INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Die Frage ist jedoch, ob dies nicht in Richtung der fragwürdigen Rechnung der EU-Kommissarin Viviane Reding geht.


    http://www.handelsblatt.com/po…-kernstaaten/4652178.html


    Zitat

    Bei dem von Reding vorgestellten Plan würde das von den AAA-Staaten aufgenommene Geld erst in einem zweiten Schritt an notleidende Staaten wie Griechenland weitergegeben. Die Staaten mit sehr guter Bonität übernähmen das Haftungsrisiko; die Sorgenkinder müssten letztlich niedrigere Zinsen für ihre Kredite bezahlen.


    Die Bonität der stärkeren Staaten verbessert die Weitergabe der Kredite sicher nicht.


    Bei diesem Szenario sehe ich nicht zwingend eine Vorstufe zum Nord-Euro.

  • Zitat

    So langsam scheint sich die Meinung nun doch durchzusetzen, dass wir in einer Rezession stecken die in eine Deflation bzw. Depression übergehen wird

    ich denke du liegst hier falsch... wir sind seit 2008 immer noch in einer DEPRESSION
    20% Arbeitslosigkeit in Spanien - und inoffiziell 20% in USA - GR vor dem KO - das ist Depression pur!


    Das einzige was bisher nur für kurzen Moment auftrat war "deflationäre Depression" (ende 2008/anfang 2009),
    die durch extrem hohe Liquidität von ca. 3 BILLIONEN $ über 2 Jahre kompensiert wurde.
    Lächerlicherweise waren diese 3 BILLIONEN viel zu wenig, um eine deflationäre Depression zu verhindern.


    Ich denke ihr werdet zustimmen, dass die Politik durch diese Maßnahmen die Spekulation noch mehr angeheizt hat.
    Das ist auch zwingend notwendig und auf kurzsichtige Sicht sogar richtig gewesen. Bricht die Spekulation zusammen,
    (die aktuell den absoluten "Peak" erreicht hat) dann bricht alles zusammen.


    Spekulation deutet immer auf das Ende einer "Euphorie", eines Booms, einer expansiven Entwicklung hin.
    Spekulation bedeutet gleichzeitig Instabilität. Sogesehen wurde von Politik ein Rudel Wölfe gezüchtet,
    die dann alles kurz und klein reissen werden. Diese Entwicklung ist UNAUFHALTSAM - wie ein Zug,
    der nicht mehr gebremst werden kann.


    Zitat

    Eigentlich hatte ich das Geschehen , dass sich gerade abspielt schon vor einem Jahr erwartet, aber durch das Handeln der Fed und vor allem der daraus resultierenden Psychologie tritt es erst jetzt ein.

    Nun - ich auch... aber auch Prechter hat es vor über 1 Jahr beschrieben.



    Zitat

    Mal sehen , wie die nächsten Wochen so weitergehen.. Es würde mich nicht wundern , wenn es jetzt z.B. durch ein externes Ereignis noch einmal 50% mit den Aktien und Edelmetallen heruntergeht und dann bei der nächsten Fed Sitzung ein QE3 und gleichzeitig Konjunkturprogramme in England verabschiedet werden.

    Nun, die aktuelle Situation erinnert mich an 2001 (und man weiß was damals passierte). Mich würde nichts schockieren.
    Sollte so ein Ereignis eintreten, dann würden die Börsen um >90% einbrechen (vom All Time High).
    Die Sache mit GR scheint mir pers. auch zu klein und unwichtig, um solch ein großes Beben auszulösen...
    Außerdem scheint mit Ende 2012 eher perfekt für inszenierte Crashs zu sein... vllt ist es noch zu früh...

  • Der Weinselige von der Kopfschmerzbank orakelt im Delirium. [smilie_happy]


    http://www.focus.de/finanzen/b…rer-hafen_aid_669252.html

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gestern haben die in den Primetime Nachrichten auf den öffentlich Rechtlichen gesagt, dass der 4xx Mrd. Finanzsparstrumpf nicht ausreichen werde. :thumbup: Lirumlarum wollen nun unsere Politikerkaste den Kredit aufblähen nach dem Strohhalm Frosch Prinzip über einen Hebel. Sie haben es an einem Beispiel von 1:8 erklärt. (fand ich schon mal komisch, dass ein konkretes Rechenergebnis schon in der Schublade lag). Nun sie wollen mit dem Schuldgeld so 2,8k Mia. plusminus paar 100 Mia. ausleihen. Den 400Mia. Kredit als Sicherheit angeben.


    Ich Frage mich wie geht das? Akzeptiert das der Markt? Was wenns ma irgendwo wackelt in der Welt, ist das nicht höchst unstabil?

