Gold als Krisenmetall, aber in welcher Form?

  • Hallo,


    Gold als Krisenmetall ! Damit meine ich jetzt nicht Gold in seiner Eigenschaft als Wertcontainer, welcher helfen soll, Vermögen durch die Wirren schlechter Zeiten zu retten.


    Ich meine Gold, welches man dabei hat, wenn man fliehen muß, mit welchem man um Türen zu öffnen schmieren muß, welches man in fremde Währung tauschen muß, welches die Eigenschaft "universell" am besten verkörpert.


    Ich habe Münzen und Barren verschiedener Größe. Aber das Hauptinvestment steckt in 1Unzen-Münzen. Nun hätte ich von Euch gern gewußt, welche Münze aus Eurer Sicht die o.a. Universalität am besten abbildet und die meist akzeptierte ist? Welche Münze empfiehlt sich, wenn man gezwungen sein sollte, nach Lateinamerika oder nach Ostasien zu verschwinden? Oder in Japan in Landeswährung zu tauschen? Oder in Russland einen Bürohengst zu bestechen? Oder, oder, oder....
    Jetzt bitte nicht antworten, wenn Du dort hingehst, dann Krüger, und wenn Du das machen mußt, dann Panda.... Sondern DIE eine, mit der am ehesten "alles" zu machen ist.


    Vielen Dank

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Kruger 1oz werden fast überall genommen.
    Aber DIE Münze gibt es nicht....hängt tatsächlich vom Erdteil ab.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS.....für mich ist ein Kruger ein Bastard und keine Goldmünze. Ein Maple oder ein Beuteltier ist ne Goldmünze. :D

    Keinen Bezug zu den Philhamonikern? Ich las ja bereits daß der erste Silberling davon erst jetzt ausgiebig begrapst wird. Wie steht es mit den goldenen? Die finde ich pers. ganz schnuckelig.

  • lass mal nen Ammi oder Chinesen auf der Weltkarte auf Österreich zeigen
    Haha :D

    Warum sollte mich interessieren ob die Amerikaner oder Chinesen das finden. Ich lebe (und vermutich auch meine Kinder) in Europa.
    Dementsprechend wären auch die Leute, die mir sowas irgendwann mal abkaufen Europäer. Ich habe zwar auch ein paar Amerikaner, Kanadier und Chinesen im Haufen, aber derzeit ist der Phili der meistvertretene. Macht für mich - wie oben beschrieben - Sinn.

  • Zitat

    ....
    Ich meine Gold, welches man dabei hat, wenn man fliehen muß, mit welchem man um Türen zu öffnen schmieren muß, welches man in fremde Währung tauschen muß, welches die Eigenschaft "universell" am besten verkörpert.


    ...... Nun hätte ich von Euch gern gewußt, welche Münzen aus Eurer Sicht die o.a. Universalität am besten abbildet und die meist akzeptierte ist? Welche Münze empfiehlt sich, wenn man gezwungen sein sollte, nach Lateinamerika oder nach Ostasien zu verschwinden? Oder in Japan in Landeswährung zu tauschen? Oder in Russland einen Bürohengst zu bestechen? Oder, oder, oder...

    Ich glaube eher an eine zunehmende Regionalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft etc. Glaube nicht, dass man den Wirren der Zukunft noch durch den Billigflieger nach Südamerika oder Thailand entkommen kann. Daher ist es m. E auch müssig, sich Gedanken zu machen, welche Münzen universelle Akzeptanz finden werden - Darauf wird es schlicht und ergreifend nicht ankommen - entscheidend ist, was als lokales Tauschmittel - hier bei den Deutschländern - angenommen wird - Phils und 100 Euro-Goldmünzen würde ich mal raten, auch amerikanische etc.


  • Ich bin der Meinung, dass der Krügerrand diejenige Goldmünze ist, die die meiste Akzeptanz weltweit hat. Dies vor allem deshalb, weil er schon seit vielen Jahrzehnten in riesigen Stückzahlen verkauft wird


    und rund um den Globus bekannt ist wie ein bunter Hund. Außerdem wird er von den Banken mit dem geringsten Disagio zurückgekauft (zumindest war das bisher so).


    wogert

  • Also wenn es GANZ universal sein muß, kauf doch Barren.


    eventuell Kinebarren, mittelkleine Stückelung 10-20g.


    Kann zwar sein, daß man dann immer noch diskutieren und prüfen muß, aber wenn es offenbar ganz universal sein soll, kann man es doch gleich mit einplanen. Mach Dich auch gleich schlau, wie welche Größen am besten und effektivsten getestet werden, dann ist das später kein Mysterium mehr.


