INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Normal müsste nun bald alles runter, Aktien, Öl, Gold, Rohstoffe.
    Falls nicht, dann good luck!

    genau diese Option hält Prechter sich auch offen, auszuschließen von der Sache her ist erstmal garnichts. Explosion oder Implosion... oder beides hintereinander, mit und ohne Butterschnitte... im Moment gibt es viele wirre Informationen, also könnte sich am aktuellen Zustand etwas ändern, oder?
    Grüße,
    Statist

  • Das schöne für den Goldbug ist aber doch: Es ist gut in der Deflation, es ist gut in der Inflation. Dass in der Deflation cash und Staatspapiere gut sind, stimmt nur, solange der Staat solvent bleibt. Bleibt er das wirklich diesmal? Wie wird er die nächsten 10 Jahre solvent bleiben, ohne die Regeln zu brechen und dann doch eine Hyperinflation zu riskieren? Was werden die Politiker eher riskieren, ein Zerreißen des Staates in der totalen Prechterschen Deflation (dann ist cash auch nichts mehr wert) oder eine FED-Enteignung? Krieg als Lösung ist schön und gut, aber all die, bei denen es sich richtig lohnen würde, insbesondere China, haben A-Waffen.....Tja, und weil wir nicht wissen was kommt, ist Gold die beste Lösung, weil es eben nicht wertlos wird, egal, was kommt....

  • Weiß jemand, was mit dem Berninger in seinem neuesten Video los ist? Er hat am 04.09. eigens ein Update gemacht, in dem er sagt, daß wir seiner Ansicht nach vor einem schweren deflationären Schock stehen, da aber die Zentralbank in Tel Aviv die Zinsen angehoben hat, würde er einen Währungsschnitt in Betracht ziehen. Wie er auf diese Schlußfolgerungen kommt, sagt er leider nicht. Wird wohl als "Basiswissen" vorausgesetzt.


    Das Video ist bei Youtube/Berninger 04.09. zu finden, ich kriege es leider nicht eingebettet.


    Könnte bitte jemand etwas Erhellendes dazu sagen? [smilie_blume]

    Berninger ist rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen und hat sich als "Crash Guru" etabliert: er hat aber soweit ich das einschätzen kann keinen eigenen Ansatz,
    sondern sucht sich seine Sachen bei Roubini & Co zusammen.
    Bevor er Krisenguru war, hat er als Krisenmanager gearbeitet, d.h. wenn in einem Konzern der Worst Case war und keiner wusste, was zu tun ist,
    dann holt man externe Krisenmanager, die einem helfen, damit nicht wieder ein Server absturz dazu führt, dass 80 mio leute nicht telefonieren können.


    Ich mag den systematischen Ansatz, dass diese Krise auch nur eine Krise wie jede andere ist: man muss sich seinen Krisenfahrplan zusammenbauen.
    wenn andere dann in Panik sind, kann man selbst reagieren.
    ich würde Berninger aber nicht intellektuell überbewerten: was den weiteren Fahrplan der Krise betrifft, stochert er genauso im Nebel rum wie wir alle hier.


    Dass alle Banken Pleite und getürkte Bilanzen haben, weis jeder,
    dass die USA nur durch Geld drucken sich finanzieren weis inzwischen jeder,
    dass die Chinesen und Russen ungerne ein krankes System stützen, bei dem se für gute Arbeit und Rohstoffe wertlose Dollar bekommen, weis auch jeder:
    aber es gibt nur ganze wenige, die all dies in ein Modell bringen und eine Prognose wagen, wann und wie sich die Spannungen entladen werden.

  • Ich mag den systematischen Ansatz, dass diese Krise auch nur eine Krise wie jede andere ist: man muss sich seinen Krisenfahrplan zusammenbauen.
    wenn andere dann in Panik sind, kann man selbst reagieren.

