INFLATION / DEFLATION - Debatte


  • Natürlich ist sind grundsätZlich IMMER alle drei Lösungsmöglichkeiten aus der ÜBERSCHULDUNGSKRISE möglich, in der wir uns gerade befinden:


    1. DEFLATION
    2. INFLATION
    3.Wirtschaftswachstum (lang und starkes BIP-Wachstumm, wodurch der rel. Schuldenstand zun BIP / die Zinszahlungensbelastungen der Staatshaushalte wieder auf ein "gesundes" Maß zurückschrumpfen- sehr unwahrscheinlich in den westlichen volkswirtschaften, in den asiatischen VWLs ein durchaus gangbarer WEg....)


    4. Technische Innovation (z.B. Erfindung der Kernfusion mit autarker Strom- und Heizungsversorgung in jedem Haus, was zu sinkendem Rohstoffbedarf und zu einem starken Wirtschaftswachstum führen würde, also wieder zur Lösungsmöglichkeit 3.)



    Habe meine Anmerkungen in ROT markiert.
    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Zitat

    Es kann durchaus sein, dass ein 2ter NOCH GRÖSSERER Defla-Schock gar nicht mehr zugelassen werden kann und deshalb profilaktisch QE 2,3,4,5.... geflutet werden muss, da das Geld- / Wirtschaftssystem insbesondere in den USA einen Double-Dip gar nicht mehr verkraften würde....

    Ein Defla-Schock ist durch nichts kontrollierbar.
    Das ist eine Massenhysterie - die bei überschuldeten und völlig instabilen Märkten eintritt (wie jetzt).
    Es wird weder Leitzinssenkung (wohin noch?), noch QE3-10 dagegen helfen.
    Die ZB steuern nicht - die werden gesteuert.
    Das die irgendetwas machen können, ist eine Illusion.


    Zitat

    3.Wirtschaftswachstum (lang und starkes BIP-Wachstumm, wodurch der rel. Schuldenstand zun BIP / die Zinszahlungensbelastungen der Staatshaushalte wieder auf ein "gesundes" Maß zurückschrumpfen- sehr unwahrscheinlich in den westlichen volkswirtschaften, in den asiatischen VWLs ein durchaus gangbarer WEg....)

    Die asiatischen Länder haben genau so wenig positive Zukunft wie westliche.



    Zitat

    4. Technische Innovation (z.B. Erfindung der Kernfusion mit autarker Strom- und Heizungsversorgung in jedem Haus, was zu sinkendem Rohstoffbedarf und zu einem starken Wirtschaftswachstum führen würde, also wieder zur Lösungsmöglichkeit 3.)

    So so... weniger Rohstoffnachfrage führt zum Wachstum...
    Innovationen sehe ich momentan nicht. Kernfusion wird erst in 50 J+ was, wenn es funktioniert.

  • :hae:


    Sinkender Bedarf an Rohstoffen durch Kernfusion (natürlich wird es diese frühestens in 50 jahren geben - sehe ich genauso), würde die Inflation der Rohstoffpreise verhindern...


    ...wie gegen Ende der 70er/Anfang der 80er wären evtl. wieder Steuerungsinstrumente der ZBs einsetzbar


    ...eine technische grundlegende Innovation wie der Computer anfang der 80er hat uns einen weit über 20 jahre langen Aufschwung / steigende Aktienmärkte / verhinderung weiterer Inflationärer Tendenzen durch TECHNISCHEN FORTSCHRITT und insgesamt allen ein höheren Lebensstandard gebracht.... [smilie_blume]


    ...eine Innovation wie die Kernfusion wäre was Vergleichbares wie damals die Automatisierung durch die Erfindung des Computers....später die des Internets.....


    ...das Aufschuldungspotential der FIAT-Geldsysteme würde so wieder signifikant steigen - das System könnte wie damals Anfang der 80er auch evtl. nochmal 20 -30 Jahre überleben, wo wir in einer ähnlichen (wenn auch nicht vergleichbaren) Situation waren...


