Nu ja, die beispielhafte Übernahme von Daimler durch die Araber hat eher was damit zu tun, dass da DUMME VORSTÄNDE (so wie in vielen anderen DAX-unternehmen auch) z.B. mit dem Chryslerkauf und Bildung eines ALLFINANZKONZERNS total verzockt haben...
..die Gründe liegen hier u.U. eher im betriebwirtschaftlichen denn im volkswirtschaftlichen Bereich.
Dass Ihr mit den unterschiedlichen Mentalitäten im Euroland recht habt und das das von mir ganz oben gesagte auch unter dieser Brille gesehen werden muss, habe ich ja schon erwähnt....
Ich bin ja auch nicht für den Marshallplan für GR, sondern wollte nur TECHNISCH mal darstellen, was unter der Volkswirtschaftlichen Brille für GR - der richtige Wille / Mentalität der griechen vorausgesetzt- sinnvolle maßnamen wären.
Ich wäre NIE dafür, dass z.B. BRD diesen "Marshallplan" finanziert oder dass dieser kommen müsse - aber die Chinesen könnten es z.B. mit ihren Dollar-Reserven probieren, wäre vielleicht eine bessere Anlage als diese in den sich ständig entwertenden USD-Währung zu belassen...
Jedes Euroland soll das tun und lassen, was es will, und auch entsprechend die Folgen tragen (südländischer Müssiggang führt dann halt gerechter Weise zu einem niedrigeren Lebensstandard)- und alle sind gemäß ihrer Mentalität glücklich!
Deshalb muss der EURO ja auch wieder weg!
Unser Währungssystem vor dem EURO hat in Europa hat doch toll funktioniert - man muss halt trotzdem wissen, dass das wahre Ursache der Krise nicht der EURO, sondern die ausufernden Staatsverschuldungen sind, und die wären auch in der DM nicht an uns vorbei gegangen...
....allerdings wäre uns diese unsägliche Transferunion innerhalb der EU erspart geblieben. ![]()