INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Das ist schon möglich, dass trotz Geldschwemme, die eigentlich zu Inflation führen müßte, Banken trotzdem restriktiv mit Geldvergabe werden. Das haben wir ja schon bei der Lehmann Pleite erlebt, die Banken wurden zugeschüttet mit Geld, haben aber keine Kredite vergeben. Offiziell haben sie natürlich Kredite vergeben, doch Unternehmen haben sich immer wieder beklagt, dass der Zugang zu Krediten erschwert wurde. Langfristig müßten sich aber inflationäre Kräfte durchsetzen, denn politisch ist eine Geldmengenverknappung nicht durchsetzbar. Die müßte aber eigentlich stattfinden.

  • Zitat

    Da wird das Volk wütend randalieren...


    Das deutsche Volk???? Glaube ich nicht.



    Ansonsten passt die Forderung dieser IWF-Experten wie ein kleiner Baustein ins BIG PICTURE, was in diesem Forum schon seit Mitte des Jahrzehnts diskutiert wird. "Platzen der Blasen, Krise-Arbeitslosigkeit-Deflationsgefahr, Fluten der Märkte mit Geld, Inflation, Hyperinflation, Währungsschnitt, Enteignung der Massen zugunsten der Eliten, Neuanfang".


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • http://www.handelsblatt.com/fi…hutz-kaum-gefragt;2531189
    Anleihen mit Inflationsschutz kaum gefragt

    Zitat

    Seit Monatsbeginn haben zehnjährige Papiere 1,1 Prozent nachgegeben, weil Großinvestoren wie die Vermögensverwalter Blackrock und Pacific Investment Management (Pimco) Verkaufsorders erteilen. Die Rendite ist auf 1,45 Prozent gestiegen. Der Verkaufsdruck beruht auf der Erwartung, dass die an den Inflationsindex gebundenen Staatsanleihen (TIPS) überteuert sind, da nur mit einer geringen Inflation gerechnet wird. Während der Dollar anzieht, beschränken die Banken noch immer die Kreditvergabe. Rund um den Globus drohen wachsende staatliche Haushaltsdefizite die Konjunkturerholung auszubremsen.

  • Platzen der Blasen, Krise-Arbeitslosigkeit-Deflationsgefahr, Fluten der Märkte mit Geld, Inflation, Hyperinflation, Währungsschnitt, Enteignung der Massen zugunsten der Eliten, Neuanfang

    Ich würde die Reihenfolge etwas abändern und die Liste auch vervollständigen:
    Neuanfang, Start der Kreditexpansion, Enteignung der Produktiven zugunsten der Unproduktiven mittels Staatsverschuldung, Kreditexzesse wegen Überproduktion, Platzen der Blasen wegen Überschuldung, Krise-Arbeitslosigkeit-Deflationsgefahr, Fluten der Märkte mit Geld, Inflation, Hyperinflation, Währungsschnitt, Erkenntnis der Massen bzgl. des wahren Wertes ihrer "Vermögen", Krieg und/oder Diktatur, Neuanfang

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Hoch lebe die Statistik (glaube keiner die du nicht selbst gefälscht hast) aber die Bundesbank (das was von ihr übrig ist) weiß es.

    Diese Statistik stimmt mit meinem "gefühlten" Empfinden überein... An M3 kann man nicht fälschen - es sei die Banken/Staaten geben bewusst falsche Daten raus... Wegrechnen lässt sich da nichts...


    Anders bei der Warenkorb-Inflation. Es ist hochmanipulativ und passt vorne und hinten nicht...


    Zitat

    Ja in Q1/2010 ... und das nach 12 Jahren GELDMENGEN-WACHSTUM von im Schnitt gut 7%.
    Hilfe, die Deflation kütt ...

    nicht so ungeduldig... warte noch 2 Jahre...

  • Zitat

    M3 wird ja wohl kaum gefälschtes geld enthalten und in krisenzeiten geht
    diese produktion sicher nicht zurück...

    Dieses Geld wird gewöhnlich von Zentralbanken ausgefiltert.
    Und ich glaube nicht, dass man dann auch einen Ersatz dafür bekommt...
    Deswegen... dieses Geld ist nur für einige Zeit um Umlauf, bis es wieder entzogen wird...

  • Deswegen... dieses Geld ist nur für einige Zeit um Umlauf, bis es wieder entzogen wird...

    Dieses Geld kann den Banken NIE wieder entzogen werden, es sei denn, man will die Banken und das was man gemeinhin Konjunktur nennt gleich mit erledigen. Der Staat und damit der Steuerzahler tritt vollumfänglich ein für die Verluste der Banken und für die Aufrechterhaltung des Wachstumsdiktats. Und wenn das irgendwann nicht mehr geht, dann gibt es keine Deflation, sondern eine Schulden- und Währungsreform ... oder man inflationiert ein wenig. So einfach ist das ... denn nur so überlebt das die politische Klasse.


    Heute ist die Regierung die einzige große Branche, die immer noch expandiert.


    [Blockierte Grafik: http://frank-meyer.eu/blog/media/blogs/new//lobbyist.png]

  • Zitat

    Dieses Geld kann den Banken NIE wieder entzogen werden, es sei denn, man
    will die Banken und das was man gemeinhin Konjunktur nennt gleich mit
    erledigen.

    OK, nehmen wir an, dir hat jemand eine Blüte gegeben...
    Du gehst zur Bank, um aufs Konto einzuzahlen...
    Die Bank sagt - ist leider Falschgeld...
    Das bedeutet: Pech für dich - das Geld wird geschreddert - und weg ist es für immer...
    Du bekommst selbstverständlich keinen Ersatz...
    Das Geld ist aus dem Umlauf - für immer...

  • OK, nehmen wir an, dir hat jemand eine Blüte gegeben...
    Du gehst zur Bank, um aufs Konto einzuzahlen...
    Die Bank sagt - ist leider Falschgeld...
    Das bedeutet: Pech für dich - das Geld wird geschreddert - und weg ist es für immer...
    Du bekommst selbstverständlich keinen Ersatz...
    Das Geld ist aus dem Umlauf - für immer...

    An welcher Stelle war Deine Blüte "Teil" der Geldmenge - als bezahlte(s) unbedrucktes Papier und Tinte?

Schriftgröße:  A A A A A