    ...ohne entsprechende Innovationen gebe ich dem gegenwärtigen Geldsystem keine 5 Jahre mehr - egal wie es sich auflöst! :boese:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • [quote='gruenundblau','index.php?page=Thread&postID=651371#post651371'][quote]Es kann durchaus sein, dass ein 2ter NOCH GRÖSSERER Defla-Schock gar nicht mehr zugelassen werden kann und deshalb profilaktisch QE 2,3,4,5.... geflutet werden muss, da das Geld- / Wirtschaftssystem insbesondere in den USA einen Double-Dip gar nicht mehr verkraften würde....Ein Defla-Schock ist durch nichts kontrollierbar.
    Das ist eine Massenhysterie - die bei überschuldeten und völlig instabilen Märkten eintritt (wie jetzt).
    Es wird weder Leitzinssenkung (wohin noch?), noch QE3-10 dagegen helfen.
    Die ZB steuern nicht - die werden gesteuert.
    Das die irgendetwas machen können, ist eine Illusion.


    [quote]


    @G&B


    IST der Defla-SCHOCK mal eingetreten, ist natürlich alles zu spät, da hast Du recht!


    Ich meinte ja auch, sie werden ALLES versuchen, den Defla-Schock durch QE 3.........100 und alle möglichen weiteren Maßnahmen zu verhindern. (z.B. geschicktes Schönrechnen von Infla- + AL-Zahlen, Aufschwungpropagande vom feinsten, Änderung der Bilanzierungsrichtlinien, NEGATIVE Zentralbankzinsen ?) , ....)


    Schaut mal, wie geschickt gestern Webers Rücktritt auf den gleichen Tag lanciert wurde wie von diesem agyptischen Gnom...


    ,..schon vor 14 Tagen habe ich das in der WiWo gelesen, dass Weber den Rücktritt im April plant.


    Die Merkel wollte / musste ihn weg haben, damit sie ihre systemverlängernden Geldinfusionen weiter betreiben kann, um Systemlinge wie sie noch ein bisschen an der Macht zu halten....


    ....und sie meinte gestern, sie finde es SCHADE, dass er aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist und so nicht EZB-Chef werden könne, wie sie es gerne gesehen hätte.


    Sie lügt, wenn sie den Mund aufmacht - immer genau das Gegenteil ist richtig. und trotzdem glauben die leute diesen LÜGEN.... :boese:


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Sinkender Bedarf an Rohstoffen durch Kernfusion (natürlich wird es diese frühestens in 50 jahren geben - sehe ich genauso), würde die Inflation der Rohstoffpreise verhindern...

    In 50 J gibt es keine jetzige Konstellation mehr... Vllt keinen Euro, keinen Yen, keinen Pfund oder keinen Dollar in jetziger Form.
    Also von welcher Inflation redest du?


    Eine Innovation GENERIERT Inflaion oder Blasen erst - und verhindert diese nicht.


    ...eine Innovation wie die Kernfusion wäre was Vergleichbares wie damals die Automatisierung durch die Erfindung des Computers....später die des Internets.....

    Fusion ist keine Technologie, die mit Auto, Computer, Internet, Eisenbahn vergleichbar wäre...


    ...ohne entsprechende Innovationen gebe ich dem gegenwärtigen Geldsystem keine 5 Jahre mehr - egal wie es sich auflöst! :boese:

    Ich zweifle, dass etwas innovatives kommt.
    man versucht dies durch "grüne Technologie" zu erzwingen - ohne Frage.
    Das kommt aber nicht von "innen heraus" - sondern von oben diktiert.
    Das ist schädlich und verursacht Probleme durch Verzerrung der Märkte
    (Produktion wird teuer und nicht wettbewerbsfähig -> ab ins Ausland)

    Ich meinte ja auch, sie werden ALLES versuchen, den Defla-Schock durch QE 3.........100 und alle möglichen weiteren Maßnahmen zu verhindern. (z.B. geschicktes Schönrechnen von Infla- + AL-Zahlen, Aufschwungpropagande vom feinsten, Änderung der Bilanzierungsrichtlinien, NEGATIVE Zentralbankzinsen ?) ,

    Schönrechnen von Infla- + AL-Zahlen:
    Aufschwungpropagande vom feinsten:
    -bringt langfristig nichts - nur negative Effekte


    Änderung der Bilanzierungsrichtlinien:
    -das hat sehr viel gebracht und einen Kollaps verhindert.
    langfristig ist es zerstörerisch, weil nicht mehr umkehrbar