  • Mal schauen, inwieweit der Handel das weitergeben kann...


    http://www.ftd.de/unternehmen/…isrunde-ein/60111576.html

    Zitat

    Die Branche leidet unter hohen Kosten für Energie und Personal. Trotz wachsender Konjunktursorgen wollen die Logsitiker die Preise anheben. Das könnte die Inflation anfeuern.
    In der derzeit unsicheren Konjunktursituation wirken die angekündigten Preisaufschläge negativ. Sie betreffen fast die gesamte Wirtschaft und steigern so den Inflationsdruck - auch wenn der Kostenanteil der Transporte etwa bei Lebensmitteln mit ein bis vier Prozent relativ gering ist.

  • Zitat

    Gestern haben die in den Primetime Nachrichten auf den öffentlich Rechtlichen gesagt, dass der 4xx Mrd. Finanzsparstrumpf nicht ausreichen werde.

    Selbstverständlich reicht es nicht aus...



    Zitat

    Die haben es an einem Beispiel von 1:8 erklärt. (fand ich schon mal komisch, dass ein konkretes Rechenergebnis schon in der Schublade lag). Nun sie wollen mit dem Schuldgeld so 2,8k Mia. plusminus paar 100 Mia. ausleihen. Den 400Mia. Kredit als Sicherheit angeben.

    Auch das reicht nicht aus...
    Weil die Finanzwelt nichts mehr mit Realität zu tun hat.
    Natürlich kann man noch weiter stützen, noch weiter aufblähen.
    Besser wird es davon nicht - sondern es wird im noch größeren Chaos enden.


    Um die Dimensionen zu sehen:
    Seit Ende 2008 wurden ca. 3 Billionen in die Märkte gepumpt - weltweit.
    Das hier wäre schon eine große Kannone für EU.


    Zitat

    Ich Frage mich wie geht das? Akzeptiert das der Markt? Was wenns ma irgendwo wackelt in der Welt, ist das nicht höchst unstabil?

    Klar geht das - und ich glaube schon, dass die Teilnehmer das akzeptieren würden.
    Beim nächsten Crash müssen die Gläubigen dann aber das 8-fache nachschießen (wegen 8-fach-Hebel).
    Das wird dann lustig...

  • Zucker Run bei Edeka :hae: :D
    http://www.manager-magazin.de/…aft/0,2828,789891,00.html

    Zitat

    Nach Aldi erhöhen auch Lidl und die Rewe-Gruppe den Preis für Zucker. Ein Kilo kostet jetzt 85 Cent - 20 Cent mehr als noch vergangene Woche. Experten rechneten schon seit Monaten mit dem Preissprung. Wegen schlechter Ernten stieg der Weltmarktpreis für Zucker.


    Der größte deutsche Lebensmittelhändler Edeka hielt sich zur Frage des Zuckerpreises zunächst noch bedeckt.


    Der bisher niedrige Zuckerpreis im deutschen Einzelhandel ging auf einen Preiskampf der Discounter vor zwei Jahren zurück. Damals fiel der Preis für das Ein-Kilogramm-Päckchen von 85 auf 69 Cent. Vor einem Jahr ging Aldi auf 65 Cent herunter - das niedrigste Preisniveau für Zucker seit mehr als zehn Jahren in Deutschland.

  • Geld ist eben für alle da, nur nicht für die, die arbeiten:
    Soldaten, Beamte und Richter des Bundes können trotz hoher Schulden Deutschlands ab 2012 mit einer Verdoppelung ihres Weihnachtsgeldes rechnen. Eine Erhöhung von derzeit 30 auf dann 60 Prozent eines Monatslohns brachte das Kabinett auf den Weg. Der Chef des Beamtenbundes, Peter Heesen, sprach von einem überfälligen Schritt. Auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) und der Deutsche Gewerkschaftsbund begrüßten den Vorstoß. Der Bund der Steuerzahler sprach hingegen von einem „Geldsegen für Beamte” und warnte vor millionenschweren Auswirkungen auf den Bundeshaushalt. Die jährliche Sonderzahlung war 2006 von 60 auf 30 Prozent halbiert worden. Der Steuerzahler wurde dadurch den Angaben zufolge um rund drei Milliarden Euro entlastet.

  • Ist doch klar: IM Erika will sich ihre Büttel warmhalten. Nach diesem Geldsegen schlägt es sich dann gleich viel beherzter auf Demonstranten, Besitzer von Israelfahnen, Punker/Alternative, .... ein. :wall:


    Der geschichtskundige Onkel Mithras dachte, als er diese News las, jedenfalls sofort an die im Laufe der Zeit - und vor allem in krisengeschüttelten 3. Jh. u.Z. - immer weiter erhöhten Donative der Römerkaiser an ihre Legionen und insbesondere an ihre Leibgarde, die Prätorianer.... Geschichte wiederholt sich halt! (Der Unterschied ist nur, daß das Donativ damals noch aus Gold war - heute sind's Bitwechsel auf einem Magnetband in einer "Bank".)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zucker! Da denke ich an bienen....


