INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Spencer


    man kann's noch einfacher ausdrücken: Alles, was man besitzt, wird billiger/ausser Ag, Au /, alles was man wirklich braucht wird teurer. So schaut's aus, die Rest ist nur Hokuspokus.

    das könnte so hinhauen :D


    Moral: wer Platz hat und es sich leisten kann sollte sich den Keller mit Öltanks vollstellen.Heizöltanks müssen doppelwandig bzw, mit Wanne sein und entlüftet, Pflanzenöltanks nicht.


    @ auratico: :thumbup: jo, mann, voll cool! 8) 8) 8)

  • Ein Problem mit der Deflation ist doch folgendes:
    - Sobald es wirtschaftlich etwas aufwärts geht, kann man die Zinsen nicht gleich deutlich anheben, weil sonst die Zinslast manche Staaten in die Pleite treibt. Dann müssten sich die Staaten noch stärker verschulden und das bläht dir Geldmenge auf.
    - Solange es wirtschaftlich nicht so gut geht kriegen die Banken billiges Geld (geringer Zinssatz), das irgendwann auf den Markt sickert. (Sonst könnte man gleich zwei Arten von Euro zum Handeln und Spekulieren einführen, wie die Chips in der Spielbank)


    Egal wie es läuft: langfristig scheint alles auf eine Inflation und/oder Währungskrise hinauszulaufen.


    Solange in D aber die B...Zeitung gedruckt wird und eine ganze Menge ihre traditionelle Familienpartei wählt, wird für Euros auch dann noch die Seele verkauft, wenn es eigentlich schon vorbei ist --> also höchstens schleichende Inflation (vielleicht 5-10% p.a.)


    Stefan


    Bitte um Meinungen, falls ich irgendwo einen groben Denkfehler mache, bitte aber nicht auf Kleinigkeiten rumreiten.

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    Charles-Louis de Montesquieu - 1689 - 1755

  • Zitat

    - Sobald es wirtschaftlich etwas aufwärts geht, kann man die Zinsen nicht gleich deutlich anheben, weil sonst die Zinslast manche Staaten in die Pleite treibt.

    Welche Zinsen? Leitzinsen? Diese wirken sich praktisch nur auf Sparguthaben und ZB-Kredite aus.
    Man wird diese lange unten halten.


    Billiges Geld bringt gar nichts - wenn das Risiko es zu verlieren ansteigt.
    Es werden mehr Sicherheiten (in Deflation gibt es weniger Sicherheiten) und höhere Zins-Aufschläge verlangt.

  • Welche Zinsen? Leitzinsen? Diese wirken sich praktisch nur auf Sparguthaben und ZB-Kredite aus.
    Man wird diese lange unten halten.


    Billiges Geld bringt gar nichts - wenn das Risiko es zu verlieren ansteigt.
    Es werden mehr Sicherheiten (in Deflation gibt es weniger Sicherheiten) und höhere Zins-Aufschläge verlangt.

    absolut richtig.
    und jetzt kommt der clou: die zinssätze steigen für viele kreditnehmer. (z.b. den klein- und bananenstaat griechenland) eigentlich sollte der geldmengenanstieg damit einhergehen, weil sonst schon aus ganz einfachen mathematischen gründen die zinsen nicht gezahlt werden können, weil das geld, was für zinsen und tilgung benötigt wird gar nicht vorhanden ist. der geldmengenanstieg lässt sich aber bitten.....

  • weil das geld, was für zinsen und tilgung benötigt wird, gar nicht vorhanden ist.

    Da der Staat nur aufschuldet, gibt es summarisch weder Zinszahlungen noch Tilgung.
    Siehe hier

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Da der Staat nur aufschuldet, gibt es summarisch weder Zinszahlungen noch Tilgung.
    Siehe hier

    ja, aber in der gesamtbilanz der geldmenge taucht der staat mit seinen schulden schon auf.
    und auch staaten können in einem reinen schuldgeldsystem nicht endlos kredite aufnehmen. irgendwann muss man in einer deflation die kreditgeldschöpfung beenden und drucken. und zwar aus dem von mir genannten grund.