    Den Ansatz mag ich auch, was bleibt denn Anderes um nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Ich hoffe doch AGIEREN, doch auf die unvorhergesehenen Dinge muss man wohl auch REagieren...

    was den weiteren Fahrplan der Krise betrifft, stochert er genauso im Nebel rum wie wir alle hier. [...] aber es gibt nur ganze wenige, die all dies in ein Modell bringen und eine Prognose wagen, wann und wie sich die Spannungen entladen werden.

    leider, der Nebel ist mal mehr und mal weniger dicht, vielleicht hängt das auch mit der temporären Einbildung man würde es durchblicken zusammen ;)
    Es fehlt am Modell und den genauen Eingängen... Bei stabilen Auf- und Abschwungphasen kann man imo ganz gut etwas rechnen, was auch stimmen könnte. Bei soviel Unruhe und Ungewissheit gibt es aber immer wieder Trigger, die Bewegungen bremsen oder auslösen. Unsere Regierungen tun natürlich auch ihr Bestes zu helfen, was zu schlagartigen Veränderungen führen kann. Vertrauen und Illusion der Marktteilnehmer scheinen einen große Rolle zu spielen. Deshalb finde ich Deine Ansätze bei der Untersuchung der letzten Krisen sehr interessant; frage mich aber was letztendlich der Trigger für die Massen war, nicht mehr bremsend sondern beschleunigend auf die Krise zu wirken.
    Grüße,
    Statist

  • Viele sind leider noch in dem Glauben, daß das schon alles nicht so schlimm werden wird. Wenn ich da im meinem Bekanntenkreis mal rumhorche und dazu ein paar Zahlen bringe, schauen mich die Leute immer ganz ungläubig an, als ob ich ein Verschwörungstheoretiker wäre und die Krise nur im Fernsehen stattfände.

    Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, daß dieser unausrottbare Glaube an die "Oberen" und eine positive Zukunftseinschätzung genetisch bedingt sind. Mit Argumenten erreicht man keine Einsicht. Erst wenn die Bank zu ist oder das Brot 100 Euro kostet, wird panisch reagiert. Beim Überfischen der Meere und dem Abholzen der Regenwälder ist's genau dasselbe.
    Tröstlich: Kassandra ging es damals genauso, keiner wollte ihre Voraussagen hören.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, daß dieser unausrottbare Glaube an die "Oberen" und eine positive Zukunftseinschätzung genetisch bedingt sind. Mit Argumenten erreicht man keine Einsicht. Erst wenn die Bank zu ist oder das Brot 100 Euro kostet, wird panisch reagiert. Beim Überfischen der Meere und dem Abholzen der Regenwälder ist's genau dasselbe.
    Tröstlich: Kassandra ging es damals genauso, keiner wollte ihre Voraussagen hören.

    Wenn Instinkt, dann ist die NWO schon weiter in den Köpfen als gedacht... :hae:
    Ich weiß nicht ob genetisch veranlagt oder angelernt, aber was nicht ins Weltbild passt wird ignoriert. Vielleicht eine Schutzfunktion aus der Evolution, es wird sich zeigen wie vorteilhaft es sein wird diese zu haben... Und diesen Finanz-Krempel will wirklich niemand mehr hören... Klatsch und Tratsch und Spielereien und Sport und ... sind viel interessante Themen, bei denen man ZUGUCKEN kann 8)
    Ich bin noch nicht so alt, aber schon enttäuscht über den erlebten Werteverfall. Das gehört wohl in den GEC oder global moral crash.
    Aber es gibt auch positive Ausnahmen! Wenn man offen auf Leute zugeht, erlebt man immer wieder Überraschungen...
    Grüße,
    Statist

  • Wenn Instinkt, dann ist die NWO schon weiter in den Köpfen als gedacht... :hae:
    Ich weiß nicht ob genetisch veranlagt oder angelernt, aber was nicht ins Weltbild passt wird ignoriert. Vielleicht eine Schutzfunktion aus der Evolution, es wird sich zeigen wie vorteilhaft es sein wird diese zu haben... Und diesen Finanz-Krempel will wirklich niemand mehr hören... Klatsch und Tratsch und Spielereien und Sport und ... sind viel interessante Themen, bei denen man ZUGUCKEN kann 8)
    Ich bin noch nicht so alt, aber schon enttäuscht über den erlebten Werteverfall. Das gehört wohl in den GEC oder global moral crash.
    Aber es gibt auch positive Ausnahmen! Wenn man offen auf Leute zugeht, erlebt man immer wieder Überraschungen...
    Grüße,
    Statist