    Topic:
    es gibt viele arten zucker / salz (zb.reines natrium salz und Himalaya/stein salz Anzahl der Inhaltsstoffe!) > lebensmittel.


    die inflation wird durch sinkende preise/herstellungskosten "verschleiert" überlagert und damit zur deflation (zuckerrübenfelder in den USA-saat aus genlabor). Das niveau der lebensmittel beachten! Das hat sehr tiefe Konsequenzen, va für Kinder in den jahren 0-3 aber auch für dannach.


    off Topic:
    Kleine bienenanekdote:


    Die Königin (einziges fortpflanzungsfähiges tier im volk, + größtes) legt eier in waben. und befruchtet (nur mache) sie auch. also 1 ei = 1 drohne. 1 ei + befruchtung = 1 biene. die bienen geben durch die größe der wabe vor was da reinkommt. wenn ein neue königin hersoll dann wird ne große wabe gabaut und es kommt 1 befruchtetes ei hinein UND "premium futter" das beste was die biene in der natur findet, ein maximaler koktail an inhaltsstoffen > just the best. daraus wird ne königin.


    dh. das futter+platz entscheidet bei gleichem "ausgangsmaterial" über biene oder königin! zeugungsfähigkeit! Körpergröße! "Denkweise/instinkt"


    Wer stillt noch selbst? eine "schöne" brust ist wichtiger als gute nahrung fürs baby.


    Das wichtigste ist nicht FIAT was wir verlieren, es sind Intelligenz und Fähigkeiten durch unser "system" und dadurch steigt die abhängigkeit

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • The Current Market Trend Is Exhausted


    PRECHTER erklärt in diesem Video warum es zu einer Deflation kommen wird.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]




    Hier erklärt Prechter, dass Dow Jones wahrscheinlich eine SKS-Formation ausgebildet hat.
    Das war auch meine Vermutung vor einiger Zeit, wo ich den Chart (siehe Bild) hier im Forum mehrfach gepostet habe.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Hier ein aus meiner Sicht sehr interessantes Interview mit Ian Gordon, der sich am Kondratieff-Zyklus orientiert und eine extreme Deflation voraussagt:
    http://www.propagandafront.de/…es-weltfinanzsystems.html


    Gold hält er im Kondratieff für die einzige Asset-Klasse, die hier gut performen wird.
    Historisch gab es laut ihm immer ein Dox:Gold Ratio von 1:1 am Tiefpunkt der Krise.


    Er rechnet aber aufgrund der bisherigen Übertreibungen mit dem Ausreißer nach oben (44:1 zur Jahrtausendwende) auch mit einer Übertreibung nach unten, d.h. einem Ratio von 1:4!


    Das entspricht laut ihm 4000 USD für die Unze Gold bei einem Dow von 1000 Punkten oder sogar noch weniger.

  • Hier ein aus meiner Sicht sehr interessantes Interview mit Ian Gordon, der sich am Kondratieff-Zyklus orientiert und eine extreme Deflation voraussagt:
    http://www.propagandafront.de/…es-weltfinanzsystems.html


    Irgendwie spielen die Märkte da gerade gar nicht so mit ..... ?)
    Scheinbar spielen die was anderes :thumbup:


    Vielleicht Lemminge fangen? Oder doch eher Crack Up Boom? Wer weiß ....

  • TGR: Wenn ich mir Ihre unheilvolle Winter-Prognose so anschaue, also die Voraussage, dass der Dow Jones Industrial Average um mehr als 90% fällt – was ausgehend vom jetzigen Niveau, das bei 11.000 Punkten liegt, rund 1.000 Punkte wären – dann hört sich das für mich wie ein weltweiter Wirtschaftszusammenbruch beispiellosem Ausmaßes an.


    Gordon: Die Politiker versuchen zurzeit mit allen Mitteln, die Wirtschaft durch das Drucken von immer mehr Geld wiederzubeleben. Der Bärenmarkt, der im Jahre 2000 begann, setzt sich also auch in 2011 fort. Normalerweise gehen Bärenmärkte nur über ein Drittel der Zeit des vorangegangenen Bullenmarkts. Es ist offensichtlich, dass es dieses Mal aber nicht so ist.


