Alles anzeigenAusserdem lese ich -was ich jedem nur empfehlen kann- inzwischen jeden Monat den MONATSBERICHT zu den Preissteigerungen auf der HP des statistischen Bundesamtes. In der Langversion werden die Preisentwicklungen in den einzelnen GÜTERGRUPPEN dort verglichen ... sehr interessant!
Da sieht man auch gleich, wie sie die Infla-Rate runter rechnen....
Z.B. Preisentwicklungen bei Elektronik-Artikeln (sie vergleichen dort auch immer mit den Preisen seit 2005): -35%
Der monatliche Kauf von Elektronik-Artikeln wird für den repräsentativen Durchschnittshaushalt in etwa genauso STARK gewichtet wie die Betriebskosten fürs KFZ, also Werkstatt, Steuer, Versicherung, Benzin, ADAC,usw.
Für beides -KFZ-Betrieb als auch Elektroartikelkauf- soll der geneigte Durchnitts-Michel also jeden Monat in etwa genauso viele EUROS ausgeben!
Das ist LÄCHERLICH
Kannst Du mal angeben, welche Warengruppen Du da verglichen hast?
Im Wägungsschema sind die Warengruppen aufgeführt. (im Monatsbericht identisch, der ist aber nicht verlinkbar). Oder hier als Grafik .
Betriebskosten KFZ wäre Gruppe 072, 76 Promille, zzgl. Versicherung Gruppe 1254, 9 Promille, macht 85 Promille für den Autobetrieb.
Elektronik sehe ich Gruppe 091 mit 19 Promille, darin noch 3 Promille CDs und DVDs. Das wäre wohl die Gruppe mit dem 34% Preisrückgang.
Telefone 082 wären nochmal 1,6 Promille, womöglich ein Teil der Handygebühren 0830, 27 Promille für Handys.
Macht 21 Promille, plus ein Teil von 27 Promille.
Die 85 Promille für Autobetriebskosten (ohne Anschaffung) kommen so nicht zusammen. Welche Posten hast Du einbezogen?