INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Was für ein Argument!


    @tut - der Laden ist groß - da findest du bestimmt für 10.000,- genug billiges Zeug, das du bei ebay zum gleichen Preis wieder verkaufen kannst...
    Außerdem gibt es bei ebay auch vieles überteuert...


    Nur zu... Denk positiv...



    Außerdem... sollte die Hyperinflation zuschlagen, so spielt 10% teueres Gerät - was dann real 50% weniger gekostet hat - keine Rolle mehr...

  • damit hast du dir ein ziemliches Eigentor geschossen G&B...


    verkauf du mal das Notebook zu 499€ bei Mediamarkt bei ebay.... wenn du glück hast bekommst du 280€ dafür!


    Jeder Laden, der eine 0%-Finanzierung anbietet, hat die Zinsen bereits in den Verkaufspreis eingerechnet.


    Das heißt: derjenige, der keine Finanzierung braucht und gleich den Betrag bezahlt, zahlt die virtuellen Zinsen mit!


    ich fahre sowieso schon seit JAHREN sehr gut damit, mir Elektronik nur gebraucht zu kaufen, wenns denn unbedingt sein muss.... Ersparnis mit etwas Geduld bis zu 75% möglich.
    Natürlich muss man sich schon im Vorraus nötiges Wissen aneignen, dann weiß man, was man gebraucht kaufen kann und was trotzdem noch viele Jahre hält.


    Negative Erfahrungen bis jetzt dank Einschalten des Denkapparates und Verstandes: 0%

  • Es gibt Geräte, die auch bei ebay nicht gerade "spottbillig" sind


    Aus 1000den Produkten wirst du schon welche rauspiken, wo die Verlustspanne gegen Null geht.


    Was :hae: 8| :pinch:
    Also mehr ehrlich, G&B, was für einen Sinn soll denn das überhaupt ergeben? Bei Media-Blöd etwas zu erwerben um es dann bei ebay zu verticken mit der Verlustspanne gen 0 tendierend...ja echt super...you made my day [smilie_love]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Also mehr ehrlich, G&B, was für einen Sinn soll denn das überhaupt ergeben? Bei Media-Blöd etwas zu erwerben um es dann bei ebay zu verticken mit der Verlustspanne gen 0 tendierend...ja echt super...you made my day [smilie_love]

    Na tut, ich habe es dir doch oben schon mal erklärt...
    Die Rendite machst du dann mit dem Zinslosen "Kredit" - von MediaMarkt.
    Wo gibt es sonst 0% bei 30 Monaten?


    Voraussetzung ist natürlich, dass man mit dem Kauf und Verkauf bei ebay mit +-0 rauskommt.
    Natürlich will MM verdienen und auch ebay... Es gibt aber genug Dummköpfe die überteuert
    Sachen bei eBay kaufen - ich habe mich schon öfter über die Leute gewundert...
    Die gleichen Sachen gab es in Onlineshops billiger - selbst bei Amazon.


    Kann mir gut vostellen, dass irgendwelche guten Kameras oder PS3 du problemlos als Neuware
    zum gleichen Preis bei ebay wieder verkaufen kannst, wenn es die als Angebot bei MM gibt.


    Und die Inflation wird den Kredit langfristig sowieso "wegfressen".
    Vorausgesetzt - es gibt eine Inflation!
    Dann gibt es halt Gold aus dem Nichts - wie oben beschrieben...


    No Risk, no fun...

  • Zitat

    damit hast du dir ein ziemliches Eigentor geschossen G&B...


    ...


    Jeder Laden, der eine 0%-Finanzierung anbietet, hat die Zinsen bereits in den Verkaufspreis eingerechnet.

    Nehmen wir mal an MM verkauft TV's auf 30 Monats-Kredit zu 0%.


    MM kauft die TVs zu 1000,- und verkauft zu 1200,-
    +20% also...


    So ein Kredit wird bei Banken zu 5% geliehen
    20 - 5 % = 15% Rendite


    Nun gibt es aber eine Inflation von 20% p.a.
    Die Zinsen steigen für MM.
    MM bekommt wertlose Papierfetzen zurück...
    Die Zinsen fressen MM-Gewinn weg...


    Oder denkt einer die Banken geben Kredite über 30 M. fix zu 5% ?
    Dann sind die Banken aber blöde! [smilie_happy]
    Es kommt ja Inflation


    Oder denkt hier einer MM finanziert es aus eigener Tasche?
    Dann ist MM aber blöde! [smilie_happy]
    Es kommt ja Inflation

  • MM kauft die TVs zu 1000,- und verkauft zu 1200,-
    +20% also...


