicht, denn sie ist nur eine Lehre. Grund, ist dass die Wirtschaftslehre auf falschen Fundamenten beruht und nicht durchgehend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Insofern ist die ganze Inflations-Deflations-Betrachtung der "Wirtschaftswissenschaftler" nur eine Analyse, Ansaetze zur Voraussage sind meist schnell ueberholt und echte wissenschaftliche Ansaetze sind nicht erwuenscht, weil es die bestehende Machtordnung zerstoeren wuerde - aehnlich dem Pflegen eines wissenschaftlich unzulaenglichen geozentrischen Weltbildes und dem Unterdruecken des heliozentrischen Weltbildes durch die Kirche im Mittelalter.
    Inflationen und Deflationen werden allein durch die Kraefte ausgeloest, die die Kontrolle ueber die Geldversorgung haben. Die Zyklen von Inflation und Deflation sind keine unbeieinflussbaren Natureiereignisse, sondern werden bewusst durch diese Kraefte ausgeloest, weil sie der Maximierung der Vermoegensumverteilung zu ihren Gunsten dienen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Wirtschaftswissenschaft ist keine Wissenschaft, sondern nur eine Pseudowissenschaft. Es gibt klare Abgrenzungsmerkmale einer Wissenschaft und diese erfuellt die "Wirtschaftswissenschaft" nicht, denn sie ist nur eine Lehre. Grund, ist dass die Wirtschaftslehre auf falschen Fundamenten beruht und nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Insofern ist die ganze Inflations-Deflations-Betrachtung der "Wirtschaftswissenschaftler" nur eine Analyse, Ansaetze zur Voraussage sind meist schnell ueberholt und echte wissenschaftliche Ansaetze sind nicht erwuenscht, weil es die bestehende Machtordnung zerstoeren wuerde - aehnlich dem Pflegen eines wissenschaftlich unzulaenglichen geozentrischen Weltbildes und dem Unterdruecken des heliozentrischen Weltbildes durch die Kirche im Mittelalter.
    Inflationen und Deflationen werden allein durch die Kraefte ausgeloest, die die Kontrolle ueber die Geldversorgung haben. Die Zyklen von Inflation und Deflation sind keine unbeieinflussbaren Natureiereignisse, sondern werden bewusst durch diese Kraefte ausgeloest, weil sie der Maximierung der Vermoegensumverteilung zu ihren Gunsten dienen.


    Hätte nicht gedacht, dass ich Dir einmal zustimmen werde ;)

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • sehr schön... hat meine meinung bekräftigt... in diesem forum will ich nicht mehr auftreten vor allem, wenn moderatoren solche meinungen über empririsch geprüfte tatsachen stellen...
    vielen dank und cya...


    kein Verlust.



    Zitat

    Wir unterstützen Ihren Drang nach Innovation an jeder Ecke, die ein Wort gebrauchen kann. Wir teilen unsere Meinung für Sie mit anderen oder wir arbeiten als Ihr Journalist.


    Zitat

    Unsere Dienstleistungen in Sachen Wort und Wissen konnten schon in all diesen Bereich Kunden überzeugen:


    Texte inkl. Eintragung in AVZs € 6,50 /Stück
    Website Content € 0,04 / Wort
    Webkatalogeintragungen € 0,65 / Stück
    tägliche Forumseinträge € 0,80 / Stück
    Social Bookmarks € 0,65


    http://www.pb-internetdienstle…/patrick-berger-team.html


    :thumbdown:

  • wenn moderatoren solche meinungen über empririsch geprüfte tatsachen stellen...

    Die Revolution der Sonne um die Erde liesse sich auch heute noch empirisch="auf Erfahrung beruhend" pruefen, wenn man gewisse, seinerzeit "ketzerische" Thesen ausschliessen wuerde. Insofern liesse sich durch Ignoranz jede Luege "beweisen".


    Die Epoche der Aufklaerung begann nicht mit einer fertig bewiesenen Wissenschaft, sondern mit neuen Erkenntnissen und Thesen (Meinungen), die erst im spaeteren Verlauf bewiesen wurden. Neue technische Innovationen, vor allem Gutenbrgs Buchdruck beschleunigten die Aufklaerung.


    Heute uebernimmt dieses Rolle das Internet und die "Geheimnisse" des Geldbetruges werden "angeschlagen", wie seinerzeit Luthers Thesen zum Missbrauch des Ablass.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Sagt mal Leute, der ganze Kram mit dem Analogkäse in Lebensmitteln etc... Die Effekte aus dieser Lebensmittelpanscherei fließen doch bestimmt gar nicht in die offizielle Inflationsrate mit ein, oder? Die tatsächliche Inflationsrate dürfte also höher sein. Wie hoch, kann ich nicht sagen. Aber angeblich soll diese Substitution durch niederwertige Inhaltsstoffe stark zugenommen haben, "da der deutsche Verbracher so preisbewusst sei." Dass wir also an der Schwelle zur Deflation stehen, glaube ich nicht.