    Nicht ganz so kompliziert: dazu gab es mal einen guten Spiegel Artikel über Gehirnforschung: da wurde gezeigt, dass das Denken und Tun über die gleichen Gehirnzentren gesteuert wird,
    wie bei Tieren.
    Der rationale Teil des Gehirns ist fähig, abstrakte Probleme zu lösen:
    wenn aber Lösungsansätze aus dem abstrakten Teil des Gehirns auf Probleme stoßen, die durch den "tierischen Teil" des Gehirns bearbeitet werden,
    dann behält der tierische Teil des Gehirns oberhand.
    D.h. man kann zwar auf abstrakter Ebene eine Gefahr erkennen, aber da sie noch nicht real, für den tierischen Teil des Gehirns fassbar ist,
    erfolgt keine Handlung.
    Ich habe zweimal mich gezwungen, während extremer Baisse-Phasen an der Börse Aktien zu kaufen: gefühslmässig hat es mir total wiederstrebt,
    mir war total schlecht danach, ich dachte ich müsste mich übergeben.
    Inzwischen habe ich einen Trick rausgefunden: ein guten Schnaps: dann fällt es leichter, Entscheidungen zu fällen.


    Im Grunde ist unser Gehirn durch die Evolution gehandicapt: zu allem, was wir nicht aus eigener Erfahrung kennen, fällt es uns schwer aus abstrakten Überlegungen heraus entscheidungen zu treffen.


    Es hilft sehr, wenn man abstrakte Überlegungen durch Stoff unterfüttert: d.h, wenn man sich mit Leuten unterhält, die die Weltwirtschaftskrise mitgemacht haben,
    die Enteignungen und Inflation erlebt haben. Oder wenn man was dazu liest.


    wenn man Leute überzeugen will: ja, das ist sehr schwer, aber ich versuche es trotzdem hin und wieder. Und meine Quote ist gar nicht schlecht.
    Manchmal passiert es, dass die Leute sowas ähnliches schon mal gehört haben: und dann fangen Sie an, nachzudenken.

  • Es hilft sehr, wenn man abstrakte Überlegungen durch Stoff unterfüttert: d.h, wenn man sich mit Leuten unterhält, die die Weltwirtschaftskrise mitgemacht haben,
    die Enteignungen und Inflation erlebt haben.

    Stimme dir schon zu, aber man darf nicht außer Acht lassen, dass das Gehirn schlechte und bedrückende Erinnerungen gegenüber den positiven Erlebnissen verblassen lässt - auch eine natürliche Schutzreaktion des menschlichen Hirns, die uns das Weiterleben nach traumatischen Ereignissen oder Katastrophen ermöglicht...
    So verdrängen auch ältere Generationen gern die Erinnerung an Krieg, Hunger und Inflation - ich habe dies bereits oft in Gesprächen mit Menschen gesetzteren Alters bemerkt, die sich eben an die "guten Seiten" erinnern möchten und Erlebnisse aus den Hunger- und Kriegsjahren verdrängt haben: Wortwörtlich sagte mal mein Großvater, der die Weimarer Republik, Krieg und anschließend 5 Jahre Russland-Gefangenschaft erlebt hatte, nach einem Angelurlaub: "So schön war's nicht mal im Krieg..." (er meinte damit allerdings wohl den Frankreich-Feldzug, nicht Russland).
    Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit ist die Verklärung der DDR-Zeit, unterstützt durch feige opportunistische Politiker aller Parteien, die eine Aufarbeitung bzw. sowieso jede Auseinandersetzung mit der Vergangenheit scheuen...