    :hae:
    Denke, hier fängt Dein Denkfehler schon an... wenn Media-Blöd TV's für 1.000 einkauft... was müssen sie dann wohl im Verkauf mit allen Rabattaktionen, Logistikkosten, Personal etc. und etc. kosten???
    Aber ganz sicher nicht nur 1.200,-, rechne mal der Einfachheit halber x 2, da kommt man der Sache durchaus schon näher. Erst dann kann man den Pöbel die 19 % Umsatzdoofsteuer schenken und zu 0 % finanzieren...der Gewinn liegt im Einkaufs- und nicht im Verkaufspreis. Geiz ist geil...Hauptsache sparen, ob nun 10 %, 20 % oder gar für glatte 0,00 % Zinsen finanziert, das Prinzip ist bei allen das Gleiche.
    Wie auch immer, wünsche Dir einen goldigen Einkauf
    Tut

  • Zitat

    Denke, hier fängt Dein Denkfehler schon an... wenn Media-Blöd TV's für 1.000 einkauft... was müssen sie dann wohl im Verkauf mit allen Rabattaktionen, Logistikkosten, Personal etc. und etc. kosten???
    Aber ganz sicher nicht nur 1.200,-, rechne mal der Einfachheit halber x 2, da kommt man der Sache durchaus schon näher.

    +100% - ich gehe auch mal Fernseher verkaufen...
    Das ist besser als Gold...


    Das mit TV war nur ein Beispiel...


    PS3 kostet ca. ~300,-
    300 - 19% = 252,-
    252 : 2 = 126,-
    und daran soll MM 126,- verdienen - WOW!
    Krass!


    Die armen Japaner, kein Wunder, dass die damit Verluste machen...


  • Meine Güte G&B,
    meinetwegen dann auch mit Spielekonsolen für die etwas Jüngeren hier...
    Dir ist aber schon klar, das selbst diese PS3 im Grunde den Landen Media-Blöd mitfinanzieren muss, oder?
    Das fängt an von Beschaffungslogistik, geht über Transport- und Lagerkosten, bis hin zur Finanzierung der eigenen oder auch gemieteten Geschäftsstellen inkl. Unterhalt, den Personalkosten, Werbungskosten, Rücklagen, etc. etc. und ganz am Ende kommt das verkaufte Bonbon für den Endverbraucher mit dem "erzählten" Rabatt oder der 0-Kosten-Finanzierung. Alles was dazwischen war wird indirekt von Deiner Spielekonsole bezahlt.
    Du wirst doch wohl wissen, wie sich ein Unternehmen finanziert oder nicht?
    Und selbstverständlich sollte untern Strich ein Gewinn fürs Unternehmen Media-Blöd übrigbleiben, egal ob mit Rabattaktion, Gratis0,00 %Finanzierung, ganz einfach auf die relevanten Positionen runtergerechnet: Verkaufspreis - Einkaufspreis - Kosten = Gewinn!!! So einfach ist das, egal wieviel %-Rabatt Du glaubst zu sparen!
    Sparst Du noch...oder lebst Du schon?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Also bei Heimelektronik dürfte der Gewinn für den Händler bei unter 5% liegen, ähnlich PC. Bei Konsolen wird eh nur mit den Games Geld verdient.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Hallo, ich habe eure Deflations- Inflationsdiskussion zu verfolgen versucht, hab aber einige Verständnisfragen, zu denen ihr alle sehr gerne Stellung beziehen könnt!


    Die Inflationsvertreter, die man so aus dem Medien kennt, sagen, dass durch die ganzen Bailoutpakete etc. eine Inflation bis Hyperinflation auftreten wird.
    Deflationsvertreter stimmen zu, dass dort viel Geld auf den Markt kommt; gleichzeitig werden jedoch sehr viele Schulden von Privatpersonen bezahlt, sodass im Endeffekt mehr Geld verschwindet, als geschöpft wird -->Deflation.
    Frage: In den breiten Medien wird doch die Tage die ganze Zeit eine Konjunkturerholung propagiert, verbunden mit niedrigen Arbeitslosenzahlen in den nächsten Jahren. Das klingt doch eigentlich ziemlich wenig nach Schulden bezahlen, sondern eher nach neuen Investitionen?!