    Es dürfte aber klar sein, dass wenn ich in einem Jahr für einen € 100g 100 % reinen Käse bekomme und im nächsten Jahr dem "gleichen Käse" 15 % Analogkäse beigemischt wird, die Geldentwertung in Form von Qualitätsminderung schon ziemlich erheblich sein muss. Das wäre ungefähr so, als würde ich im nächsten Jahr nur noch 85 g reinen Käse für das gleiche Geld bekommen.

  • in dem thread ist die frage aufgetaucht, warum es immer noch so viele euro befürworter gibt...
    einfache antwort: weil es noch leute gibt, die sich ein wenig genauer mit den dingen auseinander setzen...


    freier güter und personenverkehr ist ein eindeutiger wachstumsmotor und reduziert mikroökonomisch jeden wohlstandsverlust, der durch zölle oder ähnliches entsteht...

    Richtig, nur braucht es dafür keinen Euro (=> nicht alle EU Staaten haben den Euro, aber alle den freien Güterverkehr, keine Zölle untereinander etc.).

    Zitat

    die längste friedensperiode der geschichte innerhalb der EU-Staaten

    s.o.

    Zitat

    Spanien wurde innerhalb von 20 Jahren praktisch aus dem Mittelalter geholt...

    Mittelalter scheint mir übertrieben, aber ja, Spanien hat seit Ende der 70er, sicher auch durch EU-Mitgliedschaft seit 1986 stark aufgeholt. 1999 zur Euro Einführung stand Spanien aber schon gut da.
    Die Euro Einführung hatte für Spanien den Effekt stark sinkender Zinsen. Das hat den Immobilienmarkt (für Inländer) stark angeheizt ("Mensch, bei den niedrigen Zinsen kann ich mir auch eine Wohnung finanzieren ..."). Erstmal toll (immobilienboom), aber auch propblematisch (zu starker Boom nicht nachhaltig).

    Zitat

    dass wir den Euro als Teuro wahrnehmen, hat mit sinkenden arbeitslosenzahlen seit dessen Einführung zu tun gehabt, also mit wirtschaftswachstum... siehe Philipps-Kurve

    Da hast Du glaub' ich was falsch verstanden.


    Die statistisch ermittelten Inflationsraten sind ja niedrig geblieben, können also die Wahrnehmung als TEURO gerade nicht verursacht haben. Die "gefühlte Inflation" ist aber höher. Untersuchungen führen das auf steigende Preise häufig gekaufter Güter zurück. Häufig gekaufte Güter sind nämlich deutlich stärker im Preis gestiegen als selten gekaufte.

    Zitat

    sogar die zwangsweise gleichstellung der zinspolitik, durch die EZB verhindert ungerechtigkeiten, die früher staaten, wie italien einfach durch ihre geldpolitik zu nutze gemacht haben, wenn der export gerade mal nicht so geklappt hat...

    Das kann man so sehen. Andererseits ist die gleiche Zispolitik ein Nachteil für diejenigen (in den letzen Jahren meist Deutschland), die für sich genommen eher noch niedrigere Zinsen hätten gebrauchen können, während sie ein Vorteil für andere (wie Spanien) ist, die trotz Boom von niedrigen Zinsen profitiert haben. Kann man wieder einwenden, das rächt sich wenn der Boom platzt => umso schlimmer, jetzt haben beide Staaten Nachteile.
    Also: Nachteil unangemessener Zinsen, da der Euro gleiche Geldpolitik für Volkswirtschaften in unterschiedlichen Konjunktursituationen erzwingt.

    Zitat

    für mich persönlich ist es zum beispiel einfach nur ein Segen, dass innerhalb der EU keine Überweisungsgebühren mehr anfallen...

    Ein unbestreitbarer Vorteil ist die Planungssicherheit, da man sich über Kursschwankungen keine Gedanken mehr machen muss.
    Die Überweisungsgebühren fallen sicher in die gleiche Kategorie, allerdings frage ich mich ob mit heutiger IT auch eine Überweisung incl. Umtausch nicht auch sehr billig sein könnte. BTW mussten die niedrigen Gebühren erst von der Politk erzwungen werden, die Banken habe die nicht freiwillig gesenkt.

    Zitat

    das mit der steuer vom euro abziehen, das kannst du für die deutsche mark auch machen, das ist ja nur als witz gemeint oder? ernst kann das keiner meinen...
    und jetzt möchte ich ernsthafte gegenargumente, mit fundament, gegen die EU hören...

    s.o.

  • und jetzt möchte ich ernsthafte gegenargumente, mit fundament, gegen die EU hören...


    boah, entschudlige bitte, aber merkst du noch irgendetwas?
    man, ich könnt mich jetzt schon wieder ereifern und das am sonntag mittach vorm frühstsück...
    ich hör jetzt einfach auf, ist eh vergeudete zeit!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

Schriftgröße:  A A A A A