    Wir gehen davon aus, dass, wenn das Ende kommt, es sehr traumatisch sein wird. Die Federal Reserve wird letztendlich die Kontrolle verlieren und nicht mehr länger in der Lage sein, den Aktienmarkt erneut anzufachen, vielmehr wird dieser dann die Realität abbilden. Wir glauben, dass der Dow Jones mit 1.000 Punkten vielleicht ein wenig optimistisch ist, und gehen davon aus, dass er durchaus unter diese Marke, in den Bereich von 500, fallen könnte, sollte es zur Wiederholung der Entwicklung von 1929 bis 1932 kommen.


    Es wäre daher anzunehmen, dass das Dow/Gold-Verhältnis zu Ende des Frühjahrs unseres gegenwärtigen Zyklus ein extremes Hoch verzeichnet, was auch der Fall war. Es lag bei rund 28:1. Anders gesagt, brauchte man 28 Unzen Gold, um den Dow Jones zu kaufen. Und zu Ende des Sommers entwickelte sich Gold gut, während Aktien weniger gut liefen. Das Verhältnis ging auf seinen niedrigsten, von uns bisher zweimal beobachten Stand von 1:1 zurück.


    Wir gehen davon aus, dass wir ein Dow/Gold-Verhältnis unter 1:1 sehen werden, ganz einfach weil wir Ende Herbst ein Allzeithoch in Höhe von 44:1 hatten. Der Rückgang muss mit dem Ausmaß des Anstiegs in Einklang stehen. Wir rechnen damit, dass uns der Rückgang irgendwo in den Bereich von 1:4 bringen wird, was bedeutet, dass der Goldpreis bei USD 4.000 pro Unze steht, während der Dow Jones bei 1.000 Punkten liegt. Aktuell liegt das Verhältnis bei 6:1.


    http://www.propagandafront.de/…es-weltfinanzsystems.html

  • Dow:Gold 1:1 ist wahrscheinlich... Jedoch nicht über 1000$ - die sich hier viele erhoffen


    Prechter sagt Dow Jones 1000 Pt und sogar einen kurzen "Spike" runter auf 500 Pt voraus.
    Für Gold sagte etwa 680$ voraus.


    Ich denke eher wahrscheinlich sind Dow Jones 1000 Pt und Gold 600$


    In einer Deflation kann auch Gold nicht "performen" - jedoch im Vergleich zu anderen Assets schon, weil der Verlust viel geringer sein wird...


    Der Knackpunkt ist zudem: Ein Ratio 1:1 würde bedeuten, dass man aus Gold RAUS gehen müsste - in Aktien. Und das bei 600$


    Viel Spaß!

  • Dow:Gold 1:1 ist wahrscheinlich... Jedoch nicht über 1000$ - die sich hier viele erhoffen


    Prechter sagt Dow Jones 1000 Pt und sogar einen kurzen "Spike" runter auf 500 Pt voraus.
    Für Gold sagte etwa 680$ voraus.


    Ich denke eher wahrscheinlich sind Dow Jones 1000 Pt und Gold 600$


    Und wie begründest du diese Einschätzung?



    [In einer Deflation kann auch Gold nicht "performen" - jedoch im Vergleich zu anderen Assets schon, weil der Verlust viel geringer sein wird...


    Der Knackpunkt ist zudem: Ein Ratio 1:1 würde bedeuten, dass man aus Gold RAUS gehen müsste - in Aktien. Und das bei 600$


    Viel Spaß!


    Selbst in deinem ungünstigen Szenario von Dow 1000 und Gold 600 würde man aus heutiger Sicht trotzdem ein gutes Geschäft machen.
    NACH dem Crash werden die Aktien wieder zu guten Performern.
    Die hätte man dank der relativen Stärke von Gold gegenüber dem Dow extrem günstig bekommen.
    Nur mit Cash hätte man noch mehr Gewinn gemacht.



    PS: Ich halte grundsätzlich ALLES für möglich und einen deflationären Crash halte ich nicht mal für unwahrscheinlich.
    Aber auch da sehe ich kaum Alternativen zu Gold.
    Cash hat viele andere Nachteile:
    Ein deflationärer Crash macht sämtliche Anleihen und Bankguthaben unsicher, die einzige sichere Form von Cash wäre also physisches BARGELD.


    Auch ist fraglich, ob die Währung einen deflationären Crash überhaupt überlebt!
    Es könnte ziemlich schnell eine Währungsreform geben. Dann ist all das gehortete Bargeld ebenfalls nutzlos. Diese Gefahr ist im Euro-Raum noch viel höher als beim US-Dollar.
    TIMING ist bei einem deflationären Crash also extrem wichtig - und das macht Cash aus meiner Sicht hochriskant.


    Ich würde daher trotzdem die Mehrheit in Gold investieren und Bargeld nur beimischen. Am besten in Form von Silberzehnern.
    Dann ist man bestmöglich gegen alle Szenarien abgesichert.

Schriftgröße:  A A A A A