    Gruen&Blau,
    am Ende deiner Beiträge (in der Signatur) hast du zwei Datumsangaben mit Texten verlinkt, zu denen ich Fragen hab:
    Am 2.11. sind die Kongresswahlen in den USA, die dem Link zufolge die Verabschiedung von QE2 beeinflussen werden: Warum sollte sich die Fed, bzw das FOMC-Meeting von der Kongresswahl beeinflussen lassen? Die können doch machen was sie wollen. Der Autor kündigt ja an, dass Gold kräftig abfallen wird, falls QE2 nicht beschlossen wird, denn Gold ist auf seinem parabolischen Kurs sehr volatil!? Dieser Absturz von Gold wäre dann die direkte Folge der Deflation die entsteht, falls mit einem fehlenden QE2 nicht so viel Liquidität auf die Märkte gespült wird.
    Glaubst du wirklich, dass die Fed evtl. dem Keynesianismus entsagt?
    Was würde denn in so einer Situation als nächstes passieren. Ich dachte immer die USA würden, in Erinnerung an die Große Depression und mit einem Blick auf Japan, einfach alles versuchen um eine Deflation zu verhindern. Auch du schriebst ab und zu, dass eine Inflation/Hyperinflation schon kommen könnte, aber eben erst nach der Deflation. Ändern die USA also ihren Kurs vllt. wieder, sobald sie merken, dass sie ohne QE2 ganz fix in eine Deflation abrutschen?


    G&B - Ein zweiter Link deiner Signatur führt zu einem Text, der berichtet, dass die Fed am 1.12. ihren Bailout- Liste veröffentlichen muss. Was denkst du denn, was da passiert? Wenn da wirklich so eine Katastrophe anstehen würde, dann hätte die Fed doch sicherlich noch Berufung gegen den gerichtlichen Entscheid eingelegt, um vor den Supreme Court zu ziehen.


    Danke für eure Antworten!
    Grüße
    Gunnar

  • die produktionsauslastung der industrie ist unter dem langjährigen durchschnitt.
    unter dem durchschnitt werden kaum investitionen getätigt.



    außerdem: wie sollen erdbeer-pflücker aus spanien die kredite für ihre häuser zahlen
    (diese kredite sind in DE banken verbrieft)?
    wie soll da rest-EU produkte aus DE kaufen?
    warum soll innland-nachfrage in DE plötzllich massiv steigen?


    Der verlauf ist typisch für eine depression.
    1930 sagte man: die krise wäre vorbei und es geht aufwärts...


    Zitat

    Am 2.11. sind die Kongresswahlen in den USA, die dem Link zufolge die Verabschiedung von QE2 beeinflussen werden: Warum sollte sich die Fed, bzw das FOMC-Meeting von der Kongresswahl beeinflussen lassen? Die können doch machen was sie wollen. Der Autor kündigt ja an, dass Gold kräftig abfallen wird, falls QE2 nicht beschlossen wird, denn Gold ist auf seinem parabolischen Kurs sehr volatil!? Dieser Absturz von Gold wäre dann die direkte Folge der Deflation die entsteht, falls mit einem fehlenden QE2 nicht so viel Liquidität auf die Märkte gespült wird.
    Glaubst du wirklich, dass die Fed evtl. dem Keynesianismus entsagt?
    Was würde denn in so einer Situation als nächstes passieren. Ich dachte immer die USA würden, in Erinnerung an die Große Depression und mit einem Blick auf Japan, einfach alles versuchen um eine Deflation zu verhindern. Auch du schriebst ab und zu, dass eine Inflation/Hyperinflation schon kommen könnte, aber eben erst nach der Deflation. Ändern die USA also ihren Kurs vllt. wieder, sobald sie merken, dass sie ohne QE2 ganz fix in eine Deflation abrutschen?

    der termin ist gut gewählt. warum hat man es sonst so gemacht?
    man könnte ohne probleme letzte woche QE2 starten.
    es geht darum bis zum 2. die märkte etwas zu pushen.
    dann wirft man einen kleinen knochen hin (10-50 MRD) mit der info,
    man könnte ja jeden monat sowas machen... und das wars...


    das problem ist: QE hilft nicht nachhaltig
    der aufwand wird immer größer
    QE erzeugt ineffiziente, fragile märkte
    usa werden ihre politik nicht ändern und bis
    zum defla-crash QE betreiben.
    es geht darum die märkte weltweit durch kredite aufzupumpen
    das wird nicht 1 jahr gemacht, sondern seit der bush-regierung
    es ist strategisch zu sehen