  • Zitat

    und jetzt kommt der clou: die zinssätze steigen für viele kreditnehmer. (z.b. den klein- und bananenstaat griechenland) eigentlich sollte der geldmengenanstieg damit einhergehen, weil sonst schon aus ganz einfachen mathematischen gründen die zinsen nicht gezahlt werden können, weil das geld, was für zinsen und tilgung benötigt wird gar nicht vorhanden ist. der geldmengenanstieg lässt sich aber bitten.....

    Steigende Zinsen + M3-Rückgang ist deflationär

  • bei enstehung von Inflation ist immer zu beachten, ob das neue geschaffene Geld auch tatsächlich in den Wirtschaftskreislauf kommt.


    In den USA gab es ein jahr lang eine Steuergutschrift von 8000 dollar für immobilien erstkäufer.


    Nun plant Obama eine Steuergutschrift von 5000 dollar für jeden neu geschaffenen Arbeitsplatz.
    http://www.ftd.de/politik/inte…eitsplaetze/50067238.html


    Ordnungspolitisch ist sowas sowieso eine Katastrophe, da so job enstehen, die sich ohne diese 5000 dollar nicht lohnen würden.


    aber es zeigt, wie Staatsschulden auf direktem Weg als neues Geld in den Wirtschaftskreislauf gelangen.

  • http://www.ftd.de/finanzen/mae…f-den-markt/50066053.html


    Venezuela wird zum nächsten Musterbeispiel für Hyperinflation:


    - Devisenkontrollen
    - Devisenhandel auf dem Schwarzmarkt
    - Unternehmen, die ihre Preise an die Inflation anpassen, werden als "Preistreiber" enteignet: Soldaten fahren mit Jeeps vor Supermärkte und ändern die Preise


    - Chavez glaubt, dass sich die Inflation aufhalten lässt, indem er Preise einfriert oder Unternehmen enteignet, die die Preise erhöhen:
    Das erinnert alles sehr an Zimbabwe kurz vor der heißen Phase der Hyperinflation


    - einer der größten Geldvernichter in Venezuela ist Chavez selbst: er hat Venezuelas Ölgeld spekulativ in Credit Default Swaps auf Staatsanleihen Equuadors angelegt (Staatsbankrott, er musste zahlen) und er hält Staatsanleihen Haitis: viel spass beim Geld eintreiben

  • Chavez selbst: er hat Venezuelas Ölgeld spekulativ in Credit Default Swaps auf Staatsanleihen Equuadors angelegt (Staatsbankrott, er musste zahlen) und er hält Staatsanleihen Haitis: viel spass beim Geld eintreiben

    Er hat auch ohne Ende "Kredite" an Argentinien vergeben, weil den dortigen Gestalten keiner mehr was leihen und Chavez sich politische Unterstützung erkaufen wollte. Sonst sähe es in Argentien auch zappenduster aus.
    Und dann kam der Ölpreisverfall. ;(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo,


    ich war vor einigen Jahren in Venezuela. Unser Reiseleiter war ein recht helles Köpfchen.
    Er meinte damals das Öl ist ein Fluch für Venezuela, viel zu leichtes Geld. Darüber wird alles andere (mühselgeres Geldverdienen wie z.B. die Landwirtschaft) vergessen.


    Erinnert mich irgendwie an Amerika, mit modernen Finanzprodukten wurde zu leicht Geld verdient und die ursprüngliche Produktion mehr und mehr aufgegeben. Vielleicht ist Venezuela ja Amerika nur ein paar Jahre voraus so wie Japan uns?

  • Fordert da Hr. Straubhaar nicht etwas, was der Westen (EU und USA) seit mindestens 1990 getan hat? Offiziell langsam inflationieren, inoffiziell etwas stärker?


    Aber wenn die westlichen Ökonomien, das seit Jahren getan haben und auch weiterhin tun wollen, was ist dann schief gegangen? Wieso gibt es seit 2007 einen Bruch in der Inflationslogik?


    Und wenn man nicht verstanden hat, warum es diesen Bruch gibt, wie kann man dann davon ausgehen, dass man ihn kitten kann?