    NEGATIVE Zentralbankzinsen:
    -ist Deflation pur

  • INFLA : DEFLA...die neue Monopoly Erweiterung....lasst uns spielen und nicht streiten Freunde ! :thumbup:


    http://infla-defla.de/

    Bei INFLA : DEFLA bleibt das Ziel des klassischen Monopolys, dem Bankrott zu entgehen und als reichster Spieler zu enden genau so erhalten, wie alle anderen Spielregeln. Das Spiel wird durch die Einführung der monetären Szenarien Goldstandard, Inflation, Boom, Hyperinflation und Deflation erweitert. Durch diese Wirtschaftszyklen gewinnt das Spiel eine rasante Dynamik und die Spieler haben ein regelrechtes Aha-Erlebnis über das Funktionieren der Geldpolitik und der Bedeutung von Konjunktur. Und natürlich kommt der Spaßfaktor bei dem schnellen Wechsel der Zyklen, der sich normalerweise ja über mehrere Generationen erstreckt, bestimmt nicht zu kurz! Zusätzlich kann sich der Spieler an neuen Ereignis-und Gesellschaftskarten wie dem Terroristen oder dem Konjunkturprogramm erfreuen, und auch der Kauf von Krisensicheren Anlagemöglichkeiten ist in Form von Gold und Silber möglich.

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Wer kann bitte nochmal kurz zusammen fassen, warum 2008 alle Assetklassen und besonders EM so stark gefallen sind?


    Und warum kann/wird es wieder passieren, obwohl doch EM als "Sicherer Hafen" gilt? :hae:


    Danke hammwolln

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hallo G&B,


    dein prognostizierter und idealer Tiefpunkt für EM ist also 2016. Das ist ja noch lange hin. Mich würde interessieren: Glaubst du an noch weiter steigende Kurse bei den EM´s?


    Was löst deiner Meinung nach den nächsten Crash aus? Hast du da ne Idee? :hae:


    Ich persönlich vertrete folgendes Szenario: ;)


    1. Krieg oder Katastrophe (Super-GAU) (Jahr 2011)
    2. Erkennen der völlig überteuerten Aktienkurse, auch teils Rohstoffe
    3. Umschwenken der Medien und Negativ-Propaganda, XXL-Aufschwung plötzlich vorbei!
    4. Vorübergehend Anstieg von Gold & Silber
    5. Deflationäre Tendenz, wie 2008 (Jahr 2012)
    6. Absturz der Aktienmärkte, danach auch alle anderen Märkte
    7. Silber & Gold crashen von hohem Niveau, auf etwa 600 € Gold und 12 € Silber
    8. QE 3.0 und 4.0 (2013)
    9. Danach Hyperinflation und Revolutionen, Bürgerkriege, Chaos (2014) :cursing:
    10. Flucht aus den Anleihen
    11. Flucht in Edelmetalle und Rohstoffe (ebenfalls 2014)
    12. Gold- und Silberverbot und Enteignungen
    13. Game over (ebenfalls 2014) :wall:


    Ich sehe das Ende der Welt nicht 2012, sondern 2014 und gehe da ganz konträr zum Maja-Kalender. . ;)


    An die übrigen Leser: Bitte nicht alles ernst nehmen.


    Grüsse
    Silberfuchs07

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Lieber Billy, danke für die Antwort.
    Das soll ja bereits 2012 passieren wenn dieser Kalender richtig gedeutet wurde. Ich hab den mir kürzlich in Dresden im Buchmuseum Angeschaut. Was ich gesehen habe ist daß in den letzten was weiß ich , Monaten ein Krokodil das viel Wasser verbreitet aufgemahlt ist.
    lassen wir uns mal überraschen.
    Auf jedenfall wenn der Kalender Datumsmäßig von den Menschen richtig eingeordnet wurde ,wird es so kommen.
    Wird auch höchste Zeit, so dumm wie das klingt.
    chessna :wacko:

  • Zitat

    Eine Flut von Dollar-Scheinen. Die billige US-Währung sorgt für
    einen kräftigen Anstieg der Rohstoffpreise. Dabei sind Lebensmittel noch
    stärker betroffen als Öl

    wenn sich die Lebensmittelpreise verdoppeln - hat sich die Geldmenge auch verdoppelt - oder gibt es andere Ursachen...?


    eigentlich ganz einfach zu beantworten... ;)

  • The most likely outcome is that the recent rise in commodity prices will lead to, at most, a temporary and relatively modest increase in U.S. consumer price inflation,” Bernanke said



    http://www.marketwatch.com/sto…mporary-2011-03-01-103230



    puhh...zum Glück nur modest und temporary...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A