    Zitat

    G&B - Ein zweiter Link deiner Signatur führt zu einem Text, der
    berichtet, dass die Fed am 1.12. ihren Bailout- Liste veröffentlichen
    muss. Was denkst du denn, was da passiert? Wenn da wirklich so eine
    Katastrophe anstehen würde, dann hätte die Fed doch sicherlich noch
    Berufung gegen den gerichtlichen Entscheid eingelegt, um vor den Supreme
    Court zu ziehen.

    die haben sich jahrelang gewehrt
    plötzlich knicken die ein?
    da stimmt was nicht


    ich denke bis zum 01.12 wird was passieren,
    und dann wird sich keiner für fed interessieren.


    oder die kommen 1 tag vorher an und verhindern das
    bis sehr gespannt...


    zudem: das mit Fed stand nirgendwo in news



  • Das machen die viel einfacher.
    Die bailout Liste der FED wird so frisiert / verändert / geschönt bis sie ins allgemeine Raster passt (Der Aufschwung kommt).
    Das wird denen so was von egal sein, ob die Lüge eine mehr ist oder wann sie aufgedeckt wird.
    Das Ende ist in Sicht und im Nachhinein wird das Lügen als systemrelevant 8| dargestellt.
    Womit sie EINMAL nicht gelogen hätten.

  • Danke für die Antworten. Ich verstehe deine Gedankengänge zum Teil noch nicht ganz gruenundblau; wär nett, wenn du das nochmal ausführen könntest:


    Zitat

    der termin ist gut gewählt. warum hat man es sonst so gemacht?


    Meinst du, dass der Termin für dieses FOMC-Treffen, bei dem man über QE2 entscheidet, gut gewählt ist? Inwiefern hat es denn Vorteile, dass das einem Tag nach den Kongresswahlen liegt?

    Zitat

    man könnte ohne probleme letzte woche QE2 starten.
    es geht darum bis zum 2. die märkte etwas zu pushen.


    Und Warum startete man QE2 nicht einfach letzte Woche? Weil die Fed nicht so als Geldruckmaschine darstehen will? Meint du mit dem "pushen" der Märkte auch quantitative Easing? Warum pusht die Fed die Märkte lieber unaufällig etwas, anstatt eines dicken QE2?

    Zitat

    dann wirft man einen kleinen knochen hin (10-50 MRD) mit der info,
    man könnte ja jeden monat sowas machen... und das wars...


    Meinst du mit dem "kleinen Knochen" dann ein kleineres QE2, das dann nicht so imposant scheint, aber monatlich wiederholt wird und dadurch sehr viel Geld auf den Markt bringen soll?



    Du siehst schon, ich blicke nicht wirklich durch. Wär nett, wenn du, oder jem. anderes, meine vllt. nicht meeega-klugen Fragen beantworten könnte!


    Und noch eine Frage G&B. Du glaubst doch am ehesten, dass es nach einem Deflaschock auch noch eine (Hyper)Inflation geben wird. Welche Rolle wird Gold denn in einem Deflationsszenario spielen. Beim lesen hier im Forum bekommt man immer den Eindruck, dass die Gold- und Silberkurse eh gerade so verlaufen, wie irgendwelche großen US-Banken sich das wünschen. Mit welchen Anlagen empfiehlst du es, in und durch die Krise zu gehen?


    Grüße
    GustavGans

  • Zitat

    Meinst du, dass der Termin für dieses FOMC-Treffen, bei dem man über QE2 entscheidet, gut gewählt ist? Inwiefern hat es denn Vorteile, dass das einem Tag nach den Kongresswahlen liegt?

    die fed kann nicht alles machen, was der einfällt
    z.B. die 700 MRD von 2008 wurden durch die US-regierung
    freigegeben.


    wenn die alles machen könnte, dann
    würde die nicht solange warten.


    wenn man nochmal so ein päckchen freigeben wollte,
    dann würde es diesmal NICHT funktionieren.
    das war 2008 unter einem hochen druck durchgepeitscht



    Zitat

    Und Warum startete man QE2 nicht einfach letzte Woche? Weil die Fed nicht so als Geldruckmaschine darstehen will? Meint du mit dem "pushen" der Märkte auch quantitative Easing? Warum pusht die Fed die Märkte lieber unaufällig etwas, anstatt eines dicken QE2?