    Dann hast Du auch keinen Trödel mit verschiedenen Münzen, Döschen oder nicht Verfügbarkeit der einen speziellen Münze, die Du immer kaufen möchtest...

  • Zitat

    Also wenn es GANZ universal sein muß, kauf doch Barren.


    eventuell Kinebarren, mittelkleine Stückelung 10-20g.


    Ein paar Kinebarren habe ich, auch in kleiner Stückelung. Von Heraeus, eingeschweißt mit sog. Zertifikat. Alles prima und für den Fall der Fälle, um bei meinen Beispielen zu bleiben, am ehesten geeignet, einen Beamten zu bestechen. Ansonsten wird bei Barren eher die Echtheit angezweifelt. Und wie weit sind Barren überhaupt akzeptiert, z.B. beim Schalter einer Bank?
    Meine Frage zielte in die Richtung: Wenn ich jetzt und in Zukunft Gold aufstocken möchte, dann soll es in vielerlei Hinsicht seinen Zweck erfüllen. Der Bullion-Charakter sollte in jedem Fall gewährleistet sein. Und wie gesagt, wenn es sein muß, als Mittel, um die nackte Haut zu retten.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Aus genau dem Grund Hab ich mich vone den etwas grösseren barren getrennt wegen akzeptanz und was will man in einer krise mit nem 250g barren kaufen? ein dorf? ^^


    also heisst die deviese Krügerrand und von mir aus auch barren bis 31.1g hauptsache nicht grösser als ne unze.

  • Ich denke, Münzgold ist während der Krise nicht ideal, viel zu gefährlich.
    Und ob Gold nach der Krise noch einen Wert hat, bleibt dahin gestellt.


    Und daß der Geldwert die Krise überstehen dürfte, davon kann man noch viel weniger ausgehen.


    Hast Zweifel, dann Hau doch Deine Kohle (sofern nicht in Vorräten und vorgezogenen Anschaffungen umsetzbar) ganz einfach auf den Kopf. Es gibt viele junge Damen, die sie sehr gerne nehmen würden.... Dann gibt es noch Spielcassinos, Reisen usw.


    Warum mit dem Geldausgeben warten und sich Sorgen / Gedanken machen?

  • Bin auch der Ansicht der Krüger ist am kompatibelsten. Wenn man jedoch die Möglichkeit hat, einiges an Unzern mitzuschleppen, aber noch nicht einschätzen kann wo man was benötigt, sollte die Einteilung u. U. folgende sein 50% Krüger, 30% Maples, 20% Eagles. Ich glaub, das öffnet jede Tür die mit Gold zu öffnen ist...

  • Kellermeister,
    ...aber glaubst du nicht auch, das NUR 1Unzen mitzunehmen nicht etwas zu gross ist? Kleine und mittlere Beamte bekommste deutlich preiswerter, gehe ich mal von aus. der soll Dir ja keinen schnattern :thumbup: Ebenso ist für die meisten "Gefälligkeiten" eine Unze zu viel. Also kleinere Stückelungen nicht vergessen...

  • Und daß der Geldwert die Krise überstehen dürfte, davon kann man noch viel weniger ausgehen.


    Hast Zweifel, dann Hau doch Deine Kohle (sofern nicht in Vorräten und vorgezogenen Anschaffungen umsetzbar) ganz einfach auf den Kopf. Es gibt viele junge Damen, die sie sehr gerne nehmen würden.... Dann gibt es noch Spielcassinos, Reisen usw.


    Warum mit dem Geldausgeben warten und sich Sorgen / Gedanken machen?


    Hähä, sehr witzig. 8) Willst Du diskutieren oder einen auf Muppetshow machen?
    Wer glaubt, dass er in der Krise einfach mal beim Metzger seinen Krüger eintauschen kann, ist selber schuld.
    Wer glaubt mit Goldmünzen bepackt die Grenze passieren zu können, ist auch selber schuld.
    Und wer glaubt, das Gold das Mittel aller Mittel ist, um nach dem Crash neu anzufangen, ist auch selber schuld.


    Aber Mr. Mesodor geht ja davon aus, dass sie ihm seine Münzen lassen werden und er bärtig durch die Krise marschiert. :D


    Vor ein paar Wochen wirfst Du mir den Satz vor, dass ich sage, jeder wird mindestens 50% verlieren
    und gestern redest von 95%. Hast Du schlechte Laune oder was?

Schriftgröße:  A A A A A