  • Berninger hat halt sehr, sehr viel einschlägige Erfahrung im Umgang mit Krisenstuationen. Daß er Krisenmanager war, ist interessant. Seiner Ausbildung, besonders dem MBA nach zu schließen, dürfte er aber keine Krisenmanager im Sinne eines technischen Spezialisten gewesen sein, der die Telefonie am Laufen hält. Im eigentlichen Sinne ist ein Krisenmanager ja dazu da, an der Restrukturierung der Geschäftsprozesse eines Unternehmens mitzuwirken. Natürlich kann es auch sein, daß er einfach ein rausgeschmissener leitender Angestellter ist, der sich jetzt als Guru versucht. Ausschließen kann man es nicht, ich würde es aber nicht als wahrscheinlich annehmen - dazu kann er sich irgendwie zu gut präsentieren. Was seine Äußerungen betrifft, ist er jedenfalls mal einer, der sich überhaupt äußert und das auch noch nachvollziehbar.

  • Zitat

    Noch eine Nachfrage: Mit 2009 bis 2018 ist Deflation gemeint? Was für ein PENG?

    Das weiß ich auch nicht so recht


    Es gibt gewisse Prognosen auf DE-Staatsbankrott
    2010 liegt es bei 25%
    2020 bei 66%
    2030 bei 90% !


    Es kann anders als erwartet keine Hyperinflation kommen, sondern gleich ein Kollaps mit der Währungsreform... und zwar plötzlich, innerhalb von Monaten...
    Darum 2009->2018, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz... oder es rappelt sich wieder auf wie nach den 30ern...

  • Wir sind heute schon "tot", was die Krise anbetrifft. Bislang geben uns Frau Merkel und andere ein anderes Szenario.


    Glauben ist alles! Ich hingegen sorge mich um nachfolgende Generationen, dnenen wir den Schuldenstab (um vieles erhöht) übergeben müssen.


    Mit freundliichen Grüßem


    Xaver

  • Es kann anders als erwartet keine Hyperinflation kommen, sondern gleich ein Kollaps mit der Währungsreform... und zwar plötzlich, innerhalb von Monaten...
    Darum 2009->2018, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz... oder es rappelt sich wieder auf wie nach den 30ern...


    Ja, genau das ist halt das Problem für den Kleinanleger. Bleibt man in Erwartung einer Deflation im Cash und es gibt einen Währungsschnitt, dann ist man schön bedient. Geht man wg. Inflationsschutz in Sachwerte und es wird eine Deflation, dann kann man sich laufend ausrechnen, wieviel billiger man hätte kaufen können.


    Vom Feinsten ist dann noch, wenn unsere Politik mit Zwangsanleihen (ok, sie werden ein netteres Wort suchen) um die Ecke kommt - vor allem Immobilien sind so schön sichtbar.


    Theoretisch hört sich alles gut an, aber praktisch wird Geldanlage viel Mühe machen und evtl. trotzdem ein Desaster werden. -> hab mir letztens aus reiner Verzweiflung eine schweinsteure Kette gekauft, aber das ist natürlich aufs Ganze gesehen auch keine Lösung.


    Insofern finde ich es nicht lustig, dass jetzt schon seit ewig unklar ist, ob das eine Inflation oder eine Deflation werden will, von den verschiedenen Mischformen ganz zu schweigen.


  • Berninger hat halt sehr, sehr viel einschlägige Erfahrung im Umgang mit Krisenstuationen. Daß er Krisenmanager war, ist interessant. Seiner Ausbildung, besonders dem MBA nach zu schließen, dürfte er aber keine Krisenmanager im Sinne eines technischen Spezialisten gewesen sein, der die Telefonie am Laufen hält. Im eigentlichen Sinne ist ein Krisenmanager ja dazu da, an der Restrukturierung der Geschäftsprozesse eines Unternehmens mitzuwirken. Natürlich kann es auch sein, daß er einfach ein rausgeschmissener leitender Angestellter ist, der sich jetzt als Guru versucht. Ausschließen kann man es nicht, ich würde es aber nicht als wahrscheinlich annehmen - dazu kann er sich irgendwie zu gut präsentieren. Was seine Äußerungen betrifft, ist er jedenfalls mal einer, der sich überhaupt äußert und das auch noch nachvollziehbar.