    Fed braucht keine liquidität bereitzustellen, es reicht schon die erwartung davon, damit Aktienmärkte steigen.
    Eine Mini-Blase sozusagen. Fällt QE2 aus, dann platzt die. Fällt QE2 zu klein aus, dann platzt die.


    Zitat

    Meinst du mit dem "kleinen Knochen" dann ein kleineres QE2, das dann nicht so imposant scheint, aber monatlich wiederholt wird und dadurch sehr viel Geld auf den Markt bringen soll?

    fed tat zuletzt nicht... hat nur gedroht, im notfall eingreifen zu wollen
    genau so könnte fed sagen: wir schauen uns die lage jede monat an
    aber damit die enttäuschung ausbleibt, gibts einen kleinen knochen


    Zitat

    Und noch eine Frage G&B. Du glaubst doch am ehesten, dass es nach einem Deflaschock auch noch eine (Hyper)Inflation geben wird. Welche Rolle wird Gold denn in einem Deflationsszenario spielen. Beim lesen hier im Forum bekommt man immer den Eindruck, dass die Gold- und Silberkurse eh gerade so verlaufen, wie irgendwelche großen US-Banken sich das wünschen. Mit welchen Anlagen empfiehlst du es, in und durch die Krise zu gehen?

    kommt es zum defla-crash, dann gibt es 2 szenarien.
    1) jahrelange deflation wie 1929-1933
    2) nach dem crash ein schneller wechsel in die inflation


    es hängt einzig davon ab, ob man es schafft cash (papiergeld!) massiv auszuweiten.
    z.B. durch notgeld. dazu bedarf es eine vezehnfachung!
    Dann tritt Szenario 2 ein und die Aktienmärkte könnten es anzeigen (schnelle erholung)
    Es kommt zu crack up boom - wo es keine alternativen zu aktien mehr gibt.


    Meine Empfehlung: kommt es zu einem Papiergeld-Run, dann ist man gut beraten cash stufenweise loszuwerden.
    In Aktien, EM, Immo...


    Das ist vergleichbar mit Aktien-Run -> dann verkauft man auch Aktien.
    Aber bei crack up boom Aktien halten!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophenhausse





    Dabei ist es sogar egal, ob Szenario 1 oder 2 kommt.
    Raus aus cash, rein in Werte...


    Wahrscheinlicher halte ich Szenario 2




    Zuvor muß es zum Crash kommen, das ist unvermeidbar.
    da die realwirtschaft ein zwerg im vergl. zur virtuellen finanzwelt geworden ist.
    es gibt auch zu wenig inflationäre "infizierung" der realwirtschaft durch die finanzblase.
    aber andersrum - könnte die finanzblase eher implodieren und zur normalität zurückkehren.


    sollte finanzblase zur normalität fallen, dann wird es einen biblischen ausmaß haben.
    Cash wird nicht ausreichend verfügbar sein!

  • hallo g&b

    ich frage mich immer wieder, wie du es in dem kurzen Zeitraum bei Szenario 2 schaffen willst, dein Papiergeld loszuwerden.
    EM wird dir wohl kein Händler mehr verkaufen, nur die ganzen kleinen zittrigen Hände.


    Das ultimative Problem ist ja, du kannst nicht wissen wie lange dein Deflationärer Crash andauert.
    Er könnte schon nächste Woche vorbei sein.


    Und in der Zeit willst du es schaffen, dein gesamtes Papiergeld in Sachwerte zu retten?

  • Zitat

    Das ultimative Problem ist ja, du kannst nicht wissen wie lange dein Deflationärer Crash andauert.
    Er könnte schon nächste Woche vorbei sein.

    Kleine Orientierung:


    Beim Szenario 1 würde das bis 8 Jahre dauern bis die Märkte ihren Tief gefunden haben
    Das ist nicht unrealistisch: Das system war 2000 am ende - aber es dauert 8 Jahre, bis es offensichtlich wurde.


    Beim Szenario 2 würde das ca. nur 1-2 Jahre dauern.


    Zitat

    Und in der Zeit willst du es schaffen, dein gesamtes Papiergeld in Sachwerte zu retten?

    Aktienmärkte sind liquide genug...


    Wenn Bargeld-Run eintritt, dann wird es kein Problem sein es loszuwerden, da dann alle Sachwerte im Preis verfallen werden.
    Angebot und Nachfrage. Es wird nicht möglich sein, es mit Gelddrucken schnell zu kompenieren. Das kann Monate dauern.
    Die Bevölkerung wird Cash voll aufsaugen.