    Im Übrigen muss man diesmal die Pferde zum Saufen brügeln. Man wird die Bürger nicht nur durch die heimliche Inflation enteignen müssen, man muss sie auch noch durch Gesetze dazu zwingen ihr Geld für irgendeinen teilweise unsinnigen Mist auszugeben (Energieeffiziente Birnen, CO2, Hausdämmungen) bzw. zu überhöhten Preisen zu beziehen (Krankenkassen, Energie, Wasser, Lokale Gemeindedienste) . Allerdings nutzt das auch nichts, wenn man bereits erreicht hat, dass der Bürger am Limit ist. Dann bedingt man nur noch einen Änderung des Zahlungsstroms, aber nicht eine Erweiterung.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • man muss einmalig weg vom schuldgeld. echtes drucken eben und dann mit der gießkanne verteilen. die psychologie sollte den rest erledigen. je länger man damit wartet, desto höher muss der einsatz ausfallen und desto unwahrscheinlicher wird es, dass man die inflation unter kontrolle behält.

  • Zitat Spiegel online: "Höhere Inflationsraten sind dann die Kosten, die ein wirtschaftlich starkes Euroland wie Deutschland zu zahlen hat, um ein Auseinanderbrechen der Europäischen Währungsunion zu verhindern - was letztlich noch teurer käme." (Vgl. http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,673807,00.html)


    Wie bitte, haben die den A. auf ??? Hallo !?! Ich will aber nicht für Griechenland, Afghanistan oder Mickey Maus zahlen (...tu ich ja jetzt eh schon zu genüge ).
    Irgendwie fühl ich mich gerade anders als die anderen Kinder ....

  • Zitat Spiegel online: "Höhere Inflationsraten sind dann die Kosten, die ein wirtschaftlich starkes Euroland wie Deutschland zu zahlen hat, um ein Auseinanderbrechen der Europäischen Währungsunion zu verhindern - was letztlich noch teurer käme." (Vgl. http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,673807,00.html)


    Wie bitte, haben die den A. auf ??? Hallo !?! Ich will aber nicht für Griechenland, Afghanistan oder Mickey Maus zahlen (...tu ich ja jetzt eh schon zu genüge ).
    Irgendwie fühl ich mich gerade anders als die anderen Kinder ....

    Nun, eines ist klar,


    unsere Politiker tun natürlich nichts, das nicht gut für uns wäre. Der Bailout für Griechenland MUSS bezahlt werden, weil das für uns 'die bessere Lösung' ist. Der Bailout der Banken musste ja auch nur bezahlt werden weil das gut für uns 'die bessere Lösung' war. Gut, man hätte die Aktionäre dafür zahlen lassen können, aber das wäre bestimmt 'keine gute Lösung ' für uns gewesen.


    Besonders dankbar bin ich dafür, dass die Regierung seit Jahren unsere Löhne verbilligt, denn das ist die Beste (Ihnen einfallende Lösung) um Arbeitsplätze zu erhalten. Danke auch, für die Desinformation bei den 'Arbeitslosenzahlen', das Volk schläft so 'besser'.


    Gut, manch einer arbeitet jetzt nur noch und bekommt dafür nichts mehr. Aber das ist alle mal besser als Zuhause zu sitzen und auch noch heizen zu müssen. Auch besser für den Blutdruck. Besser ist es auch, diese Tätigkeit 'Arbeit' zu nennen, das klingt weitaus bedeutsamer als 'Hobby'. Auch wenn es mal Zeiten gab, bei denen ein annähernd leistungsgerechter Lohn zu der Definition einer 'Arbeitstelle' gehörte. Aber da gab es schon immer Ausnahmen, warum diese nicht ausweiten, wenn das 'besser' für 'jemand' ist.


    Und 'arbeitslos' klingt auch besser als 'ohne Hobby' mehr. Also nochmals herzlichen Dank, dafür, sagt:


    Der

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Wie bitte, haben die den A. auf ??? Hallo !?! Ich will aber nicht für Griechenland, Afghanistan oder Mickey Maus zahlen (...tu ich ja jetzt eh schon zu genüge [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/wacko.png]).
    Irgendwie fühl ich mich gerade anders als die anderen Kinder ....[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/wacko.png]

    Das wird aber niemand interessieren, Du wirst es schlicht und einfach tun müssen ...
    (Alternative: auswandern)
    Das wird so schleichend / unbemerkt kommen, daß keiner auf die Straße gehen wird ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Du wirst es schlicht und einfach tun müssen ...
    (Alternative: auswandern)

    :D :thumbup: :D Jo - da heute die Jugend Revolution nicht mehr versteht sollte man diese vielleicht als "Flashmob" bezeichnen und auch "Carrotmobs" zur Finanzierung/Unterstützung starten :!: :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A