    Ich glaube er hat eher eine klassische Laufbahn hinter sich: erst Fachkraft (Chemie), dann MBA.
    Viele Tools die er zeigt sind aus dem klassischen MBA Baukasten.
    Ich weis nicht, wie er Krisenmanager geworden ist, vielleicht zufällig. Krisenmanager müssen für Konzerne Notfallpläne erstellen.
    Das ist im Prinzip eine Art Subspezialisierung von Unternehmensberatern.
    Ich gucke mir Berningers Videos auch gerne an: aber bei Marc Faber oder Jim Rogers kommt halt mehr rüber,
    die haben ein ganz anderes makroöknomisches Wissen.
    Jim Rogers hat damals mit George Soros den thailändischen Bhat aus den Angeln gehoben und erfolgreich gegen das Pfund spekuliert:
    wenn jemand, der schon mal ne Währung gecrasht hat, über den Niedergang der USA orakelt, hat das eine andere Qualität.
    Was ich damit nur sagen will: falls Marc Faber oder Jim Rogers sagen würden, dass nächste Woche der euro crasht, dann hätte ich ab morgen jeden Cent in gold umgetauscht. wenn berninger das sagt, würde ich nur die quellen überprüfen, auf die er sich bezieht.

  • Greenspan äußerte sich besorgt darüber, dass der Kongress der Fed in die monetäre Politik reinreden könnte. Wenn der Kongress die Rückführung der Stimulus-Maßnahmen durch die Fed behindere, dann drohe Inflation und fatale Auswirkungen für die langlaufenden Anleihen seien die Folge ("if inflation rears its head, it will swamp long-term markets"). Er mahnte zudem eindrücklich, das aktuell "sehr gefährliche Level" bei der Neuverschuldung zurückzufahren (U.S. must rein in its “very dangerous” level of debt).


    Zu den näheren Aussichten: auf 6-Monatssicht: keine Inflation, moderates Wachstum.
    “We’ve got worldwide disinflation in train and it will continue for a short while,” he said. “Our model says that by the early months of next year the rate of inflation will fall below 1 percent on an annual rate” before increasing.
    “The next six months seem reasonably easy to anticipate: no inflation, good economic growth,” Greenspan said. “Things are turning and it looks good for the near term.”


    Aber auch:
    Rezession dauert an, solange die Hauspreise fallen (Yes Sir, aber wir sind noch nicht am Ziel)
    “This recession will not be over until home prices stabilize at a minimum,” Greenspan said. “The evidence suggests that we’re getting there, finally.”

    Greenspan Sees Threat U.S. Congress Will Hamper Fed


    Hier noch eine holprige Robot-Übersetzung von boerse-go.de:
    Greenspan warnt vor Inflation, Staatsverschuldung und Druck auf Anleihen

  • Hallo dann,
    Beringer ist ein nach oben "Geschwemmt wordener...Nunmehr,- ÜBERVORDERTER (!) Fach-IDIOT ! = LEIDER !
    ABER LEIDER: Diese Krise ist keine Krise,- Wie Jede Krise vorher,...!
    DIESE KRISE ist vergleichbar dem Zunamie in Thailand, .... ALLE stehen am Strand und wundern sich darüber, das sich das Meer (Wasser) soweit vom Ufer zurückzieht !
    TOLL sagen Diese,- unbedarften Idioten ! - Fische auf Sand (gestrandet),- können wir dann aufsammeln !
    ZUdem dieser Grd.-Gewinn,- Bauen Wir doch Häuser und Resort`s...; HotelAnlagen,......!
    UND DANN KOMMT DIE FLUT, ....und schwemmt Alles dann weg....! - Insbesondere das alte Instabile, wackelige....Finanz-Gebäude !


    Meine Prognose für 2010= Nur der Stabilste wird dies überstehen !
    Stabil will dann heißen: Null Schulden und in der eigenen Immobilie !


    Der Rest wird dann im Laufe der nächsten Jahre dann im Zunamie / WQeltwirtschaftskrise/ dann untergehen !
    Depession, Degession haben wir jetzt schon,...Inflation wird dann noch folgen....


    Weiters hängt von der nächsten Regierung ab, entzieht sich also meiner Prognose !


    Greatings
    Kassandros :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A