  • Ich denke das passt zum Thema:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…18,723585,00.html#ref=rss


    Zitat

    Für ein zweites Konjunkturpaket wird Obamas Kraft kaum reichen
    Die Aussichten darauf sind aber gleich null. Obama hat sein politisches Kapital spätestens mit der Gesundheitsreform verspielt. Längst blockieren die Republikaner den Kongress. Sollten sie sich die Mehrheit zurückerobern, werden sie den Geldhahn ganz zudrehen.
    ...
    O'Donnell steht für die neue Generation von Populisten, die an die Macht drängen. Ihr Mantra: Staatsausgaben schlecht, Sparen gut. Sie wollen den Staat aus dem Wirtschaftsleben tilgen, alle öffentlichen Gelder streichen (außer fürs Militär), die Gesundheits- und Finanzreform annullieren, die Rentenkasse privatisierten und, wenn sie ehrlich sind, am liebsten gar keine Steuern mehr zahlen.
    Damit liegen sie voll im Trend: Zwei Drittel der zunehmend pessimistischen Amerikaner fordern, dass die Regierung viel mehr spart. Das "Wall Street Journal" nennt das "Tea-Party-Effekt".

    Darum wartet Fed

  • Danke g&b, hab vieles nachvollziehen können.

    Zitat

    Cash wird nicht ausreichend verfügbar sein


    Bezieht sich das auf den Deflationsschock und auf Szenario 1, also die deflationäre Depression?
    Was meinst du mit "Cash"? (Physisches) Bargeld? Bargeld+Sichtguthaben? Gibt es einfach zu wenig Cash, weil die Leute alle ihre Schulden bezahlt haben, oder hat ein Defla-Crash noch irgendwas besonderes, verstärkendes an sich?
    Was kann ein konkreter Auslöser für einen Defla-Crash sein?
    In welchem Verhältnis steht eigentlich dieser "Bargeld-Run" zu den Szenarien - genau so wie Cashknappheit? Wieso wollen denn alle Bargeld haben, "wir" dann aber nicht mehr?

    Zitat

    Beim Szenario 1 würde das bis 8 Jahre dauern bis die Märkte ihren Tief gefunden haben


    Es gäbe also erst einen Crash und dann gehts noch so lange weiter abwärts?

  • Zitat

    Cash wird nicht ausreichend verfügbar sein


    Bezieht sich das auf den Deflationsschock und auf Szenario 1, also die deflationäre Depression?

    vermutlich beides - besonders stark beim Szenario 2


    Zitat

    Was meinst du mit "Cash"? (Physisches) Bargeld? Bargeld+Sichtguthaben? Gibt es einfach zu wenig Cash, weil die Leute alle ihre Schulden bezahlt haben, oder hat ein Defla-Crash noch irgendwas besonderes, verstärkendes an sich?

    Cash=Bargeld
    Schulden-Effekt ist eher zweitrangig. Das kommt beim Szenario 1 nach dem ersten möglichen Shock - darum dauert es dann auch so lange!


    Zitat

    Was kann ein konkreter Auslöser für einen Defla-Crash sein?

    Keine Finanzmärkte!
    Die wird man bis zum Crash mit QE stabil halten können.


    Mögliches Szenario: Internet Blackout
    http://www.zdnet.de/it_busines…y-11000006-39159250-1.htm
    http://www.netzwelt.de/news/78…netz-wirklich-gefahr.html


    Die Menschheit war von keiner Technologie so abhängig wie jetzt vom Internet.
    Gleichzeitig sind die Märkte extrem liquide und extrem über-effizient.


    Zitat

    Wieso wollen denn alle Bargeld haben, "wir" dann aber nicht mehr?

    Im Fall von Internet Blackout:
    Die Nachfrage nach Bargeld wäre so enorm, dass es schlicht nicht ausreichend wäre.
    Die "digitale Lohntüte" würde dir nichts nutzen. EC würde nicht funktionieren.
    online-banking auch nicht. Folge: Bargeld wertet auf - Preise fallen.



    Zitat

    Es gäbe also erst einen Crash und dann gehts noch so lange weiter abwärts?

    ja, mit auf und ab... du denkst in 3 Jahren ist das tief erreicht.
    gehst rein... aber der markt fällt ab da noch weiter...
    wartest 2 jahre, gehst rein...
    aber der fällt immer noch weiter...
    das ist höllisch gefährlich... schwere zeit

Schriftgröße:  A A A A A